Verbesserungsvorschläge: Die Weiterentwicklung des Fuchstreff mit neuen Funktionen

Ex-Füchse #197, 17. Dezember 2010, um 11:17

Sitze bei der Arbeit und kann dort meine Beiträge nicht editieren.

@ cliff : Wenn ihr den Usern bei der Fördermitgliedschaft preislich entgegen kommt,dann führt als andere Einnahmequelle die Zockerstube ein.Kassiert bei verlorenen Spielen kleines Reuegeld und gut ist.Vorschlag: Verlorenes Solo 60 cent,verlorenes Re/co je Partner 30 cent.So war es bei Edsencity und das hat sich bewährt.

Cliff, 17. Dezember 2010, um 12:08

@ belmont

vielen Dank für Deinen Beitrag. Bezüglich Deiner Bedenken:

es wird die Möglichkeit angeboten werden, sich monatlich den Betrag abbuchen zu lassen. Diese Abbuchungserlaubnis kann man jederzeit ohne Frist kündigen. Es entsteht dabei keinerlei Risiko. Für Spieler, die keine Abbuchung wollen wird es Gutscheine geben, die entsprechend vergünstigt sind. Da hat jeder selbst die Wahl.

Ich erkenne an, dass einige hier schon (langjährige) Erfahrungen haben. Aber wir haben uns die Preise genau überlegt. Wie der “Marktführer” seine Preise kalkuliert hat wissen wir nicht, aber dass es mit 2,50 € nicht geklappt hat hat man an der Erhöhung gesehen.

Wir haben auch nicht das Ziel den OD zu kopieren und mit zwei weiteren erfolgreichen Seiten mit deutlich mehr Spielerverwaltung in manchen Bereichen sicherlich mehr Erfahrung.

Die zusätzlichen Funktionen, die man mit einer Fördermitgliedschaft bekommt, haben auch dann Vorteile, wenn es nur wenige Spieler gibt, die eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben, z.B. braucht man nur zum Eröffnen eines speziellen Tisches eine Mitgliedschaft. Die Freunde oder Vereinsmitglieder oder Spieler mit ähnlicher Spielstärke, die sich dazusetzen nicht.

Jetzt wartet erstmal ab und schaut es euch an und entscheidet dann ob es sein Geld wert ist. Heute testen wir alles auf Herz und Nieren und wenn es gut läuft können wir es am Montag online stellen.

Seltsam, 17. Dezember 2010, um 12:44

"Fördermitgliedschaft"....muhahaha....schickt das doch mal an Westerwelle, der findet damit bestimmt noch Gründe und Möglichkeiten weitere seiner Parteiklientel zu bedienen. Vielleicht werdet ihr dann zum Dank steuerbefreit.

Den Preis für die Wortverarsche des Jahres habt ihr damit garantiet schon gewonnen.

Fanthomas, 17. Dezember 2010, um 12:51

Also wenn das Fuchstreff-Team mir eine Spendenbescheinigung ausstellt, damit ich meine Förderung von der Steuer absetzen kann, dann könnte ich über eine Mitgliedschaft ja noch einmal nachdenken. :-)))

Ex-Füchse #3620, 17. Dezember 2010, um 12:54

@seltsam du bist einfach nur Peinlich!

Southern, 17. Dezember 2010, um 13:12

Kann nicht verstehen, warum man sich wegen einem Wort so hochschaukeln kann... Statt froh zu sein, das sich was tut... Das die Vorschläge, die gemacht wurden, nun versucht werden umzusetzen... Und das dann doch schneller, als gedacht... Nein da wird der nächste Grund gesucht, zu nörgeln... Manchen kann man es einfach nicht recht machen... Kann mir gut vorstellen, das genau die das Wort hier erheben, weil sie zu Hause nichts zu melden haben... Irgendwo muss man ja sein Ego stärken... Und ob es nun zu teuer ist oder nicht... Ich denke mal, dass das Fuchsteam hier niemanden abzocken will, sondern sich das sehr genau überlegt hat... Und man hat ja nun noch immer die Wahl, diese Extras zu nutzen oder weiterzuspielen, wie bisher und dann ohne Beitrag...

Ex-Füchse #3620, 17. Dezember 2010, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2010, um 16:07

@Southern dein Beitrag bringt es genau auf den Punkt alle wollen, viele nörgeln und nörgeln auch weiter wenn was neues kommt. So nach der Art Hauptsache ich kann nörgeln.

OpaAdonisES, 17. Dezember 2010, um 18:11

Es kann natürlich auch sein dass es Fördermitgliedschaft heißt, weil viele der hier Schreibenden in Ihrem Leben nicht oft gefordert oder gefördert wurden?? :o))

Ex-Füchse #177, 17. Dezember 2010, um 19:16

Ich finde die Entwicklungen gut, ebenso das System, des kostenfreien und kostenpflichtigen Spielens. So kann jeder selbst entscheiden, ob ihm die neuen features 5 € wert sind. Ansonsten halte ich es mit HDF und mag es lieber traditionell mit den üblichen Regeln, sodass ich die neuen features kaum brauchen werde. Allerdings würde ich auch gerne 5 € für ein weiteres feature bezahlen: Wenn "Nörgler-, Beleidigungs- u Tippanmerkungen" dafür ausgeblendet sind, wäre es mir das wert ;-).

Ansonsten vielen Dank an das Team für Euer Engagement, ich spiele berufsbedingt seit 8 Jahren leider fast nur noch Online Doko und ich finde es hier nett und gut gemacht.

Doko_Engel, 18. Dezember 2010, um 10:22

unglaublich ... da is man ma 4 tage im urlaub und schwubs wird über 5 euro diskutiert.... cliff war das beim skat auch so ???
also ich konnte bis jetzt keinen da feststellen der sich über die 5 euro aufregt.... und beim skat ist längst noch nicht alles da wo es sein soll.... doch so einen kindergarten wie hier hab ich noch net erlebt... da benimmt sich mein mini mit seinen 3 jahren ja noch besser....
bedenkt immer :
1. niemand wird hier gezwungen doko zu spielen oder diese seite überhaupt anzuklicken
2. niemand wird gezwungen geld zu überweisen, jedem steht es frei fördermitglied zu werden oder nicht
3.wenn ihr urlaub bucht und all inclusive anklickt zahlt ihr auch mehr als wenn ihr nur das sparprogramm nehmt... und es ist eure entscheidung was ihr bucht
4. die admins sind nicht auf die welt gekommen um euch glücklich zu machen und das am besten 24 stunden am tag
wem es net passt was hier passiert .... kann gehen oder muss sich damit abfinden ... aber ständig das genörgel... zu teuer, zu viel kuschelkurs zuviel dies zuviel das...

und nun allen nichtmeckerköppen einen schönen samstag

Stoni, 18. Dezember 2010, um 11:40

Verstehe doch endlich mal, dass es zB mir persönlich völlig gleich ist, ob ich 3,50 oder 5 EUR/Monat bezahle.

Es geht auch nicht darum, ob die angemessen oder wert sind, oder ob man beim Skat auch 5 EUR bezahlt. Beim Skat ist - soweit ich mitbekommen habe - diese Plattform Marktführer und kann mit 5 EUR die Preise bestimmen.

Beim Doppelkopf ist es (noch) nicht so. Hier gibt es einen Marktführer, bei dem 2.000 Nicks spielen für 4 EUR/Monat, der kürzlich erst unter Protest von 2,50 EUR/Monat erhöht wurde. Und für viele von denen ist der Preis gerade bei Mehrfach-Nicks ein Argument.

Da erscheint es wenig ratsam, wenn man den Preis nochmals übertrifft, wenn man fähige Spieler von dort abwerben will. Ich fürchte einfach, man verpasst so Dutzende guter Spieler, die jetzt schon bereit sind, für Online-DoKo Geld zu zahlen. Neue Spieler zu finden, dauert wesentlich länger, als heute schon bezahlende Kunden abzuwerben.

Deshalb behindern die 5 EUR die Entwicklung von FT-Wettbewerbs-DoKo. Sie machen sie nicht unmöglich, sie kann auch irgendwann funktionieren, aber sicher langsamer als mit einem konkurrenzfähigem Angebot. Das ist kein kleinliches Gemäcker, sondern eine konstruktive Kritik von jemandem, der gerne und in guter Gesellschaft Online-DoKo spielen will - gerne auch probeweise hier.

Aber warten wir mal auf die konkrete Ausgestaltung. mk hat ja schon angedeutet, daß es Ermässigungen geben wird, einen kostenlosen Probemonat sowie Rabatte bei längerer Bindung. Vielleicht reicht das ja...

Ein Tip noch: falls das zutrifft, was hier gesagt wurde, dass immer nur 12 Tische abgebildet werden, auch wenn mehr besetzt sind, halte ich eine Änderung für ratsam, schliesslich kann man doch zeigen, was hier los ist...

