Unterhaltung: Coronavirus

SchwillTiger, 05. März 2020, um 00:57
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 00:58

Ich will hier aber keinen heulen sehen, wenn Eltern oder Großeltern sterben Fakt ist: am Cotonavirus sind schon einige gestorben und bei den älteren Menschen ist die Sterberate recht hoch.

Aber wessen Frau in der Klinik arbeitet, der weiß es sicherlich besser.

P.S. Ich habe weder Masken noch Desinfektionsmittel gekauft.

@ElleGatz: was ist dein Problem? Du musst hier weder lesen noch schreiben.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 01:14

Die Grippe hat ne Sterblichkeitsrate bei der Gruppe 65+ von unter 1%. Corona etwa 10 mal höher.

Aber gut. Die Regierungen aller Länder (Italien, Japan, Israel etc) reagieren alle über und ihr wisst es natürlich besser. Ihr habt mich überzeugt. Danke!

DerHesse, 05. März 2020, um 01:53

Die Argumentation mit absoluten Todeszahlen hinkt gewaltig.
Es sterben vermutlich auch mehr Leute an Grippe als an HIV.

VeniVidiViolini, 05. März 2020, um 02:25

Sterblichkeitsrate issn relativer Wert

Hase_Hase, 05. März 2020, um 07:34

In Sachen Coronavirus dürfen wir ja auf wärmeres Wetter hoffen.
Dann schmeckt das Bier doch lecker mit sonem Zitrönchen zum Chilaquiles.
Wenn wir überleben sollten, dann gehen wir mal mexikanisch, gell?

Hase_Hase, 05. März 2020, um 07:41

(Erläuterung: In die Beuge des Bogens der Elle, möglichst die, die mit dem eigenen Körper verwachsen wurde)
🤗

Lappen, 05. März 2020, um 07:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Hase_Hase, 05. März 2020, um 08:17

Es fiebert!

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 09:33

Ja, jetzt aber echt abschließend. Bringt ja nix. Soll sich jeder Sorgen machen wie er es für richtig hält.

"Zugleich verwies der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin darauf, dass es sich bei Covid-19 um eine milde Erkrankung
handle, ähnlich einer Erkältung. Die Sterblichkeitsrate sei nach allem,
was bislang bekannt sei, gering. 0,3 bis 0,7 Prozent der Infizierten sterben demnach an dem Virus."

(wenn ich sage: Ich habe heute zehnmal länger als gestern darauf gewartet, dass bei Ihnen einer das Telefon abnimmt! Klingt das natürlich dramatisch. Wenn ich aber dazu sage, dass es gestern 1 Sekunde dauerte, heute 10, dann nimmt das dagegen so einiges vom Drama ;) )

SchwillTiger, 05. März 2020, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 09:31

Das mag auf die gesamte Bevölkerung zutreffen. Bei Kinder und u20 liegt das Risiko gen Null. Wer ein bisschen was von Mathe versteht, weiß wie sich das auf die ältere Generation auswirkt. Abgesehen davon beziehen sich die Werte auf optimale medizinische Versorgung.

Wenn aber Hausärzte dicht machen, Krankenhäuser überfüllt sind (Stichwort Beatmungsgeräte) dann wird die Sterblichkeitsrate sprunghaft ansteigen.

Und genau deshalb ist es wichtig die Infektion zu bremsen. Stoppen kann man sie aller Voraussicht nicht. Aber das ist auch nicht das Ziel der Quarantänemaßnahmen.

Abgesehen davon sind die Zahlen mit großer Vorsicht zu genießen. Schaut man sich Italien an, so bekommt man andere Zahlen. Ich denke auch nicht, dass die Rate 2% übersteigen wird, wenn alles normal läuft und vermutlich in deinem angegebenen Bereich landen wird. Aber eher nicht, wenn man nix unternimmt.

Ex-Füchse #142247, 05. März 2020, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 09:31

Ich muss sagen, ich finde die Diskussion schon belustigend. In einem anderen Thread werde ich belehrt, dass ich aus zwei Dreierstellungen (Ass / 10 / 9 und Ass / Kö / 9) zwingend dass Ass mit dem Kö besetzt spielen muss. Wenn man da mal die Relevanz ausrechnet bei 200 Ligaspielen wird man von der Wahrscheinlichkeit sehen, dass ggf. auf 100 Jahre dieser Punkt für Auf-/Abstieg relevant sein kann. Schwilli rechnet hier Wahrscheinlichkeiten auf zwei Stellen hinter dem Komma aus.

Die gleichen Leute haben Angst vor einen Virus, wo die Wahrscheinlichkeit das ich persönlich es bekomme so nahe bei Null liegt, dass es sich kaum lohnt auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Messen werden abgesagt. Auf der anderen Seite hatten wir diese Woche 4 Pokalspiele, wo sich die Fans nach jedem Tor in den Armen liegen.

