Verbesserungsvorschläge: Die Weiterentwicklung des Fuchstreff mit neuen Funktionen

HDF, 16. Dezember 2010, um 14:15

andere foren kenne ich nicht, darum hatte ich es positiv aufgefasst, ich sehe es immer erst mal so, da es für mich keine zweierlei menschen gibt,
schuld, dass es diese soziale schieflage gibt, sind doch allein die menschen mit der abzockermentalität und niemand tut etwas dagegen,
ihr solltet es nicht negativ sehen, sondern eher, als einen akt der solidarität, denn die meisten können nichts dafür, dass sie in diese situation gekommen sind

Cliff, 16. Dezember 2010, um 14:49

Wie wir uns finanzieren kann ja erstmal egal sein. Schaut euch alles an, überlegt euch ob es euch gefällt und dann ob euch 3€ oder 5€ angemessen vorkommen.

@seltsam

die Politikvergleiche kann ich nicht nachvollziehen.

Du schreibst von Deinen Marketingerfahrungen, aber wir haben diesbezüglich auch Erfahrungen, sogar im Bereich Online-Kartenspiele und sogar mit Fördermitgliedschaften und sogar mit dem konkreten Betrag. Warum sollte das peinlich sein?

zumbawa, 16. Dezember 2010, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 14:55

Seltsam hat noch nicht geschnallt, dass in der Lobby immer nur maximal um die 12 Tische angezeigt werden, selbst wenn 50 Tische bespielt werden.
Die mit der wenigsten Ahnung reißen die Klappe am meisten auf, wie immer halt.

Seltsam, 16. Dezember 2010, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 15:22

Wenn Du das selbst nicht weisst, ist wohl Nachhilfe nötig. Der Begriff Fördermitgliedschaft erhält seine besondere Bedeutung durch das kleine Wörtchen "fördern": etwas oder jemanden fördern. Soweit verstanden?

Gut, dann weiter.
Hier, mit der Bezahlung für zusätzliche Programmfeatures des Fuchstreff unterstütze und fördere ich nichts und niemanden, sondern ich bezahle eine Gebühr für die Bereitstellung von zusäzlichen Leistungen in Form von Programmteilen, die mir das Spielen noch angenehmer gestalten sollen/können. Eine Gebühr in einem Fitnesscenter ist auch kein Förderbeitrag, sondern ebenfalls eine Bezahlung für eine Leistung. Den Begriff Fördermitgliedschaft im Zusammenhang mit einer profanen Bezahlung einer Leistung zu benutzen, empfinde ich schlicht als Missbrauch der Sprache und Irreführung des umworbenen Users *fg.

Ich bin und war Fördermitglied in verschiedenen Vereinen und Stiftungen, meist im Zusammenhang mit Schule und Musik, mein zweites großes Hobby nebenbei. Diese Beiträge der >Fördermitglieder< sind grundsätzlich Beiträge zur Förderung einer gemeinnützigen Sache (Instrumente für Schüler z.B.) oder zur gemeinnützigen Förderung von Personen (Stipendien) und keine Bezahlung einer Leistung. Ist das nun klar geworden?

Cliff, 16. Dezember 2010, um 15:35

Trotzdem kann ich den Politikvergleich nicht nachvollziehen. Und dass Dir unsere Benennung nicht gefällt ist in Ordnung und zur Kenntnis genommen. Peinlich finde ich das aber nicht.

Definition fördern:

Jemanden beim Vorankommen unterstützen; zum Erfolg verhelfen

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/f%C3%B6rdern

Genau darum geht es. Wir haben noch einige Pläne, wollen weiter vorankommen und Erfolg haben :-)

Ex-Füchse #3620, 16. Dezember 2010, um 16:19

@stoni das Pöbeln war auch nicht gegen dich gerichtet ! Es geht mir nur auf die Eier erst wird gefordert dann wird was gemacht dann sind die Leute da die gefordert haben und fangen wieder an zu meckern. Sorry und dazu zähle ich der Zeit einige hier.

ColaPur, 16. Dezember 2010, um 16:41

Ihr könnt auch 1 Euro nehmen, dann hätten auch die "üblich verdächtigen" gemeckert. Das hat System, schon seit etlichen Jahren, quer durch alle Doppelkopf Angebote.

Fakt ist, dass der Betreiber offensichtlich schon einige andere Seiten am Start hat und hier offensichtlich Erfahrungen gesammelt hat, die im ersten Semester im BWL Studium nicht vermittelt werden. Also, auf gehts.

Stoni, 16. Dezember 2010, um 17:08

Stell Dir vor, Pit, ich hatte sogar 9 ;-) inkl. Dipl.
mit Spezialisierung Preispolitik / Marketing und
einige Jahre Berufserfahrung ;-) und
lebe selbst von einer Online-Plattform...

Ich denke, das qualifiziert ausreichend für einen gut gemeinten Ratschlag.

Ich will ja nur, dass das Pricing nicht verhindert, dass ein guter Ligabetrieb entsteht...

Aber mk hat ja faktisch den Probemonat bestätigt sowie einen Preis unter 5 EUR/Monat...

Dag, 16. Dezember 2010, um 17:34

Okay irgendwie kann ich die Aufregung nicht verstehen, wer so weiter spielen will, kann es kostenlos tun. Wer einige andere Nutzungen dazu haben möchte, kann sie kaufen, niemand wird dazu gezwungen und niemanden wird irgendwas weggenommen, was er hier schon die ganze Zeit nutzt.
Wenn der Preis zu hoch erscheint dann laßt es, ansonsten einen Monat lang mit den neuen Features spielen und prüfen ob er es will.

Motris, 16. Dezember 2010, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2010, um 18:53

zumbawa vor ungefähr 4 Stunden

"Seltsam hat noch nicht geschnallt, dass in der Lobby immer nur maximal um die 12 Tische angezeigt werden, selbst wenn 50 Tische bespielt werden.
Die mit der wenigsten Ahnung reißen die Klappe am meisten auf, wie immer halt."

Also ich sehe aktuell gerade 18 Tische. ;-)

Ich korrigiere: 20!

Hempel123, 16. Dezember 2010, um 20:30

Ich finde es schön, dass diese Zusatzfunktionen kommen werden.

Die Preispolitik sollte man grundsätzlich dem Betreiber überlassen!
Den Ratschlag von Stoni sollte man allerdings nur positiv bewerten, denn er hat sich immerhin Gedanken darüber gemacht und trägt damit, meiner Meinung nach, konstruktiv zur Verbesserung dieser Seite bei!

Einen kleinen Einwand habe ich aber doch:
Das der Computer jetzt über KI verfügt ist toll und absolut notwendig, jedoch ist es mir ein Rätsel, warum man dies nicht allen Usern zur Verfügung stellt. Ich sehe dies nicht als Zusatzfunktion sondern eindeutig als Grundfunktion. Diesen Punkt solltet ihr vielleicht nochmal überdenken.

HDF, 16. Dezember 2010, um 21:08

was ist KI?

solembum, 16. Dezember 2010, um 21:10

künstliche Intelligenz

Spartakus, 16. Dezember 2010, um 21:27

nee nee, für schlaue Compis müssen wir schon bezahlen.

HDF, 16. Dezember 2010, um 22:02

gibst die auch? ggg

Seltsam, 16. Dezember 2010, um 22:34

--------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem kann ich den Politikvergleich nicht nachvollziehen. Und dass Dir unsere Benennung nicht gefällt ist in Ordnung und zur Kenntnis genommen. Peinlich finde ich das aber nicht.

Definition fördern:

Jemanden beim Vorankommen unterstützen; zum Erfolg verhelfen

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/f%C3%B6rdern

Genau darum geht es. Wir haben noch einige Pläne, wollen weiter vorankommen und Erfolg haben :-)
-----------------------------------------------------------------------------
soweit Zitat Cliff.

Nein, Sparta, du bezahlst nicht einfach nur. Lt. Sprachfuchs Cliff förderst Du per Beitrag den Compi, bezahlst also keine Leistung im herkömmlichen Sinne. Damit bist Du wohltätig und darfst dich richtig gut fühlen (fg), wenn Du hier löhnst. Sollte deine Frau über Vielspielerei klagen, kannst Du die Definition gleich als Erklärung weiterverwenden, dass es Dir nur um die Förderung von Cliff und Konsorten, einschliesslich der KI geht und gar nicht das Spielen im Fordergrund steht., sondern hauptsächlich das Fördern und die Wohltat.

Und wenn Du nächstens mal wieder Parkgebühren im Parkhaus bezahlst, bist Du dort stundenweise Fördermitglied und Wohltäter eines Parkhausbesitzers, oder deiner Stadt, oder sonst was/wem, aber Du bist keiner dieser einfachen Mitmenschen mehr, die schlicht eine Leistung bezahlen. Drum prüfe noch genau, ob das nicht eventuell sogar steuerlich geltend gemacht werden kann. ;-)

Und da behauptet der Fellmützenträger noch, das wäre keine der üblichen verbalen Verarschereien, wie wir sie auch von den Politikern täglich ertragen müssen, wenn sie uns eine neue Elbphilharmonie verklickern wollen, Schulden schön reden, ein Naturschutzgebiet zu kippen, ein Weltkulturerbe verhunzen und primitive Kosten zu Fördergeldern erklären. Hahaha!

Offensichtlich gibt es immer weniger Menschen, die noch den Arsch in der Hose haben, über schlichte Zusammenhänge auch schlicht, offen und ehrlich zu diskutieren. Es gibt halt immer mehr Menschen, die Ausreden und Schönreden erfinden. Leute, die sich immer öfters an Menschen orientieren, die schon lange ihre Vorbildfunktion höchstbietend an irgendwelche Lobbyisten verschachert haben, die besonders gut verstehen, wie man per Begriffsdefinition und Deutungshoheit die Menge möglichst steuern kann um Einfluss auf ihre Entscheidungen auszuüben.
Also nochmal: Glückwunsch zu eurer Definition von Förderungsmitgliedschaft. Demnächst kann man hier wohl auch noch Gas fördern ... Faulgase wohl ganz besonders...

Geschäft ist Geschäft, also tut bitte nicht so scheinheilig und versucht uns nicht als demenze Kunden zu betrachten, denen man einen alten Hammel als frisches Lammfilet verkaufen kann. Mit Förderung hat das hier nichts zu tun und wird es nie was zu tun haben. Es ist normales Business, nicht mehr und nicht weniger. Berechtigt ist es auch und es benötigt auch keinen Tarnanstrich von Förderung oder sonst einer Fellmützendefinition.
Wozu immer nur dieser Verkaufsgelaber, das man sich so anhören muss? War das denn so notwendig? ... "Fördermitglieder" für eine stinknormale zukünftige Bezahlseite....muhahaha.

Cliff, 16. Dezember 2010, um 22:47

So ein Quatsch. Das verbesserte Ausspiel des Computers kommt natürlich allen zu gute.

Manche scheinen viel Frust und enttäuschende Erlebnise gemacht zu haben. Ich weiß aber nicht wieso wir uns dafür rechtfertigen müssen. Wir haben eine Plattform gegründet, jeder kann kostenlos spielen, dann gab es riesen Ärger dass Profis mit Spaß-Spielern an einen Tisch müssen dann ändern wir das und uns wird vorgeworfen dass wir durch beschädigtes Vokabular massive Kundentäuschung betreiben. Wollen wir aber nicht. Klare Ansage: Alle neuen Features für n Fünfer. Wer sich’s nicht leisten kann zahlt 3. Wem das nicht passt der läßt’s.

Wer die Welt verbessern will spielt besser umsonst und spendet monatlich das Geld an Amnesty, die bekämpfen echte Misstände!

Hempel123, 16. Dezember 2010, um 23:06

Von wegen Quatsch...

Den Punkt mit dem Computer hast Du eingangs unmissverständlich anders dargestellt, Cliff!

Cliff, 16. Dezember 2010, um 23:12

Anscheinend missverständlich… Zumindest schön dass jemand mitbekommen hat dass der Computer spielen gelernt hat!

Seltsam, 16. Dezember 2010, um 23:12

Das ist doch Alibigequatsche von dir. Auf kein Detail willst Du dezidiert eingehen, wie Du auch auf die zwei wichtige Fragen zum Spielbetrieb und der Grüppchenbildung nicht eingehen willst. Warum?, weil ihr es nicht könnt. Ihr habt keine Antwort darauf oder seid schon so ignorant zu glauben, konkrete Fragen nicht beantworten zu müssen.

Ihr müsst euch für nichts rechtfertigen, ausser dem Versauch, eine schlichte kommerzielle Unternehmung als Förderung zu definieren.

Und wie fast alle anderen habe auch ich geschrieben, dass es überhaupt keine Einwände gegen ein gutes Geschäft gibt, wenn es denn eines ist. Geschäfte sind unser aller Lebensgrundlage; ob Bauer, Musiker, Maurer oder Internetunternehmer. Das nimmt doch jeder selbstverständlich hin und versteht es auch.

Aber ich wehre mich gegen die Verwendung von Begriffen, die, ob bewusst oder unbewusst angewendet ist erstmal egal, völlig artfremde Zusammenhänge darstellen und einer stinknormale kommerziellen Unternehmung per Begriffsmissbrauch einen Tarnanstrich der Förderung verpassen und damit indirekt Wohltätigkeit und Gemeinnützigkeit implizieren. Das ist unnötig, sinnlos und wirkt äusserst unsympathisch. Oder würdet ihr einem Werkstattbesitzer vertrauen, der den Verkauf seiner Arbeitsleistung und Nutzung seiner Werkstatt als Förderung anpreist? Also bitte, bleibt mal in der Welt des Geschäfts und vermischt das nicht mit Unternehmungen, die nicht kommerzieller Art sind und etwas ganz anderes beinhalten.

Fanthomas, 16. Dezember 2010, um 23:20

Anscheinend haben Betreiber von Doko-Plattformen und solche, die es mal werden wollen, einen besonders starken Drang, ihre Kunden für nicht ganz voll zu nehmen.

Einer preist sein Produkt in Verbindung mit einer Gebührenerhöhung um 60% als supergünstig.

Ein weiterer umschreibt die geplanten Gebühren für die Nutzung zusätzlicher Angebote als Spenden im Rahmen einer Fördermitgliedschaft.

Und noch ein weiterer verkündet seit fast zwei Jahren eine neue Plattform, ohne das jemals irgendjemand auch nur eine einzige Programmzeile zu Gesicht bekommen hat.

Cliff, 16. Dezember 2010, um 23:25

Hehe

belmont, 17. Dezember 2010, um 03:55

@seltsam

Wenn du Anstoß nimmst am Wortkonstrukt "Fördermitgliedschaft" - geäußert so im Forum, also unverbindlich -, schau Dir doch bitte noch einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an, die Du ja bei der Erstanmeldung gelesen hast. Dort ist unzweideutig die Rede von "Leistungen und Service rund um das Kartenspiel Doppelkopf", "kostenpflichtige Dienstleistungen", "kostenpflichtiges Angebot", "Standardmitgliedschaft", "Premiumaccountmitgliedschaft". Ich habe Deine Beiträge weiter oben in diesem Strang mit großem Interesse gelesen und finde sie echt gut. Der Politikvergleich ("Politikersprechblasen") und z.B. die Äußerung zum "Missbrauch der Sprache und Irreführung des umworbenen Users" erscheinen mir im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung beim Fuchstreff jedoch unrealistisch. Fanthomas hat es mit kurzen Worten gesagt: "Es handelt sich ganz einfach um eine monatliche Gebühr für eine Leistung, die verkauft wird und um nichts anderes." Im Übrigen redet mk vom Fuchstreff-Team in seinem Beitrag bereits von der bloßen "Mitgliedschaft", ohne "Förder"!

Du schreibst weiterhin: "Grundsätzlich habe ich doch gar nichts gegen die Ideen und Programme, auch nicht gegen Gebühren, aber was soll das Ganze, wenn der Spielbetrieb nicht garantiert ist und dafür noch Kohle bezahlt werden soll. Und diese Garantie muss es vorher geben, nicht erst danach." Garantieren kann die Fuchstreff GmbH aber gar nichts. In den AGB, Nr.9 ist zu lesen: "Fuchstreff stellt sein Angebot deshalb ohne jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Garantien bereit, insbesondere nicht hinsichtlich einer bestimmten Spielregelversion." Das müsste Dir alles bekannt sein. Warum also gegen Windmühlen kämpfen?

Zum Thema Datenschutz hast Du Folgendes geschrieben: "...... werden sich bestimmt einige User Fragen, ob sie das Risiko überhaupt eingehen wollen, sich zu registrieren, evtl. Nachweise zu erbringen, (Rentner, Arbeitslose, Studenten Azubis etc.), Online Zahlungen, also doch erhebliche private Daten vertrauensvoll in die Hände anonymer Betreiber zu übergeben." Das ist m.E. ein nachvollziehbarer Einwand. Ich würde dazu auch erwarten, dass die Fuchstreff GmbH etwas ausführlichere und natürlich verbindliche Aussagen zum Datenschutz macht. Wichtig erscheint mir dabei das Thema "Erstellung von Persönlichkeitsprofilen". Ich finde, dass ein lapidarer Hinweis auf die "geltenden Datenschutzbestimmungen" (Nr. 15 AGB) nicht ausreicht. Was genau passiert mit den personenbezogenen Daten und den Nachweisen in Papierform, die man als Schüler/Schülerin, Auszubildende(r), Student/Studentin, Spieler(in) mit Behinderung, Arbeitssuchende(r) und Rentner/Rentnerin vermutlich vorlegen muss, wenn man die (begrüßenswerte) Ermäßigung auf 3 €/Monat in Anspruch nehmen will.

Bedenklich finde ich - als zukünftig zahlendes Mitglied - die folgenden Passagen der AGB:
"9.4. Fuchstreff behält sich vor sein Angebot jederzeit ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen zu ändern oder einzustellen, sofern dies unter Berücksichtigung der Interessen von Fuchstreff dem Teilnehmer nicht unzumutbar ist. Ein Schadensersatzanspruch ergibt sich daraus nicht."
"9.5. Fuchstreff gibt keinerlei Zusicherung für die jederzeitige Verfügbarkeit des Dienstes und Nutzung des Angebotes. Hierauf hat der Teilnehmer keinen Anspruch."
Unerfreulich wäre der Fall, dass man seinen Obolus entrichtet hat und das Angebot gemäß 9.4 oder 9.5 AGB plötzlich eingestellt wird.

Die Befürchtung, dass sich zu wenig Spieler an den neuen Bezahltischen einfinden, teile ich nicht. Für die große Anzahl der so genannten "Mittelfeldspieler", die nicht zur Armut- und Schweinchenfraktion gehören, müssten die neuen Möglichkeiten, z.B. TrueSkill, genug Anreiz bieten, mit zuverlässigen Leuten am Tisch ernsthaft zu spielen, zu lernen und besser zu werden. Pro Listentisch oder Tisch mit gleicher Spielstärke braucht man 4 Leute, und wenn es anfänglich nur ein, zwei oder drei Tische sind, das reicht doch. Was ich nicht hoffe, dass es an wettbewerbsorientierten Tischen zu Unregelmäßigkeiten kommt wie sie angabegemäß bei OD vorgekommen sind. Hier im Forum gibt es ja den einen oder anderen Beitrag zu den Problemen bei OD.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2011,
belmont

ColaPur, 17. Dezember 2010, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2010, um 08:23

Es geht halt bei einer Plattform immer um die Masse und nie um die Klasse. Und warum: Weil die Masse das Geld reinbringt und ohne Moos halt gar nix mehr los ist.

@Seltsam: Mach Deine eigene Plattform mit Herrmann und den anderen Spitzenspielern. Auch dann werdet ihr merken: Es macht auch keinen Sinn für 50 Leute eine Plattform zu machen, weil man dann Probleme hat immer Partner zu finden. Also. Die Spitzenspieler brauchen die Masse, damit ein Angebot überhaupt bezahlbar wird. Die Masse braucht aber die Spitzenspieler nicht. So ist es halt. Da kann man jammern und zetern, es hilft nur nix.

Ex-Füchse #197, 17. Dezember 2010, um 10:57

@ Holztegel

Genau aus dem Grund habe ich das OD OD Forum verlassen,weil einige User die Beiträge sachlich garnicht aufnehmen,einiges in den falschen Hals bekommen und Beiträge negativ sehen,wenn bestimmte User diesen verfassen.
Der Vergleich mit Bier,Zigaretten war von mir gewählt,weil jeder-egal ob Hartz4 oder sonstwas Empfänger - auf zwei Bier oder eine Schachtel Zigaretten verzichten und die geforderten 5 Euro/mtl.zahlen kann.
Und stell Dir vor,ich habe einige Zeit selbst Hartz4 bezogen und hab mir zwischenzeitlich fünf OD Nicks geleistet.Und nun?

Ausserdem wirst Du weder hier noch in anderen Foren etwas negatives über User oder die Betreiber lesen.
Im OD oder OD OD Forum war das etwas anderes,denn bei OD war ich jahrelang ein treuer Vielkunde und da lasse ich mich nicht verarschen.
Ansonsten kennst Du mich garnicht Uli,kannst mich deshalb überhaupt nicht beurteilen.
Ich bin in meinem Leben sehr konsequent und von Lasten trenne ich mich,wenn ich auch einige Zeit viel Geduld mitbringe und bei OD und OD OD war für mich das Mass mehr als voll.

zum Thema : @ cliff

Mein Vorschlag war doch klar,120 Pflichtspiele/Liste,das wären mtl 5 Listen a 24 oder 10 Listen a 12 Spiele.Ich finde ihr solltet
beide Möglichkeiten anbieten 12 er und 24 er Liste.

Zum Preis : Bei 5 Euro Fördermitgliedschaft braucht ihr damit erst garnicht anfangen,das Angebot werden nur wenige User annehmen,weil zu teuer.Den Marktführer dürft ihr preislich nicht übertreffen.Im Gegenteil,ihr solltet billiger sein,um den Spieler u.a. einen Grund zu liefern zu wechseln.Setzt lieber auf Masse,nehmt 3 Euro mtl,ermässigt 2 Euro mtl und dann läuft das hier auch.
Ein Schnuppermonat wäre gut!
Auch solltet ihr einige Spitzenspieler die Fördermitgliedschaft einige Monate kostenlos testen lasen,damit gleich am Anfang spielfähige Listentische zustande kommen.
Ich bin übrigens sozial eingestellt,zahle auch die 5 Euro,weil ich gerne Neues unterstütze!

Vg
Jörg

zur Übersichtzum Anfang der Seite