Doppelkopf-Liga: Wird in der Liga mit Konventionen gespielt?

acteva, 22. Oktober 2011, um 01:41

Gehen wir mal davon aus die Wolke wird von einem Spieler benutzt. Folgende Szenarien sind denkbar:

A
Er nutzt sie wie in der Hilfe beschrieben zum Zögern / Abfragen
=> alles iO

B
Er nutzt sie aus Versehen missbräuchlich, weil z.B. abgelenkt (Selbstverschulden) oder wegen Verbindungsproblemen (Fremdverschulden), dadurch können falsche Informationen an Mitspieler übermittelt werden, die zu falschen Reaktionen führen (Abwürfe, Ansagen, Absagen)
=> mögliche Reaktionen
B1 Sanktionen durch Schiedsrichter / Fuchstreff
offen sind hierbei folgende Punkte:
- welche Konventionen sollen hier als Basis zugrunde gelegt werden (in der Hilfe stehen sie ja nicht)
- wie sehen die Sanktionen aus?
- Sanktionen entsprechen nicht den DDV-Regeln (ist eine Abweichung gewollt ?)
B2 keine Sanktionen durch Schiedsrichter / Fuchstreff
- dem Missbrauch wird Tür und Tor geöffnet (das ist vom Fuchstreff wohl nicht beabsichtigt)

C
Er nutzt sie bewusst missbräuchlich (zur Täuschung, ...)
=> mögliche Reaktionen wie B1 und B2, aber, wie soll der Unterschied zw. B und C festgestellt werden ? über den Chat ?

Meine Meinung:
1. Zuerst sind alle Konventionen die mit der roten Wolke in Verbindung zu setzen sind detailliert zu beschreiben.
2. Sanktionen sind nicht durchsetzbar, da (das wichtigste) nicht DDV-regelkonform und Spieler durch Fremdverschulden bestraft werden könnten.
3. In der Hilfe sollte klar beschrieben werden dass ein missbräuchlicher Einsatz nicht der Intention des Fuchstreff entspricht und es zu unterlassen ist.
4. In der Durchführung dieser Maßnahmen wird sich über einen gewissen Zeitraum die missbräuchliche Verwendung minimieren, ausschließen läßt sie sich nicht. Dies passiert, da Mitspieler die eine missbräuchliche Nutzung bemerken den betroffenen Spieler meiden. So erfolgt auf diesem Weg eine Sanktionierung, in dem sie nicht mehr mit ihm spielen.

CaptainHook, 22. Oktober 2011, um 01:52

gut beschrieben Acteva, bei der Bewertung ist mit zu bedenken, dass FT dies als Hilfe zur Verfuegung stellt...es ist aber kein unumstoessliches Dogma, dass die rote Wolke allgemein eine notwendige Vorraussetzung fuer "simuliertes Ueberlegen" ist. Man kann ja auch anders Ueberlegen simulieren, z.B. durch Uhr ablaufen lassen. Klar es gibt eine Fraktion, die die "rote Wolke" Benutzung forcieren moechte, aber aufzwingen kann man das halt niemandem. Ist deshalb ein "Rote Wolke Benutzer" ein besserer Konventionsspieler als ein "Uhr Ablaufen_Lasser"? Langfristig ist Punkt 4. bei Acteva zu beachten....man muss einfach eine Menge Geduld haben, bis sich die rote Wolke richtig "eingebuergert" hat....nach einem Jahr sieht man schon klarer....

Motris, 22. Oktober 2011, um 02:09

Deswegen habe ich ja oben die Frage der Intention gestellt. ICH entsinne mich, sie wurde geschaffen als "Überlegen" (hier in dem Zusammenhang zögern) zu simulieren. Diese Frage sollte erst mal geklärt werden, alles andere ist dann Mutmaßung denke ich.

acteva, 22. Oktober 2011, um 08:27

Genau Motris, das ist der Kernpunkt.
Erst NACH einer detaillierten Definition was die Wolke bedeutet können weitere Punkte angehangen werden.

Doc_Jule, 22. Oktober 2011, um 08:44

wie sollte man sich eurer Meinung nach verhalten, wenn man als Re (mit der roten Wolke) versehentlich gezögert und damit eine Kontraansage forciert hat?
Folgendes Szenario z.B.:
Ich habe mein Notfallhandy immer neben mir auf dem Schreibtisch liegen, es klingelt in der Ansagephase und ich muss rangehen. Ich kann mich zu keinem Zeitpunkt darauf verlassen, dass es NICHT klingeln wird.
Aus diesem Grund habe ich die rote Wolke nicht aktiviert, würde es aber inzwischen gern tun....
Was mache ich in so einer Situation, um meine Parteizugehörigkeit zu klären?

