Doppelkopf-Strategien: Konventionen auf dem Prüfstand: Heute der Kontrafuchs!

Tront, 02. März 2019, um 00:49

Für jemanden, der nach eigener Aussage im Profil nach Konventionen Doko spielt, ist dieser Spielzug kaum nachvollziehbar.

Legt der Spieler der Re-Partei seine Kreuz-Dame an Pos. 2 nicht, ist die partnerliche Dulle verpufft.

Da man selbst nur über einen schwarzen Fehlverlierer verfügt, sollte man entweder vor Ausspiel still abfragen oder Fehl oder meientwegen sogar einen kleinen Trumpf (nicht aber einen Trumpfvollen) aufspielen.

Du bist nicht zufällig verwandt mit Noddy?^^

Ein einmaler Erfolg (wie im besagten Spiel) gibt einem nicht unbedingt recht.

Tront, 02. März 2019, um 01:37
zuletzt bearbeitet am 02. März 2019, um 01:39

Zumindest hätte ich nach postivier Antwort von einem Mitspieler an Pos. 3 die Möglichkeit mit einem kleinen Trumpf oder mit Fehl aufzutakten.

Wähle ich das Trumpfanspiel, ist zugegebenermaßen die Dulle zwar leer weg, aber dafür habe ich auf das Partner-As einen wichtigen Abwurf, der dieses Spiel nur noch selten im Gewinnsinne gefährdet.

Sollte ich dennoch ein Fehlanspiel versuchen, um die partnerliche Dulle länger zu erhalten. wäre ich ebenfalls noch leichter Favorit in diesem Spiel.

Falls mir niemand antwortet, kann ich immer noch nach dem sog. Ausschlußprinzip Herz anspielen und es gelegentlich sogar mit Re-Ansagen aufnehmen.

Ich halte nur einen schwarzen Fehlverlierer, so einfach gewinnt die Re-Partei selbst die nach verneinter Abfrage "ungünstig" verlaufenen Spiele nicht.

Analog zu dem anderen Thread kann ja mein Kontra-Partner immer noch nach Nicht-Beantwortung über eine Bonus-Dulle ohne lauffähiges As verfügen.

Tront, 02. März 2019, um 02:06

Die gelgete Alte an Pos. 2 ist aber schon die Grenze zu absichtlichem Schlechtspiel, ich möchte meine Spiele "legal" gewinnen und nicht durch Zufälle einiger wenigen schwacher Gegenspieler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite