Unterhaltung: Abfragen - Grundlektion?

Southern, 19. September 2011, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 13:09

Mir geht es, wie Jule, erstmal um das Geschriebene im Forum... Für mich sehr hilfreich... Man kann Zwischenfragen stellen und oft werden sie dann auch ausgiebig beantwortet... Nur mittlerweile ist es mühseelig mich immer erst durch den privaten Twist zu lesen und oft bleiben Antworten dadurch aus... Training am Tisch mit sehr guten Spielern ist an sich ohne Probleme möglich... Die Meisten sind auf Nachfrage sehr gerne bereit dafür... Kommt dann vltt auch darauf an, WER fragt...

Lottospieler, 19. September 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 13:17

p.s.
es ist doch kein Problem solange bis es was systematisches gibt mit besseren technischen Möglichkeiten, Bedingungen, Lernzielen usw schon zu improvisieren und Training für interessierte zu bieten und diejenigen nicht im Regen stehen zu lassen. Das Gefühl hätte ich hier als etwas besserer Spieler der sich zb. in Abfragen, Konventionen und ES Grundlagen erwerben oder verbessern will, sich seit der Einführung der Liga aber nichts bewegt. Ich habe was das betrifft einen eigenen fred aufgemacht.
'gezieltes Training, wann geht es endlich los'? oder so ähnlich


Southern, 19. September 2011, um 13:20

Vllt einfach nur mal als Forgeschrittener Spieler anschreiben und nachfragen... Habe noch nie ein Nein bekommen... Im Gegenteil... Mir wurde sogar Hilfe angeboten... Ein bisschen Initiative hat noch keinem geschadet, immerhin will ich ja etwas von ihnen...

Ex-Füchse #5718, 19. September 2011, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 13:31

Sorry hotte: Ich habe mir wirklich Mühe gegeben sachlich zu bleiben. Ich hätte jetzt für mich auch gedacht, dass ich sachlich geblieben bin (habe sogar die Stellen aus dem ES gesucht und hier reinkopiert). Wenn das schon als "Anmache" gesehen wird, dann stelle ich nicht nur mein Ligaspiel hier ein, sondern auch meine Tips (ja ich bin ein Sturkopf, Stoni). Ich hatte eh vor einen Verein zu gründen, um solche ES-Relevanten / Konventionsrelevanten Themen mal ohne Emotionen zu diskutieren. Ich habe ein Quiz entwickelt, um solche Themen mal wieder zu diskutieren, näheres dann im Verein.

Ups. Um einen Verein zu gründen müsste ich wieder Fördermitglied werden. Schaun mer mal.

Ex-Füchse #15119, 19. September 2011, um 13:31

Bitte öffentlich machen, interessiert mich sehr!

lollolo, 19. September 2011, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 13:42

Verein zu ES, würde mich auch interessieren,
auf trainingstische mit hotte habe ich aber, keinen nerv.
-
wo kann ich denn ,das ES nachlesen.
weil mein wissen dazu ist doch sehr beschränkt.

mfg

Ex-Füchse #6339, 19. September 2011, um 13:34

http://www.photography-now.com/newsimages/essener_system.pdf

lollolo, 19. September 2011, um 13:36

danke

Stoni, 19. September 2011, um 13:40

Hotte, Du kannst doch selbstverständlich gerne Deine Trainings jetzt schon machen. Ich hatte ausgeführt, warum einige andere vielleicht noch etwas warten...

Doc_Jule, 19. September 2011, um 14:19

Trainingstische sind sicher eine gute Sache, aber die Feinheiten kann ich am besten - und da stimme ich Southern zu - im Spiel mit den guten bis sehr guten Spielern lernen und anwenden, ich danke allen, die mit mir Geduld haben und hatten :-)

boomer01, 19. September 2011, um 14:25

bin immer fuer dich da...;-)

Stoni, 19. September 2011, um 14:29

"im Spiel mit den guten bis sehr guten Spielern lernen und anwenden"
Para, aber genau das bedeuten ja auch Trainingstische ... nur ohne Zeitlimits und mit Möglichkeiten, während des Spiels was zu sagen ...

Doc_Jule, 19. September 2011, um 14:34

@Stoni
aber die gibt´s hier eben leider nur für Anfänger....bisher jedenfalls...deshalb muss ich euch ab und zu "auf den Wecker fallen" ;-)
@boomer01
danke....*und wo bleibt meine 10.000 Euro-Frage?

Ex-Füchse #918, 19. September 2011, um 14:49

ohne Zeitlimits gibs die gar nicht.und darum geht es doch hauptsächlich.

boomer01, 19. September 2011, um 14:57

@para
0049...

Seb1904, 19. September 2011, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 15:31

Moin,

wenn man mal die leider forumtypischen kindergartenstuhlgruppenniveauerreichenden Flachtexte ausser acht läßt, ist dieser Faden durchaus hilfreich. Scheint ja nicht nur mir so zu gehen, daß der Schritt vom Anfänger zum "Fortgeschrittenen Anfänger" (was auch immer das sein mag) ein schwieriger Schritt ist.

Ich habe mir vor einiger Zeit das "Essener System" ausgedruckt. 75 Seiten immerhin. Respekt und Dank an die Verfasser.
Leider ist das so eine Sache mit dem Ausdruck. Ich jedenfalls werde aus dem Text nicht richtig schlau. Vielleicht kann man ein komplexes System ja auch nur komplex darstellen - aber für einen, der mehr oder weniger bei 0 anfängt, ist das ne Nummer zu hoch. Zuviel Theorie und Stochastik immer wieder in den Text vermischt - und wenn man mal einen Gedankengang aufgenommen hat, steht dann da: "ja, und jetzt tauschen wir die Karte c gegen e und dann sieht alles ganz anders aus". Ich bin erfolgreich verwirrt. Das mag u.a. daran liegen, daß das ES derzeit meine Gute-Nacht-Lektüre ist und meine Auffassungsgabe nicht mehr bei 100 %, aber ich neige nicht dazu, Fehler immer nur bei mir zu suchen....

Also, die reinen Spielregeln sind klar, die 20 Goldenen Regeln auch, doko-wissen.de liefert noch ein paar mehr im Kapitel "Todsünden".

EW-Berechnung ist auch noch zu verstehen, wobei ich davon ausgehe, daß das bei vielen Profis durch Erfahrung und Intuition ersetzt wird.

All das kann man immer anwenden, egal wann und wo man mit wem spielt.

Schwierig wird es bei Abfragen, Konventionen, Zögern und eben dem Essener System. Sehe ich es richtig, daß das nur wirklich Sinn macht, wenn alle am Tisch damit vertraut sind?

Man erhofft sich Hilfe von diesem Thread und ist dann zwar ein kleines bisschen schlauer, aber eben nur für den einen geschilderten Fall. Wo ist die Zusammenfassung "Abfragen für Dumme", desweiteren "Konventionen für DoKo-Dummies", "Essener System light" und "Zögern lernen in 10 min."?
Noch schwieriger wird sowas dann beim Studium von threads wie diesem, wenn ich feststelle, daß da beileibe keine Einigkeit herrscht unter den Ranglistenspielern. Wenn ich ein und dasselbe Zögern gleich dreifach deuten kann, wirds schwierig. Bei mir wird das Zögern wohl eher darauf beruhen, daß ich versuche, EWs zu berechnen oder Stiche nachzuhalten. Das wird dann den Proffis zu lange dauern....

Schwierig alles. Auch ganz ohne "Hau den Hotte"-Beiträge.

Gibts irgendwo auch nen Mau-Mau Treff? Nur falls ich völlig der Verzweifelung erliege.....

Seb1904, 19. September 2011, um 15:42

ach ja, zum Thema Training:

ich fände es gut, wenn es sowas regelmässig gäbe. Anders als Hotte bin ich der Meinung, daß das nicht rund um die Uhr angeboten werden muß, sondern daß vorab feste Zeiten angekündigt sein sollten, also z.B. "Seltsam macht dienstag(s) um 20 Uhr das Thema "Anfragen im Normalspiel". Da können sich dann z.B. 8 Teilnehmer anmelden, und los gehts. Das muß für Trainer und Schüler planbar sein....
Wenn das nur für zahlendes Volk, also Fördermitglieder geht, finde ich das in Ordnung - meine Tennisstunden krieg ich auch nicht für umme. Man könnte, wenn man das aus Gründen der Nachwuchswerbung vermeiden will, z.B. auch eine Mindestzahl an gespielten Spielen voraussetzen.

Man könnte auch den Trainern zumindest ihren Förderbeitrag erlassen, wenn sie das regelmässig machen. Mir wäre eine Trainerstunde online einen Euro wert. Gebt ne Zehnerkarte raus.

CaptainHook, 19. September 2011, um 16:10

hatte ich ja auch schon ein paar mal angeregt, dass man ehrenamtlichen (nicht nur Trainern, aber v.a. denen, die es regelmaessig und ueber eine Dauer machen), die Zeit (mit Terminplanung) bereitstellen (regelmaessig), fuer die sollte es einen Nachlass auf die Mitgliedschaft geben. Das ist eine nette Geste und auch ein bissl Motivation fuer andere es ihnen nachzumachen. Zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus. Das Niveau der Trainer ist nicht massgebend, wichtig ist, dass sie etwas vermitteln koennen und Geduld haben...

Ex-Füchse #16890, 19. September 2011, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 16:20

"Der Single-Zögerer ist für mich schon ein qualitativer Unterschied zum Abfrage-Zögerer. Die Abfrage ergibt sich logisch aus der Überlegung, bei einem Single muss ich nichts überlegen. Evil, übrigens wenn Du auf eine 9 zögerst, zeigst Du den nicht als Single, sondern zeigst damit die zweite 9 an. "

---

Ich habe ja auch schon gehört, dass das so praktiziert wird, weil man möchte, dass das Zögern immer durch ein Nachdenken motiviert ist.

Allerdings ist doch die von Evil vorgestellte Variante, diejenige mit dem meines Erachtens höheren Informationsgehalt und Nutzen, inbesondere dann, wenn jetzt mal nicht signifikant bedient wurde.
Klar ist das ein weiterer Schritt in Richtung Kartenverrat...aber ich finde die Grenzen von dem was toleriert wird und von dem was nicht toleriert wird, ohnehin völlig willkürlich...

Ex-Füchse #4596, 19. September 2011, um 16:23

[zitat von seb]
Schwierig wird es bei Abfragen, Konventionen, Zögern und eben dem Essener System. Sehe ich es richtig, daß das nur wirklich Sinn macht, wenn alle am Tisch damit vertraut sind?
[/zitat]

Alle Konventionen und speziell das Essener System sind aus der Logik des Spiels heraus entstanden, die Anwendung ist sinnvoll unabhängig vom Kenntnisstand am Tisch. Die hinter einer Aktion stehende Logik kann verstanden werden, wenn jemand anderes am Tisch bereit ist darüber nachzudenken welche Bedeutung denn dahinter stehen soll.

Zum Beispiel trägt das Dullenaufspiel immer eine grundlegende Information. Für Kontra ist das Aufspiel der Dulle immer schlecht, also ist es ein Re- Bekenntnis. Der Re- Mann am Tisch sieht sofort ob er über Trumpf erreichbar ist, dafür muss er die zugehörige Konvention nicht kennen.

Oder man kann auch dahinter kommen was es bedeutet wenn jemand mit einem Buben einen Fehl sticht um anschließend den Fux aufzuspielen.

An das Spiel tastet man sich etwas längerfristig heran indem man zunächt die Theorie lernt, Bücher, Foren, Wiki und dann häppchenweise das ES. Irgendwann entdeckt man im Spiel wie das eine oder andere angewendet wird, die Aha- Effekte gilt es zu nutzen, indem man mit den entsprechenden Spielern spricht oder seine Fragen dazu z. B. hier im Forum postet.

Man befinde sich zwar in einer Position in der man sich angreifbar fühlt, da geht aber kein Weg dran vorbei. Wer dazulernen will muss auch bekennen können, daß er noch Unklarheiten hat.

Stoni, 19. September 2011, um 16:34

@ Seb: um Himmels Willen, das ES ist doch nix zum Lesen fürs Bett ...
Das wäre so, wie wenn Du versuchst, dich mittels Lexikon zu bilden ;-)

Das ES kann lesen, wer schon 70% weiß, sonst wird es zu viel...

Viel geeigneter ist die Zusammenstellung von Falk :
http://www.photography-now.com/newsimages/Konventionen.pdf

Konventionen sind eindeutig. Unstimmigkeiten gab es nur, weil das Single-Zögern keine Konvention ist ....

TanzbaerES, 19. September 2011, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 19. September 2011, um 17:19

@Jule

........ ich danke allen, die mit mir Geduld haben und hatten :-)

Noch.... :-)

Doc_Jule, 19. September 2011, um 17:45

ups.....*in Deckung geht......

Ex-Füchse #17070, 20. September 2011, um 12:07

Noch mal für mich bitte ;-)

Das zögern des Hz zeigt Single an?
D.h. bei dieser Sitzverteilung muss, wenn vorhanden, zwingend Krz. nach - trotz des lauffähigen PIK Asses?

Ex-Füchse #918, 20. September 2011, um 12:19

Nö,Frage nach Dulle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite