Unterhaltung: Lustige Menschen gibt es!

CaptainHook, 18. November 2011, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 14:55

also, Deine Haltung hast Du etwas geaendert Thomas (so was ich zwischen den Zeilen) in den Aussagen seit Juni und in den FAQs schreibst. Aber das ist legitim. Ich versteh nun ein bissl besser in welche RIchtung es wohl laufen soll. Nun stellt sich mir aber die Frage, wenn der VSF so niedrig ist, wird doch im Schnitt die Spielzahl pro Spieler sinken (ligaweit). Ist das wirklich gewollt bei einem Gluecksspiel wie Doko und was hat dann die Monatswertung wirklich ueberhaupt noch fuer eine Bedeutung, weil doch recht klar ist, dass jeden Monat, derjenige mit dem besten Lauf nach 200 Spielen oben stehen wird.

Also, auf einer Skala von 10 wuerde ich die Liga dann bzgl ihrer BEdeutung mal so werten:

Aussagekraft "Monatserster": 5

Action = 2

Spannung = 0

Da kann man auch gleich die Monatswertungen abschaffen und auf Quartalswertungen umsteigen, die sicher mehr Aussagekraft haetten.

HDF, 18. November 2011, um 15:02

marek, den vorschlag habe ich schon vor monaten gemacht

CaptainHook, 18. November 2011, um 15:03

und?

HDF, 18. November 2011, um 15:06

nichts passiert :-))

CaptainHook, 18. November 2011, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 15:12

musst mal in der Liga spielen, dann hoeren die auch bestimmt besser auf Dich...:)

HDF, 18. November 2011, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 15:39

nee fahre lieber gleich das ganze wochenende zum dokolivespielen :-)) und wer hört schon auf einen alten mann und erfahrung zählt heute nichts mehr :-)) kein kommentar mehr bis montag oder mittwoch

CaptainHook, 18. November 2011, um 15:43

Hans-Dieter der Trend geht doch eindeutig zum Online Spiel....zumindest bei Spielen, wo es keines Spielgeraetes, physischer Aktivitaet oder sich das Spielgeraet virtuell gut darstellen laesst....das ist ein Trend, der gar nicht aufzuhalten ist. Warum sich davor verschliessen, dass das auch zunehmend wettbewerbsmaessig betrieben wird? Letzendlich dient es ja auch der Verbreitung des Spiels...

IngoKnito, 18. November 2011, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 15:56

Fanthomas,

dass positive und negative Schnitte nicht unterschiedlich behandelt werden können, leuchtet mir ein.

Den Vorschlag von makri vor ungefähr 4 Stunden möchte ich aber nochmal aufgreifen und ... naja, sagen wir, ansatzweise präzisieren. ;-)

Der VSF-Grenzwert von 2 ist ja ein theoretischer. Wenn man den nun moderat nach oben anpasst, könnte man das damit begründen, dass unendlich viele Spiele nicht zu machen sind. Mein Vorschlag dazu: Ermitteln, wie viele Spiele der jeweilige Meistspieler in der 1. Liga in den letzten 3 Monaten gemacht hat, und dann den VSF so erhöhen, dass die 2 auch praktisch erreichbar ist.

makri, 18. November 2011, um 15:59

Meine Beiträge präzisieren zu wollen, stellt in meinen Augen ein Paradoxon dar. Überlege gerade, das Kontaktformular in Anspruch zu nehmen. Unverschämtheit.

IngoKnito, 18. November 2011, um 16:06

:-D

Naja - erstmal unterstützen.

Und dem Mathematiker was zu knabbern geben.

Opa_Kalypse, 18. November 2011, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 16:20

Nur mal so am Rande ...

Der Thread-Titel lautet: "Lustige Menschen gibt es"
Ich erweitere mal um "Klopshohle Menschen gibt es"

Bin gerade beim Job und bat einen Kunden, mir per Mail etwas zu bestätigen. Habe insgesamt drei (!) Mails von ihm erhalten, in denen er sein Anliegen ausschließlich in der Betreffzeile geäußert hat.
Das eigentliche Texfeld blieb jeweils leer.

Der ist zu doof, ein Loch in den Schnee zu pinkeln ...

CaptainHook, 18. November 2011, um 16:32

wenn wir fuer jeden "Pipi im Schnee" 'nen neuen Fred aufmachen wuerden, faendest Du das bestimmt schoener ...:)

Seb1904, 18. November 2011, um 16:32

...aber sowas spart doch Papier ohne Ende, wenn man das Textblatt frei läßt. Ihr seid alle so verschwenderisch mit dem kostbaren Webspace...

Ex-Füchse #15119, 18. November 2011, um 16:41

Der schreibt Briefe sicher auch auf den Umschlag...

CaptainHook, 18. November 2011, um 16:45

gute Idee, muss ich mir mal merken...und wenns was Vertrauliches ist, koennte man das ja auf der Innenseite des zu faltenden Teils schreiben....

Fanthomas, 18. November 2011, um 16:49

@ Ingoknito

"Der VSF-Grenzwert von 2 ist ja ein theoretischer. Wenn man den nun moderat nach oben anpasst, könnte man das damit begründen, dass unendlich viele Spiele nicht zu machen sind."

Das trifft aber auf jeden Grenzwert zu. Auch ein anderer Grenzwert als 2 wäre nur theoretisch, da im Unendlichen und daher nicht erreichbar.

"Ermitteln, wie viele Spiele der jeweilige Meistspieler in der 1. Liga in den letzten 3 Monaten gemacht hat, und dann den VSF so erhöhen, dass die 2 auch praktisch erreichbar ist."

Wieso soll gerade die 2 auch praktisch erreichbar sein? Der Grenzwert 2 ergibt sich aus statistischen Kenngrößen von Doppelkopf. Entscheidend bei seiner Bestimmung ist das Verhältnis der Standardabweichungen von Spielwerten und Spielstärken. Ein bisschen dazu ist in der Fuchstreff-Hilfe erklärt, siehe hier:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#64-wie-wurde-d...

Man kann daher nicht nach Belieben an den Werten herumdrehen, ohne gegen grundlegende Prinzipien der Wertung zu verstoßen. Natürlich hat jedermann das Recht, die Anwendung oder Korrektheit dieser Prinzipien anzuzweifeln. Ich halte diese aber für richtig und einen großen Fortschritt gegenüber bisherigen Bewertungssystemen.

Ex-Füchse #365, 18. November 2011, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 18:01

Ich habe ja prinzipiell nicht unbedingt was gegen den negativen VSF. Wenn die Liga erst mal richtig läuft, mag er durchaus sinnvoll sein.
Zur Zeit geht es aber nicht in erster Linie darum alles streng mathematisch korrekt zu regeln, sondern vor allem darum: Wie steigere ich die Spielfrequenz im Ligabereich.
Und da ist der negative VSF nun mal kontraproduktiv.
Vielleicht könnte man ihn ja vorübergehend streichen, damit auch Spieler mit negativen Punktewerten etwas häufiger am Ligabetrieb teilnehmen.
Und wenn dann der Ligabetrieb so richtig angelaufen ist und genügend Mitspieler dabei sind, kann man ihn ja meinetwegen wieder anwenden.

EvilNephew, 18. November 2011, um 18:01

Also mir ist noch nicht ganz klar, wie der VSF zustande kommt und warum er jetzt genau 2 als Grenzwert hat. Vielleicht könnte man da mal drüber reden und das genauer erklären.

sprachlos, 18. November 2011, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 19:25

@EvilNephew
-
der hatte mal 4 als grenzwert,
was dazu führte, das leute die nee stabile 0,5 spielen,
einfach durch ihre spieleanzahl gewonnen haben.
-
jetzt ist er bei 2, und keiner macht freiwillig mehr als 200
spiele.
-
die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen!
-
mfg lothar
-
ps und das das mathematisch begründet ist,
ist natürlich völliger schwachsinn.

Ex-Füchse #4596, 18. November 2011, um 19:27

Bis etwas über 600 Spielen lohnt sich die Verfolgungsjagd, danach fällt der Vorteil ab. Konnte man letzten Monat schön verfolgen als Evil gejagt wurde.

CaptainHook, 18. November 2011, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 19:44

wenn sich nix mehr an der Liga-Formel aendert, hoert jeder, der ueber oder so in etwa um seine Verhaeltnisse (Schnitt) spielt auf zu spielen, wenn er die 200 Spiele voll hat. Wer etwas oder weit unter seinen Verhaeltnissen spielt, muss halt ueberlegen, was sich evtl noch lohnt und zu welchem Risiko...(vorrausgesetzt er hat die Zeit natuerlich). Weil die Wertung so wie sie ist, Laeufe (monatlich gesehen) beguenstigt, werden sich immer weniger Spieler fuer die Monatswertungen interessieren, da es kurzfristig nun sehr viel weniger Rangiermoeglichkeiten gibt...

Fanthomas, 18. November 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 20:29

@sprachlos
––––––––––––––––––––––––––––
"ps und das das mathematisch begründet ist,
ist natürlich völliger schwachsinn."
––––––––––––––––––––––––––––

Nur weil Du nicht in der Lage bist, etwas zu verstehen, ist es noch lange kein Schwachsinn. Anstatt so einen Mist zu schreiben, solltest Du mal lieber spielen gehen. Wolltest Du nicht angreifen, um noch den ersten Platz in der Liga zu ergattern?

sprachlos, 18. November 2011, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 20:46

@Fanthomas
-
wir diskutieren hier über den VSF,
und nun erklär, wie du von 4 auf 2 gekommen bist.
-
die einschätzung, das das mathematisch zu erklären ist,
halte ich immernoch für schwachsinn.
-
kannst ja mit fakten kommen.
-
mfg
-
ps mein eindruck ist, du möchtest deine formel einfach halten.
-
bring ein paar zahlen,
die können wir dann völlig neutral diskutieren.
-
ps und vom thema ablenken,
ist unterste schublade.

IngoKnito, 18. November 2011, um 20:47

Hä?

Also, die links stehen ja da oben, kann man 1. nachlesen und verstehen ... oder 2. glauben ... oder 3. nicht verstehen und sich's erklären lassen.

Ich habe mich für eine Kombination aus 1. und 2. entschieden. ;-)

@Fanthomas

> Wieso soll gerade die 2 auch praktisch erreichbar sein?

Eben weil sie theoretisch richtig ist.

CaptainHook, 18. November 2011, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 20:51

Thomas hat seine gesamte Philosophie etwas "ueberarbeitet"...von daher ist die Anpassung auch irgendwo auch schon konsequent....ich staune halt nur ein wenig, weil am Anfang von Spannung, Action Aufholjagden etc. im Zusammenhang mit der MOnatswertung geredet wurde. Jeder gute Spieler, weiss doch, dass eine Monatswertung von 100-300 Spielen bei einem Spiel mit so einem starken Gluecksfaktor nicht viel taugt.....und ohne einen hohen VSF, wird es auch recht geruhsam zugehen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite