Verbesserungsvorschläge: Die Weiterentwicklung des Fuchstreff mit neuen Funktionen

Cliff, 15. Dezember 2010, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2010, um 12:44

Liebe Füchse,

große Veränderungen stehen bevor und langersehnte Funktionen, die allen ein Spielen nach ihren Vorlieben ermöglichen sollen, werden kommen.

Da wir uns auch finanzieren müssen, werden die neuen Funktionen den Spielern zur Verfügung stehen, die uns mit einer Fördermitgliedschaft von monatlich 5€ (ermäßigt 3€) unterstützen. Das komplette Angebot wie es aktuell verfügbar ist, wird auch weiterhin jeder völlig kostenfrei und ohne Werbung nutzen können. Aber mit folgenden Features werden wir unsere Unterstützer belohnen:

Noch nächste Woche werden kommen:


  • Tische nur für Freunde

  • Vereine und die Möglichkeit Tische nur für Vereinsmitglieder zu eröffnen

  • Flüstern, dadurch kann man von der Lobby mit Spielern am Tisch chatten

  • eine Spielerbewertung anhand von TrueSkill (es zählt nicht nur die Menge der Punkte,sondern auch gegen wen man die Punkte gemacht hat)

  • Tische für Spieler mit gleicher Spielstärke

  • Der Computer hat nun auch Doppelkopf gelernt und wird nicht mehr die Karten von oben runter spielen, falls ein Spieler technische Probleme hat

Nicht ganz so schnell aber noch im ersten Quartal des neuen Jahres sind folgende Funktionen geplant:


  • Weitere Spielvarianten (Schweinchen, Armut, ohne Neunen und Zweite Dulle sticht die erste), die Tische werden entsprechend und deutlich gekennzeichnet, dass jedem klar ist welche Regeln an dem Tisch gelten und nicht verhandelt werden muss.

  • Ein extra Raum für wettbewerbsorientiertes Spielen (es wird ausschließlich nach DDV-Regeln gespielt, Tische an die nur Spieler mit entsprechender Spielstärke können, eine eigene Rangliste, und der TrueSkill wird hier extra berechnet, damit man keine 2 Accounts braucht wenn man mal “nur” zum Spaß spielen will)

Bei dem Raum für wettbewerbsorientiertes Spielen sind wir auch für Vorschläge offen und würden uns freuen, wenn aktive Liga-Spieler sich zu Wort melden würden. Besonders interessant wäre dabei, ob Listen-Spiele für wettbewerbsorientiertes Spielen Voraussetzung/hilfreich sind (Pflichtsolo) und Spieler, die wenig spielen “bestraft” werden sollen.

Wer sich konkret für die TrueSkill-Spielerbewertung interessiert kann auch hier mal nachschauen (leider nur auf englisch):

http://www.moserware.com/2010/03/computing-your-skill.html

http://en.wikipedia.org/wiki/TrueSkill

Dag, 15. Dezember 2010, um 14:43

Cliff, das hört sich nach richtig viel Spaß an!
Einen ganz ♥ Dank an alle Admins und Entwickler!

Southern, 15. Dezember 2010, um 14:56

Daumen hoch und Danke :o)

Seltsam, 15. Dezember 2010, um 17:06

Fünf (5,--) Euro pro Monat? Viel zu teuer!

toxxik, 15. Dezember 2010, um 17:09

hey, prima mit den neuen spielvarianten, schweinchen, armut, zweite dulle sticht die erste, dann erreicht das chaos endlich seinen höhepunkt! juhu!

toxxik, 15. Dezember 2010, um 17:10

ach ja, und 5 eus im monat is ja wohl n bisschen happig...

Ex-Füchse #428, 15. Dezember 2010, um 17:19

Von sowat hab ich schon immer geträumt,CHAOS pur+dafür noch 5 Euro im Monat bezahlen????Dann kann ich auch bei OD bleiben!!
Schade,aber wohl nicht zu ändern!
Gruß aus dem WW
Maro

Cliff, 15. Dezember 2010, um 17:32

Mit den weiteren Spielvarianten kommt auch eine Funktion, dass jeder sich genau die Tische einblenden lassen kann, an denen mit den Regeln gespielt wird wie er es mag.

Warum sollte das Chaos geben?

Motris, 15. Dezember 2010, um 17:47

Was heißt bei den Kosten "ermäßigt"?

Cliff, 15. Dezember 2010, um 17:52

für alle ohne vollem Gehalt (Schüler, Auszubildende, Studenten, Spieler mit Behinderung, Arbeitssuchende und Rentner) - bei SAP-Fachkräften bin ich mir nicht so sicher :-)

Stoni, 15. Dezember 2010, um 18:08

Die Pläne sind ja gut, aber wenn man den Marktführer für Wettbewerbs-DoKo Anteile abknöpfen will, dann sollte man nicht noch 1 EUR über sein gerade unter Protest erhöhtes Niveau gehen.

mk, 15. Dezember 2010, um 18:39

@Stoni_1

Uns ging es vor allem darum für den “Wettbewerbs-Raum” Vorschläge und Anregungen zu sammeln. Ob der Mehrwert groß genug ist, dass sich fünf bzw. drei Euro im Monat lohnen oder nicht, muss dann natürlich jeder mit sich ausmachen.

Cliff, 15. Dezember 2010, um 18:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 15. Dezember 2010, um 19:31

toll, wie im Tollenhaus, man fliegt jetzt schon immer wieder raus. Bei 10 Spielen 5 x geflogen. Soll ich jetzt fürs Fliegen bezahlen oder fürs Spielen. Dabei fast nen Solo verloren, den ich norm. mit weit unter 90 gewinnen muß. Schlagt doch vor, das jeder vorher würfelt, welche Karte er spielen soll.

Cliff, 15. Dezember 2010, um 19:42

@ Yorgo

Du “sollst” auch nicht bezahlen, sondern Du kannst entscheiden in welchem Umfang Du die Seite nutzen willst.

Aber deine technischen Probleme sollten unabhängig davon gelöst werden, denn so macht es ja auf keinen Fall Spaß. Spielst Du über Wlan? Hast Du es mal Neustart des Routers oder mit Kabel versucht? Am besten Du meldest Dich mal über das Kontaktformular, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.

ColaPur, 15. Dezember 2010, um 20:00

Ja so ists immer. Erst meckern, dann Vorschläge machen und dann wundern, dass der Programmierer der Seite das auch noch bezahlt haben will. Da kommt dann Gitte raus: Ich will alles und zwar sofort und zwar umsonst. Hat mich eh gewundert wie das geht: Ohne Werbung und umsonst. Das das nicht so weiter gehen konnte war doch wohl hoffentlich allen klar.

Yorgo, 15. Dezember 2010, um 20:14

Hi Cliff, ich spiele nicht über Wlan und habe auch alles versucht. Es ist auch nicht das 1. mal, das ich fliege; nur noch nie in dieser Häufigkeit. Ich bin auch nicht der Einzige, der darüber klagt. Frag einmal HDF über gestern bzw vorgestern.

Cliff, 15. Dezember 2010, um 20:44

Danke für Dein Feedback Yorgo. Da es hier etwas unübersichtlich werden könnte habe ich Dir eine Nachricht geschickt.

Stoni, 15. Dezember 2010, um 20:49

Pit, ich wundere mich nicht, dass etwas bezahlt werden soll. Das ist normal und verständlich. Ich wundere mich nur über die Höhe.
Du weisst doch selbst, dass OD Marktführer ist und eben erst von 2,50 auf 4,00 EUR erhöht hat und es dann Protest gab. Ein neues Angebot, dass (noch) nicht besser ist, sollte zumindest anfänglich auch nicht teurer sein als der Marktführer.
Aber das ist lediglich meine Einschätzung als Marketing-Mensch. Selbstverständlich können die Betreiber die Preise frei bestimmen. Ob sie klug damit beraten sind, ist etwas anderes.
Sympathisch finde ich die Ermäßigung.

HDF, 15. Dezember 2010, um 20:55

muß ich yorgo leider recht geben, bin an einem tag fünfmal hintereinander rausgeflogen (über wlan)

überraschung, ich würde zwar gern einen obolus entrichten, aber brauche ich ja nicht, da ich mit diesen ganzen kneipendoko-varianten (reine glücksspielerei, kann ich ich ja gleich in die spielbank gehen) nichts zu tun haben will und nur nach ddv-regeln spielen werde, aber wenn ihr von mir nichts haben wollt, kann ich es auch nicht ändern, vor allem muss ich feststellen, dass ihr grosszügig gegenüber den rentnern seid (bin selbst rentner), denn alle institutionen schaffen diese ermäßigung gerade ab, da gerade die jetzige rentnergeneration nicht die ärmste ist (ausnahmen gibt es immer), die rentner in 30 jahren, na ja, wenn es da noch rente gibt, sollten in den genuss kommen, gggg

Ex-Füchse #1951, 15. Dezember 2010, um 21:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Gutemiene, 15. Dezember 2010, um 21:13

was für ein nettes weihnachtsgeschenk ;-)
wir haben doch alle schon auf die finanzielle belohnung der admins gewartet....sei euch gegönnt!
ob 4 oder 5 euronen is mir völlig wurscht. mir reicht das kostenlose doko. *lächel*

Ex-Füchse #365, 15. Dezember 2010, um 21:43

Eure Entscheidung, für besondere Features einen Beitrag zu verlangen finde ich völlig OK und nachvollziehbar.
Aber Eure Ankündigung kommt für mich ein paar Tage zu spät.
Ich habe nämlich gerade bei der Konkurrenz für ein halbes Jahr verlängert und 2 Premium-Accounts brauch ich eigentlich nicht.
Na ja... dann bleib ich erst mal als Gratis-Userin hier und im Sommer, wenn mein Spielzeitkontingent bei OD aufgebraucht ist, überleg ich mir das Ganze nochmal neu.
Versteh ich das richtig, dass Ihr für zahlende Kunden dann auch so etwas Ähnliches wie eine Liga aufbauen wollt?
Sowas würde ich sehr begrüßen.
Ich würde mir allerdings auch so für das Forum ein paar zusätzliche Features wünschen (Zitierfunktion, bessere Gleiderung der Themenbereiche, die Möglichkeit Spiele zu anonymisieren usw.)

Viel Erfolg!

Ex-Füchse #197, 15. Dezember 2010, um 22:02

Hallo Cliff,
Die Ideen in Deinem Ausgangsposting klingen vielversprechend !

Nur über den Preis der Fördermitgliedschaft solltet ihr unbedingt noch einmal nachdenken.Hier finde ich erstmal 3 Euro mtl. ausnahmslos für alle User für angemessen.Denn auch ein Rentner oder selbst ein Hartz4 Empfänger kann sich 3 Euro im Monat leisten.Das wären weniger als zwei Fassbier in der Kneipe oder weniger als eine Schachtel Zigaretten.

Wenn ihr professionelles Doppelkopf über die Fördermitgliedschaft anbieten wollt,wäre es besser das Kneipendoko hinten anzustellen.

Eine Liste a 12 Spiele oder a 24 Spiele mit einen oder zwei Pflichtsolo ( bei 24 Spielen ) wären gut.Um in die Monatstabelle aufgenommen zu werden,wären aber eine Mindestanzahl bei den Spielen angebracht.Mein Vorschlag wären zunächst 120 Spiele im Monat.Das wären 5 Listen a 24 oder 10 Listen a 12 Spiele/Monat.Das müsste für alle Spieler zu schaffen sein.

Viele Grüsse
Jörg,der eine Fördermitgliedschaft auf jeden Fall buchen würde.Alleine die Freundschaftstische wären mir das Geld wert.

Spartakus, 15. Dezember 2010, um 22:10

Von der Idee alles richtig, aber in meinen Augen noch zu früh, weil noch nicht genügend Tische bespielt werden und vor allem zu teuer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite