Doppelkopf-Liga: Appell: Liga-Einstellung

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 13:35

Stevie, es geht darum, daß man unter zivilisierten Menschen ein wenig Respekt vor den Interessen des anderen erwarten kann.

Natürlich kannst Du alles machen, es is ja nix verboten. Aber Du hast es mit Menschen zu tun denen Deine Rücksichtslosigkeit negativ aufstößt.

Ex-Füchse #2525, 09. Januar 2012, um 13:41

Stevie: Wenn in einem Liga-System nicht auch ein gewisser "Leistungsdruck" wäre...

...für was dann überhaupt eine Liga?????

Ebenso wie bei allen anderen Sportarten auch - geht es um Spitzenplätze, Auf- und Anstieg und letztendlich dann natürlich auch nach Leistung.

Ich kann diesen Einwand einfach nicht nachvollziehen.

Und an alle wirklich guten Spieler mit einem geringen Nervenkostüm: Wenn Ihr gewisse Fehler etc. nicht ertragen könnt, dann dürft Ihr Euch einfach nicht mit "uns Normalos oder Losser" an einen Tisch setzen!

Checkt halt vorher die Daten der Spieler, dann wißt Ihr doch vorab schon ungefähr,was Euch erwartet...

Letztendlich profitiert Ihr doch auch von unserem Schwachspiel - oder etwa nicht? ^^

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 13:42

Was soll man davon profitieren?

Ex-Füchse #2525, 09. Januar 2012, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 13:46

wenn 2 gute Spieler am Tisch sind - und 2 eher nicht so gute... wer verlässt in der Regel mit einem Plus den Tisch??? also Noddy...

ihr sagt durch eure Kompetenz und Zeichen Spiele in der Regel konsequent ab etc... und macht doch logischerweise aus Euren Karten mehr Punkte als wir... oder willst Du das nun auch noch bestreiten?

Stoni, 09. Januar 2012, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 13:52

Stevie, ich glaube nicht, dass es eine Altersfrage ist. Jule wird kaum jünger sein, ist interessiert, eignet sich alles begierig an und hat sich in wenigen Monaten stark verbessert.
Es gibt halt Menschen, die interessieren sich für fremde Länder und Kulturen und lernen gerne noch ein bisschen die Sprache vorab. Andere machen lieber Badeurlaub auf Malle, trinken ihr deutsches Bier und essen Schnitzel ... auch ok ... aber im Kreise der Spanien-Freunde haben sie dann halt wenig verloren...

@ Mike: sich mit Michas spezieller Spielweise auseinanderzusetzen ist nur was für fortgeschrittene Spieler. Für Dich in der Aufbauphase ist es viel zu verwirrend und kontraproduktiv. Du brauchst selbst erst eine sehr gesunde Basis, um dieses sehr spezielle Spiel verarbeiten zu können. Gerade Spitzenspieler unterscheiden sich gelegentlich in der Spielweise voneinander. Irgendwo müssen ja auch Unterschiede herkommen. In den Basics finden sie sich aber alle wieder. Die Unterschiede in gewissen Spielbeurteilungen und -taktiken, die auch immer wieder im Forum auftauchen, sind halt spezielle Fälle, die nicht mehr als 10% ausmachen dürften..

Wenn dich etwas verwirrt, frage hier im Forum oder per PN nach. Das habe ich in meinem ersten Jahr 3-4 mal täglich gemacht. Und jede Entwicklungsstufe nach oben beginnt erst einmal mit einem Rückschlag, weil man neu Erlerntes in sein Spiel integrieren muss, das geht nicht ohne Anfangsverluste.

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 13:51

Komisch, wenn ich mir die Tabelle ansehe finde ich da nix entsprechendes.

Aber die Punkte sind auch nicht alles wenn man seine Zeit am Tisch verbringt. Es gibt vielleicht auch noch Leute die die Punkte nicht geschenkt bekommen wollen.

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 13:56

Dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt, Stoni:
Wenn du eine Liga für Spanienfreunde haben möchtet, dann muss diese auch so deklariert sein.
Ist sie aber nicht. Selbst Pommesesser dürfen dort spielen.
Also rede mit den Admins, dass nur noch Spanienfreunde dort rein dürfen.

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 13:57

Ich höre immer nur Eliteliga...zu hohe Ansprüche...wenn man nicht nach Konventionen spielt wird man angemault....also ich habe vor 9 Monaten Doko gelernt...ich bin Baujahr 61...also nicht die jüngste...aber auch gsd nicht die älteste.-)
Ich saß mit Stoni, Makri und Noddy am Tisch....nachdem ich mir einige Fehler geleistet hatte wollte ich gehen um denen nicht das Spiel weiter zu vergeigen...Aber: Nein alle 3 sagten bleib...lerne wenn du magst...und keiner hat gemeckert...und Ratschläge und Tipps ist doch nichts schlimmer...muss denn alles immer als persönliche Kritik angesehen werden?
Nein....ich spiele gerne mit der von einigen genannten "Elite" denn soooo lerne ich dazu.
SChlimm....wer nichts dazu lernen muss halt draußen bleiben.
Die Vorschläge und Anmerkungen von Stoni usw.unterschreibe ich

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 13:58

Is halt ein Hopplajetzkommich- Trampel

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 14:01

Spanienfreunde???....lol......ich glaub ich steh im Wald...Pommesesser...mein Gott bitte lass Hirn regnen...
Also ich find es unverschähmt Menschen als Pommesesser zu betiteln..

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 14:09

genau die gleichen Erfahrungen wie Sunny habe ich auch gemacht.
@Stevie
ich verstehe den Sinn deiner Beiträge nicht. Du spielst seit 30 Jahren als Spaßspieler und möchstest daran nichts ändern. So what? Das ist dir unbenommen im Fuchsbau.
In der Liga geht es letzten Endes um einen sportlichen Wettkampf.
Kannst du dir vorstellen, was dir als Freizeitkicker blüht, wenn du versuchst, in der Bundesliga mitzuspielen? Und kannst du dir die Reaktion der Mitspieler vorstellen, wenn du dich dann hinstellst und sagst: "Was wollt ihr eigentlich, so spiele ich seit 30 Jahren, ihr verderbt mir durch eure Ansprüche ja den Spaß daran, mit euch zu spielen"
Weißt du was ich glaube? Du postest hier einfach nur, um ein bisschen zu stänkern....*eigentlich wollte ich zu deinen Beiträgen keine Kommentare mehr abgeben, aber grade reichts mir.......

Stoni, 09. Januar 2012, um 14:12

Ist doch nur eine satirische Zuspitzung, sunny.
Stevie, unterstell mir doch nicht dauernd, ich will irgendwas oder gar irgendjemand verbieten. Aber wenn jemand behauptet, er interessiert sich für Spanien und seine Kultur, dann wird der Hinweis erlaubt sein, dass er den wirklich wertvollen Einblick in Land und Leute sicher nicht am Ballermann gewinnt.

IngoKnito, 09. Januar 2012, um 14:37

"Toren besuchen im fremden Land die Museen, Weise gehen in die Tavernen." ;-)

(Außer dass ich beim ersten Anblick der Überschrift einen leichten Schreck bekam, fällt mir sonst nichts noch ungesagtes ein.)

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 14:38

<<< dachte auch zunächst, der Liga-Betrieb sollte eingestellt werden^^
(schöner Spruch, Ingo ....)

boomer01, 09. Januar 2012, um 14:41
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 15:10

@para
also als freizeitkicker habe ich ueberhaupt nicht die moeglichkeit in der bundesliga zu spielen - hier kann aber jeder 1. liga spielen.
und ich hatte es doch schon gepostet - die zeit wird es bringen, keine spassspieler mehr in der ersten liga...oder auch doch, dann muss sich jeder damit abfinden.
manchmal habe ich den eindruck, dass hier nur etwas geschrieben wird um gegen die person zu schreiben, auch wenn es ohne sinn und verstand ist.
ausserdem lese ich immer von dem respekt, der den ambitionierten spielern entgegengebracht werden muss - die poebeleien und das fluechten vom tisch, wer macht das denn ?...ach ja, ich vergaß ist ja nur die reaktion.
und so lange ich spieler sperren kann weil mir deren nasen nicht gefallen ist die 1. liga von einem "sportlichen wettkampf" so weit entfernt wie ich von der stillen ko-abfrage...

jensbonath, 09. Januar 2012, um 14:42

Upppps!
Wie hier manch eine/r drauf kommt, man müßte nächtelang schlaue Dokobücher büffeln, um in der 1. Liga erfolgreich mitzumischen ist mir schleierhaft.
Bisher wußte ich noch nicht mal groß von der Existenz solcher Literatur, geschweige denn, das ich meine Nase in Selbiger schon mal drin stecken hatte. DDV-Doko ist mit ernsthaftem Denken und ein klein wenig logischem Verständnis bestimmt keine Geheimniskrämerei.
Packt man dazu noch so ein paar Dinge, wie "Dulle vor, ohne Spruch ist Re", "Antwort auf eine Abfrage ist zu 99% Pflicht", "man sticht an 4 nicht seinen Partner ab, um seinen Fuchs nach Haus zu bringen und dann ein megafaules Fehl nachzudaddeln", "man spielt keine Kreuzdame, oder einen Kreuzbuben gegen einen Solisten aus, nur weil man diese/n durchs Aufspielrecht blank auf der Hand hält" und noch so ein paar Grundzügen vernünftigen Dokos - dann sollte nicht mehr viel schiefgehen. Klar, fürs Kartenpech, oder Glück kann keine/r was - aber was manche in der Liga für einen konstanten Müll spielen, da kann man nur hoffen, das es hier bald eine so große Zahl an Spielwilligen gibt, das die Lernresistenten eindeutig ins Hintertreffen gelangen. Und das hat nix mit Büchern zu tun, nur wer ein und denselben Fehler immer und immer wieder auch noch als gut befindet, der wird nur Freude an seinem Spiel haben, wenn er mit Spielern gleicher Denkweise an einen Tisch gerät. Da kann er dann später sagen: "ich habe so schlecht gespielt, das dies für meine Mitspieler schon jenseits der Genialität aussah".
Und gerade was die Aufmerksamkeit mancher Mitspieler/innen hier so teilweise zu wünschen lässt: "Sorry ich war eben noch mal schnell zur Tanke, die letzten 5 Spiele mit euch, das war mein Hamster (ok, übertrieben!)", oder "ich spiel hier nebenbei noch ein anderes Onlinespiel" - das sollte in der Liga schon unterbleiben! Ist einfach nur respektlos und frech! Es geht doch nicht darum, hier im Ligabetrieb nur perfektes Doko zu zelebrieren, nur das "ich daddel wie es mir gefällt" wird sich da wohl auf Dauer nicht halten können.

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2012, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 14:46

Das zieht sich doch aber schon seit Ewigkeiten wie ein roter Faden durch ungezählte Beiträge von Stevie.
Jeder Anspruch, der in Bezug auf spielerische Qualität oder Lernbereitschaft der Fuchstreffler gestellt wird ist für ihn des Teufels.
Dabei stellt hier niemand die Spielberechtigung von Anfängern oder schwächeren Spielern in Frage. Es ist jedem unbenommen im Fuchsbau oder an Freundestischen mit den entsprechenden Leuten zu zocken.
Aber die besseren Spieler (zu denen ich mich nicht rechne) haben doch AUCH berechtigte Interessen!
Auch ein Sparta oder Silberfux verbringt hier seine Freizeit und möchte sich entspannen und vergnügen und das geht sicher besser mit Leuten, die auf einem ähnlichen Level spielen.
Das hat auch nichts mit Arroganz oder Elitedenken zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Freude daran, aus den gegebenen Karten das beste zu machen.

jensbonath, 09. Januar 2012, um 14:53

Ich denke mal, das viele sicher auch mit Anfängern klar kommen, welche hier Kartenverständnis und Lernbereitschaft erkennen lassen. Aber nicht mit: "verschone mich mit deinen dummen Sprüchen, ich allein habe die Weißheit mit Löffeln gefressen" und halt immer wieder den gleichen Unsinn verzapfen. Und bitte, kann es wirklich sein, das ein Spieler mit mehr als 3.000 Spielen hier nach DDV-Regeln an einem 1.Ligatisch ernsthaft fragt: "wieso ist das nicht mein Stich, die zweite Dulle kam doch von mir?", oder ein Fünfender mit über 10.000 Spielen nix vom Dullenvorspiel kennt?

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 14:59

das komische bei Stevie ist dabei nur:
man läßt ihm seine Art des Spielens, das ausschließlich der Geselligkeit dienen soll, eine Freizeitbeschäftigung darstellt ohne Ziel mit dem Partner zu harmonieren um gute Ergebnisse zu erzielen.
Andere legen aber auch Wert auf die Qualität des Spiels und das sollte er dann umgekehrt auch respektieren, davon sehe ich aber nichts.
Selten habe ich so einen intoleranten Menschen erlebt.

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 15:05

ja Jens,
das ist leider nicht so selten, wenn es nicht so traurig wäre müßte man darüber lachen.
Natürlich darf und sollte jeder in einer Liga spielen (jetzt mal unabhängig vom bezahlen) aber die Frage ist doch:
macht es Sinn wenn manche nicht die einfachsten Grundregeln kennen, sie nicht lernen wollen oder ihnen nichts daran liegt?
Sie tun sich und auch ihren Mitspielern keinen Gefallen. ganz im Gegenteil, das kann doch keiner ernsthaft wollen.

Stoni, 09. Januar 2012, um 15:13

Nichts dagegen ingo.. , nur ob die Taverne für die Spanien-Liebhaber unbedingt 'Bierkönig' heissen sollte..?

Ex-Füchse #365, 09. Januar 2012, um 15:13

[zitat hotte]
Selten habe ich so einen intoleranten Menschen erlebt.
[/zitat]
Selten war ich mit Dir so exakt einer Meinung. ;-)

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 15:25

"....ein Fünfender mit über 10.000 Spielen nix vom Dullenvorspiel kennt...."
genau deshalb halte ich die (alleinige) Spielstärkenbewertung nicht unbedingt für das geeignete Kriterium, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können....

Ex-Füchse #11407, 09. Januar 2012, um 15:27

Stoni...das hab ich jetzt nicht kapiert...wie jetzt ballermann, spanienliebhaber, stevie....wie ist da der Zusammenhang...war es Spass von Stevie?
Dann nehm ich die Kritik zurück.

Motris, 09. Januar 2012, um 15:29

Sunny:

Stevie hat sich einen geballert, natürlich mit Sangria, weil er Spanier so lieb hat. Mann, du verstehst auch gaa nüüx :-D

zur Übersichtzum Anfang der Seite