Doppelkopf-Liga: Appell: Liga-Einstellung

Stoni, 09. Januar 2012, um 10:04

Nach einigem Meckern und Frustabbau will ich mal formulieren, was für mich Grundkonsens beim Ligaspielen sein sollte.

FT ist eine bewusst breite DoKo-Plattform, die sämtlichen DoKo-Prioritäten Raum gibt. Vom Kneipendoko, Sonderregeln, lockeres Spielen nach DDV bis hin zu ambitioniertem, wettbewerbsorientiertem DDV-DoKo. Sonderregel- und Fuchsbau-Tische stehen für die eine Priorität, die Liga für die andere.

Dabei halte ich sowohl ein übertriebenes Sendungsbewußtsein für ambitioniertes DoKo im Fuchsbau für falsch als auch eine allzu lasche Herangehensweise an das 1. Ligaspielen. Beides respektiert nicht die Wünsche und Bedürfnisse der dort Spielenden und führt zur Unzufriedenheit aller Beteiligten.

Für den Fuchsbau und Sonderregel-Tische gilt: niemand ist zu irgendwas verpflichtet, Erklärungen von Konventionen, ES oder selbst von Spielfehlern sind nur auf Anfrage, zumindest nur bei stillschweigender Akzeptanz angemessen. Wenn ich mich sonntags mit meinem Sohn auf dem Kiez-Bolzplatz tummele, möchte ich auch keine taktischen oder technischen Ratschläge bekommen, ich möchte mit meinem Sohn unbeschwerten Spass haben.

Spielen in der 1. Liga ist die Leistungsspitze des FT-DoKo oder soll sie zumindest mal werden. Es gibt sonst keinen anderen Ort für ambitionierte Spieler ausser isolierte Freundes- oder demnächst vielleicht Vereinstische. 1. Liga-Spiele machen vielleicht 1% des gesamten FT-Spielaufkommens aus. Es ist also wirklich niemand gezwungen, hier zu spielen. Um sicherzustellen, dass auch die Bedürfnisse ambitionierter Spieler im FT gelebt werden können, halte ich eine Reihe von Bedingungen für das Liga-Spielen für selbstverständlich, die jeder Teilnehmer erfüllen sollte. Selbstverständlich sind das keine Ge- oder Verbote, vielmehr eine Art Ehrenkodex oder einfach auch nur notwendiger Respekt.

* Spielstärke
Ausdrücklich mache ich hier keinerlei Einschränkungen. Jeder ist willkommen, ob Anfänger oder Bundesligaspieler. Ein vernünftiges Ligasystem muss mittelfristig für alle Raum bieten. Das dauert sicher noch 12 Monate und benötigt 3-4 Klassen, bis die Spielstärken einigermassen zueinander finden. Bis dahin sind spielschwache Teilnehmer auch in der 1. Liga an der Tagesordnung. Ich wünsche mir aber, dass diese Spieler mit dem entsprechendem Respekt agieren, wie ich es zB von vielen Turnier-Neulingen hier vernommen habe, und zB. von ihnen nicht zu beherrschende Tiefabsagen weglassen oder auch Verständnis dafür haben, wenn bessere Spieler enttäuscht sind.

* Aufmerksamkeit / Mitdenken
Wenn man sich gerade als spielschwächerer Teilnehmer in die 1. Liga wagt, dann sollte es selbstverständlich sein, dass man Rücksicht auf die Ambitionen seiner Mitspieler nimmt, die hier eine Spielkultur pflegen oder wettbewerbsmäßig um Punkte ringen wollen. Spielstärke kann man nicht verlangen, ungeteilte Aufmerksamkeit schon. Ich empfinde es als Frechheit und Respektlosigkeit, wenn ich immer wieder lesen muss, dass die Leute durch Fernsehen, Telefon oder Bügeln (?!) abgelenkt sind. Eine kurzfristige Störung durch Türklingel, Kinder oder Haustiere ist natürlich nicht zu vermeiden. Dann versucht man mit Pausentaste oder kurzer Chat-Info das Spiel so gut es geht zu Ende zu bringen, und verabschiedet sich. Dass aber gerade auch Anfänger meinen, sie könnten nebenbei auch noch Anderes machen, ist für mich eine derbe Verletzung der Rechte ambitionierter Spieler und nicht zu akzeptieren. Dafür gibt es den Fuchsbau. Zwingen kann man niemand, aber die verständnisvollen Bekundungen für das Telefonieren mit der alten Schulfreundin "sie hat gerade ihr zweites Baby bekommen" sind deplaziert - ich empfinde ein solches Verhalten als Nötigung.

* Interesse/Lernwilligkeit
In der Liga sollte es selbstverständlich sein, dass man Ratschlägen und Tips auch ungefragt zuhört und diese auch versucht anzunehmen. Niemand verlangt besonderen Ehrgeiz, aber Ignoranz und Desinteresse am Spiel sind anderswo auszuleben, nicht in der Liga. Sie sind eine Beleidigung und Nötigung interessierter Spieler.

* Grundlagen
Wie gesagt sollte man keine Spielstärke vorgeben, ab der man jemanden in der Liga willkommen heisst. Allerdings halte ich es für unerlässlich, dass alle mit den Regeln vertraut sind ("wie erste Dulle ist hoch?") - wenn nicht, stimmt was am System nicht (Vorquali?). Und zumindest ein dezenter Hinweis vor dem Ligaspielen auf die 20 Grundlagen o.ä. ist vonnöten…

* Verlässlichkeit
Ich habe überhaupt keine Probleme, wenn jemand ohne stille Abfrage spielt, oder kund tut, es beherrsche die Konventionen (noch) nicht. Wenn man sich darauf verlassen kann, ist alles gut. Aber das setzen der Roten-Wolke-Funktion verpflichtet zu eben dieser Verlässlichkeit (gelegentliche Ausrutscher können passieren).

* Konventionen
Man kann von niemandem verlangen, die Konventionen oder gar das ES zu kennen oder zu spielen. Aber Konventionen sind unersetzliche Grundlagen ambitionierten DoKo's. Jemand der diese - über die stille Kontra-Abfrage hinaus - als anstrengend, bürokratisch o.ä. ablehnt, ist in der Liga fehl am Platz. Natürlich kann man ihm nichts verbieten, aber ich scheue mich nicht, Ablehnern wiederum meine Ablehnung kund zu tun.

Neben dem quantitativen Wachstum des Ligabetriebs sehe ich die o.g. Einstellungen jedes Einzelnen und deren Verbreitung als Basis für das qualitative Wachstum der Liga an. Für mich gilt das quantitative Wachstum um jeden Preis nicht als Wert an sich. Ambitioniertes DDV-DoKo ist ein faszinierender Sport. Das können wir mit Selbstbewusstsein ausstrahlen. Anfänger sind jederzeit willkommen. Für eine Anbiederung an Ignoranten sehe ich keine Veranlassung. Ich persönlich bevorzuge lieber weniger, dafür aber interessiertere Spieler, mit den sich schöne Spiele und die Faszination DDV-DoKo leben lassen. Ich sehe keinen Grund unser DoKo durch mangelndes Interesse, fehlende Aufmerksamkeit oder nicht vorhandene Lernbereitschaft verwässern zu lassen. Im Fuchsbau ist dafür grenzenlos Platz. In der Liga sollte ein anderer geist herrschen...

Seb1904, 09. Januar 2012, um 10:19

Sehr schön, stoni. Volle Zustimmung, soweit ich mir das erlauben kann.

Insbesondere die Sache mit der Aufmerksamkeit hat was für sich. Mir jedenfalls fällt es schwer, nach 2 x 60 sek. Pause wegen "mußte mal kurz telefonieren" die nach dem 5. Stich eingelegt werden, noch zuverlässig Karten, Punkte, Damen mitzuhalten. Und das gehört dann schon dazu in der Liga. Finde ich.

Ich würde das ergänzen wollen um ein gewisses Minimum an Zeit, das man mitbringen sollte, wenn man sich an einen Ligatisch setzt.

Seb

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 10:25

Tja, das solltet ihr mal mit dem Fuchtreff abstimmen, denn bis jetzt ist lediglich die Fördermitgliedschaft und 500 gespielte Spiele nötig, um berechtigt zu sein in der 1. Liga zu spielen.
Wenn ihr wirklich so eine Elite-1.Liga wollt, dann muss das anders gehändelt werden.

Ex-Füchse #918, 09. Januar 2012, um 10:31

Nix Elite, aber spielen mit etwas mehr überlegen, als normales Kartenwerfen ala Kneipe.

Seb1904, 09. Januar 2012, um 10:32

Wie es IST, weiß man ja, stevie.

Die Frage ist doch aber:

ist es gut und sinnvoll so, wie es ist?

Wie siehst Du das?

Ex-Füchse #197, 09. Januar 2012, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 10:39

Vieles richtig,was Du schreibst ,aber :

Zum ambitionierten Doppelkopfspiel gehört auch eine gewisse Toleranz,denn Fehler gehören zum Spiel.
Das wird sich auch nie ändern !

Tischhopping,wie von einigen praktiziert,gehört ebenfalls nicht dazu.

Das wichtigste,zum ambitionierten Doppelkopfspiel gehört eine stabile Verbindung und keine W- Lanverbindung!
Beispiel : Verbindung wurde kurzzeitig unterbrochen,die rote Wolke springt an,jemand sagt Kontra und im Chat wird dann geschrieben " sorry,hatte Verbindungsabbruch,wollte keine rote Wolke!" Das ist nämlich Kartenverrat und wird auch von ambitionierten Dokospielern praktiziert.

Wer mit W-Lan spielt,sollte die rote Wolke besser deaktivieren,um ständige Missverständnisse zuvermeiden.

Stoni, 09. Januar 2012, um 10:38

Stevie, ich wollte hier zum einen mal bewusst die Soft-Skills wie Einstellung und Interesse und deren mögliche Implementierung ansprechen und nicht die Hard-Facts wie Zugangsvorraussetzungen.
Zum anderen geht es mir nicht um eine Spielstärken-Elite, wenn überhaupt um eine Intressens-Elite.

Seb1904, 09. Januar 2012, um 10:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 09. Januar 2012, um 10:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 09. Januar 2012, um 10:43

also ich spiele seit fast 2 Jahren nur mit W-Lan und hatte sicherlich weniger Abbrüche als viele die ne Lan-Verbindung haben. W-Lan läuft superstabil hier - das ist Nonsens!

Ansonsten:
Mit der Zeit kommen hoffentlich immer mehr FM zum FT. Insofern wird es schon bald einen "Kampf" um die Plätze in der ersten Liga geben. Gebt dem ganzen doch noch ein bisschen Zeit...

...und so lange müßt Ihr halt noch alle möglichen Gockel noch in der 1ten Liga ertragen ^^

Benderloin, 09. Januar 2012, um 10:45

Das ist Unsinn, ich habe über mein Heim WLAN 0 Abbrüche.
Selbst wenn ich per UMTS spiele gibt es in der Regel keine Probleme.
Aber wenn jemand Netzprobleme hat sollte er es sagen. Das hab ich auch schon gemacht und es gab dann keine Missverständnisse.
Schlimm sind die Handyspieler, aber da muss man halt mit leben.

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 10:49

Oh, das war gar nicht zynisch gemeint, echt nicht.
Schade, dass meine Kommentare von einigen immer so verstanden werden müssen.
Ich sehe die Unzufriedenheit verschiedener Spieler.
Unzufrieden zum einen, weil das Spiel-Niveau anscheinend nicht genügt. Zum anderen, weil nicht genügend Spieler in den Ligen spielen.
Und ich sehe einen Tunnelblick, was viele Forenbeiträge betrifft.
Viele bauen im Forum einen so grossen Erwartungsdruck auf, dass sich bestimmt viele gar nicht erst trauen in der Liga zu spielen.
Ich bin zwar nur ein Daddel-Du-Spieler, aber soo schlecht nicht (auch wenn meine Sterne z.Z. etwas anderes sagen), aber mir vergeht bei den Forenbeiträgen komplett die Lust in der Liga zu spielen, obwohl ich mich schon gerne mit dem einen oder anderen mal gerne messen würde.
Wenn ihr eine Liga mit Spitzenspielern wollt, dann muss das schlicht und ergreifen anders hier gemacht werden, als es bis jetzt gemacht wird.
Bis jetzt braucht man nun einmal nur 500 Spiele, um dort spielen zu dürfen. Und wenn Neue das tun, bekommen sie gleich auf die Mütze, weil das Niveau anscheinend nicht langt.
Da braucht ihr euch doch nicht wundern, wenn der Zuwachs so gering ist.
Also redet mit den Admins.
Wenn ihr eine Spitzen-Liga wollt, dann müssen halt die Vorraussetzungen geändert werden, um in ihr spielen zu können.

Ex-Füchse #197, 09. Januar 2012, um 10:54

Zitat :Schlimm sind die Handyspieler, aber da muss man halt mit leben.
*********************************************
War eine i-pad oder Handyspielerin.

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 10:57

WLAN Abbruch bzw keine verbindung hatte ich noch nie
Das haben manche Compi-Spieler mehr liga über Handy geht doch eh nicht und iPad soviel ich weiss auch nich!

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2012, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 11:00

Bis auf einen (Unter)punkt unterschreibe ich alle Vorschläge Stonis vorbehaltslos.
Gut durchdacht und auch gut formuliert.
Mit Elitedenken hat das nicht gas Geringste zu tun, allerhöchstens mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt.
Meine klitzekleine Einschränkung betrifft das Thema "Telefon". Natürlich geht es nicht an, selber die Freundin anzurufen und mit ihr über Gott und die Welt zu sabbeln, während man gerade ein Ligaspiel absolviert. Aber Anrufe entgegenehmen muss man schon manchmal. Ich stelle nicht das Telefon ab während ich Doko spiele und ich kann auch nicht jeden Anrufer mit "Moment, ich muss gerade noch zuende spielen" abfertigen. Letztendlich ist natürlich auch ein Ligaspiel ein SPIEL, eine Freizeitbeschäftigung.
Vielleicht auch noch ein Wort zum Thema "Netzprobleme". Während meines Spanienaufenthaltes im Herbst habe ich wochenlang über UMTS gespielt. Ich hatte in der Zeit die rote Wolke deaktiviert und habe grundsätzlich, schon vor dem ersten Spiel, meine Mitspieler darüber informiert, dass es bei mir wegen gewisser Verbindungsprobleme etwas dauern kann. Dadurch wussten alle Bescheid und es gab überhaupt keinen Ärger. Manchmal kam es allerdings auch vor, dass die Übertragungsrate extrem schlecht war. Wenn ich das gemerkt habe, bin ich nach dem ersten Spiel mit einer Entschuldigung vom Tisch und habe an dem Tag nicht mehr gespielt. Sowas erwarte ich, zumindest in der Liga, auch von meinen Mitspielern.

Ex-Füchse #9336, 09. Januar 2012, um 11:00

Stevie,
In der Liga ist es auch nicht schlimm, Fehler zu machen. Auch gute Spieler machen noch Fehler.
Der Punkt, den einige Spieler stört, ist
1. Falscher Gebrauch der roten Wolke (muss man ja nicht anschalten)
2. Ärger, wenn jemand sie auf ihren Fehler hinweist
(Auch bei freundlicher und sachlicher Kritik)
3. Spielen, wenn man sich nebenbei auf anderes konzentriert (führt oft zu schlechten Ergebnissen)

Und so lange du damit leben kannst, wenn dir der eine oder andere Spieler mal sagt, was du falsch gemacht hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen wieder in der Liga zu spielen. Auch dort gibt es genug nette Spieler :-)

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 11:02

Eva Liga und Handy geht nicht ist schmarrn war bestimmt ein Beispiel ausm Fuchsbau Liga über Handy geht nur wenn du Absturz mit Laptop hast am Tisch bleibst und über WLAN dann die app oeffnest

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2012, um 11:07

Öhhmmmm......Sunny? Vom Dokospielen mit Handys oder I-Pads hab ich nicht die geringste Ahnung.
Ich meinte das Spielen am ganz normalen Laptop mit Hilfe eines UMTS-Sticks.

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 11:11

Achso.:) aber oben wurden handyspieler genannt.:) vom stick hab ich keine Ahnung .:)))Meinte seeadler mit schmarrn denn Handy und Liga geht nicht .:) Und dachte du meinst auch Handy

Stoni, 09. Januar 2012, um 11:23

Eva, selbstverständlich kritisiere ich auch nicht die Entgegennahme von Telefonaten. Nur sollte man sich entscheiden. Entweder ich drücke Pausentaste am Tisch, telefoniere kurz zu Ende oder ich schreibe in den Chat "Sry Telefon" und verlasse am Ende des Spiels den Tisch. Sicher gibt es sogar einige wenige, die beides können. Nur dann merkt man es ja auch nicht ;-)

Stevie, du kannst es noch so oft wiederholen. Ginge es mir um eine reine Eliteliga, wäre ich in der Königsliga bei OD geblieben oder hätte mich dem Elieteverein der Bundesligamannschaft der Berliner Gören angeschlossen.

Meine Motivation ist weniger persönliche Ergebnis- und Spieloptimierung als vielmehr möglichst Hunderte für DDV-DoKo zu begeistern, Online-DoKo auszubauen und Dutzender Neuer für die DDV-Turniere zu gewinnen. Worum es mir hier geht, ist, Interesse und Bereitschaft zu fördern und die Liga als Ort für ambitioniertes Spielen zu sichern. Ambitioniert heistt nicht supergut, schon gar nicht elitär, nur einfach interessiert. Dabei kann ich mit lernwilligen Talenten genauso Spaß haben wie mit Dirk oder Terry.

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 11:32

Ich möchte es einmal anders ausdrücken:
Was Stoni von Ligaspielern erwartet und von einigen hier Zustimmung findet, kann und will ich nicht erfüllen.
Ich denke, aber das ist nur mein eigener Eindruck, dass durch solche Erwartungen und deren öffentliches Kundtun das Interesse an der Liga eher noch geringer wird.
Es mag aber dazu dienlich sein einige jetzt schon in der Liga spielende Spieler zu disziplinieren.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 11:38

Stevie, is doch alles prima. Bleib einfach weg vom ligaspielen. Du respektierst die Interessen anderer nicht? Kein Problem, es gibt genug Platz im FT.

Stoni, 09. Januar 2012, um 11:40

Ich habe keinen Anspruch auf die Liga, sie gehört mir nicht. Ich kann nur was wünschen bzw. erwarten. Selbstverständlich darfst du dich da auch ausbreiten wie es dir gefällt. Nur was treibt dich in die Liga, wenn du nicht wettbewerbsorientiert, lernwillig, aufmerksam oder wissbegierig bist?

Ex-Füchse #2525, 09. Januar 2012, um 11:41

Also die Bereitschaft konzentriert und bemüht zu spielen sollte an einem Liga-Tisch schon vorhanden sein. Ansonsten kann ich ja auch im Bau spielen....

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2012, um 11:43

Die Denkweise von Stevie wird sich mir wohl nie erschließen.
Stoni fordert doch nichts weiter ein als einen gewissen Lernwillen und gewissen Respekt den Mitspielern gegenüber.
Das ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Was daran elitär oder abschreckend sein soll erschließt sich mir einfach nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite