Unterhaltung: Lustige Menschen gibt es!

sprachlos, 17. November 2011, um 14:43

@HDF

ich mir auch nicht groß,
aber tische erstellen zu können,
wo keiner mit weniger als 4 sternen,
ran kann.

finde ich sehr entspannend.

mfg

mike2712, 17. November 2011, um 14:48

Naja, entspannender schon, da weiß man was ungefähr kommt, nur sind wir nicht alle einmal angefangen? Zugegeben, musste auch schon an einigen Tischen flüchten, aber man muss auch den Anfängern eine Chance geben, schade nur wenn dann doch häufig patzige Antworten zurückkommen.

Ein nettes Beispiel, HZ selbst Ausspiel, ich an 2 mit DD.
Spielt 2 Asse auf wo ich jeweils einen vollen aus Absicht mit rein lege, der 3. ist dann auch fehl was ich nicht konnte, Re gewinnt das Spiel knapp. Habe das dann vernünftig erklärt und gefragt warum nicht z.B. TR kommt. Das das Spiel dann um einiges höher gewonnen wäre.

Antwort: Kannste ja KO sagen und ist gegangen.

Ex-Füchse #5718, 17. November 2011, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 14:57

Na ja, Gefühl kann ja trügen. Ich mache oft Tische für meine Spielstärke auf weil ich eben nicht gegen Anfänger spielen möchte. Egal. Ich hatte natülich auch eine echte Leidenszeit. Von 180 € bin ich seiterzeit auf -70 € gefallen mit unglaublichen Blättern. Seitdem geht es kontinuierlich nach oben und ich werde Mitte des nächsten Jahres meinen 4. Stern bekommen - und der wäre dann auch leistungsgerecht. Viele 5 Sterner haben ihre Sterne - nicht leistungsgericht - bekommen, wie auch immer. Was ich da manchmal erlebe ist haarstäubend.

makri, 17. November 2011, um 15:12

Ich verstehs auch nicht. Ist mir zwar persönlich auch nicht wichtig, aber interessieren würds mich schon. Anbei mal ein Beispiel.

Southern (5 Sterne; ca. 3800 Spiele) und meine Wenigkeit (4 Sterne; ca. 3000 Spiele) haben den gleichen Gewinn pro Spiel (0,19). Dass der Abzugswert bei mir höher ist wegen der weniger Spiele ist klar. Aber der eklatante Unterschied auch beim Grundwert ist für mich unverständlich.

Und ich halte es eigentlich ähnlich wie manne und setz mich, wenn möglich, nur an Tische mit 3 Sternen aufwärts, da mir das Spielen sonst recht wenig Spass macht.

Kann mir das jmd erklären?

CaptainHook, 17. November 2011, um 15:15

boah, was fuer ne Geduld...hatte mir bis Ende 2011 den 4. Stern ins Viser genommen...nun wechsel ich doch ins Mau Mau Lager...grins...

Im Ernst, im grossen und ganzen ist die Sterneberechnung schon ok, dazu gibts als Anhaltswerte noch den TSW, Punktschnitt, An- und Absagewerte. Da bekommt man schon ein recht gutes Bild .

Ich habe es aehnlich wie Lothar gemacht...nicht so streng mit extra Tischen...aber tendentiell (seitdem ich vor nem Jahr begonnen) oefter gegen Spieler, die einen Stern mehr hatten. Man braucht schon eine gewisse Herausforderung um sich praktisch zu verbessern. Uebermaechtig sollen sie aber auch nicht sein, sonst wird der Frust zu gross....

Man muesste mal die Experten Fragen wie die Wichtung eines Spielausgangs aussieht, wenn ich z.B. als 3-Sterner gegen einen 5-Sterner bzw. gegen einen 1-Sterner spiele. Und wie sieht es fuer einen 5-Sterner aus, der immer quasi gegen schlechtere spielt oder einen 1-Sterner der umgekehrt immer (oder fast) gegen bessere.

Opa_Kalypse, 17. November 2011, um 15:30

Und ich [...] setz mich, wenn möglich, nur an Tische mit 3 Sternen aufwärts, da mir das Spielen sonst recht wenig Spass macht.

Kann mir das jmd erklären?
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Das ist wahrscheinlich deswegen so, weil die Leute mit weniger als 3 Sternen - nach Deinem Ermessen - zu viele Fehler machen.

;)

Cliff, 17. November 2011, um 15:37


  1. Nicht Anprangern, bitte.


  2. Der Witz an der Sternbrechnung ist ja, dass eben nicht nur das Verhältnis zwischen Spielanzahl und Gewinn genommen wird.

    Hier kann man sich das alles genau anschauen:


http://www.fuchstreff.de/hilfe#41-was-sind-die-sterne-und-wie-werden-diese-berechnet

CaptainHook, 17. November 2011, um 15:38

da muss ja eine Formel irgendwo tief im Hirn des Servers sitzen...aber vielleicht gehoert das zu den Betriebsgeheimnissen...obschon TS natuerlich in der Spielwelt ueberall angewendet wird...

sprachlos, 17. November 2011, um 15:43

@Cliff

anprangern, wir doch nicht!

☺☺☺☺

Cliff, 17. November 2011, um 15:52

@ khan

Du als Wissenschaftler und des Englischen Bemächtigter solltest das System doch durchschauen können:

http://www.moserware.com/2010/03/computing-your-skill.html

CaptainHook, 17. November 2011, um 16:11

@Cliff danke, guck ich mir gern auch an, aber die Implementierung des Algorithmus kann doch durchaus von Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich sein...

CaptainHook, 17. November 2011, um 16:23

ja, aber es gibt durchaus unterschiedliche Implementierungen der Grundformel...

Ex-Füchse #4596, 17. November 2011, um 17:07

Und ich dachte die Sterne nimmt nur Hotte wichtig. :-P

Zweifel an dieser Wertung gab es doch von Anfang an, die Kritik verstummte doch erst mit der Diskussion um die Wertung in der Liga. Jetz is da Ruhe und es werden wieder Sterne poliert?

makri, 17. November 2011, um 17:14

Kann ich Mathe? Hätte ich dann Jura studiert!? Nee. Bei vergleichbaren Stats so ein Unterschied. Was können die Unterschiede sein. Ich glaub, das geht nach Aussehen. Wobei... Hotte hat auch 5 Sterne. Mhh!

Ex-Füchse #15119, 17. November 2011, um 17:41

@ die Junge
Freut mich, dass du das auch so siehst, wusste nicht, ob das nur aus dem Ärger resultierte.
Die PN lässt mich aber schließen, dass es Absicht war!

@Cliff
Hoffe du meinst nicht mich mit dem Anprangern!
Habe mich nicht mal am Tisch beschwert und auch hier nicht über seine Spielweise geschrieben...

CaptainHook, 17. November 2011, um 18:03

die TS Wertung halte ich insgesamt fuer aussage-kraeftiger, weil Doko einen starken Gluecksspielcharakter hat...jeder, der ein bisschen mit Zahlen umgehen kann weiss, Glueck merzt man aus, indem man die Spielzahl gegen "Unendlich" streben laesst...und das ist im Fuchsbau besser realisiert...

Die Liga ist eine Hilfskonstruktion, um bessere in einem abgeschlossenen Raum spielen zu lassen, so wird natuerlich "im Schnitt" das Niveau des individuellen Spiels angehoben. Quasi eine Vorauswahl ala "Tische nach Spielstaerke"....

Ex-Füchse #4596, 17. November 2011, um 18:41

Khan, das is das Prinzip aller Ligasysteme in allen Sportarten. Ein Sportler findet seine Spielklasse mit Konkurrenten auf dem Level der eigenen Stärke.

Leider funktioniert das online nur bedingt, da sehen leider viele Spieler ihren Anspruch in der höchsten Klasse zu spielen und bedienen sich unfairer Mittel um da zu spielen wo sie leistungsmäßig überfordert sind. Das wird im FT aber erst später ein Thema wenn nichtmehr nur nach zahlen und nichtzahlen unterschieden wird.

TS ist im Doko genauso ungeeignet wie ELO- Ranking. Da die Partnerschaften nach jedem Spiel neu zusammengesetzt sind, ist ein Ausgleich durch unterschiedliche Wertung nicht nötig. Die Rotation der Partnerschaften is der Ausgleich. An dieser Stelle ist Doko auch dem Skat überlegen, bei dem sich ein schwächerer Spieler am Tisch immer auswirkt.

Es entspricht auch nicht dem Handycap im Golf oder einer Vorgabe, z. B. beim Tischtennis. Ein schwächerer Spieler wird so nicht einem stärkeren gegenüber bestehen können.

CaptainHook, 17. November 2011, um 19:21

...in Spielen, wo es weniger auf Gleuck ankommt, sind die hohen Spielzahlen gar nicht erforderlich, um ein reelles Ranking herzutellen.... in der Liga hier spielt ja auch nicht jeder gegen jeden, was eigentlich notwendig waere...

sprachlos, 17. November 2011, um 19:27
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 19:28

im mom
-
bekommt man über die sterne,
mit der tischeinstellung,
nur meine spielstärke,
die qualitativ stärksten runden zusammen.
-
die liga ist im mom nur ein nettes Gimmick.
-
mfg

Ex-Füchse #5718, 17. November 2011, um 19:46

you are right !

CaptainHook, 17. November 2011, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 17. November 2011, um 20:05

ich sehe es eher positiv, wie lange werde ich noch die Gelegenheit haben, mir von guten Spielern was abzugucken, die ich im Fuxbau eher selten antreffe...

Ex-Füchse #5463, 17. November 2011, um 20:14

Die Liga ist im Moment nur in Witz! Der 1 spielt 2 Tage geht dann in Urlaub, oder meldet sich ab, bleibt bis zum 16. Erster, und muß nun eigentlich wieder spielen, um den 1 Platz wieder zu erreichen. Bin einmal gespannt ob der ehemalige Erste aus dem selbst verkündeten Urlaub plötzlich wieder zurückkehrt! Alle anderen, auch Ich, sind nur Marionetten!

sprachlos, 17. November 2011, um 20:19

das mit der liga ist durch, für diesen monat,
wenn der erste seine 22 spiele noch vollmacht,
und dabei nichts an punkten verliert.
ist er eigentlich, uneinholbar.
-
ich könnte noch um platz 3 feiten,
werde ich wohl auch.
-
mfg lothar

CaptainHook, 17. November 2011, um 20:20

warum soll er die Spiele voll machen...abwarten und Tee trinken waere angebrachter....

sprachlos, 17. November 2011, um 20:31

@khan

die strategie ist egal,
für verfolger droht halt,
das er die spiele macht.
und das muss ja jeder mit berechnen,
wenn er zu jagt bläst.
also wird wohl keiner blasen.

mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite