Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

Motris, 20. Oktober 2011, um 13:18

Das ist der Punkt. Man MUSS nicht mit Zögern spielen; aber man DARF auch täuschen; ist ja beides nicht verboten nach den Regeln. Ob einem Täuscher noch vertraut wird im Spiel, ist ja eine andere Sache.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:28

es ist niemals meine absicht hier irgendjemandem etwas vorzuschreiben, wer ein tool das zur verfügung steht wie die rote wolke und dessen anwendung eindeutig geregelt ist aber mißbraucht oder bewußt falsch einsetzt wird damit bei vielen auf unverständnis und kritik stoßen.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 13:28

Hotte - ich habe die rote Wolke aus. Aber ob ich auf andere Wolken reagiere oder nicht - nach ES oder GS spiele, bleibt mir alleine überlassen!

Gründe Deine eigene Liga - am besten Deine eigene Plattform ^^- da kannst DU ALLEINE die Regeln bestimmen!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:33

genau das ist doch der Punkt: du hast die rote Wolke aus und das ist ok, spielst ohne Konventionen, ich habe sie an und spiele mit oder versuche es zu mindest.
Meine Kritik setzt an bei Spielern die dies mißachten.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:38

Was ist Zögern und wie funktioniert das?
da steht alles ganz klar drin, halte ich mich nicht daran verletze ich die Regeln, also bewußtes täuschen mit roter Wolke ist für mich eine Aktion die nicht gewünscht ist oder sogar Aufgabe der Schiedsrichter ist dies zu unterbinden.

Southern, 20. Oktober 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:41

Die rote Wolke aushaben heisst für mich nicht gleich, das Jemand ohne Konventionen spielt Hotte... Kenne genug zuverlässige Spieler, die nach dem ES spielen und ihre rote Wolke nicht einsetzen sondern andere Möglichkeiten nutzen zu zögern bzw vllt nur nicht mit Zögern spielen aber ansonsten nach dem ES...

SWB9822, 20. Oktober 2011, um 13:41

à la Pausebutton?

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:44

So ?

Und ich bin z.Bsp. ein Gegner des "Morsens"! Ich kann live wie auch online solange überlegen wie ich will. Du nennst es zögern! ich nicht! Es gibt da aber auch gaaaaaaaaaaaaaaaaar keinen Regelverstoß der von irgendeinem Schiri zu ahnden ist - wie Du schreibst.

Die Regel zeig mir mal bitte! Hotte.

Southern, 20. Oktober 2011, um 13:43

Das eher weniger... Aber zb warten bis die Uhr läuft...

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:45

@hotte55

genau nein, da hat der schiedsrichter nichts mit zu tun.
da hat er nicht einzuschreiten.
aber wenn du dann schimpfst, dann kann es sein, das du für dein verhalten, vom schiri belangt wirst.
-
und das ist dann auch ok.
-
weil es wird nach ddv regeln gespielt,
und nicht nach hotte's auslegung dieser.
-
mfg lothar

ps ich glaube, unser sparta hat auch irgendwo geschrieben,
das ihr sein schiri team mit sowas dann nicht nerven sollt.

Doc_Jule, 20. Oktober 2011, um 13:44

oder Uhr....

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 13:51

Das ist ganz einfach. Wenn xy nicht mit Abfrage spielt und er "überlegt" im Ansagezeitraum und dann kommt das Kontra und Kontra beschwert sich lauthals dann .. holt xy den Schiedsrichter und der Kontrabeschwerer kriegt Nasse wg. Unsportlichkeit. Das meinte Hotte wahrscheinlich mit "sogar Aufgabe der Schiedsrichter ist dies zu unterbinden".

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 13:54

@mannewolff

wenn dich da mal nicht ihrst.

;=())))

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 13:54

Hier sollten sich mal die Experten und Macher melden,
meine Meinung ist das der nicht regelgerechte Einsatz
der roten Wolke vor allem im Wiederholungsfall nicht ok ist, weil es genaue Definitionen gibt zu welchem Zweck sie benutzt wird.
rote Wolke an = ich spiele mit Zögern und Konventionen
und habe nicht das Recht dagegen zu handeln.
Die rote Wolke ist dafür gedacht eindeutige Unterscheidungen anzuzeigen zwischen Konventionsspielern und anderen die nicht nach Konventionen spielen, irgendwas zwischendrin mal so und dann mal so sollte es nicht geben, sonst wird das Spielen unberechenbar und äußerst unzufriedenstellend.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 13:56

Hier kann sich JEDER melden, der Lust dazu hat - auch DAS BESTIMMST DU NICHT - HOTTE!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:00

mit roter Wolke ist ein 'Überlegen' wie es mit der normalen Wolke möglich ist nicht gestattet, leuchtet diese rote Wolke auf bedeutet sie immer ein Zögern/ Abfragen, die Zeiten bis sie erscheint sind schon so verlängert worden das es jedem möglich sein sollte damit umzugehen.
Wenn man Zeit braucht zum überlegen sollte man dies vor legen der Karte tun oder Pause drücken, aber niemals zu lange warten bis sie unbeabsichtigt erscheint.
Sonst könnte man diese 'rote Wolke' in die Tonne kloppen, sie hätte keinen Sinn.

Southern, 20. Oktober 2011, um 14:00

Das heisst dann also automatisch für dich Hotte, das Spieler, die die rote Wolke nicht nutzen, automatisch ohne Konventionen spielen? Hmmm... Bei Einem stimme ich dir aber zu... Wer die rote Wolke aktiv nutzt, sollte auch verlässlich sein...

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 14:02

die wolke kann und darf zum täuschen benutzt werden.
oder sie muss abgeschaft werden, amsonsten wäre das ein unlauterer vorteil, für die konventions spieler.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 14:04

ich kenne keine DDV-Regel, die Hotte auch nur annähernd recht gibt!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:05

sicher kann sich jeder melden,
hier bin ich mir ausnahmsweise sehr sicher: mißbrauch nicht erwünscht, nicht vorgesehen, vlt sogar sanktioniert.
wer bei mir mit der roten wolke falsch zögert und das noch wiederholt, sich nicht entschuldigt mit dem spiele ich nicht mehr weil das vermitteln von falschen informationen zu lasten eines spielers geht, selbst wenn ich davon profitiere macht mir so ein unsinn keinen spaß.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:06

Gockel,
nicht die DDV Regeln geben mir recht aber die Regeln die der Betreiber hier festgelegt hat was die rote Wolke betrifft.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 14:07

HOTTE! Was DU machst - ist Dein Bier! Aber komm mal davon runter, dass Deine Meinung für alle gilt! Und ob es Dir Spass macht oder nicht - das ist mir doch wurscht!! Ich kenne hunderte hier, denen es keinen Spass macht, mit Dir zu spielen - ich gehöre ab sofort wieder dazu^^!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 14:07

rote Wolke = ich spiele mit Konventionen und ich frage ab, leuchtet sie ist es eindeutig, da gibts nix zu diskutieren.

Ex-Füchse #2525, 20. Oktober 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 14:08

Hotte: Da sich die Betreiber dazu entscheiden haben, dass hier nach DDV-Regeln gespielt wird, erübrigt sich jeder weitere Kommentar^^

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 14:10

hotte
-
das eine sind die regeln,
und danach ist täuschen erlaubt.
-
das andere sind die guten sitten und gebräuche,
nach denen man sich verhalten sollte.
-
aber geahndet, werden nur verstöße gegen die regeln.
-
mfg lothar
-
ps und wenn du hier regeln einführen willst,
die nicht mit den DDV regeln konform gehen.
-
dann ist das bedenklich.
-
mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite