Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:12

Gockel,
von mir aus, was abfragen und den korrekten einsatz des entsprechenden tools betrifft stehe ich mit meiner meinung sicher nicht alleine. wenn einer mit roter wolke spielt dann nur regelgemäß und es heißt immer abfragen.

Southern, 20. Oktober 2011, um 14:15

Hotte... Trotzdem ist es nicht verboten, auch mit der roten Wolke zu täuschen... Sinnvoll ist es sicherlich nicht in Sachen Verlässlichkeit... Aber bestraft werden würde es auch nicht...

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 14:16

@Southern

danke

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 14:20

Die rote Wolke ist nur deshalb regelkonform (im Gegensatz zu einem Zögerbutton) weil auch Täuschungen möglich sind. Ansonsten wäre die rote Wolke regelwiedrig - jedenfalls nach geltenen DDV Recht.

Schön finde ich den Satz "Hier sollten sich mal die Experten .... melden." Wenn mir die Meinung anderere nicht gefällt, müssen die Experten ran. Die sind aber nicht Deiner Meinung, Hotte, dessen bin ich mir sicher.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:23

ok Southern,
da geb ich dir natürlich recht, verboten ist es nicht.
für mich bleibt die frage: warum sollte jemand so was machen obwohl ihm alternativen (ausschalten) zur verfügung stehen? vlt haß auf konventionsspieler, mieser charakter - keine ahnung.
entsprechendes kann ich auch im life-spiel machen (warten als re bis weihnachten) und mich über provozierte ansagen des gegners freuen um dann vlt ein re darauf zu sagen. ich weiß nur eins sicher: freunde macht man sich mit täuschen nicht.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:27

manne,
wenn man sich auf der einen seite outet mit der roten wolke - ich spiele nach konventionen, sich aber dann laufend anders verhält dann paßt was für mich nicht.
für mich ein eklatanter widerspruch.

Ex-Füchse #11407, 20. Oktober 2011, um 14:28

klappe sunny....

Motris, 20. Oktober 2011, um 14:29

Nunja, hotte hat, glaube ich, in einem Punkt recht. Die rote Wolke wurde doch hier geschaffen um überlegen (ES, Abfragen) zu simulieren. Soll heissen: Schau, ich habe die rote Wolke an. Leuchtet sie, frage ich ab. Und diese Möglichkeit Abfragen im Onlinedoko zu simulieren jetzt zum Täuschen zu benutzen, halte ich allerdings nach längerem Überlegen auch für fragwürdig.

Motris, 20. Oktober 2011, um 14:30

Ach übrigens, deswegen habe ich die rote Wolke auch nicht an, obwohl ich schon mit Abfragen spiele (zwei^^)
Um eben Mißverständnisse zu vermeiden.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:32

weißt du was du da machst äffchen? haste schon den schutzhelm aufgezogen oder am besten ne ritterrüstung angelegt?

Motris, 20. Oktober 2011, um 14:35

hotte, ich weiß was ich tue ;-)

Southern, 20. Oktober 2011, um 14:39

Auch ich gebe Hotte bedingt recht... Ich mag die verlässliche Spielweise... Und auch wenn ich das Zögern selten nutze, erhoffe ich mir zumindest von den "rote Wolke Nutzern", das sie verlässlich damit umgehen... Sicherlich können sie damit auch täuschen... Regelkonform ist es... Gut finden würde ich es nicht und vllt auf Dauer gesehen auch meine Konsequenzen daraus ziehen...

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 14:42

Es geht doch nur um Hottes aberwitzige Stellungnahme mit den Schiris! Und nun rudert er zurück... wie immer!

Southern, 20. Oktober 2011, um 14:44

Deswegen ja mein bedingtes Recht geben Goggelchen ^^

acteva, 20. Oktober 2011, um 16:41

Zitat hotte:
"rote Wolke an = ich spiele mit Zögern und Konventionen
und habe nicht das Recht dagegen zu handeln."
Das habe ich nirgendwo gefunden und ist deshalb falsch, hotte.
siehe auch
http://www.fuchstreff.de/hilfe#49-was-ist-z-gern

weiteres Zitat hotte:
"hier bin ich mir ausnahmsweise sehr sicher: mißbrauch nicht erwünscht, nicht vorgesehen, vlt sogar sanktioniert."
Das steht auch nirgendwo und ist deshalb ...

weiteres Zitat hotte:
wenn einer mit roter wolke spielt dann nur regelgemäß und es heißt immer abfragen.

Welche Regeln, hotte ???

FALSCH FALSCH FALSCH

Ich mag es auch nicht wenn jemand mit roter Wolke zögert und dann nicht der erwarteten Partei angehört, aber es ist erlaubt und ich verkneif mir dann deftige Kommentare sondern ziehe meine eigenem Konsequenzen.

solembum, 20. Oktober 2011, um 17:00

Jetzt bin ich doch überrascht Hotte,

selbstverständlich kann man - mit oder ohne Wolke - in jeder Situation warten bis der Arzt kommt.

Das darf und kann NIE ein Regelverstoß sein.
Es bleibt jedem selbst überlassen wie er die Wolke nutzt. Wenn du dich mit jemand drauf einigst, dass das bei dir immer Re bedeutet, dann kannst du das so einsetzen.

Ob man sich auf Dauer von jemandem verarschen lässt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Jürgen

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 19:22

Zögern ist eine Spieltechnik, die von erfahrenen Spielern verwendet wird, um dem Spielpartner durch absichtlich verzögertes Ausspielen einer Karte Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln.
Im Fuchstreff können Fördermitglieder die Zögerfunktion aktivieren, um damit zu signalisieren, dass sie mit Abfragen und ohne Ablenkung spielen. Das ist wichtig, damit sich die Spielpartner darauf einstellen können und ein verzögertes Ausspielen einer Karte richtig deuten.

heißt das das ich diese zögerfunktion auch mißbrauchen oder falsch anwenden kann? denn wofür sie vorgesehen ist steht hier eindeutig drin.

es sind keine regeln aber hinweise nach denen man sich richten sollte, vlt bin ich aber zu dumm und verstehe es nicht.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 19:26

bist Du! ^^

Ex-Füchse #8086, 20. Oktober 2011, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 19:30

Nun, ich zögere nicht, zumindest nicht "professionell".
Aber wenn ich die ganzen Threads daüber so lese, denke ich, dass Kontra UND Re das Recht haben durch Zögern Signale zu geben, richtig?
Also hat RE durchaus das Recht FALSCHE Signale zu geben.
Warum sollte nur Kontra schummeln durfen?

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 19:32

@hotte

ja

das ist doch nicht so schwierig,
wir sind ja alle bei dir,
das man diese wolke vertrauensbildend,
sprich richtig einsetzen sollte.
und das spieler die damit täuschen, nicht gerade beliebt sein werden.

aber du kannst es keinem vorschreiben,
die regeln sind da eindeutig,
wer täuschen will, darf.

in der liga hier, kannst ihn für dich sperren.
in einem echten tunier, musst damit leben.

so einfach ist das.

und wenn du damit ein problem hast,
musst zum DDV, und darauf hinwirken,
das diese regel geändert wird.

ich denke, es war schwer genug,
das sich der DDV auf gemeinsame regeln geeinigt hat.

es macht doch keinen sinn,
das wir uns hier unsere eigenen regeln machen.
dann wird wieder überall anders gespielt.

mfg lothar

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 19:32

na dann sind diese hinweise fürn arsch wenn man sie einfach ignorieren kann und die zögerfunktion nutzen kann wie man will.

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 19:41

das stimmt doch nicht,
die guten benutzen sie doch.

und die handvoll, die bewusst dagegen spielt,
kennst du irgendwann.

das plus dieser konventionen ist doch,
das sie spieltechnisch sinn machen.

und daher von den meisten akzeptiert sind,
bis auf die, denen du sie näher bringst und andere anfänger.

also entspann dich.

mfg lothar

acteva, 20. Oktober 2011, um 19:42

was willst du denn machen?

- zögerfunktion abschaffen?
- bestrafung für missbräuchliche verwendung?
wenn ja, wann, wie, ...?

meine meinung: aktuell klappt nur der moralische weg und später wie schon von anderen beschrieben der weg über die Ligen ...

acteva, 20. Oktober 2011, um 19:44

danke sprachlos :-)

Jannylein, 20. Oktober 2011, um 19:46

Hotte chill das ist nur ein Spiel, hier geht es nicht um Leben und Tod ;)
Und ich denke mal die Hinweise sind nicht "fürn Arsch" die sind für Spieler die das lernen wollen, was Spieler die das können dann letztendlich damit machen ist deren Sache oder nicht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite