Doppelkopf-Strategien: Spielweise bei Hz, zwei Varianten gegenübergestellt

Seltsam, 06. Februar 2012, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 12:44

"blablabla" - Zitat Noddy
--------------------------

prima, kannste dich zukünftig immer so kurz halten und die form so perfekt dem inhalt anpassen?
Das würde viele leser freuen!

TanzbaerES, 06. Februar 2012, um 12:43

Er kann es einfach nicht lassen... :-)

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2012, um 12:55

Katja,
du hast natürlich vollkommen recht das die Form der Diskussion öfter zu wünschen übrig läßt und deshalb ist es schön zu sehen das jetzt wieder die sachliche Ebene gewählt wird.
Das 'gegenseitige Anmachen', allerdings auch nichtssagende, abwertende Postings die hier auch öfters zu lesen sind sorgen insgesamt für eine schlechte Stimmung die nicht sein muß.
Wer hier außer persönlichen Anfeindungen oder Stimmungsmache nichts zu bieten hat sollte sich Gedanken machen ob dies der richtige Weg ist.
p.s
das kam ja rein wie bestellt :-)

Motris, 06. Februar 2012, um 12:57

Hast natürlich Recht, hotte, aber darf ich dir mal einen Nasenfasser ans Herz legen? ;-)

Lottospieler, 06. Februar 2012, um 13:25

wenn du meinst: ich kann halt schreiben nur und sonst gar nix (frei nach M.Dietrich) stimmt

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 14:01

Ok, Seltsamst, ich habs für Dich auch ausführlicher.

[zitat]
Leni gebe ich recht, wenn sie durch das Hinauszögern des Ansagezeitpunktes so viele wie möglich Punkte erzielen möchte.
[/zitat]

Das Kreuzas verschiebt genauso den Ansagezeitpunkt, die Vermählung über Trumpf findet im 3ten Stich statt. Läuft das As nicht hat man den Stecher.

[zitat]
Auch ist es natürlich nicht falsch vom Hochzeiter, wenn er gleich Kreuz klärt und je nach dem Ausgang des Kreuzlaufes weiter verfährt.
[/zitat]

Das galt gerade noch als Noddyspielweise die es grundsätzlich abzulehnen gilt.

[zitat]
Geht man nun noch mehr in die Tiefe müsste man nun sehen, wann man denn die eine oder andere Spielweise bevorzugen sollte.

Spiele ich allein für mich, sagen wir mal auf einem Ranglistenturnier, dann muss ich auch nur auf mein Listenergebnis schauen und könnte auch das für mich größte Risiko eingehen.

Spiele ich jedoch zum Beispiel mit der Mannschaft und die Ausgangslage ist klar vorgegeben um gewinnen zu können oder gut abzuschneiden, muss ich mich an den Gegebenheiten orientieren und für die Mannschaft versuchen, dass für das Gesamtergebnis beste Ergebnis herauszuholen, die Punkteausbeute in jedem Falle im Vorfeld abzuwägen.
[/zitat]

Das riskante Dulle suchen bietet keine besseren Aussichten auf eine höhere Punkteausbeute.

Ein Argument für Trumpf hat Stoni genannt, das ist die Blaue im eigenen Blatt als Kriterium. Da wird die Chance auf durchgehende Trumpfkontrolle enorm erhöht. Nicht gesehen wurde das zusätzliche Risiko, daß Kontra eine Kreuz 10 zur Standkarte entwickeln kann. Wann und wo man diese Situation spielt is sowas von schnurz. Das is kein Skat bei dem der Mannschaftsführer Grand ohne 4 verbietet.

Man kann natürlich auch sagen: blablabla

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 14:04

Hans- Dieter, ich rede nicht von Turnieren, eher von Eindrücken die ich auch von Dir sammeln durfte.

HDF, 06. Februar 2012, um 17:43

noddy, dann schreib es auch so wie du es meinst und stell nicht die behauptung auf, dass es im realen ddv genauso wäre, denn das kannst du nicht beurteilen, da du dort bisher noch nie präsent warst und kennst aber scheinbar alle mitglieder der ddv-verein höchstpersönlich :-))

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 17:45

Dafür kennst Du online nicht, da gleicht sich das wieder aus.

HDF, 06. Februar 2012, um 17:51

deswegen stelle ich in puncto online auch nicht solche behauptungen auf wie du zum ddv, vielleicht wäre es gut, wenn du da auch mal deine grenzen erkennst und dementsprechend schreiben würdest, wäre sehr angenehm, dann müsste ich nicht immer wieder darauf hinweisen, danke schön

Spartakus, 06. Februar 2012, um 19:29

zu Tanzbaer1
"Geht man nun noch mehr in die Tiefe müsste man nun sehen, wann man denn die eine oder andere Spielweise bevorzugen sollte."

Das würde ich in solchen Freds nicht machen (in diesem sowieso nicht mehr). Ich meine, für weniger erfahrene Spieler sollte die Erkenntnis ausreichend sein, dass ein Herzmann wesentlich weniger lukrativ erscheint als ein Kontrolleur meiner schwachen Farbe oder der Besitzer der fehlenden Trumpfhoheit. Alles weitere wäre dann sozusagen Doko für Champions.

zu Noddy
"Nicht gesehen wurde das zusätzliche Risiko, daß Kontra eine Kreuz 10 zur Standkarte entwickeln kann."

Diese Gefahr besteht bei richtigem Spiel nicht. Das passiert nur, wenn man einem späteren Partner auf Asse in Pik oder Herz die Kreuz Asse schmiert. Das wäre verkehrt. Richtig sind Abwürfe der nicht stehenden Kreuzkarten, um die Farbe mit den Assen weiterhin zu kontrollieren. Grundsatz: Standkarten behalten, mögliche Verlierer abwerfen.

@all
50% aller Diskussionsteilnehmer sind armselige Kreaturen, die es nicht verstehen, einen dokotechnischen Themenstrang als solchen zu belassen. Da ich keine Namen nenne, kann mir das nicht als Beleidigung ausgelegt werden. Das habe ich vom "Abso" gelernt. :-)

Doc_Jule, 06. Februar 2012, um 19:44

@Spartakus
im Prinzip hast du Recht. Allerdings würde ich (und sicher auch andere) es durchaus begrüßen, wenn die verschiedenen Möglichkeiten (Dulle oder Stecher der eigenen langen Farbe suchen) erörtert werden. Wer hier in den Spielbesprechungen liest, ist ja im Allgemeinen nicht mehr vollkommen unbeleckt. Die Erkenntnis, dass ein Bräutigam, der nicht mehr zu bieten hat als sein Herz(as) nicht unbedingt der erwünschte Partner ist, hat sich sicher schon rumgesprochen. Insofern stimme ich deinem 2 Absatz nicht unbedingt zu.
Was ich wirklich zielführend fände, wenn Spiele eingestellt werden, bei denen verschiedene Varianten möglich sind, diese dann zu erörtern, gerne mit pro und kontra, aber ohne OD-Vergangenheits-Hickhack...
ein frommer Wunsch?

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 19:53

[zitat]
Diese Gefahr besteht bei richtigem Spiel nicht. Das passiert nur, wenn man einem späteren Partner auf Asse in Pik oder Herz die Kreuz Asse schmiert. Das wäre verkehrt. Richtig sind Abwürfe der nicht stehenden Kreuzkarten, um die Farbe mit den Assen weiterhin zu kontrollieren. Grundsatz: Standkarten behalten, mögliche Verlierer abwerfen.
[/zitat]

Sofern der Bräutigam Asse hat, Herz fällt für nen Abwurf auch schon quasi aus. Wenn man die Trumpftour konsequent durchzieht folgt direkt auf die Vermählung das Re, um die Trumpffortführung zu erzwingen. Erwischt man nur ne Dulle müssen Fehl eh auf den Tisch und die Kreuz sind nich bis zur Trumpfleere zurückzuhalten.

Stoni, 06. Februar 2012, um 20:29

5-6 Trumpfrunden kann ich auf jeden Fall spielen, dann sollten beim Gegner keine oder nicht mehr viele Tr da sein, so dass ich meine Kreuz (relativ) unbehelligt spielen kann.
1 mal stechen
5 mal spielen
1 mal wieder einstechen
1 zur Reserve falls ein kontra 7 Tr hat.
Dann sind die Kreuz hoch - ich darf natürlich nur KrKönig abwerfen.

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 20:34

5 oder 6 Trumpfrunden, bei 2 Alten und 1er Dulle? Du weißt nicht wo Dein Bräutigam sitzt und ob er irgendwelche Damen hält. Von der Schnittposition Dulle an 2 kannst Du doch noch garnicht ausgehen.

Stoni, 06. Februar 2012, um 20:45

Meine Dulle
2. Dulle
Tr zu Alter,
Alte
Tr

sind immer 5, wenn ich will, von meinem Partner keine auffälligen Zeichen kommen, und im 4. schon Damen fallen ... mit der Partner-Blauen dann sogar 6.
Die Tr ziehe ich dann auch durch.
Ohne Partner-Blaue gebe ich gegen einen 7 Tr kontra 3 Stiche ab. Erst gegen einen 8Tr werde ich zu kurz. Aber das sieht man vorher ja schon.

Ossi, 06. Februar 2012, um 21:29

Stoni, das sehe ich anders, gegen einen Kontramann mit 7 Tr und Doppel-Pik und Hz Dame gibst du im worst case (Kreuzfrei) 7 Stiche raus.

Seb1904, 06. Februar 2012, um 22:03

Sparta, Du schreibst: "50% aller Diskussionsteilnehmer sind armselige Kreaturen, die es nicht verstehen, einen dokotechnischen Themenstrang als solchen zu belassen. Da ich keine Namen nenne, kann mir das nicht als Beleidigung ausgelegt werden. Das habe ich vom "Abso" gelernt. :-)"

Ich bitte dringend und zügig um Erläuterung, wie dieser Passus gemeint ist. Ich neige dazu, mich hier beleidigt zu fühlen.
Es gibt in meiner Welt schöne Möglichkeiten, sowas ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Bist du Rechts- oder Linkshänder?

Im übrigen habe ich in den letzten Tagen mehrmals mit Noddy am Tisch gesessen. Das war angenehm und lehrreich. Vielen Dank! Und auch mit Hotte gab es einige Spiele am Stück und guten Rat. Auch Dir: Danke! und allen anderen die meine Reise von 0 auf 20 auf - 80 und aktuell -20 Punkte so duldsam ertragen haben. Jens und Katja uvam.

Im übrigen scheint mir, daß wir nicht ohne Zusammenhang mit Riesenschrittten auf Fasching zugehen. Kinderfasching!

Doc_Jule, 06. Februar 2012, um 22:17

sei doch nicht so pinselig, Seb, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an...*ich hab´s nicht getan :-)

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 22:23

Spartakus geilt sich schon seit Jahren an solchen Streitereien auf, dabei is egal wer die Protagonisten sind. Flaut es ab dann kommen immermal ein paar unterstützende Bemerkungen. Der eine sorgt für die Verpflegung beim zuschauen, er dafür, daß das Feuer nich ausgeht.

Doc_Jule, 06. Februar 2012, um 22:28

es ist aber auch ein wenig nervtötend, kontraproduktiv und überflüssig wie ein Kropf, Noddy......
ich würde wirklich lieber was lernen als immer wieder die alten Streitereien lesen zu müssen....

Ex-Füchse #11748, 06. Februar 2012, um 22:29

Eine Satire auf die Kraftmeierei (Paul Klee)

Das war so einer von den Riesen
dem alle Berge zu niedrig waren
Gefahren
bliesen
Kraft
Leidenschaft
Gedanken
entrannen
von irgendwannen
Schranken
klein
mein.

Ex-Füchse #6093, 06. Februar 2012, um 22:31

fein

Ex-Füchse #4596, 06. Februar 2012, um 22:40

Jule, kauf Dir ein Buch. Ich finde es allerdings auch nervtötend.

Stoni, 06. Februar 2012, um 22:59

Stimmt ossi, wenn ich keinen Schneidevorteil erzielen kann, reicht evtl. ein 7er Kontra-Mann.
Ich hatte eingangs gesagt, dass ich beide Varianten für gut spielbar erachte und nur mit eigener Blauen sicher auf Dullensuche gehe ... da ist es dann so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite