Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:52

spanischerGockel vor weniger als einer Minute

Zitat Motris:
Natürlich ist ein Mißbrauch (Täuschung) der roten Wolke nicht sanktionierbar...
********************************************
Genau das aber wurde behauptet bzw. gefordert und war Stein des Anstosses!
---------------------------------------------
Das wurde aber gestern abgeschmettert, weil der DDV kein Zögern und auch keine rote Wolke kennt.

Lottospieler, 22. Oktober 2011, um 09:53

Felu und Sunny,
es wäre wünschenswert das vorher zu klären und würde zu weniger mißverständnissen führen.
allerdings wurde hier von HDF und auch spartakus (dann sollte man es glauben) schon mehrfach erwähnt das nach den DDV-regeln aussagen zu spielbeginn ob man konventionsspieler ist oder nicht reglementiert und nicht erlaubt sind, dann müßte FT hier eine ausnahmeregelung
machen, ich denke da liegt da problem.

Ex-Füchse #2525, 22. Oktober 2011, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2011, um 09:55

@ mo eben!

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:55

Spiele nur Fuchsbau bin für Liga zu schlecht im fuchsbau frag ich vorher ...

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:56

*Kalender rauskram*
Gokel stimmt hotte zu - *rot anmarker*
*Kalender sicher wegpack*

Lottospieler, 22. Oktober 2011, um 09:56

der Gockel stimmt mal zu und richtet nicht seinen Kamm auf, es geschehen noch Zeichen und Wunder ggg

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:56

Sunny61 vor einer Minute

Spiele nur Fuchsbau bin für Liga zu schlecht im fuchsbau frag ich vorher ...
-----------------------------------------
Aber eben das ist regelwidrig ;-)

Ex-Füchse #2525, 22. Oktober 2011, um 09:57

neeee neee - edit - das war für Motris!

Und nochmal ganz sachlich hotte: Es stimmt einfach nicht, was Du schreibst.

Lottospieler, 22. Oktober 2011, um 10:08

was stimmt nicht?
mein letztes Posting zu Konventionsspielern bei Turnieren? genau so wurde es aber erklärt.

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 11:03

was ist regelwidrig???...ich frag vorher....bevor spielchen beginnt...he spielt hier nach konventionen....pahhhhh äffchen^^

HDF, 22. Oktober 2011, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2011, um 11:14

motris hat recht sunny, bei einem ddv-turnier würde es strafpunkte geben, wenn es moniert wird, denn jegliche absprache ist nach den regeln verboten und um solch eine absprache handelt es sich hier dann nun mal, aber wo kein kläger ist. ist auch kein richter, aber wenn kläger da, dann bestrafung durch schiedsgericht, das thema haben wir in einem anderen thread ausreichend behandelt

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 11:36

mhhh....weiss schon warum ich vor live schiss hab.-)

HDF, 22. Oktober 2011, um 11:48

musst du aber nicht, denn erstens kann man es in den ersten spielen ausprobieren und wird sehen wie die anderen spielen und zweitens wie gesagt wo kein kläger auch kein richter und es kommt doch nur mal, wenn da ein ausgemachter, allseits bekannter "stinkstiefel" am tisch sitzt, aber da kommt ja die frage garnicht :-))

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 11:56

mit stinkstiefel spiel ich nicht..-)

Motris, 22. Oktober 2011, um 12:15

Hast doch heute morgen mit Krachledern gespielt :-D

@topic
Ich denke wir sollten hier keine Regeln schaffen, die es nach dem DDV nicht gibt.

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 12:46

^^

acteva, 22. Oktober 2011, um 12:53

Hier mal ein Link auf das PDF "Im Turnierspielbetrieb des Deustchen Doppelkopfverbandes (DDV) übliche Konventionen"

welches ich durch diese Seite
http://fuxexperten.beepworld.de/doko-links.htm

auf dieser Seite
http://www.photography-now.com/newsimages/Konventionen.pdf
gefunden habe.

Hier wird unter Punkt 12. auf Abfragen eingegangen.

Sind dies die Abfragen die ansatzweise unter
http://www.fuchstreff.de/hilfe#52-was-ist-z-g...
beschrieben werden? Hier wird auch beschrieben, dass die Stille Abfrage mind. eine Dulle enthält (das war bisher bei mir nicht immer der Fall ;-))

Wenn wir hier der Lösung näher kommen wollen sind diese Abfragen zu definieren.

Fanthomas, 22. Oktober 2011, um 13:24

Unabhängig davon wie man hier Abfragen definiert ist es nicht verboten, auch einfach so zu zögern, ohne dass die dafür üblichen Kriterien erfüllt sind. Und deshalb wird so etwas auch niemals sanktioniert werden können. Dafür müssten die DDV-Regeln grundsätzlich geändert werden.

HDF, 22. Oktober 2011, um 13:34

das würde aber heißen, dass das überlegen verboten wird

Ex-Füchse #5718, 22. Oktober 2011, um 13:42

Es wird niemals einen Abfragekatalog geben der definiert, was erlaubt ist und was nicht. Das wäre ja mehr als widersinnig.

Was man machen kann, und das hat ja Falk mit dem obigen Dokument gemacht zu beschreiben, was üblich ist.

Das war ja auch die intension meines Katalogs, an dem ich sicher nächste Woche weiter arbeiten kann, diese Woche war ich in München und mehr als busy. Musste dann ja auch fast jeden Abend noch Doko spielen ;-).

Dennoch wird es immer noch Dinge geben, die von "einigen" angezeigt werden: Single, Trumpflänge, Fehlfreiheit .... Es ist ja auch vollständig wumpe, ob das jemand versteht oder nicht, weil es ja nicht weh tut. Wenn jemand einen Single anzeigt, ich das nicht verstehe dann verwirrt das ja nicht das Spiel.

Was sicherlich nie passieren wird, dass "nachdenken" im Ansagezeitraum verboten wird, das ist ja auch mehr als absurd. Von daher wird es wohl immer diese Doppeldeutigkeit geben.

Fanthomas, 22. Oktober 2011, um 14:24

@mannewolff & HDF
Eure Avatare passen irgendwie besonders gut zusammen. :-))

Doc_Jule, 22. Oktober 2011, um 14:35

jo, hübsche Farbkombination^^

HDF, 22. Oktober 2011, um 14:36

soll ich lieber eine grüne taglilie einspeisen?
zumindest mit einem auge

Doc_Jule, 22. Oktober 2011, um 14:39

mit einem roten?.....*mach mal^^

HDF, 22. Oktober 2011, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2011, um 15:37

nein, rote mit grünem auge, grüne sind nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite