Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz, zwei Varianten gegenübergestellt

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 21:01

Du wirst es nicht glauben, Katja. :-)

Noddy und ich haben schon zu OD Zeiten nicht unbedingt den besten Draht zueinander gehabt.

Es gab mal eine Zeit, da haben wir sogar gemeinsam überlegt, mal nen Doppelkopf Stammtisch im OD Forum zu etablieren.

Leider sind unsere Spielansichten jedoch so kontrovers, dass sich kein gemeinsamer Nenner finden ließ.

Er beharrt auf seine "alternative Spielweise", meine ist eher die bodenständige, zuverlässige, wie sie halt die meisten spielen.

Solange sich nichts neues etabliert wird sich daran auch nix ändern...

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 21:29

[zitat]
Es gab mal eine Zeit, da haben wir sogar gemeinsam überlegt, mal nen Doppelkopf Stammtisch im OD Forum zu etablieren.

Leider sind unsere Spielansichten jedoch so kontrovers, dass sich kein gemeinsamer Nenner finden ließ.
[/zitat]

Die Zeit lässt die Erinnerung verblassen.

http://www.online-doppelkopf.com/bbs2/viewtopic.php?t=1896&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=e52fe99b2103fede59b1e293cf07bec7

Die Runde kam nie zustande, weil sich nichnur Gerd (nico389) als Schwätzer entpuppte. Irgendwelche Spielweisen waren zu der Zeit wirklich noch kein Thema.

Unser Tanzbär hat seine ganz eigene Doko- Geschichte, da sind unterschiedliche Ansichten zum Spiel wohl eher zweitrangig. Da gings wohl eher um viel heiße Luft.

Southern, 05. Februar 2012, um 21:32

Mich interessiert eure Vergangenheit wenig... Mag euch Beide...

Aber ich stimme Stoni zu... Ich denke auch, dass ich das nach Bauchgefühl spiele und für mich da kein Weg zu 100% richtig ist...

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 21:44

@noddy

Ich kann mich noch an manches MSN Gespräch erinnern, auch deine Aufstellung, wie du dir Doko vorstellst, lag mal auf meinem Rechner.

Verständlich, dass da meine Ambitionen nicht mehr so groß waren.

Würde den Mund nicht zu voll nehmen von wegen Schwätzer, du Kretin, habe das Ganze bestimmt noch irgendwo gespeichert. :-)

Ex-Füchse #365, 05. Februar 2012, um 21:52
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 21:53

Oh NEIN,
nun geht das schon wieder los mit der uralten, schmutzigen, angeschimmelten, stinkenden und krank machenden OD-Wäsche.
Lasst doch den Müll dort liegen wo er hin gehört.
Was ist denn dagegen zu sagen, wenn 2 erfahrene Doko-Spieler (die auch ich übrigens beide mag), unterschiedliche Spielweisen favorisieren. Es scheinen ja beide Wege nach Rom zu führen, denn sowohl Noddy als auch Tanzbär spielen ja im FT recht erfolgreich.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 21:58

Danke fürs Rütteln Eva, versuche mich zu mäßigen, versprochen.

Ich habe an sich nichts gegen alternative Spielweisen.

Allerdings sollte sich früher oder später auch mal der angestrebte Erfolg einstellen.

Solange ich nicht besser fahre als all diejenigen, welche "herkömmlich" Doko spielen, sollte ich jedoch immer die Bälle flach halten können.

Southern, 05. Februar 2012, um 21:59

Hach Gerd... Knuddel dich mal ^^

Wann ist die nächste Liverunde? :o)

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 22:01

Ich hoff doch bald, Katja.

Habe ich vorhin schon deinen Männe am Tisch gefragt, hehe.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 22:01

Ähm, ich hatte noch nie MSN ...zu der Zeit konnte man Rechner noch betreiben ohne mit Microsofts Bill Kontakt aufzunehmen. Aber einmal telefoniert hatten wir.

Such mal Deine Erinnerungen zusammen und dann erinner dich auch mal daran, wie man sich fremden Leuten gegenüber benimmt. Da war mal was mit Kinderstube, bei Dir scheint gerade mächtig was auszusetzen.

Solltest Du dich entschuldigen können wir weiter reden.

tztz

Southern, 05. Februar 2012, um 22:02

Schööööööööön... :o)

So nun aber nicht weiter hier "rummüllen"... ^^

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 22:18

Entschuldigen?
Wofür?

Dann war es halt Yahoo, ist doch shiet egal, Micha.

Aber streite nicht ab, dass du mich zu deinem Spiel bekehren wolltest. Ich habs schwarz auf weiss. :-)

Wegen mir sollte Ruhe sein, aber respektiere oder akzeptiere auch mal andere Ansichten außer ausschließlich deinen eigenen. Dann kommen wir prima miteinander aus, denke ich.

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 22:24

[zitat]
Aber streite nicht ab, dass du mich zu deinem Spiel bekehren wolltest. Ich habs schwarz auf weiss. :-)
[/zitat]

http://148896.homepagemodules.de/f72-Victor-Koukals-Doko-Infos.html

Das hatte ich Gerd als Worddokument zur Verfügung gestellt, wenn er es wenigstens gelesen hätte. Perlen vor die Säue geworfen.

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2012, um 22:31

Genau das meinte ich auch.

Haste lange gesucht? Hab s auch griffbereit gehabt, hättste was gesagt. Muss aber nochmal genauer gucken, ob es auch komplett Victors Werk war. Dachte, hätte Anmerkungen von dir gesehen....

Ex-Füchse #4596, 05. Februar 2012, um 22:30

Hat jemand was gesagt?

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 22:36

Victor ist nicht unumstritten in der Szene, Micha. Seine Thesen haben sich auch nicht unbedingt durchgesetzt, musst du zugeben.

HDF, 06. Februar 2012, um 01:16
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 01:19

viktor nicht victor und der ist schon seit 8 jahren aus der szene verschwunden, niemand weiß wo er ist (geht ja auch schon auf die 60 zu) und seine thesen hat eh niemand ernst genommen, ich kenne ihn ein wenig besser als ihr alle (wahrscheinlich kennt ihr ihn garnicht :-)), ist bei uns zuhause aus- und eingegangen, wenn nur sein name erwähnt wurde, haben fast alle nur die hände über dem kopf zusammengeschlagen und es ihm aber auch direkt gesagt :-)), den einzigen erfolg, den er zu verzeichnen hat, ist für den mindener verein die deutsche mannschaftsmeisterschaft 2003 wo er im finale für die letzten beiden runden eingewechselt wurde und das glück hatte +58 punkte zu machen, ansonsten ist seine bilanz mit fast -700 punkten bei über 400 runden nicht gerade berauschend, da haben seine thesen und seine verschrobene spielweise (viele runden mit ihm gespielt) auch ihren anteil dran gehabt

Spartakus, 06. Februar 2012, um 07:46
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 07:47

Zum Ausgangsbeispiel

Es gibt sicherlich zwei mögliche lukrative Partner.

- Den Besitzer der fehlenden Dulle
- Den Stecher meiner langen Farbe

Deswegen sollte die wesentliche Erkenntnis hier der richtige erste Zug sein. Denn viele Spieler werfen auf Herz As einen der 4 Kreuz ab und erarbeiten sich dadurch nur unwesentliche Vorteile. Durch den Abwurf kann ich einen Partner mit den fehlenden 4 Kreuz und Karo Bube als Chef in Trumpf bekommen. Und für diesen Fall ist noch nicht mal der einfache Sieg gewährleistet.

Die Fortsetzungen in zweiten Stich mit Kreuz As oder Dulle nebst klein Trumpf halte ich für ungefähr gleichwertig. Argumente gibt es für beide Spielweisen und wurden bereits benannt.

Ich persönlich spiele Kreuz As, weil die fetten Augen werden in der Regel über Fehl gemacht. Deswegen suche ich persönlich gern den Partner auf meiner langen Farbe.

Im konkreten Beispiel liegt der seltene Fall einer 4-0-4-0-Verteilung meiner langen Farbe vor und ist daher nicht ideal geeignet, die Auswirkungen beider Varianten aufzuzeigen.

Ex-Füchse #5718, 06. Februar 2012, um 08:22

Ich finde es immer besser man hat eine Strategie, als keine. Wenn man eine hat, dann kann man diskutieren, hat man keine, braucht man das Spiel auch nicht nachkarten. Wenn ich bedenke wie die Positionen der Grünen Anfang der 80er aufgenommen worden sind ..... egal.

Zum Erfolg gehört der Schnitt / Spiel. Und der ist bei Noddy 0,32 / Spiel. Beachtlich, wie ich finde, fast so gut wie Spartakus. Ich bin kein Lenin-Fan aber: Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis und nicht das Geschwätz.

TanzbaerES, 06. Februar 2012, um 08:53

Oberstes Kriterium im Spiel ist für mich die Verlässlichkeit auf den Partner.

Spiele auf vage Hoffnungen hin zu gestalten ist nicht das Maß aller Dinge und schon gar nicht das, was ich für mein Spiel brauche.

Zudem lass uns mal schauen, wie der Schnitt nach ein paar Tausend Spielen aussieht, Manne.

Bleibt einfach festzustellen, dass noddy seine eigene kleine Sparte im Doko ausfüllt.

Ok, solange er mir seine Weisheiten nicht als Wahrheiten verkaufen will.

Sein Fanclub ist ja auch eher überschaubar.....

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 09:07

Manne, der Schnitt im Fuxbau liegt bei 0,64. Da werden halbe Punkte gezählt.

Ansonsten enthalten Viktors Doko- Infos kein Hexenwerk, die sind weitestgehend an das ES angelehnt, nur nicht so trocken zu lesen.

Als ich von seinem Stress und der Abkehr vom Doko erfuhr hab ich das erste mal mitbekommen, daß der reale DDV genauso n verbohrter Mist is wie die Onlineszene.

Und an dem Bär mit den heißen Füßen sieht man, daß sich da auch nix ändern wird.

Ex-Füchse #5718, 06. Februar 2012, um 09:15

@Tanzbaer: Ich sehe das tatsächlich anders, auch anders als Noddy. Jeder hat seinen Stil und die Kunst des Doko ist es sowohl mit den Karten (und zwar mit allen Händen, auch den schlechten) als auch mit den verschiedenen Spielstilen umzugehen. Das heißt auch nicht immer "optimal" zu spielen. Ich war vorletzte Woche im Urlaub und habe mit zwei Novizen gespielt (beide kommen vom Doko ohne 9nen). Da macht es einfach keinen Sinn bestimmte Dinge zu spielen.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:20

schon interessant hier zu lesen wie ein einzelner versucht seine Ideen gegen die Mehrheit durchzusetzen, das allerdings schon seit Jahren erfolglos.
Die Aussage 'daß der reale DDV genauso n verbohrter Mist is wie die Onlineszene' beweist dies hinlänglich.
Das man Dinge verbessern kann was Spielweisen, Organisation usw usw ist schon richtig, allerdings ist 'Mist' hier nur eins: solche pauschalen Aussagen, wie ich so was hasse.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 09:24

Hotte, das hat doch mit Spielweisen garnix zu tun. Doko ist ein Spiel, das als Partnerspiel besonders auf Harmonie ausgelegt is. Die Realität is hauen und stechen in der gesamten Dokoszene, sei es bei OD, hier oder offline im DDV.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 09:26

zu einer 'Mist'-Beurteilung einer Organisation bzw einer großen Gruppe fällt mir nur folgendes ein:
anmaßend, überheblich, arrogant.
Noddy siehst du auch das du hier alle Online-Spieler angreifst?

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:28

wenn andere hauen und stechen muß ich es dann mitmachen? von 'Harmonie' sehe ich in deinen Beiträgen leider sehr wenig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite