Doppelkopf-Liga: Freibrief für Strafaktionen?

Ex-Füchse #4596, 28. September 2017, um 14:54

😄 👿

Tront, 28. September 2017, um 15:23

Noddy weiß hoffentlich selbst, dass diese stille Abfrage auf ganz tönernen Füßen steht.

Ich nehme sie nicht vor, obwohl eine Regel (die Einflußnahme bei NIchtantwort) immerhin noch gegeben ist. Man sollte selten schwarz gespielt werden bei ausbleibender Kontra-Antwort. Das wäre die wahrscheinlich einzige gute Nachricht.

Allerdings bringt der Kontra-Partner keinesfalls diese Ergänzungskarte durchschnittlich mit. Jetzt hat man das Problem, berechtigte Partner-Tiefabsagen ins Feuer zu stellen.

Aus diesem Hexenkessel kommt man quasi nach dieser unberechtigten stillen Abfrage gar nicht mehr heraus. Ein Spiel mit glücklichem Ausgang, was man meines Erachtens aber besser nicht nachahmen sollte.

Mir soll noch jemand etwas über "Scheißhausabfragen" erklären.

Vielleicht habe ich sie tendenziell erfunden, aber bestimmt nicht so voll krass weiterentwickelt.^^

worstcase, 28. September 2017, um 15:36

daumen_hoch

Ex-Füchse #4596, 28. September 2017, um 16:15

Ja, das wirst Du nicht verwinden, das Blatt is immer noch keine Abfrage vor Aufspiel.

Ich hatte gestern einige nette Spiele mit allen persönlichen Varianten, Volle aufgespielt, still als Re abgeworfen und ähnliche Abfragen gestartet. Passte immer, obwohl ich eher ne niedrige Erfolgsquote rechne.

Die vorliegende Abfrage mit Chicane is vielleicht grenzwertig, entspricht aber meiner Überzeugung den Partner nicht abzustechen, schon um seinen Vortrag nicht abzuwürgen. Genau so is es eingetreten auch wenn er in der Laube darüber lästert, mit der Stanze kann er gefälligst vor Aufspiel fragen, dann muss er sich nich echauffieren.

Ansonsten hatten wir einige gemeinsame Spiele mit recht passgenauen Absagen und nicht eine davon is gekracht.

soli, 28. September 2017, um 16:34

Friiiieeeeehhhhhk!

Muss gleich wieder los, aber wollte es mir nicht nehmen lassen, Dich freundlichst zu grüßen!

Schönen Feierabend Dir!

Ex-Füchse #4596, 28. September 2017, um 16:46

Mit uns wird es nicht deshalb keine gemeinsamen Spiele geben sondern weil ich Dich an jedem Monatsersten zuerst sperre.

Ansonsten würde ich Dir gern Recht geben, wenn da nicht Hannes mit Sperre drohen würde 😈

Erfahrungen sind immer subjektiv, ich erwähnte den Zeitraum und die Erwartung wie oft es gutgehen muss.

Tront, 28. September 2017, um 16:52

Noddy, die 4 Damen zu neunt berechtigen durchaus viel mehr zur stillen Abfragen als dein 5-Trümpfer mit Karo-Buben als Chef im Ring, wo du noch nicht einmal einen sinnvollen Abwurf hast.

Als guter 9-Trümpfer (auch einmal ohne Dulle) fragt man deshalb still ab, damit man in vielen Spielen erfährt, ob man Trumpf oder Fehl anspielt.

Aber ohne Dulle kommt Noddy in vielen Spielen ja nicht gut zurecht. Das Thema hatten wir ja schon.^^

Ex-Füchse #4596, 28. September 2017, um 16:57

Joo, is so gut wie manches Dullenaufspiel, nur genauso ohne Not. Ergebnis is auch das gleiche, der belogene Partner trifft jetz ne Ansage und is überrascht gegen 4 Toptrümpfe anzutreten. Aber wir drehen uns wirklich im Kreis.

Tront, 28. September 2017, um 17:18

Nur das "belogen" der falsche Ausdruck für eine Abfrage ohne Dulle ist, denn sie ist spiellenkend und meine Spielweise zu langfristig besseren Ergebnissen gegenüber deinen "Blattbehandlungen" führt.

Wer deine 5-trümpfige Abfrage rechtfertigt und die andere Sorte von Abfragen ablehnt, schätzt wirklich viele Spielsituationen falsch ein.

Spiel-Philosophien hin oder her!

sashimi, 28. September 2017, um 17:19

mir leuchtest auch nicht ein. Ich wäre überrascht, wenn ich die Antwortbedingungen erfülle und das Spiel klappt nicht.

Orbart, 28. September 2017, um 17:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 28. September 2017, um 21:04

Noddy - wenn ich dich nicht kennen würde und da jemand wirklich abfragt bei meiner Karte gebe ich ihm einen 8-10 Trümpfer mit 2 Chicanen bei meiner Trumpfphalanx...das Ziel sollte dann eigtl die k6 Absage k3 gespielt sein...
Wie man ernsthaft dann auch noch den Pik spielen kann wo Kontra auf allen Kreuz sitzt, war auch nur schwach...
wir hatten sicherlich einige gute Spiele gestern, aber wie man diese Abfrage rechtfertigen kann - man macht mit Glück bei Antwort 2 Kr Stiche und das Pik Ass - wo kommt der Rest her...der P braucht also schon fast selbst ein eigenes Kontra...

P.S.: was soll ich mit dieser Karte vor Aufspiel fragen - ein Asse Re von nem Kr Stecher höre ich mir erstmal gerne an...die Antwort-Wsk liegt nahe 0. ich hätte das 2. Ass mit Ko gespielt und habe vor dem 3. eine Endlosfrage - bei meinen Zusatzwerten ist die k6 eigtl Pflicht...

Ex-Füchse #4596, 28. September 2017, um 21:29

Wenn Du die Abfrage richtig einordnen kannst is doch alles bestens. In diesem Fall hat sie die Absage offen gehalten. Mit nicht so starkem Blatt hole ich einen der beiden Punkte aus dem Abwurf, 2tlauf und dem As, und gewonnen wird vielleicht mit günstigem Herzsitz. Is doch besser als das Spiel im Ansatz zu zerstören. Ohne Antwort habe ich dem Partner Information zu bieten, wegen der Abfrage gibt es wirklich selten zusätzliche Nasse.

Ob Du auf ne Abfrage auf n K6 gehen kannst finde ich wirklich nachrangig.

Ex-Füchse #13152, 28. September 2017, um 21:51

ich misch mich nu mal ein:

1. es gab eine Frage mit Bedienen im ersten an 4
2. es gab ein Kontra mit Bedienen an 3 OHNE weitere Frage nach hinten

DAS IST VON VORN BIS HINTEN SUPERDUPER

IHR KÖNNTS EINFACH

zur Übersichtzum Anfang der Seite