Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 14:18

Hallo,
wie wird es in der Liga mit den Konventionen gehandhabt? Ich hatte nämlich heute ein Erlebnis, was ziemlich blöd war:
Ich spiele auf. Pos 2 zögert. Ich sage Kontra. Position 2 ist Re. Wir verlieren mit 112 Augen.
Mein Partner gibt natürlich mal wieder mir die Schuld, dass die Ansage nicht geklappt hat. Dafür hab ich ihn auch gesperrt.
Aber ich denke, dass wenn man schon in der Liga ohne Konventionen spielt, man wenigstens so fair sein soll es zu sagen. Und dass man als Partner so fair sein sollte, den Spieler der auf die "Abfrage" geantwortet hat nicht direkt anzuschnautzen oder schuldig zu machen, sondern einzusehen dass er nichts dafür kann, wenn er falsch abgefragt wird.
Also, soll man in der Liga mit Konventionen spielen?
Ich stehe immer vor der Qual der Wahl ob ich vertrauen soll, oder nicht. Denn einige spielen mit, andere ohne. Ich bitte um Meinungen.
Es kam schon ein Vorschlag (von einem anderen Spieler, nicht meinem Partner) dass man am Tisch fragen soll, wer mit Konventionen spielt. Kann man natürlich tun, aber auf Dauer ist es doch recht aufwändig.
Viele Grüße
SWB9822

Lottospieler, 19. Oktober 2011, um 14:23

zögern in der liga als re ist eine sauerei selbst wenn man ohne abfragen spielt. in der liga sollte man erwarten das die meisten mit konventionen, abfragen ES spielen. macht man das nicht sollte man es sagen ist ja kein problem, nur leute ins messer laufen zu lassen ist voll daneben. wenn sich alle daran halten würden wäre ein thread dieser art nicht nötig.

Lottospieler, 19. Oktober 2011, um 14:26

p.s
es gibt nätürlich schon mal den fall das einem die zeit wegläuft und man irrtümlich abfragt, ist alles menschlich, dann darf man das aber auch nicht während (!!!) des spiels sagen sondern erst danach und hat sich für die falschabfrage zu entschuldigen, wer das nicht macht oder
sogar den fehler nicht einsehen will bekommt zu recht ärger mit seinen mitspielern.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 14:31

1. Der Spieler hat sich nicht entschuldigt
2. Mein Partner meckert mich danach noch an, worauf ich Kontra gesagt hätte

Das ist das, was mich am meisten geärgert hat.

Lottospieler, 19. Oktober 2011, um 14:40

da hast du recht und dein ärger ist verständlich, dein partner hatte dann leider auch wenig spielverständnis und ahnung von abfragen, die beste lösung ist dann schon gleich offensiv an das problem ranzugehen und bei unbekannten mitspielern zu sagen: hey ich spiel mit abfragen wie sieht es bei auch aus? in der regel kommen dann auch antworten, kommen sie nicht verlasse ich besser den tisch weil folgendes passieren kann:
1. jemand weiß nicht was abfragen sind
2. er/ sie will sich nicht festlegen
3. er nutzt deine unwissenheit aus und zögert bewußt als re um sich einen vorteil zu verschaffen, auch schon erlebt, das ist der problematischste fall und durchaus ein grund für eine sperre.
wenn sich dann in weiteren spielen herausstellt das die zusagen eingehalten werden, alles wunderbar. hält jemand seine zusagen nicht ein macht es keinen sinn weiterzuspielen.

sprachlos, 19. Oktober 2011, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 15:25

ich seh das problem,
bei dem partner, der meckert.

dies zögern von re, kann man bewerten, wie man will,
ist aber laut regeln, ausdrücklich erlaubt.

konventionen dürfen zum täuschen eingesetzt werden.
und das vor spielbeginn zu erfragen,
halte ich für kartenverat.

also notiz machen, und sich den spieler merken.
(und jemanden sperren, der die regeln nicht verletzt, also bitte)

mfg lothar

ps solange sich spieler einen vorteil davon versprechen,
werden sie es auch einsetzen.
da hilft nur überzeugungs arbeit.

pss ich denke, wenn irdendwann in der 1liga,
sich die guten duirchgesetzt haben,
werden wohl die meisten nach den konventionen spielen.
aber bis dahin, ist ja auch kein kindergeburtstag die liga.

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2011, um 15:37

Du kannst schlecht jemanden, der ohne Abfragen spielt, verbieten zu überlegen. Das ist halt die Krux. Auch im realen Leben muss man einfach damit leben, dass einige Leute das für "Kartenverrat" halten.

sprachlos, 19. Oktober 2011, um 15:49

und ich tu mich auch schwer damit,
zu akzeptieren. das wenn leute nicht mit den konventionen spielen,
warum es ihnen dann nicht erlaubt sein soll,
aktiv dagegen zu spielen.
-
sollen die etwa die konventions spieler noch in ihrér spielweise unterstützen.
-
bei aller liebe, überzeugt die spieler,
das nach konventionen spielen, ihnen einen vorteil bringt.
-
und ins offene messer laufen lassen,
naja.
-
mfg lothar

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 15:59

"also notiz machen, und sich den spieler merken.
(und jemanden sperren, der die regeln nicht verletzt, also bitte)"
Genau das habe ich bei dem gemacht, der als Re gezögert hat. Den habe ich nicht gesperrt. Bei dem habe ich eine Notiz "Falschabfragen" angelegt.

Ich habe meinen Partner, der gemeckert hat gesperrt. Denn wer auf diesem Niveau diskutiert gehört nicht an meinen Tisch.

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2011, um 16:03

Er fragt ja nicht falsch ab. Er überlegt einfach nur. Wo ist das Problem? Es ist schlecht möglich jemanden zu verbieten zu überlegen.

sprachlos, 19. Oktober 2011, um 16:05

@SWB9822

genauso handhabe ich das auch,
ansonsten hast nämlich relativ schnell,
nee große sperrliste in der liga.

mfg lothar

ps aber der, der gesehen hat, wie du vorgeführt wurdest.
und dann gemeckert hat, den finde ich eigentlich noch schlimmer.

sprachlos, 19. Oktober 2011, um 16:06

@mannewolff

warum auch, aber zuverlässige und unzulässige zu kennen,
ist auch kein fehler.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 16:12

@mannewolff
Es ist eine private Notiz, bei der ich kennzeichne, dass er nicht mit Abfragen spielt. Aber "Dieser Spieler spielt ohne Abfragen, und überlegt" war mir etwas zu lang.

Belzedar, 19. Oktober 2011, um 16:22

Also, gerade auch bei dieser Plattform kann das "zögern" auch an technischen Problemen liegen, deshalb antworte ich nur ganz selten auf contra abfragen bei Leuten die ich kenne, und bei denen ich weiss dass es nur ganz selten zu technischen Problemen kommt. Bei Hotte und Jens z.B. würde ich niemals antworten auf ein contra zögern. Auf grosse Abfragen antworte ich, da ist es dann Pech wenn es technische Probleme gab. Im RL ist es was anderes, aber auch da anzworte ich erst wenn ich die Leute kenne, und weiss was ich von Ihrem zögern zu halten habe. Da kenne ich zuviele Leute die auch als Re Mann/Frau überlegen.

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2011, um 16:24

Ich mache es, auch auf RL, genau anders herum. Ich "investiere" diese beiden Punkte und antworte. Wenn es dann ein RE-Mann war, abharken.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 16:36

So mache ich es ja auch. Deshalb ärger ich mich dann, wenn es dann keine Abfrage war. Ich habe aber auch schon mal in solchen Situationen das Spiel gewonnen. Da hat der "Zögerer" sich selber 2 Punkte genommen. Mir geht es auch nicht um das eine Spiel sondern ums Prinzip, ob man sich in der Liga aufs Zögern verlassen soll. Wenn jemand in der Liga falsch zögert oder als Re im Ansagezeitraum überlegt, mache ich mir einfach eine Notiz und gut ist. Was am blödesten ist, ist wenn dann der Partner noch herummeckert, worauf man Kontra gesagt hätte. Und er hat heute auf seiner Meinung beharrt, auch als ich ihm die Abfrage erklärt habe bis es mir zu blöd wurde und ihn gesperrt habe. Beleidigt hat er mich selbstverständlich auch.

solembum, 19. Oktober 2011, um 17:44

Wenn jemand ohne "rote Bubble" spielt, dann gehe ich zunächst davon aus, dass er auch nicht abfragt.

Im Lauf von ein paar Spielen erkennt man dann auch wie sich das tatsächlich verhält.

Auch wenn ich dann mal ne falsche Antwort gebe ist das nicht weiter schlimm.

Leute unbedingt bekehren zu wollen halte ich für falsch.

elesa, 19. Oktober 2011, um 18:29

wenn ich mir die Beiträge so ansehe, dann ist das, was ich fuer Kartenverrat halte, andere fuer konventionen, etwas, was erfahrene spieler machen. Die, welche sich nicht daran halten sind spieler, die es noch lernen sollten, oder nach Hotte, wohl eher auch muessten, um in der Liga spielen zu duerfen. boooaaa. tut mir einen gefallen und sperrt mich, denn ich nutze JEDE LEGALE Möglichkeit, um ein Spiel zu gewinnen!!! Hätte mich also genau so verhalten, wie es im Eingangsbeitrag beschrieben wurde als re!!! Wenn Konventionsspieler also ihr Blatt verraten duerfen, dann darf ich sie auch ins Messer laufen lassen :-))))))))
elesa

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 18:35

@elesa

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Lottospieler, 19. Oktober 2011, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 18:38

elesa es steht dir frei das zu machen ganz klar,
wirst aber mit konventionsspielern immer deine probleme haben. auf höherem niveau führt man andere nicht an der nase rum und spielt berechenbar und nicht heimtückisch.
sich auf partner und mitspieler verlassen zu können ist die ganz entscheidende grundlage für optimiertes
dokospielen.

elesa, 19. Oktober 2011, um 18:40

mmhh dann bin ich heimtueckisch, wenn ich diejenigen, welche ihre Karten verraten, mit ihren eigenen Waffen schlage und die Kartenverräter sind die Opfer??? grins. auch ne Meinung Hotte. Glaube, wir betrachten beide dieses wunderbare Kartenspiel von zwei verschiedenen Blickwinkeln aus. nicht schlimme, da wir beide eh nicht an einem Tisch spielen :-))))))
elesa

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 18:43

Elesa, das Problem ist, das klappt nur einmal. Mit Ankündigung sogar kein einziges Mal.

elesa, 19. Oktober 2011, um 18:49

muss ja auch nicht evil, in gewisser weise bin ich doch wieder verlässlich oder??? smile
elesa

Lottospieler, 19. Oktober 2011, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2011, um 18:51

elesa,
leg ich nach deinem posting hier auch keinen gesteigerten wert drauf, aber folgendes kannst du mir glauben: spielertypen deiner art stellen wenn man zb auch live-turniere auf höherem niveau sieht mittlerweile die ausnahme dar und das finde ich gut so.
das thema kartenverrat hatten wir hier schon zur genüge und olle kamellen muß man nicht immer aufwärmen.
für die einen ist die stille kontra abfrage eine möglichkeit ihr spiel zu optimeren und den re vorteil auszugleichen für die anderen ist es kartenverrat, damit solls gut sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite