Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz, zwei Varianten gegenübergestellt

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 09:29

Warum? Interessiert es jemanden wie ich über die gesamte Szene denke?

Ex-Füchse #11750, 06. Februar 2012, um 09:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 06. Februar 2012, um 09:32

Montagmorgen, Halbzehn, in Deutschland: Zeit für ein Knoppers!

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:37

naja ich denke das dürfte jetzt dem letzten bekannt sein, es ist dein gutes Recht und deine Sache wie du sie beurteilst, das Problem ist immer nur: Neue und ungewohnte Ansichten die man als die einzig wahren und richtigen hinstellt und die 'etablierten' als falsch und unsinnig sind mir äußerst verdächtig, mit der Einschätzung bin ich sicher nicht allein.
Viele Postings lassen den Schluß zu das du nur deine Einstellungen gelten läßt.

Seb1904, 06. Februar 2012, um 09:37

Hatte gerade ein hanuta. Gilt das?

Kvothe, 06. Februar 2012, um 09:40

Hat zumindest mehr Nährwert als so manches hier.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 09:54

da wollen manche einen 'Nährwert' beurteilen die selbst nichts kreatives beitragen können oder wollen, interessant.
Es geht hier um Spielphilosophien und verschiedene Ansichten, die Diskussion darüber hat sehr wohl einen
'Nährwert'.
Die einseitige Be- und Verurteilung von Beiträgen die einem nicht passen und die damit verbundene Abwertung
durch nichtssagende Äusserungen oder sich über das ganze lustig machen zieht sich wie ein roter Faden durch viele freds hier, ganz armselig.
Da empfehle ich Dieter Nuhrs Spruch

Doc_Jule, 06. Februar 2012, um 09:56

"....da wollen manche einen 'Nährwert' beurteilen die selbst nichts kreatives beitragen können oder wollen...."
Beweise?

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 09:57

Kvothe,
das wär ja alles halb so schlimm wenn du begründen würdest warum das ganze für dich keinen 'Nährwert' hat, so ist das allerdings ein Widerspruch in sich.

Seb1904, 06. Februar 2012, um 10:02

also ich hab mir eben die ersten Abschnitte von

http://148896.homepagemodules.de/f72-Victor-Koukals-Doko-Infos.html

durchgelesen und finde das jedenfalls auf den ersten Blick zugänglicher formuliert als das ES in der mir vorliegenden Form. Da ich den Verfasser nicht kenne, ist es mir auch egal, von wem er hier gemieden oder gemögen wird.

Im übrigen finde ich es durchaus bemerkenswert, daß ausgerechnet Du, Hotte, andere zum "einfach mal die Fresse halten" aufforderst, wo du doch genau diese Wortwahl bei mir so angeprangert hast und wo ausgerechnet du doch zu nun wirklich jedem Beitrag hier Deinen Senf dazugibst. Der Balken im eigenen Auge.......

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 10:06

Jule,
die Beweise sind nicht notwendig weil sie offen liegen:
schau dir den Inhalt von den Postings einiger hier an und es ist der Normalfall: immer wieder die gleichen Personen glänzen durch abwerten, ablästern, sich lustig machen statt eigenen Standpunkt darlegen, zumindest eine Begründung halte ich für notwendig warum man sich so verhält, ansonsten wieder D. Nuhr.

Doc_Jule, 06. Februar 2012, um 10:04

"schon interessant hier zu lesen wie ein einzelner versucht seine Ideen gegen die Mehrheit durchzusetzen, das allerdings schon seit Jahren erfolglos."

"Und an dem Bär mit den heißen Füßen sieht man, daß sich da auch nix ändern wird."

"Solange ich nicht besser fahre als all diejenigen, welche "herkömmlich" Doko spielen, sollte ich jedoch immer die Bälle flach halten können."

einfach mal willkürlich ein paar Zitate. Eure ewigen Querelen, mit denen ihr jeden Thread zerschießt, DAS hat keinen Nährwert

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 10:15

Jule,
das sehe ich hier ausnahmsweise mal nicht als 'zerschießen' an weil hier verschiedene Doko-Spielweisen -Philosophien -Ansichten aufeinanderprallen.
Jeder versucht seine zu verteidigen und ich denke das ist vollkommen ok, einzig die Mittel wie man das macht bleiben fragwürdig und ebenso ob man nur seine Meinung als die richtige ansieht.
Es paßt ja auch zu dem eingestellten Thema mit dem man zu kontroversen Diskussionen geradezu einlädt.

Southern, 06. Februar 2012, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 10:16

Ach Jule... Du hast so recht... Was interessieren mich die persönlichen Kleinkriege? Nichts... Habe es vor Monaten, vor Wochen und in den letzten Tagen mehrmals erwähnt... Schreibt euch Emails... Trefft euch und schreit euch an... Macht einen Verein auf, wo ihr "rumdiskutieren" könnt... Um meinetwillen auch einen Thread, falls ihr so geltungssüchtig seit und Andere unbedingt dran teilhaben lassen müsst... Aber lasst bitte ansonsten das Forum mit euren Anfeindungen in Ruhe... SACHLICH diskutieren gerne... Über Spiele und Spielweisen etc... Aber den Rest lasst doch bitte endlich bleiben... Erheiternd ist es nicht... Irgendwas lernen tut daraus auch Keiner...

Motris, 06. Februar 2012, um 10:20

Ich fing als Bauchspieler an, wollte was lernen, mein Spiel besser und effektiver machen. Habe mich durch eine ellenlange PDF-Datei gekämpft, die schon mein PC erst nicht öffnen wollte, wegen inliegendem harten Tobak.

Ich lernte, verbesserte auch an einigen Punkten, stellte Fragen, stellte Spiele rein um weiter zu verbessern.

Bei solchen Glaubenskriegen die ihr, selbst ernannte Dokogötter, hier so führt, frage ich mich manchmal, ob es nicht besser gewesen wäre, Bauchspieler zu bleiben. Da hat man wenigstens Spaß am Spielen.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 10:23

Katja,
wenn es um elementare Dinge wie Spielweisen im Doko geht, wo jeder seine Ansichten hat, wo es verschiedene Meinungen geben kann die nebeneinander existieren und ihre Berechtigung haben werden Diskussionen auch hitziger geführt und das ganze kann nicht im 'Schmusebetrieb' ablaufen.
Wichtig ist hierbei nur das man die Meinung des anderen respektiert, da wiederhole ich mich gerne.

TanzbaerES, 06. Februar 2012, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 10:31

Es kann doch grundsätzlich nicht falsch sein, Werte zu vertreten, welche über Jahre gewachsen sind und durch Dokoenthusiasten, also nicht einen einzigen, mit entsprechenden Grundlagen manifestiert und in einem Gesamtwerk zum Doko nieder geschrieben wurden.

Wenn jemand der Meinung ist, er sei besser informiert und könne in der Praxis bessere Ergebnisse mit anderen Vorgaben erzielen, so muss sich das über bestimmte Zeiträume hin auch argumentativ belegen lassen.

Im Falle des Herrn Noddy zieht sich diese Litanei doch nun schon einige Jahre hin.

In den Zeiten auf OD waren seine Ergebnisse durchweg mittelmäßig, der Aufenthalt seinerseits in der obersten Liga eher selten.

Von daher sehe ich seine Ausführungen doch eher sehr gelassen.

Was mich jedoch wundert ist, dass die drei, vier Leute, welche sein Forum auch noch bis vor einiger Zeit mit einem Hauch von Leben füllten, immer noch auf seine kruden Ansichten stehen und diese auch vehement nach außen hin vertreten.

Wenn ich allerdings das Vereinsheim betrete und noddy, wie eigentlich fast immer, allein am einem Tisch sitzt und wartet, dass ein paar Gleichgesinnte den Raum betreten, muss ich doch tatsächlich seine Beharrlichkeit anerkennen. Hut ab....

Für mich ist dieses Thema an der Stelle beendet, soll er doch spielen, wie er will.

Southern, 06. Februar 2012, um 10:27

OMG Hotte... Von Schmusebetrieb redet hier auch Keiner... Aber was hier teilweise abgeht, ist nicht zu ertragen... Und mit Respekt hat das schon gar nichts mehr zu tun... Da darf sich dann Keiner mehr wundern, wenn das Forum von Neulingen/Anfängern/Lernwilligen nicht mehr gelesen wird... Und ihr euch nicht, wenn es keine Verbesserung bzw keinen Zuwachs im DDV Doppelkopf geben wird...

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 10:28

p.s.
die Diskussionen um Spielweisen ist ein Feld wo es immer zu hitzigen Debatten kommen wird das zeigten auch schon freds in der Vergangenheit, es liegt an der 'Natur der Sache' ich denke da an unseren verflossenen Evil :-) aber wo ist das Problem wenn man eine bestimmte Grenze nicht überschreitet?
Sich an solchen Diskussionen zu beteiligen ist nichts verwerfliches, man zeigt eher Interesse am Spiel und wie wichtig einem das Ganze ist.

Motris, 06. Februar 2012, um 10:28

Ich fing als Bauchspieler an, wollte was lernen, mein Spiel besser und effektiver machen. Habe mich durch eine ellenlange PDF-Datei gekämpft, die schon mein PC erst nicht öffnen wollte, wegen inliegendem harten Tobak.

Ich lernte, verbesserte auch an einigen Punkten, stellte Fragen, stellte Spiele rein um weiter zu verbessern.

Bei solchen Glaubenskriegen die ihr, selbst ernannte Dokogötter, hier so führt, frage ich mich manchmal, ob es nicht besser gewesen wäre, Bauchspieler zu bleiben. Da hat man wenigstens Spaß am Spielen.

Southern, 06. Februar 2012, um 10:31

Jo... Ich denke mal, dazu entwickel ich mich besser zurück... Lerneffekt hier ist ja nicht mehr gegeben... Ausserdem machts auch mehr Spass... Lass uns raufen und die Dokogötter hier unter sich lassen :o)

TanzbaerES, 06. Februar 2012, um 10:35

@Katja

Wir alle versuchen doch hoffe ich, DDV Standards allgemein gültig auf dem FT zu vermitteln.

Da kann ein solches Störfeuer von experimentierfreudigen Einzelgängern absolut nicht hilfreich sein.

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 10:37

Fazit:
Zwei alternative Spielweisen wurden hier gegenübergestellt, kontrovers diskutiert, jede hat ihre Berechtigung, zu diesem Schluß kann man kommen und das hat sehr wohl einen Lerneffekt für Anfänger.

Motris, 06. Februar 2012, um 10:38

Southern vor 6 Minuten

Jo... Ich denke mal, dazu entwickel ich mich besser zurück... Lerneffekt hier ist ja nicht mehr gegeben... Ausserdem machts auch mehr Spass... Lass uns raufen und die Dokogötter hier unter sich lassen :o)
---------------------------------------------------------
Ein Plan, der meine Zustimmung findet!

TanzbaerES, 06. Februar 2012, um 10:39

Mal was anderes.

Wieso schreibt ihr hier und seid nicht am Tisch?

zur Übersichtzum Anfang der Seite