Kvothe, 22. Oktober 2011, um 08:59

Regelkonform kannst du dann nichts tun, ausser vielleicht ein re zu sagen (zur Klärung).

Ex-Füchse #365, 22. Oktober 2011, um 09:05

RE sagen...bloß nicht!
Das macht das Spiel für die falsch abgefragte Kontra-Partei ja noch teurer und bringt möglicherweise richtig Ärger.
Am besten ist es m.E. zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Alte zu zeigen und sich DANN zu entschuldigen.

Ex-Füchse #17674, 22. Oktober 2011, um 09:09

Also wir hatten ein solches Spiel gestern in der Liga, das ist ganz übel ausgegangen. Re (auch ohne rote Wolke) hatte auf ein Ass gezögert, warum auch immer, und dann kam es zur Ko-Ansage. Missverständnis mit üblen Folgen. 215 Augen für die Re-Partei.
Wollte nur sagen, es passiert auch ohne rote Wolke. Man muss sich einfach vor den Spielen einigen, ob gezögert wird oder nicht!

irki, 22. Oktober 2011, um 09:11

Pause drücken

und Parteizugehörigkeit nicht klären :-)

Lottospieler, 22. Oktober 2011, um 09:41

Spartakus und @
Die Mitspieler können aktives Zögern nach Konventionen daran erkennen, dass sich die Gedankenblase für 5 Sekunden rot färbt
steht unter Hilfe+Kontakt

es ist zögern nach konventionen! oder bin ich zu dumm?

Ex-Füchse #2525, 22. Oktober 2011, um 09:43

(haltmirdochjemandmaldenmundzu)

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:43

Nein hotte, bist du nicht. Ich habe es mir gerade durch gelesen und komme zu der gleichen Erkenntnis. Ich habe mich also richtig erinnert, dass die rote Wolke zum zögern geschaffen wurde.

Ex-Füchse #17674, 22. Oktober 2011, um 09:44

Das heißt aber nicht, dass solche, die die Wolke 'weiß' haben es nicht tun, und andersherum...auch manchmal zögern 'rotwolker' nicht. Ich habe die Wolke grundsätzlich aus, obwohl ich - zumindest versuche - zu Zögern. Kommt aber drauf an, mit wem ich spiele. Und da einige dies nicht mögen, lass ich das Ding grundsätzlich aus.

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:44

Was da passiert hotte wissen wir alle können ja lesen wichtig ist das vorher geklärt wird ob oder ob nicht danach gespielt wird

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:45

Knebelt den Gockel

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:46

Hotte copy und Paste steht dir nicht

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:47

Ich habe sie sicherheitshalber auch aus. Ich zögere zwar fleißig (Kontra, große Re), aber ich will die rote Wolke erst anmachen, wenn ich noch mehr Zögertechniken drauf habe.
Also für mich ist das Ergebnis klar. Aber das hatten wir gestern schon.
Natürlich ist ein Mißbrauch (Täuschung) der roten Wolke nicht sanktionierbar, aber auf Dauer werden nur die als vertrauensvoll eingestuft werden, die die rote Wolke verlässlich zu dem Zweck anwenden, zu dem sie geschaffen wurde. So einfach kann das sein.

Ex-Füchse #2525, 22. Oktober 2011, um 09:48

(hältsichweiterhindenmundzuobwohlerwaszusagenhätte)

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:49

Stimmt Morris bis dahin wenn man sich am Tisch kennt wie gestern bei uns fragen vorher... Außerdem manche haben die Wolke an und können es trotzdem nicht so wie ich

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:50

Gockel schnabel zubindet Knebel reicht nich???

Motris, 22. Oktober 2011, um 09:50

Dann sollen sie es wie ich handhaben und die rote Wolke auslassen, bis sie wissen, was die rote Wolke bedeutet und wie sie einzusetzen ist.

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:50

Lol Motris nicht Morris gg

Ex-Füchse #2525, 22. Oktober 2011, um 09:51

Zitat Motris:
Natürlich ist ein Mißbrauch (Täuschung) der roten Wolke nicht sanktionierbar...
********************************************
Genau das aber wurde behauptet bzw. gefordert und war Stein des Anstosses!

Ex-Füchse #11407, 22. Oktober 2011, um 09:51

Jo mach ich auch so

zur Übersichtzum Anfang der Seite