Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz, zwei Varianten gegenübergestellt

Spartakus, 06. Februar 2012, um 23:23

@Noddy
"Spartakus geilt sich schon seit Jahren an solchen Streitereien auf, dabei is egal wer die Protagonisten sind."

Das stimmt. Ich war ja jahrelang selbstbekennend einer der Protagonisten.

Ich weiß nicht ob Du mir zustimmen kannst. Als wir uns mit zahlreichen anderen Usern zusammen in OD-Glanzzeiten ständig in diversen Themensträngen die Köppe eingehauen haben: die reinen Dokothemen blieben frei von Streitereien aller Art. Ich weiß nicht ob das hier an den Genen oder bestimmten Kostellationen liegt. Aber das finde ich hier nicht so gut wie seinerzeit bei OD. Der ohnehin bei solchen Thematiken oft schwierig zu erarbeitende Nährwert zur Verbesserung der Spielkultur gerade für Neulinge verfliegt doch völlig durch die Beiträge nach dem Motto: "Meiner ist aber länger als Deiner". Oder siehst Du das anders?

@Seb1904
Ich bin beidhändig gefährlich. :-)

Stoni, 06. Februar 2012, um 23:30

Ja Dirk, sogar im hitzigsten aller Foren ODOD mit Gefechten ohne Ende und strafrechtsrelevanten Beleidigungen gab es einen Kodex, dass der DoKo-Bereich frei davon bleiben muss. Und es haben sich alle daran gehalten.
Leider ist eine thematische Trennung hier nicht sichtbar, dieser Selbstschutz sollte aber dennoch möglich sein.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 23:44

Ja Dirk, es gab ergiebigen Streit um die Sache Doko. Auch sich für eine eigene Position ereifern macht für andere deutlich worum es einem geht. In diesem Thread is das Problem, daß meine sachliche Kritik an der vorgestellten Spielweise mit Allgemeinplätzen von der Seite abgebügelt werden. Da wird es halt schwierig das Thema weiter zu beleuchten, was nach dem Intermezzo aber, glaube ich, doch noch gelungen is.

Andererseits wurden aber Argumentationen auch torpediert, indem ohne Zusammenhang missglückte Spiele verlinkt wurden. Soweit sind wir hier noch nicht wieder, mein Spezi dafür is in letzter Zeit dauermüde.

Ich bin hier, weil ich mich u. a. auch intensiv über das Spiel unterhalten kann, die alten Wadenbeisser werde ich da nicht wieder an mich ranlassen. Wird es mir zu schlimm, zieh ich mich wieder in mein Forum zurück, wo ich selbst dafür sorgen kann, daß kein Mensch als Kretin bezeichnet wird. Es hat sich übrigens immernoch niemand daran gestört.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 23:47

Stoni, in ODOD war der Spielebereich ein Feigenblatt, wenn alle dieselben Ansichten vertreten kann keine wirkliche Diskussion aufkommen. Allenfalls haben wir gemeinsam was per Cross- Posting hinbekommen. Den Stellenwert der Spielediskussionen hast Du ja dann selbst mitbekommen.

Fanthomas, 07. Februar 2012, um 00:07

Es ist sicherlich für alle Beteiligten am Besten, die ODOD-Zeit jetzt mal ruhen zu lassen. Und das beziehe ich ausdrücklich auch auf Leute, die bei ODOD nur gelesen haben und ansonsten in anderen Foren aktiv waren.

Ossi, 07. Februar 2012, um 00:19

Ich persönlich finde es echt schade, dass fast jeder interessante Thread sofort durch persönliche Beleidigungen zerschossen wird. Hotte hat hier ein wirklich diskussionswürdiges Spiel gepostet. Wann (und warum) ist es sinnvoll, zuerst das Doppel-Ass zu spielen oder wann sucht man zuerst die Dulle. Diese Fragestellung hätte bestimmt einige spannende Seiten in diesem Thread füllen können, aber was ist nun wirklich dabei heraus gekommen...

Ist es wirklich so schwierig, die persönlichen Streitreien ruhen zu lassen und einfach nur sachlich über Doko zu diskutieren?

Stoni, 07. Februar 2012, um 00:50

Ich finde, Ossi, es kam ja auch Dank deiner Hilfe raus, dass die Dullensuche zwecks Tr-Leerspielen ohne eigener Blaue ein riskanter Weg ist.
Die von mir zwischenzeitlich fälschlicherweise propagierte 7Tr kontra Grenze ist für den Re-Trumpfabzug zumindest wahrscheinlich schon vernichtend. Es drohen 6-7 Abgeber. Auch lässt sie einseitig keinerlei Absagen zu.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kontra 7 Tr und mehr hat, liegt bei rund 60% (!). 8Tr und mehr liegen bei rund 25%.
Das heisst, ich kann ein Tr-Leerspielen nur dann sinnvoll in Erwägung ziehen, wenn ich nicht nur die 2. Dulle, sondern auch noch die Blaue treffe, was aber auch nicht so unwahrscheinlich ist.
Um die zu sehen, muss ich meine Dulle vorspielen, was ja auch die eigene Länge untermauert.
Eine Absage kommt nur dann in Betracht, wenn mein Partner sich aufgrund seiner Länge und Fehlstruktur dazu berufen fühlt und/oder ich Schneideerfolge erzielen kann.

jensbonath, 07. Februar 2012, um 01:39

Da ich mit diesem Blatt bestimmt nicht Punkte verlieren will, wähle ich den gleichen Weg: abstechen und Kreuzas nach - die Mehrzahl aller Spiele wird über Fehl entschieden! Und hier habe ich einen Spielvorteil nun mal über Fehl: ich steche zwei Farben und die dritte habe ich lang. Bringt mein Partner nun wesentliche Vorteile, auf Grund seiner Trumpfstruktur mit, dann wird er mir diese wohl hoffentlich für eventuelle Tiefabsagen zu zeigen wissen! Was sagt mir denn z.B. der Wunsch von Spieler 1 mich hier mit einem Fehlas ehelichen zu wollen? In der Regel dürfte da schon mal keine Dulle sitzen! Macht also wenig Sinn, von meiner langen Farbe da jetzt drauf abzuwerfen. Ups, jetzt wollte er witzigerweise trotz Dulle mit Fehl einheiraten - jetzt soll er dafür belohnt werden, das er mir meinen Abwurf und die noch viel wichtigere Sitzposition versaute? Nööö! Sticht er jetzt erfolgreich meine lange Farbe ein, dann ist es halt so und er kann meine sichere Stechfarbe nachbringen, wenn er denn kein As der dritten Farbe hält. Ansonsten sehe ich auch gute Chancen bei jedem anderen Stecher meiner langen Farbe zu weiteren Absagen: eventuell über Trumpf, oder auch über Fehl. Und dann auch nicht ganz unwichtig: ich verschiebe sicher um einen und eventuell sogar um zwei Stiche meine An/Absagemöglichkeiten nach hinten.

akaSilberfux, 07. Februar 2012, um 13:30

Ich schließe mich an - Herz stechen, Kreuz As spielen und dann weiter überlegen. Das Dullenanspiel ist wegen der ungünstigen Trumpfstruktur schlechter als direkt ein kleinen Trumpf zu spielen; man hat noch drei Trümpfe unter Fuchs und eine kaum zu promovierende Karo D. Wenn man zwei der Kleinsttrümpfe durch rote Damen ersetzt, kann man auch über einen Trumpfpartner nachdenken.
Bei der konkreten Hand überlege ich sogar nach einem gelaufenen Kreuz As Kreuz nachzuspielen, damit Partners Dulle eine meiner zentralen Sorgen, nämlich meinen Kreuzüberhang, löst.

akaSilberfux, 07. Februar 2012, um 13:38

OT: wenn sich die Mitdiskutanten an die Nettiquette halten würden, hätten wir auch hier ein Problem weniger (vgl. Wikipedia und von dort http://lectiona.com/l2/docs.php?id=44).
Wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, bezeichne ich es gern als OT = off topic; wenn sich ein neues Thema ergibt, verwende ich "follow up" und gehe in einen anderen Themenstrang (fred?). Damit kann der interessierte Leser direkt wenig relevante Beiträge von "fütternden" Mitspielern überspringen; Trolle muß er eben selbst erkennen; Themen werden aufgegliedert und besser verständlich.

Tront, 30. August 2012, um 00:40

Musste mich erst mal durcharbeiten, was überhaupt zum wirklichen Thema gehört!

Wieder mal ein Thread, wo die Meinungen geteilt sind. Ich selbst gehöre (mal wieder) zu den Anhängern das Trumpfanspiels, nachdem ich das Herz-As abgestochen habe, folgt meine Dulle und die nachfolgende Trumpfrunde. Jetzt sehe ich, ob mein Partner eine Blaue und/oder eine eigene Ansage trifft und mit welchem As er möglicherweise fortsetzt. Die ggf. weiteren Absagen werde ich davon abhängig machen. Schwarz gewinnen kann ich nur mit der sicheren Partner-Dulle und nur selten mit einem zufälligen Kreuz-Stecher.

Meine bisherigen Erfahrungen mit ähnlichen Blättern zeigen mir, dass ein Trumpfvorspiel häufig die bessere Wahl ist. Selbst in dieser (zufälligen) Verteilung wäre Trumpf ja besser gewesen.
Natürlich haben beide Spielweisen ihre Berechtigung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite