Doppelkopf-Liga: Ligawarteliste

Ex-Füchse #5463, 11. Oktober 2011, um 11:06

Fantomas: Wieviele Diskussionen habe ich aus diesem Grunde schon angezettelt! Erfolg= Null

Fanthomas, 11. Oktober 2011, um 11:34

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

mike2712, 11. Oktober 2011, um 12:09

@Fanthomas
alles richtig, bin auch gegen eine zumindestens starke Reduzierung der Sperrliste in der Liga, wegen meiner auch komplett. Ich selbst z.B. habe keine Sperren von Fördermitglieder.
Aber zu fairen Wettkampfbedingungen gehören dann zumindestens in meinen Augen auch, das eine angefangene Runde zu Ende gespielt werden muss, so dass jeder das Ausspiel, etc. hat.

Fanthomas, 11. Oktober 2011, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2011, um 12:21

Mike, Du kannst hier niemanden zum Weiterspielen zwingen. Insofern können natürlich die Wettkampfbedingungen niemals so fair sein wie auf einem Turnier. Eine Online-Liga funktioniert nur, wenn jeder Spieler frei entscheiden kann, wie oft und wann und mit wem er spielt. Besonders wenn es keine Sperren mehr gibt, muss selbstverständlich die Freiheit bestehen, einen Tisch zu verlassen, wenn einem ein Spieler nicht passt. Bloß dieses Aussperren geht nun einmal gar nicht.

Seb1904, 11. Oktober 2011, um 12:28

Wer sich in der Liga an einen Tisch setzt, bezahlt eine "Ante" von 12 Punkten.
Bleibt er mindestens zwei (von mir aus auch nur eine) Runde sitzen, wird das Geld wieder gutgeschrieben, ansonsten ist es futsch.

Sperren in der Liga geht nicht, gehört sich nicht, ist unsportlich und saudumm.
Auch im richtigen Leben muß ich mich gelegentlich mit Leuten an einen Tisch setzen, die ich nicht mag. Auch Schalke muß manchmal gegen Lüdenscheid antreten.

Ich bin für Aufhebung der Sperrlisten in der liga.

mike2712, 11. Oktober 2011, um 12:31

@Fanthomas
Ich bin ja deiner Meinung, aber Du selbst sagst:

Zitat "
Eine Online-Liga funktioniert nur, wenn jeder Spieler frei entscheiden kann, wie oft und wann und mit wem er spielt.
"

Sorry das widerspricht sich dann aber mit der Aufhebung der Sperrlisten. Vor allem "mit wem"

Ich habe selbst auf einer anderen Plattform gesehen wie sie selbst Turniere organisiert haben, mit Hilfe des Plattform Betreibers, ein organisatorisch großer Aufwand, aber es hat prima funktioniert.

Auch war es dort zu 98% selbstverständlich das volle Runden gespielt wurden.

Wenn Du die Sperrlisten aufhebst, wird die Tischspringerei ja noch viel größer, hilft das der Liga wirklich?

Sperrlisten aufheben, ja, dann aber Pflicht mindestens eine Runde zu spielen.

Ich weiß das dieses wieder viele Probleme nachziehen würde, verlorene Verbindung, plötzlicher Besuch, Telefon, etc.

mike2712, 11. Oktober 2011, um 12:33

@Seb
ja sicherlich keine schlechte Idee, nur was ist wenn aus technischen Gründen, oder anderen privaten Anlässen das Spiel, die Runde abgebrochen werden muss, im Prinzip ist das eine sehr gute Idee, leider nur sehr schwer umsetzbar.
Vielleicht findet man in der Richtung ja weitere Lösungsansätze.

Fanthomas, 11. Oktober 2011, um 12:50
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2011, um 12:51

Mike, ich finde nicht, dass das ein Widerspruch ist. Eine Sperre ist eine technische Maßnahme und drückt außerdem direkt aus, dass ich mit einem bestimmten Spieler nicht am Tisch sitzen möchte. Und das finde ich nicht richtig. Dies mag vielleicht in der Anonymität des Fuchsbaus aufgrund der großen Anzahl von Spielern funktionieren, aber nicht in der Liga, wo fast jeder jeden kennt. Ohne Sperren kann man trotzdem gewissen Spielern aus dem Wege gehen, aber auch leichter mal über seinen Schatten springen, wenn nur ein Tisch zustande kommt und keine andere Gelegenheit zum Liga spielen zu erwarten ist.

Ein Ante, wie von Seb1904 vorgeschlagen, finde ich nicht gut. Weder kann man Spieler zwingen, weiter zu spielen, noch sie dafür bestrafen. Es gibt zu viele Gründe, aus denen ein Spieler auch unverschuldet mit dem Spielen aufhören muss. Strafpunkte für so etwas halte ich für sehr ungerecht.

EvilNephew, 11. Oktober 2011, um 13:47

Sperren in der Liga geht nicht, gehört sich nicht, ist unsportlich und saudumm.
Auch im richtigen Leben muß ich mich gelegentlich mit Leuten an einen Tisch setzen, die ich nicht mag. Auch Schalke muß manchmal gegen Lüdenscheid antreten.
---------------------------------------------------
Ah, da redet wieder der Blinde von den Farben.

Dein Bundesligavergleich ist derart schwach und dumm, dass ich ihn eigentlich gar nicht kommentieren muss.

Würde die Bundesliga wie die Fuchstreffliga funktionieren, könnte der VfB Stuttgart 34 Spieltage gegen den FC Augsburg spielen und sich dann zum Meister krönen lassen.

Und sollte es mal passieren, dass sich die Bayern in die Mercedes-Benz-Arena verirren, so verlassen die Stuttgarter nach einer Minute beim Stand von 0-0 das Feld.

Oh, wie wäre das lustig.

Ex-Füchse #29, 11. Oktober 2011, um 14:15

Zurück zum Thema.....

Fuchsbau....Button angeklickt.....verabschiedung im Chat.....rumms biste im Vereinsheim....an einem Tisch mit einem Spieler....und wieder warten wir.....ganz ausgereift ist das noch nicht....

Ex-Füchse #29, 11. Oktober 2011, um 14:36

Was die Sperrlisten angeht, das ist m.E. eine Sache der Vernunft. Ich habe hier schon oft was vor den Latz bekommen....wenn ich mal wieder nicht voll konzentriert war....man kann sich aus bekannten Gründen ja nicht aussuchen wann man Liga spielt....also muss man quasi spielen wenn mal eine Runde zusammengeht.....und da bin ich manchmal einfach zu abgelenkt.....nun gut....

Ich sperre keine Fördermitglieder und sitze eigentlich mit allen mit denen ich mal Zoff hatte auch wieder am Tisch....nein, so viele sinds nicht....

Ich kann also entscheiden....spiele ich, oder spiele ich nicht....kommt einer der mit mir nicht mag...kann ich jederzeit gehen...

Mal an die Befürworter der Sperrlisten:

Gibt es denn überhaupt eine Sportart in der ich mir meine Gegner aussuchen kann?

Ausser Profiboxen vielleicht....

Cliff, 11. Oktober 2011, um 14:52

@ Kallemann

kannst Du das genauer beschreiben? Hast Du selbst den Tisch verlassen oder wurdest Du automatisch in die Liga transferiert?

Was natürlich sein kann (und das lässt sich nicht vermeiden), dass wenn 4 Spieler sich in die Warteliste eintragen, diese nicht gleichzeitig an einen Tisch gesetzt werden, da das laufende Spiel noch zu ende gespielt werden muss. Solange bis das Spiel der anderen läuft muss man dann natürlich warten…

Ex-Füchse #5463, 11. Oktober 2011, um 14:56

Wenn nicht Jeder gegen Jeden spielt, ist eine Liga-Wertung
nicht, oder nur wenig Aussagekräftig! Nur gegen "Freunde" anzutreten, ist in keiner Liga möglich! Wenn ich am Monatsende oben stehen will (möchte), dann muß ich auch gegen Gegner antreten, gegen die ich nicht gerne spiele! Das ist so viel ich weiß beim Fußball, Handball, Tischtennis, eigentlich in jeder Sportart so, in der es um Punkte geht! Nun weiß ich nicht genau, ob Karten spielen eine Sportart ist, aber bei einer Liga-Wertung sollten die gleichen Bedingungen gelten!
Ein Evil, Makri, Hotte, Tanzbär usw.( um nur einige der guten Spieler zu nennen) werden auch oben mitspielen, wenn Sie ein paar Spiele gegen Ihre"Feinde"bestreiten! Also weg mit der Sperrliste!!!!

Ex-Füchse #5463, 11. Oktober 2011, um 15:00

Es gibt im Forum glaube ich eine Diskussion mit der Überschrift: Es geht auch anders! Na also!!

EvilNephew, 11. Oktober 2011, um 15:12

Sperren haben mit Spielstärke nichts zu tun, sondern z.b. ein Kontra-Dullen-Aufspiel, um Füxe der Re-Partei zu ziehen.

Sowas und Vergleichbares macht man mit mir genau ein einziges Mal am Tisch, und dann nie wieder.

Ex-Füchse #5463, 11. Oktober 2011, um 15:57

Es sprach Evil der Doko-Gott!! erbärmlich und kaum an Arroganz zu überbieten!!

EvilNephew, 11. Oktober 2011, um 15:58

Amen.

Ex-Füchse #29, 11. Oktober 2011, um 16:45

Ne Cliff, ich hab da dann noch bestimmt 5 min gesessen und es kam kein weiterer Spieler an den Tisch....ich wurde automatisch in die Liga transpoltert...

Ex-Füchse #29, 11. Oktober 2011, um 16:55

Ne Madönnsche, mit Aroganz hat das gar nix zu tun....
Deine Provokation ist hier absolut unangebracht...die ist mit Sicherheit erbärmlich.

@Evil

In so weit kann ich Dich verstehen, solche Dinge müssen nicht toleriert werden.

Es gäbe aber eine Alternative....ich mache mir bei solchen Vorkommnissen eine Notiz zum Spieler, weiss das also dann nächstes mal vorher und betrete den Tisch nicht bzw. verlasse den Tisch nach dem ersten Spiel. Könnte man doch auch so handhaben oder?

HDF, 11. Oktober 2011, um 20:01

schreibst du die spieler, die so etwas machen auch an und erklärst ihnen warum man so was nicht macht und erklärst es ihnen vernünftig? die große mehrheit kennt mit sicherheit diese spielweise nicht und wenn man ihnen nicht hilft und sie einfach nur sperrt, werden sie es nie lernen und wir alle haben nichts davon, wenn wir sie so weiterspielen lassen und ihnen nichts vermitteln

EvilNephew, 11. Oktober 2011, um 21:28

Ich kann schon erkennen, wann etwas Unwissen und wann etwas Absicht ist.

HDF, 11. Oktober 2011, um 21:54

ok, aber damit ist die frage nicht beantwortet :-))

EvilNephew, 11. Oktober 2011, um 22:05

Warum missbraucht man kein Vertrauen?

Ich glaube, das sollten andere erklären, nicht ich.

Lottospieler, 12. Oktober 2011, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2011, um 12:28

Evil, du setzt zu viel voraus hier, davon habe ich mich schon lange verabschiedet. Geh davon aus das Spieler auch in der Liga wenig bis keine Ahnung haben von Konventionen und ES.
Das Wissen und das Anwenden von Dingen sind außerdem immer noch zwei paar Schuh, viele trauen sich hier nicht Dinge auszuprobieren aus Angst was falsch zu machen oder niedergemacht zu werden. Was du machst ist kontraproduktiv.
Es ist die Verpflichtung von guten Spielern andere in die Grundlagen des Spiels einzuweisen aber ebenso höheres Doko näherzubringen. Wer dazu nicht bereit ist sollte sich nur Mitspieler seines Kalibers aussuchen. Sieh dich nicht als Doko-Gott der über allen steht sondern als Prediger der seinen Schäflein helfen und den rechten Weg weisen will und du wirst sehen: die Zahl deiner Anhänger wird stetig wachsen und du wirst als Spitzenspieler der du ohne Frage bist weit mehr Zustimmung und Bewunderung finden als bisher.

Ex-Füchse #6142, 12. Oktober 2011, um 12:22

Sehr gute Idee, ich warte auch gerade wieder `ne halbe Ewigkeit ;((

zur Übersichtzum Anfang der Seite