Doppelkopf-Liga: Appell: Liga-Einstellung

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 11:51

ich stimme dem Appell von Stoni voll und ganz zu.
Seb schrieb in einem anderen Thread, dass der Zugang nach Spielstärke eingeschränkt werden sollte.
Diesem Ansatz möchte ich vehement widersprechen. Ich kenne hier einige Spieler mit mehr Sternen als ich sie habe, deren Spielstärke und die Fähigkeit bzw. der Wille, Konventionsdoko zu spielen durchaus hinter meinen Fähigkeiten zurück stehen. Die Beschränkung nach der im Bau erworbenen Spielstärke ist mMn ungeeignet, die Liga zu dem Spielort zu machen, der Stoni vorschwebt.

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 11:52

Eva, vergiss es......Hopfen und Malz verloren.....

belmont, 09. Januar 2012, um 12:01

Ein sehr sehr guter Thread! Was für eine Überraschung am Montagvormittag. Ich teile die bis hierher geposteten Beiträge von Stoni, dieJunge, Paranoid_Android, Chemie_1976 und Noddy (!) uneingeschränkt. Ich hoffe, dass dieser Thread von vielen Füchsen aufmerksam gelesen wird.

Seb1904, 09. Januar 2012, um 12:10

Widerspruch? Gar vehement? Was erlauben.....?

Nein, ist schon in Ordnung. Man kann die Dinge sicher anders sehen. Wenn es nur eine Liga gibt, ist eine Spielstärkeneinstufung sowieso obsolet. Aber mit der Einführung einer zweiten Liga muss es ja logischerweise irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit geben. Ich finde die Differenzierung nach Zahler/Nichtzahler sagen wir: unglücklich - jedenfalls dann, wenn man es mit 1. und 2. Liga benennt und Auf/Abstieg ermöglicht.

Ganz unabhängig von der separat zu regelnden Premiummitgliedschaftsfrage:
Sportlich betrachtet müssen die besten Spieler in einer ersten Liga antreten. Der einzige Spielstärkenparameter, der derzeit vorliegt, ist die Sternenzahl aus dem Fuxbau, bzw. das bisher in der Liga gezeigte Niveau, soweit es darstellbar ist.
Wer mit 5 Sternen aus dem Bau kommt, aber nix kann (oder halt weniger als Du, Para (was ja dasgleiche ist...)), der wird sich schnell in der Abstiegszone einer guten Liga wiederfinden.
Wenn der Ligabetrieb mal läuft, reguliert er sich auch selbst.

Du widersprichst mir in Wahrheit gar nicht. Du willst mir nur nicht Recht geben.

makri, 09. Januar 2012, um 12:11

Jau, 100% agree.

Und wer den Fred AUFMERKSAM liest, sollte auch nicht abgeschreckt werden. Im Gegenteil kann gerade auch schwächeren Spielern die Angst genommen werden.

"Hey, ich spiel zwar noch nicht so gut, bin aber interessiert, möchte mich verbessern und bin bereit mich ein wenig zu konzentrieren wenn ich Liga spiele. Und darauf solls ja ankommen".

Damit ein erster/weiterer Schritt, die ständige Mär zu widerlegen, es solle eine Eliteliga sein. Die Spielstärke kommt bei entsprechender Spielkultur und Zuwachs an Ligaspielern von selbst.

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 12:12

Oh Noddy, also echt.
Ich respektiere die Interessen anderer. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben.
Wenn ihr in diesem Thread nur Beifall-Klatscher haben wollt, dann schreibt es doch einfach mit dazu. Dann kann ich mir das Schreiben sparen.
Ich dachte nur, es könnte hilfreich sein, die Sache auch einmal aus einem anderen Blickwinkel darzustellen.
Wenn dies nicht gewünscht ist, dann könnt ihr gerne euch gegenseitig beklatschen.

boomer01, 09. Januar 2012, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 12:21

ueber kurz oder lang wird sich da thema wer wo spielen darf doch eh erledigt haben. die spieler, die nicht stonis anspruechen entsprechen sind dann einfach zu schlecht um aufzusteigen, oder steigen aus der 1. liga ab - ganz natuerlicher prozess...
was meiner meinung aber nicht sein darf - sollte es dennoch vorkommen, dass spieler, die eben nicht konventionsdoko spielen, sich aber aus irgendwelchen anderen gruenden - vielleicht mehr talent - doch in der 1. liga halten, dann permanent hier durch die threads gepruegelt werden, weil sie mal wieder nicht zum richtigen zeitpunkt die nach den konventionen erwartete karte gelegt haben.

kann ja im fussball meinem gegner auch nicht vorschreiben er soll gefaelligst mit einer doppel 6 spielen weil das moderner ist und mir besser gefaellt...

...viele wege fuehren nach rom...

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 12:19

Stevie,
Stoni schreibt: (Zitat)
'Ambitioniert heisst nicht supergut, schon gar nicht elitär, nur einfach interessiert', (dem stimme ich voll zu)
du schreibst du kannst seine Anforderungen nicht erfüllen, zb interessiert zu sein? das kann doch nicht dein Ernst sein, ist diese Forderung zu hoch für dich?
das würde dann einiges erklären.

makri, 09. Januar 2012, um 12:19

Da die Konventionen (nicht die stille Abfrage) der Logik folgen, widerspricht sich das, boomer. Talentierte Spieler werden diese deshalb irgendwann kennen und wenn schon nicht selbst anwenden, dann doch erkennen und ihr Spiel darauf einstellen.

Seb1904, 09. Januar 2012, um 12:21

Stevie, vielleicht kannst Du ja im Einzelnen sagen, welche von Stonis Punkten dir nicht hilfreich erscheinen. Die sind ja kein Minimalanspruchgesamtpaket.

Und: Du hast irgendwo geschrieben, daß Du Dich eigentlich gerne mal mit dem ein oder anderen der Proffis messen würdest. Finde ich gut. Ehrgeizig. Geht mir auch so. Kostet mich regelmäßig Punkte und schlaflose Nachtstunden, weil ich die diversen Tipps und Spielzüge nicht verkraften kann. Bringt aber Spass und was.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) Du machst einen Tisch auf und wartest, daß sie zu Dir kommen und nach Deinen Vorstellungen spielen oder b) Du setzt Dich zu ihnen an den Tisch und akzeptierst dann auch deren "Hausregeln", womöglich inklusive der ein oder anderen Nachhilfeeinheit, die (meine Erfahrung) weitestgehend gut gemeint sind. Manche können das halt nicht so gut zum Ausdruck bringen. Übe Nachsicht!

boomer01, 09. Januar 2012, um 12:26

@seb
das gilt aber nicht fuer die liga. es kann doch nicht sein, dass in einem wettbewerb mir einer vorschreiben kann wie ich zu spielen habe...(s. doppel 6)

mike2712, 09. Januar 2012, um 12:26

Ich kann Stoni nur zustimmen, nur es gibt hier auch Spitzenspieler, wirklich erfolgreiche Spieler Ach wenn die Wolke mal kurz 2-3 Sekunden kommt hat das nichts zu sagen, ich zögere erst wenn sie länger da ist"

Was ich eigentlich sagen möchte, unter den Spitzenspieler selbst gibt es häufig so viele Meinungsverschiedenheiten, das ist mir in den letzten 2-3 Tagen extrem aufgefallen. Da sperren sich dann "7 Sterner untereinander", andere spielen erst nicht zusammen weil es früher schon nicht gut ging, etc..

Wie soll man als Anfänger, als Lernbereiter den da unbedingt das richtige auffassen, wenn Spitzenspieler so unterschiedlicher Meinungen sind, dabei meine ich nicht mal die Differenz bei einem Spiel, sondern Allgemein.

Ich selbst versuche vor allem in der Liga immer mit besseren zusmmanzuspiel, nur der eine möchte es so, der nächste so, dann kommen ohne Namen zu nennen auch noch dumme Sprüche.

Ich selbst muss sagen die letzten 2-3 Tage haben mir überhaupt keinen Spass gemacht, und das nicht wegen verlorene 120 Punkte. Man weiß einfach nicht so richtig...was eigentlich richtig ist.

boomer01, 09. Januar 2012, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 12:28

@seb
....theoretisch muss ich dort alles akzeptieren, selbst partner abstechen, da regelkonform - obwohl mir dieser gedanke auch ganz und gar nicht gefaellt...

Seb1904, 09. Januar 2012, um 12:36

Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn Dir das Fell über die Ohren gezogen wird.

Eine Zeitlang ist man da sicher hilfsbereit und gibt Tipps usw.
Aber wenn man als Könner (der ich beileibe nicht bin) feststellt, daß immer derselbe Mitspieler gar nicht bereit ist, ein paar grundlegende Dinge zu adaptieren, dann bringt das Spielen irgendwann keinen Spass mehr.

Es ist ein Unterschied, ob einer nicht begreift oder nicht begreifen will. Irgendwann macht es auch im Tennis keinen Spass mehr, mit einem zu spielen, der nur die Vorhand gut beherrscht und seine Rückhand gar nicht spielen will. Der kriegt dann halt im Ranglistenspiel jeden Ball auf die Rückhand und wird nicht wirklich ernstgenommen. Und zu nem Spaßmatch fordert Dich dann auch keiner mehr auf, weil keiner Lust hat, Dir immer nur auf die Vorhand zu spielen. Ist aber Deine freie Entscheidung, Dich so zu verhalten.

Und: ich halte für die wesentlichen Aussagen von Stoni auch eher diejenigen, die sich auf Konzentration und Etikette beziehen, und nicht die ES-/ Konventionsbezogenen. Deshalb hat er seinen Text auch so gegliedert (behaupte ich).

boomer01, 09. Januar 2012, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 12:46

gebe dir ja recht, was den bau betrifft. aber in der liga sollten wie in JEDER anderen sportart auch andere regeln gelten. ich MUSS gegen jeden spielen und wenn er nur eine "vorhand" hat egal, 6:0,6:0 und gut iss..

barca gegen die koeniglichen ist auch nicht jede woche..
und der bvb muss 2 x im jahr gegen die blau-weissen ran...

makri, 09. Januar 2012, um 12:49

Das mit dem Benehmnen den sog. "Spitzenspieler" ist auch in meinen Augen im Hinblick auf Abschreckung ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, mike.

Nicht falsch verstehen noddy, soll kein Anprangern sein, aber ist einfach ein super Beispiel. Nachtragend bin ich eh nicht und kann eher drüber schmunzeln.

Im Hinblick auf live DDV-Doko sind sowohl noddy als auch ich weit, weit davon entfernt "Spitzenspieler" zu sein. Das Wort selbst ist schon total bescheuert, aber seis drum. Hier in der Liga gehören beide zu den besseren Spielern. Wenn nun zwei der besseren Ligaspieler sich vorwerfen, die zu legenden Karten zu losen, was sollen da Anfänger denken?

Gerade bei den besseren Spielern unter sich, aber auch von Seiten der besseren Spieler gegenüber weniger Erfahrenen, sollte deshalb Kritik stets halbwegs sachlich sein und nicht in dümmliche Schmähkritik ohne sachliche Aussage abdriften.

Motris, 09. Januar 2012, um 12:52

makri vor einer Minute

Das mit dem Benehmnen den sog. "Spitzenspieler" ist auch in meinen Augen im Hinblick auf Abschreckung ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, mike.

Nicht falsch verstehen noddy, soll kein Anprangern sein....
----------------------------------------------
Es ist doch kein Anprangern, wenn etwas hinlänglich bekannt ist, oder?

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 12:59

nein das sehe ich anders:
ich MUß nicht gegen jeden spielen wie das bei einem Turnier der Fall ist, Liga ist anders, ich DARF mir meine Mitspieler aussuchen und ebenso DARF ich mit jedem spielen der mich nicht gesperrt hat und freue mich darüber.
ich SOLLTE die Regeln einhalten und mir keine eigenen machen was Konventionen betrifft oder zb die rote Wolke weil deren Einsatz klar definiert ist.
Natürlich können die Meinungen über diese Aussagen geteilt sein und das ist gut so.

boomer01, 09. Januar 2012, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 13:16

...okay, dann streichen wir das "doko ist sport" aber mal ganz schnell...

Ex-Füchse #4596, 09. Januar 2012, um 13:24

[zitat]
Im Hinblick auf live DDV-Doko sind sowohl noddy als auch ich weit, weit davon entfernt "Spitzenspieler" zu sein. Das Wort selbst ist schon total bescheuert, aber seis drum. Hier in der Liga gehören beide zu den besseren Spielern. Wenn nun zwei der besseren Ligaspieler sich vorwerfen, die zu legenden Karten zu losen, was sollen da Anfänger denken?
[/zitat]

Ich habe für Deine Spielweise zum Teil keine andere Erklärung. Anfänger biste nicht, Anfängerfehler spielste. Verbesserungen in Deinem Spiel seh ich nicht, es läuft ja alles. Sachliche Auseinandersetzung mit dem Spiel is irgendwann müßig. Andererseits hab ich den unüberwindbaren Wunsch etwas in den Chat zu schreiben.

Doc_Jule, 09. Januar 2012, um 13:26

@Seb
dass das Entrichten eines Obulus den Zugang zur 1.Liga regelt, halte ich, genau wie Seb, für den falschen Weg (peinlich, aber ich muss die Übereinstimmung zugeben ;-) )
@all
Im Übrigen finde ich das Spielen in der Liga häufig deutlich erbaulicher als das im Fuchsbau, weil doch die meisten der dort Spielenden sich um das Einhalten der Konventionen bemühen. Da ich zu den "Lernenden" gehöre, nehme ich durch Tipps der "Cracks" auch einiges von da mit.
Ich glaube allerdings auch, dass es sinnvoll wäre, bis eine wirklich funktionierende Liga entstanden ist, seitens der guten Spieler etwas mehr Nachsicht mit Lernenden zu üben, denn wer sich gleich bei den ersten Spielen in der Liga wie ein Idiot fühlen muss, hat vermutlich anschließend nicht unbedingt genug Motivation, dort weiter zu spielen. Aber nur dadurch, dass man dort spielt, kann man das eigene Spiel weiter entwickeln. Insofern, nicht so ätzende Kommentare (Evil...???) und ein etwas sparsamerer Einsatz der Sperrlisten, dann wird es auch Nachwuchs in der Liga geben.

Lottospieler, 09. Januar 2012, um 13:27

boomer,
auch im Sport muß ich nicht gegen jeden spielen es sei denn es ist ein Turnier/Wettkampf ansonsten kann ich mir meine Spiel/Trainingspartner aussuchen.
Was ist sonst im Sport anders als im Doko außer der oben erwähnten Ausnahme?
Freiwilligkeit und die Möglichkeit auswählen zu können ist bei beidem extrem wichtig.

Ex-Füchse #36481, 09. Januar 2012, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 13:34

@seb1904
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, da es mir sinnlos erscheint, aber deine Frage, was mich an Stonis Ausführungen stört, möchte ich dann doch noch beantworten:
Laut FT ist die einzige Regel, an die ich mich halten muss, die DDV Regel und nichts anderes.
Ich bin weder verpflichtet nach Konventionen zu spielen, noch diese zu erlernen.
Es steht auch nirgends, dass ich "gut gemeinte Tips" anderer Spieler mir anhören, geschweige denn, diese annehmen muss.
Und ich kann auch nirgends nachlesen, dass ich mir den "Unmut" meiner Mitspieler anhören muss, wenn ich in ihren Augen schlecht gespielt habe.
Dies wird anscheinend aber von mir erwartet, wenn ich in der Liga spielen möchte.
Und da ich nicht mehr der Allerjüngste bin und Doko als Freizeitbeschäftigung (besser: Gesellschaftsspiel) betrachte, entwickelt sich da für mich als Hobby-Spieler ein gewisser Druck, wenn ich diese Erwartungen hier lese.
Und da ich nicht nächtelang irgendwelche schlauen Dokobücher lesen möchte, um zu lernen wie Kartenraten geht, komme ich zu der Erkenntnis, dass die Liga nichts für mich ist.
Dabei bin ich sehr wohl ehrgeizig. Und wenn mir einer freundlich oder zumindest sachlich in den Chat schreibt: die und die Karte wäre besser gewesen, da deshalb...(wie letztens beim Seeadler), dann nehme ich diese Tips gerne an, kann aber keinesfalls versprechen, dass ich mir das merken kann und beim nächsten mal nicht den gleichen Fehler wieder mache.
Und genau da beginnt der Stress:
Jemand erklärt einem 5x was und man vergisst es einfach immer wieder. Und nun?
Im Fuxbau wird dann milde drüber gelächelt, zumindest unter "unseresgleichen".
In der Liga landet man dann wohl hier, im Forum, und wird der Meute zum Fraß vorgeworfen.
Ich kann damit leben, nicht in der Liga zu spielen und wollte nur darlegen, dass hier ein enormer Erwartungsdruck aufgebaut wird.
Wenn hier einige einen Tunnelblick haben und das nicht erkennen, auch gut. Ihr, die Ligaspieler müsst damit leben, ich nicht.
Ihr müsst euch nur nicht wundern, dass der Zuwachs der Liga nur begrenzt ist.

boomer01, 09. Januar 2012, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2012, um 13:32

@hotte
gebe dir ja recht, hotte - bezog sich nur auf die liga...
da musste, ob du willst oder nicht - sonst punktabzug..

mike2712, 09. Januar 2012, um 13:35

Mein Beitrag bezog sich nicht nur auf Noddy, er ist auch eine der besseren hier, ich komme auch klar mit Noddy, wenn ich noch nicht auf seine Sperrliste bin ganz es so schlimm ja auch nicht sein.
Ich spiele sogar gerne mit ihm, weil er nun mal ein guter Spieler ist, meist etwas vernünftig erklärt.
Das was auch nervt ist das Noddy hopping, aber das hab ich woanders bei anderen auch schon oft genug geschrieben, egal.
Oder bin ich es jetzt doch, nach dem letzten Spiel von gestern? Noddy?
Man kann auch nur von besseren lernen, aber diese massiven Unstimmigkeiten untereinander, da kommt wieder ein neuer von OD her, zieht die Plattform in den Dreck, stellt in meinen Augen gute Spieler als schlechte Spieler hin, der Spieler selbst hat auch Top Ergebniss, Sterne, etc..
Ich möchte gerne mein Spiel verbessern, aber so geht das nicht, oder man muss sich auf 2-3 Leute einschissen von denen man lernen möchte. Nur wenn der eine hüh, der andere hot sagt, na Klasse....

zur Übersichtzum Anfang der Seite