Leute, wenn ich an die Verbreitung von Multi resistente Keime denke werden wir noch viele Pandemien erleben. Wollen wir da immer das öffentliche Leben still stehen lassen? Glücklicherweise hält das der Kapitalismus nicht aus, so dass wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass nach Verkehr, Aids .... und was weiß ich nicht alles nicht nun eine weiter Gefahr für das Leben dazu gekommen ist.

Anekdote: Als ich mal vor vielen Jahren einem Braunschweiger deutschen Meister bei OD in die Karten guckte (da geht das) sah ich, dass er ein Ass aus Vierer Länge einem Ass aus Dreier Länge vorzog. Kopfschüttelnd fragte ich ihn per PM, was das denn sei. Die Antwort war einfach: An dem Tag lief Kreuz besser als Pik.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 09:41

"Die gleichen Leute haben Angst vor einen Virus, wo die Wahrscheinlichkeit das ich persönlich es bekomme so nahe bei Null liegt, "

Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Um mich und meine Kinder mache ich mir Null Sorgen. Um meinen 96 Jahre alten Opa, meine 70 jährige Mutter, meinen rauchenden, unfitten 74 jährigen Vater sowie seine rauchende Frau eben schon. Und wenn einer von denen überlebt (25%) weil man drastische Maßnahmen ergriffen hat ist mir das Recht.

Und wenn es dir nur um die Chance geht das Virus zu bekommen, so gehen die Experten davon aus, dass ein Großteil der Bevölkerung ihn früher oder später bekommen wird. Und "später" rettet Leben.

Und dass ich mir selber häufiger die Hände wasche tut mir nicht weh.

Ich selber bin gerade auf Klassenfahrt, auf der die Viren nur so rumfliegen wie die Schmeißfliegen um einen großen Haufen.

Mich selber hat es auch schon dahingerafft, genauso wie vier andere Lehrer. Dass einer davon stirbt, daran verschwende ich keine Sekunde. Aber wenn wir von hier den Virus nach Hause trügen, und er dort in die Familien zu den Großeltern getragen wird, kann das zum Problem werden.

Ex-Füchse #142247, 05. März 2020, um 09:44

Ich wasche mir auch täglich 5 Mal die Hände. Das habe ich aber schon immer gemacht, weil es die Grippe schon seit Jahrzehnten gibt. Und ob die Mortalitätsrate bei Corona wirklich 10 Mal höher ist, ist noch nicht raus, weil Corona eine unglaubliche Dunkelziffer hat. Mit Corona hat sich aus meiner Sicht nichts verändert. Jedenfalls nichts, was jetzt zu solch drastischen Maßnahmen führen muss. In Italien werden jetzt in einigen Regionen bis März alle Schulen und Universitäten geschlossen. Sorry Leute.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 09:57

Wie gesagt: vermutlich wissen die User hier besser Bescheid als die Experten, die die Regierungen beraten.
Mit der Dunkelziffer können übrigens beide Extreme super argumentieren. Oder man schaut sich eben die vorliegenden Zahlen an, die man bspw von dem Kreuzfahrtschiff hat (ohne Dunkelziffer).

Ich bin gespannt wie die Meinung in 4 Wochen ist, wenn wir hier italienische Verhältnisse haben und die ersten Bekannten gestorben sind.

Und nur zur Sichherheit: Keiner sollte Desinfektionsmittel und Masken hamstern. Keiner sollte panisch zum Arzt laufen und die Praxen blockieren. Aber die Augen verschließen und sagen "An der Grippe sterben mehr" bringt uns auch nicht weiter. Warum nicht versuchen die Todesrate möglichst klein zu halten? Gegen Grippe gibt es Impfstoffe, gegen Corona noch nicht. Womit wir wieder beim Faktor Zeit wären.

Ex-Füchse #149222, 05. März 2020, um 09:57

Tiger, bist Du dann der Kommentator, wenn Du von „die“ User und „die“ Experten schreibst...? Oder bist Du ein Experten-User...?

SchwillTiger, 05. März 2020, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 10:12

Ich bin einer, der krank im Bett liegt und nix anderes machen kann, als auf seinem Handy rumzudaddeln.

Vor 3 Wochen (Korrektur: einer Woche) war ich übrigens noch der Meinung der Meisten hier: "Grippe ist viel schlimmer" (stimmt wahrscheinlich), "Kriegen wir eh früher oder später alle" (stimmt vermutlich auch) "Juckt mich nicht, bin nicht über 80", "Maßnahmen völlig überzogen", "Dunkelziffer lässt keine verlässlichen Schlüsse zu" Das Umdenken geschah nicht durch das Studieren der Bild, sondern durch das Auseinandersetzen mit Fakten.

P. S. Dass ich mich mal für die Rentnergeneration einsetze hätte ich mir auch nicht träumen lassen. In den vergangenen Jahren war es umgekehrt: ich habe auf die alte Generation geschimpft und musste hier viel Schelte einstecken.

Hase_Hase, 05. März 2020, um 10:30

Ich bin ja nun noch nicht tot und wenn dann bitte in Möhrchengrün begraben!
Irgendwie hast du immer so viel Zeit wie krank.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/sport/Genervter-Klopp-rueffelt-Journalist-fuer-Corona-Frage-article21618173.html

Ex-Füchse #113540, 05. März 2020, um 10:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 12:45

Mehr als 200 Grippe-Tote in Deutschland
An der Grippe sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits 202 Menschen gestorben. Die große Mehrheit (87 Prozent) der verstorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren (RKI)

Wenn man jetzt sieht, dass in wenigen Tagen bereits 107 Leute nachweislich an Corona in Italien gestorben sind mit weniger Bevölkerung und auf wenige Regionen begrenzt, dann kommt man zu welchem Schluss?

"Dass Deutschland den besseren Gesundheitsminister hat“

"Dass die Grippe gefährlicher ist"

"Dass im Straßenverkehr immernoch mehr Leute sterben"

"Dass 100 Menschen auf die gesamte Bevölkerung gesehen ein Fliegenschiss ist"

"Dass es eh nur die Alten trifft, die bald abnippeln werden"

Ich kenne die Argumente. Habe ich alle selbst vorgetragen.

Ich will keine Panik verbreiten, sondern nur Vertrauen in unsere Experten wecken und keine "Corona for Future" Gruppen bei Facebook, die das Thema emotionalisieren (okay, das geschieht auf beiden Seiten), sondern eine sachliche, faktenorientierte Diskussion.

SchwillTiger, 05. März 2020, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 12:49

Hier mal ein paar Fakten von mir (ihr dürft mir gerne widersprechen):

Corona breitet sich sehr schnell aus

Die Todesrate ist stark abhängig von der medizinischen Versorgung

Deutschland ist nicht in der Lage in 10 Tagen ein Krankenhaus mit 5000 Betten (??) zu errichten

Ärzte können nicht (wie in China ???) zur Behandlung verpflichtet werden

Ex-Füchse #100386, 05. März 2020, um 13:15

Fakt ist: Die Todesrate JEGLICHER Erkrankung ist stark abhängig von der medizinischen Versorgung.

Ach Schwilli bitte bitte bitte! Werde schnell wieder gesund!

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 13:25

Und welche Erkrankung kennst du, die sich schneller ausbreitet als Corona?

Welche Erkrankung hat jemals zu einem Aufnahmestopp in Krankenhäusern geführt?

Wenn du besser informiert bist als die Gesundheitbehörden ist ja alles gut. Dann ruf mal an und beende die Quarantäne in Heinsberg. Ist ja nur ne Erkältung.

Dein Fakt ist natürlich richtig, aber was hat das mit Corona zu tun? Wobei bei anderen Erkrankungen oft Medikamente reichen. Bei Corona muss beatmet werden. Wenn du für die Beatmung aller kritischen Patienten garantieren kannst, ist alles im Lack 👍

Let it go!

P.S. Danke für die Genesungswünsche

P.P.S. "Ja, jetzt aber echt abschließend. Bringt ja nix."

In der Tat. Ohne Interesse an einer Diskussion und von seinem Standpunkt abzuweichen bringt es nix.

SpanischerGockel, 05. März 2020, um 13:26

@ Schwill. Ich bin auch anhand eines Unfalles krankgeschrieben und muss mich deswegen gerade mit Ämtern rumquälen.
Ich sitze gerade auf so einem Amt und warte, dass ich drankomme. Hier sitzen ausser mir weitere 60 Personen. Alle ohne Mundschutz, etc.
Und wir sind alle 20 km von dem soooooooo gefährlichen Hotel auf Teneriffa entfernt.
In unseren Supermärkten gibt es noch Desinfektionsmittel...
Die Berichterstattung der deutschen Presse ist schlichtweg falsch .

SchwillTiger, 05. März 2020, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 13:34

Na wenn Teneriffa der Nabel der Welt ist, ist ja alles gut. Selbst die Kinder, die mit Grippesymptomen zum Arzt gegangrn sind haben AFAIK keinen Mundschutz bekommen.

Meine Infos sind nicht aus der Presse sondern größtenteils von RKI oder ähnlichen Institutionen. Welcher MEINER Darstellung (s.o.) ist denn falsch?

Habe btw keine Pressemitteilung bzgl Teneriffa zitiert. Aber ich liebe ja den Ausdruck "Anekdotische Evidenz"

Ex-Füchse #148311, 05. März 2020, um 13:31

Quarantäne in Heinsberg - kann man machen.

Hier in meiner Gegend wird in einer Klinik die Bettenzahl der Intensivstation halbiert. Die Personallage ist angespannt.

Grund: Zu viel Personal ist vorsorglich in Quarantäne gesteckt worden. Keine Symptome, lediglich Kontakt mit einer Risikoperson / Aufenthalt in einem Risikogebiet.

Sagt mir: Was ist gefährlicher?

zur Übersichtzum Anfang der Seite