Doppelkopf-Strategien: Weghoppeln und Sperren. Dafür?

mike2712, 06. November 2011, um 18:22

hmmm ?

Also beides Spitzenspieler die sich nicht einig sind, super, aber wegen dieser Sache zu sperren? Evil, mit wem möchtest Du in 2 Wochen noch spielen wenn das Niveau von Makri schon zu gering ist?

Das man vorher fragt ob ein Spiel eingestellt werden darf finde ich aber ok, ist von beiden Seiten ja auch als ok abgesegnet, das hat nichts mit heiligen Evil in meinen Augen zu tun.

Nur sind Punkte alles? Diskutiert dieses Spiel aus, hört euch die Meinungen an, deswegen eine Sperre, PUH, ne muss in meinen Augen nicht sein.

Ex-Füchse #16890, 06. November 2011, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 18:24

Das Nichtabfragen im Ersten heißt nicht zwangsläufig, dass hier nur nach Dulle gefragt wird. Es könnte beispielsweise auch sein, dass der Spieler erstmal sehen wollte, ob Kreuz-Ass läuft, ehe er sich stark genug für eine große Abfrage fühlt.

Die Abfrage heißt: Antwort an Position 2 mit lauffähigem Pik-Ass und hinten mit Dulle.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:23

Jo, aber ich saß hinten an Position 4 und hatte keine Dulle.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:24

mike, mir geht es nicht um Stärke, sondern um Vertrauen.

Stoni, 06. November 2011, um 18:27

Ein Streit auf hohem Niveau! Wenn beim FT in den letzten meiner spielfreien 2 Monate keine grösseren Probleme aufgetaucht sind, muss sich das Spielniveau ja richtig toll gebessert haben ;-)

Evil, dass Du richtig gut und konzentriert spielst, daran besteht kein Zweifel. Nur hier liegst Du mMn falsch. Die grosse Abfrage kann von Dir schon vor dem 2. Stich beantwortet werden. Mit entsprechender Verzögerung, die die 2. Dulle ausschliesst, kann das ja nur Doppel-Ass in Pik bedeuten. Und dann kannst auch Du das Hz-As spielen. Ein Warnzögern nach dem Pik-Abwurf braucht kein Mensch. Makri war wohl dadurch verwirrt. Insofern ist Mannes Pikabwurf aufs 2 Herz ein sehr verwirrender Zug gewesen.
Du solltest antworten, vor dem 2. Stich, schliesslich reicht ja auch ein PikAs an 2. Und selbst wenn der Partner das als 2. Dulle missversteht, ist Deine Position an 4 auch für ein Tr-Nachspiel nicht schlecht. Und klar ist das Spiel mit +2 verloren...

Lottospieler, 06. November 2011, um 18:30

jetzt mal zum spiel:
die abfrage ist nach der dulle ganz klar oder pik as an 2,
das die antwort nicht kommt an 4 ist auch ok (bedingungen nicht erfüllt), dann gehen 15 augen in herz an kontra und beim anschub von pik hätte ich die k90 aber gegeben mit der begründung das abfrager jetzt nicht auch noch pik mehrfach hat, vlt sogar frei ist und abwerfen kann??!! wär ja echt blöde wenn ansager mich als gegner sieht und mein pik as sticht, es spricht weit mehr die k90 zu sagen mit pik as als sie zu unterlassen, die offensive spielweise mich als partner zu outen ist besser als meinen partner im unklaren zu lassen.
schwarze farbkontrolle ist außerdem meist mehr wert als hohe trumpf.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:31

Warnzögern auf Pik soll gleichzeitig auch die Partnerschaft klären. Mir war schon klar, dass makri in manne den Partner sehen könnte.

Du hast Recht Stoni - eine abwartende 90Ansage nach dem ersten Stich wäre die beste Lösung gewesen. Das Problem ist, dass das Zeitfenster dafür recht kurz ist und ich die Befürchtung habe, dass jemand, der Warnzögern nicht kennt, das erst recht nicht versteht.

TanzbaerES, 06. November 2011, um 18:34
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 18:34

Na, wenn das kein Durchbruch ist.

Euer Merkwürden erklärt, was Vertrauen ist. :-)

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:36

Kommt auch mal was Vernünftiges oder was zum Thema von dir, Tanzbär? Oder weiterhin Badewanne?

TanzbaerES, 06. November 2011, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 18:39

@ Evil

Du wirst auf dieser Plattform knapp 10 Bundesligaspieler ( eher weniger ) vorfinden, davon wiederum spielen die Hälfte aus irgendwelchen Gründen nicht mal Liga.

Und du willst jetzt denjenigen, welche auf der Suche nach halbwegs durchdachtem Partnerspiel sind, diese Weisheiten mit auf den Weg geben?

Der Bildchenwerfer denkt wohl ähnlich wie ich.

Vertrauen gilt vor allem anderen.

Wenn du nicht bereit bist, darauf einzugehen, dann lass es.

Allerdings bist du dann nicht mehr verlässlich, denn ich lass dich nicht über mein Blatt und meine Absichten entscheiden.

Ausserdem habt ihr zwei Punkte verloren, dabei bleibe ich.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:40

Natürlich haben wir zwei Punkte verloren, aber es war kein Spielverlust. Ein feiner Unterschied.

Weiterhin: Es besteht laut Konvention keine Antwortpflicht auf Position 4 mit Pikas. Das ist eine Weisheit, die ich jedem mit auf den Weg gebe. Da du diesem widersprichst, liegst du falsch.

Kvothe, 06. November 2011, um 18:45

Ich hätte das Warnzögern wohl auch falsch oder nicht gedeutet. Kann auf diesem Niveau auf die schnelle definitiv nicht mithalten, möchte mir aus diesem Grund allerdings nur ungern eine Sperre einhandeln.

@evil
Du spielst mit dem Goggel, alles weitere erübrigt sich somit ^^

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:50

Ich habe an unterschiedliche Spieler unterschiedliche Erwartungen. Bei makri dachte ich, er versteht Zögern in seinen verschiedenen Bedeutungen, aber offensichtlich lag ich falsch. Ich denke, ich muss meine Erwartungshaltung weiter nach unten korrigieren. Das Beste wird es sein, bei Partneransagen direkt 90 sagen oder sofort Kreuzdame vorspielen, um für Klarheit zu sorgen.

Fanthomas, 06. November 2011, um 18:56

"Ich denke, ich muss meine Erwartungshaltung weiter nach unten korrigieren."

Amen.

Ex-Füchse #11750, 06. November 2011, um 18:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 06. November 2011, um 18:57

a propos stonis goldene regeln. wo steckt der eigentlich?

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:57

Der hat doch vorhin was gepostet.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2011, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 18:58

Ob meine Strategie gut war, weiß ich nicht. Mir hat mal ein Vereinskollege gesagt: Wenn eine große Anfrage nicht beantwortet wird und der Partner (taucht - sich nicht zeigt) ist es manchmal gut sich als "Ersatzpartner" anzubieten. Der Abwurf auf Herz hat sichere Punkte gekostet, die ich dann eher aufgrund eines Spielfehlers mit Pik zurückgeholt habe. Ich spiele als Kontra dann auch schon mal im 8./9. Stich eine Dulle vor, wenn es der zweite Re-Partner nicht für nötig hält sich zu zeigen und sammele dann mal den Re-Fuchs ein.

EvilNephew, 06. November 2011, um 18:59

Mit Dullenvorspiel bist du dann aber sicher kontra, sonst hättest du ja die Abfrage beantwortet.

Stoni, 06. November 2011, um 19:00

Jetzt tust Du makri Unrecht. Er spielt zB auf demselben Niveau wie ich, und ich spiele live immer gerne mit ihm. Wir sind halt 20 Jahre älter und nicht immer voll konzentrationsfähig. Zudem war Mannes Abwurf aufs 2. Herz verwirrend, stark Re verdächtig, und er saß 5 Stiche vor Schluss mit 2 Füchsen da. Ein Warnzögern hat sich genauso wie ein Anzeige-Zögern im DDV nicht flächendeckend durchgesetzt. Auch der 2. Pik hätte ja vermieden werden können, bei einer 90, kommt das 2. PikAs ohne vorhergehenden Abwurf. Die 60 schafft kontra nicht.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 19:02

Dann sinds schon 4 verlorene Punkte

EvilNephew, 06. November 2011, um 19:06

Im Nachhinein betrachtet wäre es das Beste gewesen, die 90 vor dem 2. Stich zu sagen. Dann spielt makri zwar Fuchs aus, der von der Dulle genommen wird, aber das Spiel entwickelt sich insgesamt deutlich besser.

Wie man das Spiel aus Position 4 idealerweise abwickelt, war aber nicht Gegenstand der Frage, sondern ob Position 1 den Partner hier erkennen muss. Diese Frage beantworte ich aufgrund des Zögerns auf Pikas weiterhin mit ja.

Stoni, 06. November 2011, um 19:11

Schon Micha, nur die 90 sind ja nicht zwingend. Eine verzögerte Antwort bildet sich online recht schwierig ab. Du weisst ja nicht im Gegensatz zu live, wann der Abfrager kurz davor ist zu zücken. Und kennt der diese Differenzierung überhaupt? Wer spielt sie denn wirklich? Verzögerte Antwort an 4 mit Doppel-As in der 2. schwarzen Farbe? Und beim PikAs ist es nicht mehr so zwingend, schliesslich ist Herz schon durch... Ein Dullenvorspiel nach unbeantworteter grossen Abfrage sehe ich aber auch nicht. Welche Infos sollte die bringen können?

Kvothe, 06. November 2011, um 19:17

Warum nicht die k9 nach Anschub auf Pikass? Wäre er pikfrei würde er dich abstechen weil er in dir den Kontraspieler vermutet. Ich seh in der Absage vor der dritten Karte die beste Variante das Spiel zu machen. Liege ich damit so falsch?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 19:18

Micha,

für diese Situation habe ich ja nen Denkanstoß in nem anderen Beitrag versucht. Verzögerte Antwort ist natürlich Quatsch aber ein vormerken der Absage zur Pikkontrolle sollte schon sein.

Ebenso finde ich das Argument schwach, es wäre ja kein Dullenaufspiel gewesen. Ich halte die große Abfrage für eine wesentlich höhere Stärkedemonstration und das mächtigere Instrument.

zur Übersichtzum Anfang der Seite