Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

EvilNephew, 19. Oktober 2011, um 18:52

Wenn drei Spieler mit Konventionen spielen und du nicht, wirst du gnadenlos nassgemacht. Aber das ist dann nicht mein Problem...

Spartakus, 19. Oktober 2011, um 19:15

Auf fuchstreff.de gibt es reichlich Spieler, die von Konventionen nichts wissen wollen usw. Deswegen werden Spieler ala elesa keine Schwierigkeiten haben genügend Spielpartner zu finden.

In einem System mit mehr Ligen sieht das in höheren Ligen anders aus. Dort spielt die Mehrheit der Spieler mit den gängigen Konventionen. Wer da bewusst attackiert, wird auf Dauer zumindest dort nur schwer Mitspieler finden.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 19:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 19:57

@elesa
Wie schon gesagt, wenn man sagt, dass man ohne Konventionen spielt ist alles OK, dann wissen wir das. Dann können eben die Konventionsspieler einen mit den Konventionen "fertig spielen" und werden auf Dauer mehr Punkte sammeln. Aber wie gesagt, zwingen kann man keinen. Wie du an Praline´s Beitrag aber schon siehst war die Reaktion meines Partners auf die verlorene Kontra-Ansage unmöglich. Und das hat mich am meisten geärgert.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 20:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 20:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 20:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SWB9822, 19. Oktober 2011, um 21:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Praline, 19. Oktober 2011, um 22:32
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 08:28

solltest ma lesen was da in der liga steht: Ausschließlich nach DDV-regeln. Und diese sagen nix von zögern , das sagen nur system wie das ES und die muss man hier nicht spielen/können und deswegen kannste nicht einfach auf ein zögern oder so einfach etwas sagen, nur weil du das ES spielst. Außerdem biste in der 2ten liga und da können leute auch von Fb spielen die es nicht kennen also ist deine ansage ein fehler von dir nur weil du denkst er fragt ab bzw. er kennt/spielt nach den Konventionen. Und dein ko kam nachdem er seine karte geworfen hat und nich vorher, auch wenn es nur 0,2 warn als er seine karte warf. siehe spiel#5.871.913 aber wie gesagt es geht nicht um die -4 punkte damit kann ich leben.

Cliff, 20. Oktober 2011, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 10:52

wer mit Spielern am Tisch sitzt und nicht sicher weiß, dass dieser die Konventionen kennt/konsequent anwendet, muss davon ausgehen, dass eine Pause nicht unbedingt ein Zögern bedeutet. Wenn er darauf reagiert so ist es sein eigenes Risiko (die rote Wolke hilft Spieler einzuschätzen, ist aber auch keine Garantie). Das muss es auch nach den Regeln sein, da es sich sonst um eine unerlaubte Absprache handelt.

Übrigens:

Wenn Beiträge von uns entfernt werden, sollen sie auch nicht kopiert und wieder eingestellt werden.

mike2712, 20. Oktober 2011, um 12:12

@Cliff
ist das unnötige Arbeit diesen Beitrag 2 mal zu entfernen? ;-)
schön wäre aber wenn dort steht, von den Admins entfernt, hab gedacht diese Unterscheidung gibt es schon, oder bin ich nur zu blöd das zu erkennen wer diesen Eintrag entfernt hat?

Fanthomas, 20. Oktober 2011, um 12:37

Ja, es wäre schon sehr wichtig, dass man genau erkennen kann, ob etwas vom User oder eben von den Admins editiert bzw. gelöscht wurde. Denn das ist ein großer Unterschied.

Cliff, 20. Oktober 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 12:43

Edit: Wenn Beiträge von Admins oder einem User selbst entfernt werden, sollen diese nicht wieder gegen den Wunsch eines Users oder Admins eingestellt werden.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 12:57

Die rote Wolke ist zum zögern/abfragen vorgesehen in der 1L und nur dafür sollte man sie verwenden und nicht mißbrauchen, beim versehentlichen/falschen einsatz sollte sich derjenige der es machte dafür entschuldigen und möglichst nicht wiederholen.
Im Fb und 2L ist eine normale weiße Zögerwolke keine Garantie das jemand abfragt und wie Solembum schon schreibt sieht man erst nach ein paar Spielen ob derjenige sie meinen Erwartungen entsprechend einsetzt.
Vlt kann man sich darauf einigen.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 13:00

ich spiele liga ohne rote wolke - und so wirds auch bleiben .

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 13:00

@hotte
-
was gibt es sich da zu einigen.

die die nach konventionen spielen,
werden es weiter.
und die dagegen sind.
und dazwischen gibt es wahrscheinlich auch
meinungen.
-
und es wird jawohl verbieten lassen,
erste liga zu spielen,
wenn seine leistung das hergibt.
-
du wirst es wohl aushalten müssen,
das es verschiedene Spielphilosophien gibt.
-
mfg lothar

SWB9822, 20. Oktober 2011, um 13:09

@Cliff
Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Ich habe keinen von euch gelöschten Beitrag wieder reingestellt. Ich habe 3 meiner eigenen Beiträge, nachdem Praline ihre Beiträge gelöscht hat in einen zusammengefasst. Ich wollte sie nicht ganz rausnehmen, damit der Sachzusammenhang nicht gestört wird. Die Beiträge davor habe ich also selber entfernt, und in einen Beitrag zusammengefasst. Keiner der Beiträge wurde durch die Admins entfernt. Als mein zusammengefasster Beitrag dann gelöscht wurde, habe ich ihn nicht wieder eingestellt. Lediglich ein Zitat von einem anderen Beitrag, den ihr entfernt habt war wohl noch drin.

Und wenn ihr es nicht erlaubt, dann antworte ich eben nicht mehr auf die Beiträge von Praline. Ich bleibe zumindest dabei, dass ich auf Zögern reagiere, solange ich nicht weiß, ob jemand mit Konventionen spielt. Ich kann schließlich ansagen, wann ich es für richtig halte.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:09

lothar,
es ging mir besonders um den Einsatz der roten Wolke in der 1L und der Verpflichtung das man dann auch mit Konventionen spielen sollte, in 2L und Fb gibt es diese Verpflichtung nicht.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 13:11

wiesooooooooooo um himmel willen willst du mir und allen anderen vorschreiben - wie wir zu spielen haben hotte?? Unglaublich!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:12

SWB9822,
in 1L auf rote Wolke immer reagieren,
in 2L und Fb nicht solange man nicht sicher ist das die Wolke zögern bedeutet, ist eigentlich ganz einfach.

SWB9822, 20. Oktober 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:14

OK. Und wie kann ich dann in der 2. Liga zögern damit es erkannt wird? Mit Pausebutton?

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:22

@hotte55
-
das hatte ich auch so verstanden,
aber täuschen ist erlaubt,
also selbstverständlich auch mit roter wolke.
(dann wohl mit absicht)
_
das das dann als niederträchtig empfunden wird,
ist schon klar, und ich wäre auch sauer,
wenn mir einer so mitspielen würde.
-
aber, die regeln lassen es zu,
und dann muss man aufpasssen,
wenn man sich zu sehr aufregt,
das man nicht wegen äußerungen,
die einem dann auf der zung liegen, belangt wird.
-
mfg

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:18

Gockel,
lies mal in den Definitionen wofür die rote Wolke gedacht ist, da gibt es nichts vorzuschreiben es ist eindeutig und wenn man sie einsetzt sollte man nach Konventionen spielen und sie nicht mißbrauchen.
Natürlich gibt es in der 1L keine Verpflichtung mit Konventionen zu spielen, dann die rote Wolke besser ausschalten und jeder weiß bescheid, sonst kommt es immer wieder zu problemen.
was ist daran falsch (vlt kam das in meinem letzten posting nicht richtig an)

zur Übersichtzum Anfang der Seite