Fanthomas, 18. Dezember 2010, um 11:44

@Doko_Engel
Du hast noch vergessen:
5. Niemand wird gezwungen, hier im Forum den "Kindergarten" zu lesen und auch noch zu kommentieren. Wem das "Genörgel" hier nicht passt, kann ja gemäß Deines Punkts 4 sich auch fern halten. Das ist hier kein Kuschelverein, sondern eine Doko-Plattform.

Fanthomas, 18. Dezember 2010, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2010, um 11:48

@Stoni
Das mit den 12 Tischen trifft nicht zu. Ich habe nach dieser Behauptung selbst mal die Entwicklung der Tische beobachtet. Zeitweise waren bis zu 16 Tische sichtbar, daher denke ich, dass auch immer alle Tische zu sehen sind. Der Urheber dieser Behauptung mit den 12 Tischen hat wohl noch nicht bemerkt, dass man das Fenster auch größer ziehen kann. Was ihn aber nicht daran hinderte, so einen Unfug zu schreiben.

Cliff, 18. Dezember 2010, um 13:04

@ Fanthomas

was Du schreibst ist Unfug. Es stimmt dass nicht alle Tische angezeigt werden. Das hat den Grund, dass dann auch Spieler mit einer langsamen Internetverbindung offene Tische ohne Verspätung angezeigt bekommen. Bei der automatischen Größe werden 12 Tische angezeigt, aber durch die Größe des Bildschirms ist auch die Anzahl der Tische die angezeigt werden begrenzt.

Auf der Startseite wird aber fast in Echtzeit angezeigt, wieviele Spieler sich eingeloggt haben und wieviele Spieler im Spiel sind. Wenn man das durch vier teilt…

Wir sind inzwischen über 7000 mit zweistelliger täglichen Zuwachsrate. Ich sehe da kein Problem…

und stoni, ich glaube nicht, dass Doko_Engel unbedingt dich damit gemeint hat, denn sowohl Deine als auch die Kritik von seeadler war differenziert und kontruktiv. Aber Du solltest auch anerkennen, was wir dazu geschrieben haben, nämlich dass wir Online-Plattformen führen die deutlich größer sind als der Marktführer bei Doppelkopf und auch bei den anderen Plattformen haben wir bei null angefangen. Wir haben auch unsere BWL Hausaufgaben gemacht. Am Ende entscheidet das Produkt und die Qualität, nicht 50 cent.


  1. was Fanthomas hier hält ist mir schleierhaft. Vielleicht der Spaß am Destruktiven, vielleicht braucht er auch nur eine Plattform, wo er sein Alter-Ego Fantômas ausleben kann…

Dag, 18. Dezember 2010, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2010, um 13:16

Meine Herren jetzt beobachte ich das endlose Gemecker, was ja konstruktive Kritik sein soll, schon einige Tage.
Ich denke die Admins wissen schon was sie tun und falls es einer noch nicht mitbekommen hat, sie haben zwei Seiten die prima funktionieren, auch mit Fördermitgliedschaften ( ach ups dieses Wort wurde ja auch endlos diskutiert).
Hier wird immer gedrängt auf Verbesserungen, so es ist passiert und jetzt ertönt schon wieder Geschrei, einigen kann man es ja nicht recht machen.
Dafür wird im Od Od Open Door ein extra Themenstrang über den Fuchstreff eingerichtet und fleißig geschrieben über die schrecklichen Spaßspieler hier.
Ich glaube der ganze Frust lädt sich hier ab, weil ihr es nicht auf die Reihe bringt eine eigene Plattform zu gestalten und diese sich nicht nach euren Vorstellungen verbiegen läßt.
Aber soviel Arsch in der Hose hat ja keiner, das zu zu geben, oder auch mal zu zu lassen, das sich was nicht nach ihrer Vorstellung entwickelt!
"Die neue Plattform wird kommen", ich kann nur sagen, ich wünsche es euch, damit alles dann nach eurem Kopf geht.
Auf der Skatplattform tummeln sich viele zufriedene zahlende Mitglieder und die nicht zahlenden werden auch gerne an besondere Tische mit genommen.

Hempel123, 18. Dezember 2010, um 14:11

Ich denke, das größte Problem ist, dass dieses Forum gar nicht als solches wahrgenommen wird!
Viele glauben, dies sei ein Gästebuch und man dürfe nur schöne Grüße reinschreiben und alles Sonstige störe den Frieden auf dieser Plattform.

Zur Erklärung: Ein Forum dient in erster Linie dem Meinungsaustausch und besteht deshalb primär aus Diskussionsbeiträgen. Intoleranz hat hier schon mal gar nichts verloren. Zudem herrscht immer noch das Recht auf Meinungsfreiheit und willkürliche Zensur passt da nicht so wirklich ins Bild. In diesem Thread sind wieder einmal explizite persönliche Attacken, die schlichtweg ignoriert werden. Es kann und darf nicht Aufgabe der User sein, ständig darauf hinzuweisen.

Solange keine angemessene Moderation in diesem Forum stattfindet, wird sich an der allgemeinen Unzufriedenheit nichts ändern. Das sollte jedem klar sein!

Dag, 18. Dezember 2010, um 14:25

@ Hempel
jo vielleicht ist mir oben der Gaul etwas durchgegangen, aber das Gemecker seid Tagen geht mit gehörig auf den Keks, erst wird laut geschrien, man sollte die Plattform verbessern und jetzt ist genau von diesen Leuten das Geschrei sehr groß über die Anmaßung der Admins den Weg und die Preise zu bestimmen. Ihnen wird unprofessionelles unwillkürliches Handel vorgeworfen und ständig OD als Marktführer unter die Nase gerieben.Sowas finde ich unpassend, da sie schon Plattformen mit Erfolg führen und ganz vielen Usern Spaß bereiten.
Fuchstreff will kein Abklatsch sein.

Cliff, 18. Dezember 2010, um 14:40

@ Hempel123

wieso solltest Du bestimmen wozu dieses Forum da ist und wie es zu moderieren ist?

Es gibt hier viele Meinungen und Du solltest die von Dag und Doko_Engel auch respektieren. Und warum ich keine Meinung haben darf, verstehe ich insbesondere bei Deiner absoluten Auffassung von Freiheit nicht.

Zum ewigen Thema Meinungsfreiheit:

Dieses Forum hat keinen primär meinungsbildenden Charakter in Deutschland und unterliegt somit auch nicht Art 5 Abs 1 GG und muss dadurch auch keine Meinungsfreiheit garantieren (ganz zu schweigen davon dass selbst per Gesetz der Meinungsfreiheit Einschränkungen gesetzt sind). Wir sind eine Doppelkopfplattform kein Politikum, sas sollte jedem hier klar sein!

Hempel123, 18. Dezember 2010, um 14:45

@Dag

Dich hab ich jetzt nicht mal gemeint. ;-)

Ich finde, dass die Reaktionen allgemein überzogen sind und die Kommunikation neutral in die richtigen Bahnen gelenkt werden sollte.

HDF, 18. Dezember 2010, um 14:56

ketzerische frage, warum muß es überhaupt ein forum geben?

reicht es nicht, wenn vorschläge direkt an die admins unterbreitet werden, sie machen ein sammelwerk draus und verarbeiten es für ihr angebot und jeder kann es annehmen oder bleiben lassen
wenn man das forum mal richtig durchleuchtet wird, wird man feststellen, dass es eine verschwindend geringe anzahl von spielern ist, die sich hier immer wieder einbringt, egal mit welcher meinung auch immer

im ddv wurde es bewußt wieder abgeschafft, da einige sich mit ihren kommentaren bis hin zu verbandschädigung eingebracht hatten, schlammschlachten braucht ja wohl wirklich niemand und verantwortlich ist halt immer noch der betreiber einer homepage

grüße
hans-dieter

Hempel123, 18. Dezember 2010, um 15:07

@Cliff

Ich verstehe nicht, warum Du ständig persönliche Meinungen kritisierst.
Wieso unterstellst Du mir, das ich ausgerechnet Dag und Doko_Engel gemeint hätte. Das ist noch nicht mal der Fall.
Ich habe lediglich zu Bedenken gegeben, dass dieses Forum in dieser Form niemals funktionieren kann.

Entweder Du bist hier als Betreiber unterwegs und äußerst Dich auch als solcher oder Du fungierst als Moderator. Beides ist nicht zu vereinbaren, denn das schließt sich begrifflich leider aus.

Der Zweck und die Moderation eines Internetforums definieren sich über die Begrifflichkeit selbst. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern beispielsweise mit Austausch (1.) und Neutralität (2.).

Du hast meine Kritik damit ad hoc in mehreren Punkten bestätigt.

Cliff, 18. Dezember 2010, um 15:21

Ich kann Deine Bedenken nicht teilen und sehe nicht, wieso das Forum nicht funktionieren sollte.

Hier werden zwei Meinungen vertreten, nämlich auf den Vorwurf, dass zuviel “gemeckert” würde, meintest Du, dass das die Natur des Forums wäre, worauf ich meine Meinung geäußert habe, dass ich diese Meinung nicht teile.

Eine einleuchtende Herleitung der Begrifflichkeiten Moderation und Forum kann ich in Deiner Argumentation nicht sehen, ebensowenig was Dich im besonderen dazu befähigen würde diese zu definieren. Vielmehr bin ich der Ansicht, dass in allererster Line der Gründer eines Forums die Ausrichtung festlegt.

Da aber in dieser Diskussion aufgerufen wurde Vorschläge bezüglich eines wettbewerbsorientierten Spielraumes bekannt zu geben, würde ich Dich bitten, weitere grundsätzliche Diskussionen zur Natur eines Forums mit mir persönlich oder in einem dafür vorgesehen Thread zu führen.

Seltsam, 18. Dezember 2010, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2010, um 15:56

wettbewerbsorientiertes Spielen:
_______________________________________________________
- Tranzparenz (die noch in vielen Bereichen fehlt)
- Wertungssystem* nach Schnitt (Punkte/Spiele)
- komplett einsichtbare Protokolle mit den korrekten Zeiten der Ansagen
- vernünftige Dummies, die bei Abflug eines Mitspielers das Ergebnis nicht ganz so brutal verzerren, wie es bisher der Fall ist
- Ligasystem und/oder Listensystem (Turniere), mindestanzahl von zu absolvierenden Spielen/Monat
- aussagefähige Langzeitwertung und nicht die bisherigen Listen, die kaum etwas hergeben.
- Ausschluss von Spielwertungen nach Sonderregeln (Grundlage für ein wettbewerbstaugliches Spielen kann m.E. nur nach DDV-Regeln durchgeführt werden.)
- Schiedsrichterwesen (Tranzparenz der Entscheidungen)
- Wertungskorrekturen bei absichtlichem Schlechtspiel
(z.B.Schwarzabsagen trotz gegnerischem Stich, regelwidrige
Absprachen, etc.)

* Zum Wertungssystem hat sich Fanthomas bereits in der Vergangenheit viele sinnvolle Gedanken gemacht. Vielleicht kann er es in groben Zügen hier noch mal umreissen.

Ex-Füchse #365, 18. Dezember 2010, um 16:30

Zitat von HDF:
***********
ketzerische frage, warum muß es überhaupt ein forum geben?
reicht es nicht, wenn vorschläge direkt an die admins unterbreitet werden....
***********
Mir würde es nicht reichen.
Die Doko-Foren, egal, ob ODOD,dieses hier oder das von Noddy (ja...ja..) dienen ja nicht nur zum Gedankenaustausch von User zu Admin, sie sind auch eine gute und wichtige Einrichtung für die Doko-Freunde um untereinander Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, sich über Doko oder über andere Dinge zu unterhalten, Spiele zu diskutieren, Konventionen zu erlernen und zu entwickeln ..und ..und ..und.
Ich möchte darauf nicht verzichten.

Cliff, 18. Dezember 2010, um 16:30

@ seltsam

vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist eine sehr hilfreiche Zusammenstellung!

Der extra Raum soll gerade die aktuelle Kluft zwischen “Spaß”-Spielern und “ernsthaften” Spielern schließen und wird deswegen ausschließlich den DDV-Regeln folgen.

Ich hatte unser geplantes Wertungssystem schon angesprochen. Und zwar bietet es die Möglichkeit einen Spieler auch unabhängig von der Menge der gespielten Spiele zu bewerten, da die Kategorie der Stärke der Gegner miteinbezieht. Diese Bewertung wird TrueSkill genannt und wurde von Microsoft entwickelt.

Dies ermöglicht eine deutlich bessere Bewertung, als nur der Schnitt von Spielen und Punkten. Trotzdem sind auch eigene Ranglisten für diesen Raum geplant.

Wie müsste oder könnte ein Schiedsrichtersystem aufgebaut sein? Könnte da eine demokratische Form funktionieren, dass z.B aktive Ligaspieler bei fraglichen Spielen abstimmen? Wie handhabt das der DDV bei offiziellen Turnieren?

Leider werden aktuell die An- und Absagen noch vor den Stichen gespeichert, das wird auf jeden Fall geändert werden müssen.

Die “Dummies” wurden deutlich verbessert, auch wenn für Spitzenspieler kein adäquater Ersatz erwartet werden kann (was sonst auch den Wettbewerb verzerren könnte:-).

zur Übersichtzum Anfang der Seite