Unterhaltung: Abfragen - Grundlektion?

Doc_Jule, 20. September 2011, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 17:08

hattest du das nicht im Eingangspost anders dargestellt?
Aber okay, wenn ihr euch jetzt darauf verständigt habt, bin ich beruhigt und werde versuchen, es zukünftig zu erkennen und richtig zu interpretieren :-)
PS
Sorry, das war ja der fiese Neffe.......

Spartakus, 20. September 2011, um 17:52

Zu Manne:

"Wenn ich an 4. bei bekannter Partnerschaft eine 9 werfe, dann bin ich frei. Zögere ich die 9 an, dann ist das ein Warnzögern, weil ich die andere 9 auch noch halte. Ein 9 heißt deutlich: Ich bin frei, da braucht es kein zögern."

Ich sehe und mache es genau anders herum. Und zwar mit folgender Begründung.

Fällt beispielsweise ein Stich mit As, K, K und meiner neun und hat ferner mein Partner die andere 9 nicht, muss er bei naheliegender Betrachtung davon ausgehen, dass ich die andere 9 habe. Habe ich die also 9 single, zögere ich diese an bestimmten Tischen an, weil ich ja nicht weiß, ob mein Partner die fehlende 9 hat oder ein Kontramann die 9 "getarnt" hat. Beim Turnierdoko hatte ich diesbezüglich noch keine Missverständnisse.

Das Warnzögern kenne ich nur bei Ausspiel einer langen Farbe, wenn mein Partner hinter mir sitzt.

Ex-Füchse #5718, 20. September 2011, um 17:58

Ohhh. Jaaa. Hmmmm.

Du gehst also davon aus, das einer der Kontramänner die 9 auch schmeisst, wenn er sie hat. Habe ich eine 9 und es liegt keine 9 auf den Tisch dann muss der Partner davon ausgehen, dass ich die andere 9 halte. Puuh. Da muss ich erst einmal drüber nachdenken.

Ex-Füchse #4596, 20. September 2011, um 18:16

[zitat Hawking]
Da wird dir sicher mal jeder zustimmen!
[/zitat]

Nöö, ich malwieder nicht.

Das zögern auf Dulle macht durchaus Sinn, selbst bei eigenem Nachspielas. Nach der Findung kostet die Information lediglich die Ansage, zu der der es bei einer Hochzeit fast immer reicht. Kracht dann das As, is es halt Pech. Mal verliert man halt oder es gewinnen die anderen, gehör mit zum Spiel.

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 18:52

Das bedeutet doch, dass du dem Partner die Ansage nach 2 gelaufenen Assen und eigener Dulle an 4 nicht zutraust, oder?
Wenn er die Frage nach der Dulle beantwortet muss er ja auf das 2te gelaufene Ass 90 sagen, weil er bei dir noch von Zusatzstärken ausgeht...

Lottospieler, 20. September 2011, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 20. September 2011, um 19:04

oha,
jetzt treibst du ihn aber in die enge.
die nachteile und risiken des abfragens sind für mich dadurch höher als der nutzen.
die information über die dulle ist doch für den anspieler nebensächlich, viel wichtiger wäre und ist doch die information ob das zweite angespielte as durchläuft oder nicht, das würde eine ansage sinnvoll machen.
diese information kann aber mit hilfe des ES nicht transportiert werden (meine Lektion)

Leni, 20. September 2011, um 19:15

Man übernimmt mit der Frage ja die Verantwortung für die Ansage.
Wann macht das Sinn?
Es geht hier nicht - oder nur selten - um die Erreichbarkeit des Partners über das Trumpfanspiel.

Die Frage bedeutet in diesem Fall:
Partner, wenn Du eine Dulle hast gewinnen wir das Spiel, ich habe noch Stärken die Du nicht kennst. Hast Du eine Dulle, gewinnen wir SELBST DANN! wenn mein As abgestochen wird.

Lottospieler, 20. September 2011, um 19:56

der letzte satz ist der wichtigste:
deswegen war die abfrage falsch, nach abstich des zweiten asses war das spiel nur durch glück wegen fehler der gegenpartei zu gewinnen.

Ex-Füchse #5659, 20. September 2011, um 21:31

haben hotte55, seltsam, mannewolf und evil nephew schon mal an einem echten tisch zusammen gesessen?

gruß mit lächeln *

CaptainHook, 20. September 2011, um 21:34

diese Konstellation waere kaum moeglich....zumal da bestimmt ein paar Sperren im Weg waeren...

Ex-Füchse #15119, 20. September 2011, um 22:02

"echtem" Tisch

Ex-Füchse #4596, 20. September 2011, um 22:15

dann aber "einen"

Ex-Füchse #4596, 20. September 2011, um 22:17

sieht aber besser aus wies geschrieben is.

Lottospieler, 20. September 2011, um 22:27

nur mit colt unnerm tisch gg

EvilNephew, 21. September 2011, um 00:26

Wird schwierig, wenn hotte nichtmal den Weg von Hüttenberg nach FFM findet... da hatte ich locker nen weiteren Anfahrtsweg.

Lottospieler, 21. September 2011, um 14:44

nö,
ich denk mal nächstes jahr dran.
manche guten oder sehr guten spieler haben mich mit ihren fähigkeiten sich zur schau zu stellen hier ja schon genug genervt, wie muß das live erst sein? obwohl da gibts ja schiedsrichter die einschreiten und weit weniger zulassen als das was hier möglich und üblich ist.
erst mal ne gemütliche runde wo nur der spaß im vordergrund steht und man fehler machen darf ist mir lieber.
nach den erfahrungen hier wird mir schon ganz übel bei dem gedanken wie manch gute am live-tisch bei fehlern anderer reagieren.
DAS HIER SCHRECKT VOM LIVE SPIELEN AB vor allem mit guten spielern.

EvilNephew, 21. September 2011, um 15:07

Ich halte das live ähnlich wie online.

Ich bin in FFM nur einmal ausfällig geworden, als ein Spieler beim Sologegenspiel dem Solisten das Spiel geschenkt hat und uns nachher unflätig vorgeworfen hat, wir hätten schlecht gespielt

zur Übersichtzum Anfang der Seite