Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz, zwei Varianten gegenübergestellt

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 14:49

#9.063.738

meine Alternative zur gewählten Spielweise wäre:
1. Herz As abstechen wie passiert, absolut korrekt
2. Dulle oder Karo Zehn, ich denke Dulle ist besser um den Ansagezeitpunkt nach hinten zu verlegen.
3. Dann reicht die Pik Dame von Bräutigam zum heiraten.
4. Pik As Anspiel und Hzler hat sofort eine k90 Absage usw usw

Für mich gibt es vor allem vom Hz-ler keinen Grund für die gewählte Spielweise ein Doppelas anzuspielen. Das Blatt hat keinen Fehlverlierer (theoretisch Kreuz) und bietet mit dem Dullenpartner Perspektiven die man durch das As-Anspiel vlt verschenkt.
Ein schwarzes Single As auch mit Länge wäre natürlich anders:
hier macht das As- Anspielen von Hzler sehr wohl Sinn.
Mit der enormen Farbstärke ist für mich die Suche nach der Dulle sinnvoller, zumal der Dulleninhaber durchaus ein Pik-As haben könnte.
Ohne Zweifel wird die Hz in jedem Falle gewonnen unabhängig von der Spielweise, habe ich allerdings das Ziel ein maximales Ergebnis zu erzielen ist Trumpf immer vorzuziehen, vlt liege ich da aber auch falsch, wie seht ihr das?
p.s.
es geht hier darum Spielweisen aufzuzeigen und gegenüberzustellen, Vorteile und Nachteile abzuwägen.

Ex-Füchse #9336, 05. Februar 2012, um 15:04

Schwarze Asse blank oder zu zweit spiele ich noch. Bei Doppelassen sehe ich in diesem Fall keinen Grund, da eine Dulle wichtiger ist. Je nach Verteilung ist es eventuell möglich einen Gegner trumpfleer zu spielen. Hier z.B. hätte das Spiel k30 ausgehen können.

Southern, 05. Februar 2012, um 15:07

Ich hatte letztens ein ähnliches Blatt auf der Hand, wo ich mir auch ein wenig den Zorn meines Mitspielers eingehandelt habe... 8 Trumpf und 4 Piker... Ich steche die erste Farbe und bringe ebenfalls mein Pikas... Welches läuft... Und spiele dann sogar dreisterweise nochmal Pik hinterher... Hatte keinen Karovollen mehr und kontrolliere eh Kreuz und Herz... Viele haben mir geraten, trotzdem im 3. die Dulle zu suchen... Ein Paar fanden aber auch meinen Weg völlig ok... Ich denke mal, das es verschiedene Möglichkeiten gibt...

In deinem Beispiel hatte der Hochzeiter sogar beide Kreuzasse... Kontrolliert also an sich alle 3 Fehlfarben... Da hätte ich wohl auch den Weg über die Dulle gewählt...

jensbonath, 05. Februar 2012, um 15:10

Ich halte es für den Hochzeiter als eine Geschmacksfrage: Er sticht zwei Farben und hat die Dritte lang - da kann sein Weg tatsächlich der Erfolgreichere sein.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 15:16

dieser Fred richtet sicher auch eher an unerfahrene Spieler, zu oft wird nicht der stärkste Partner über Trumpf gesucht, zb auch mit schwacher Karte des Hzlers über Fehlanschub, die Intention ist es die meist bessere Möglichkeit aufzuzeigen.
Bei der angesprochenen Spielweise gibt es wie Thomas richtig schreibt einen Stich für die Gegenpartei, Trumpfstich oder auf Kreuz.
Keinesfalls geht es darum hier irgendjemandem was vorzuschreiben oder eine Spielweise als richtig oder als falsch anzusehen. Wenn das Kriterium 'auf Dauer erfolgreicher' ist würde ich schon die Spielweise über Trumpf favorisieren.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 15:17

Das erste Kreuzas sollte selbstverständlich gespielt werden. Die Dulle mit 4 Kreuz auf der Hand wird leicht zum Alptraum, wenn Kreuz schon nicht läuft ist ein möglichst weit hinten sitzender Kreuzstecher der richtige Partner.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 15:20

Hotte, den stärksten Partner sucht man nicht immer über Trumpf. Da findest Du nur einen Partner der mal ne Dulle hatte. Es hängt vom eigenen Blatt ab ob Dulle suchen der richtige Weg ist.

Ex-Füchse #365, 05. Februar 2012, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 16:14

Hm, also ich fand das Kr-Nachspiel des Hochzeiters hier eigentlich nachvollziehbar.
Entweder das Ass läuft durch, dann kann er im nächsten immer noch den Partner über Trumpf suchen oder es wird gestochen, dann hat er einen Partner, der die eigene lange Farbe sticht.
Es wäre ja auch alles gut gegangen, wenn es nicht derart blöde gesessen hätte und 2 Leute kein Kreuz haben.
Dann hättet ihr beide durchaus die Option auf ein Schwarzspiel haben können.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:49

genau das wollte ich hier vermeiden:
das man eigene Spielweisen oder Einstellungen als 'selbstverständlich' ansieht.
Die Meinungen sind ganz sicher hier geteilt zumal sich ein maximales Ergebnis nur über Trumpf vor Kreuz As erreichen läßt, denn was weiß ich von meinem Partner der evtl Kreuz sticht?
Was ist wenn ich den Trumpfschwächsten und -kürzesten erwische der außer eine Farbe zu stechen keine weiteren Stärken mitbringt?
Es geht darum das man die Vorteile und Nachteile beider Spielweisen aufzeigt und gegeneinander abwägt und dann entscheidet, das sollte jeder für sich selbst machen zumal dann wenn die Entscheidung nicht eindeutig ausfällt. Die Postings hier zeigen mir das die Meinungen verschieden sind und dann hätte der fred ja Sinn gemacht.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 16:11

Was sagt die für die Findung verschossene Dulle über das weitere Blatt des Bräutigams aus?

Hier Kreuz nicht zu klären ist ein schwerer Spielfehler, weiter nix.

Leni, 05. Februar 2012, um 16:32

Schwerer Spielfehler?
Naja, ich würde bei eigenem Kreuzdoppelas und 8 Trümpfen ebenfalls Herz stechen, Dulle und dann Karo10 spielen.
Gründe:
-Ansagezeitraum verschieben
-mehr Informationen über die Trumpfstruktur des P
-tiefere Absagen sind so eher möglich

Ist der P trumpflang kann es schnell schwarz gespielt werden.
Klar besteht so die Gefahr, einen kreuzlangen P zu erwischen, nur sehe ich die Chancen für tiefere Absagen weitaus grösser ein.
Immer brav Trumpf spielen, soll Kreuz doch irgendwann vom Gegner kommen, daraus werden dann schnell Stehkarten.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 17:25

Tja,
es geht ja gar nicht darum das hier verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, ganz im Gegenteil:
sie beleben jede Spielediskussion und sind absolut notwendig.
Nachdenklich macht mich nur wenn jemand seine eigene Spielweise als die 'einzig wahre und richtige' hinstellt obwohl derjenige genau weiß das es Alternativen gibt die man zumindest in Betracht ziehen sollte.
Die 'ungeliebte' Spielweise dann als 'schweren Spielfehler' hinzustellen ist dann schon beinahe unverschämt und eine totale Verkennung der Realitäten.
So was stößt auf wenig Verständnis bei allen die hier zwischendurch mal reinschauen und lernen wollen.
Sie fragen sich zu recht: ja was denn nun?
ist es wichtig und richtig hier seine eigenen Ansichten mit Macht durchzusetzen und die der anderen zu ignorieren? wär ja traurig.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 17:28

Spiel du mal ruhig so weiter, Noddy. :-)

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 17:45

[zitat]
dieser Fred richtet sicher auch eher an unerfahrene Spieler, zu oft wird nicht der stärkste Partner über Trumpf gesucht
[/zitat]

Das ist es, wogegen ich mich wehre. Es wird zu stur über Trumpf gesucht. Es gibt 1000 Situationen in denen Fehl richtig ist. Den Stecher der eigenen Problemfarbe suchen gehört dazu.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 18:09

wieso siehst du denn Kreuz mit Doppelassen als Problemfarbe? ganz im Gegenteil: Sie könnte am Ende sogar eine entscheidende Stärke werden.
Recht geb ich dir wenn statt der beiden Asse zb zwei Zehnen beim Hzler wären, da kann man über Kreuz Zehn Anspiel viel eher nachdenken, aber das ist nur meine Meinung mehr nicht.

Ex-Füchse #5718, 05. Februar 2012, um 18:10

Ich versuche hier beides: Kreuz durchzubekommen und die Dulle. Frei nach Gitte .....

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 18:15

[zitat]
Schwerer Spielfehler?
Naja, ich würde bei eigenem Kreuzdoppelas und 8 Trümpfen ebenfalls Herz stechen, Dulle und dann Karo10 spielen.
Gründe:
-Ansagezeitraum verschieben
-mehr Informationen über die Trumpfstruktur des P
-tiefere Absagen sind so eher möglich
[/zitat]

Erst ab einer 9ner Trumpflänge kann man davon ausgehen keinen Trumpflängeren Gegner zu haben. Bei einem Partner ohne Blaue sind schon die K90 illusorisch. Mit nem gelaufenen Kreuzlauf geht man das ganze schon viel sicherer an. Im 3ten gehts in Trumpf weiter, es bieten sich vielleicht 2 Abwurfmöglichkeiten in die Asse des Partners und man hält das 2te Kreuzas, das wird zum Schluss noch als Standkarte wertvoll.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 18:17

Hotte, 8 Trümpfe sind zu kurz, der Dulleninhaber ist nicht automatisch auch Trumpflang.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 18:28

Spielanalysen nach dem Spiel machen doch in Wirklichkeit kaum Sinn, wenn man doch schon fein säuberlich seziert alle Einzelheiten präsentiert bekommt, Micha.

Immer wieder das gleiche Schema, immer wieder findest du etwas auszusetzen, egal, was die Protagonisten auch tun.

Schon mal daran gedacht, das man am Tisch im Moment des Legens der Karte oder der Bekanntgabe einer Entscheidung für eine Absage die Möglichkeit, eine Review abzuspielen, so wie du sie nutzt, nicht hat?

Werde mir demnächst mal einige deiner Spiele zu Gemüte führen und ggf., falls du erlaubst, mal mit einer Runde nachspielen.

Deine ewig trotzige Opposition gegen alles und jeden im Doko ist echt kaum noch auszuhalten und kotzt mich immer mehr an...

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 18:51

Ich mache meine Hausaufgaben vorher, wenn ich in dieser Situation am Tisch sitze, weiß ich, daß mit 15% Wahrscheinlichkeit ein Gegner gleich oder länger in Trumpf sein kann als ich mit meiner 8ter Trumpflänge. Das korrespondiert dann meist mit Trumpfkürze beim 2ten Kontra, was besonders unangenehm werden kann. Dazu Kreuz mit 66% Laufwahrscheinlichkeit, die beiden Risiken bleiben ungeklärt, wenn über die erste Absage entschieden werden soll. Wir erinnern uns, die Absage braucht eine Sicherheit von 90%, die sehe ich da schon wackeln. Läuft Kreuzas wird selbst ein 9 Trümpfer die erste Absage nicht aus den Angeln heben.

Ich habe übrigens noch nie mit den tatsächlich gefallenen Karten argumentiert.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 18:54

[zitat]
Deine ewig trotzige Opposition gegen alles und jeden im Doko ist echt kaum noch auszuhalten und kotzt mich immer mehr an...
[/zitat]

Wolltest Du nicht mal ne Auszeit nehmen?

Meine Spiele kannst Du gern nachspielen, aber Vorsicht, es macht wenig Sinn nur die vergeigten auszuwählen.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 19:09

zitat noddy:

Ich habe übrigens noch nie mit den tatsächlich gefallenen Karten argumentiert.
...............................................................................

Mit denen vom Nebentisch? Das erklärt natürlich manches.

Du setzt dich nicht mit den Gegebenheiten auseinander, sondern setzt direkt deine Spielweise als Direktive ein?

Da bin ich aber doch froh, mit dir nicht spielen zu müssen....

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 19:14

Nein, ich richte meine Spielweise an Wahrscheinlichkeiten aus. Ich bin übrigens auch davon angetan, daß Du nicht mit mir spielen musst. :-P

Southern, 05. Februar 2012, um 20:40

Ich würde gerne mal gleichzeitig mit euch Beiden am Tisch sitzen... Ernsthaft...

Und ich finde, dass das eingestellte Spiel sehr wohl mehrere Möglichkeiten offen lässt...

Stoni, 05. Februar 2012, um 20:54

Das empfinde ich auch so.
Für Michas Kreuzklärung spricht einiges. Und auch sein Hinweis, man heiratet einen Spieler, der eine Dulle hatte.
Gleichwohl kann man das Ganze auch wie Hotte oder Leni sehen und die Tr-Dominanz anstreben.

"Die Zahl 8 als Definition für Trumpflänge kommt dadurch zustande, daß die Wahrscheinlichkeit, daß
kein anderer Spieler eine gleiche oder höhere Trumpfanzahl als dieser Spieler besitzt gerade bei
8 Trumpf über 50% liegt."

Ich persönlich spiele das je nach Risikoneigung und Angriffslust. Mit einer Blauen eher auf Dullensuche. Kreuz anzuschauen, kommt für mich aber durchaus auch in Frage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite