Unterhaltung: In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat der Stuttgarter Polizeipräsident angekündigt, den Migrationshintergrund der Tatverdächtigen nachvollziehen zu wollen

Frollein_Schmutz, 28. Oktober 2020, um 09:27

Au ja!
Auch für mich eine Backwurst, bitte!
Gerne vegetarisch.

Antipode, 28. Oktober 2020, um 10:26

Wenn wir auf alles jetzt Wurst drauf schreiben, wird kaum noch Fleisch verkauft.
Denk doch mal einer an die vielen unschlachtbaren Schweine.

Seb1904, 08. November 2020, um 12:26

Nein, unsere Premium-Medien halten die Berichterstattung darüber aber nicht für notwendig, man könnte auch sagen, sie sei der herrschenden politischen Klasse nicht genehm.

Lückenpresse halt!

Ich habe mir einige Auszüge von dem youtube-livestream aus Lips gegönnt - das kann man dem Volk ruhig zeigen. Da kommt man von durchaus berechtigter Maßnahmenkritik dann ganz schnell aufs große Ganze inklusive Verschwörungstheorien und Reichsbürgergefasel.

Seb1904, 05. Dezember 2020, um 16:09

https://www.tagesspiegel.de/politik/berlin-neukoellns-buergermeister-zum-umgang-mit-clans-es-ist-nicht-rassistisch-kriminalitaet-zu-bekaempfen/26688244.html
Mir gefallen die Fragen und die Antworten. Gut, dass es nicht mehr solche Typen in der SPD gibt. Sie wäre besser aufgestellt....

Ex-Füchse #100386, 05. Dezember 2020, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2020, um 21:06

Korrekter Mann, aber Madonna, wie lange redet man darüber jetzt schon und nichts passiert:

- Wenn jemand in Berlin geboren wird, aber jedes Jahr bei der Ausländerbehörde anstehen muss, um seine Duldungsverlängerung abzuholen und auch deswegen keinen Ausbildungsvertrag bekommt, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn solche Menschen auf den Rechtsstaat pfeifen. Das ist keinerlei Entschuldigung für individuelles Fehlverhalten – aber das war lange gelebte Realität, auch in Berlin.

Wie wollen Sie in Neukölln jetzt vorgehen? Welche Maßnahmen können Sie ergreifen?
Ich will einerseits junge Menschen empowern. Es ist nicht attraktiv, kriminell zu werden – aber dafür muss ich jungen Menschen Alternativen aufzeigen. Das fängt mit frühem Kitabesuch an, ich brauche gutes und engagiertes Schulpersonal, gut ausgestattete Schulen, Ausbildungsperspektiven für alle. Wir brauchen dafür auch mehr positiv besetzte Vorbilder.

Und dafür muss der Staat Imame ausbilden. Bislang überlassen wir es eher der türkischen Staatsdoktrin oder fundamentalistischen arabischen Regierungen, die dann ihre Imame nach Deutschland schicken. Das kann kein Weg sein.

usw.
Seit ich da Anfang 90 hingezogen bin waren all das schon vernünftige Forderungen. Aber sag mal damals zu jemand, dass es nicht nur Sinn macht sondern nötig sei den Islamunterricht in und durch die deutschen Schulen abzudecken, anstatt das Feld den Fanatikern und Machtgeilen in Hinterhöfen zu überlassen. Da haben sie Dich angschaut wie bekloppt Neukölln und Kreuzberg galten eh als Problem, das man schön sich selbst überlassen hat. Am Ende findet sich jetzt mal eine Lobby dafür, weil die Viertel durch Gentrifizierung durch immer mehr Besserverdiener bewohnt werden.

Hase_Hase, 05. Dezember 2020, um 22:17

Es gibt Islamlehrer*innen in Ausbildung, die selbst in Offenbach keinen Platz in den Schulen mehr bekommen. Eigentlich geht's doch nicht besser. Einige durfte ich begleiten und die waren durch die Bank so dermaßen cool und wünschenswerte Vorbilder, dass es unfassbar traurig ist, sie zu verlieren.

Hase_Hase, 05. Dezember 2020, um 22:33

Das Referendariat mit dem Fach Islam wird begleitet von katholischen und evangelischen Religionslehrer*innen.

Ex-Füchse #100386, 05. Dezember 2020, um 23:24

Das ist von Land zu Land unterschiedlich, immerhin jibbet es jetzt. I am erfreut. Vom kommenden Jahr an dann auch hier ausgebildete Imame. Geht doch.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/islam-neue-imam-ausbildung-in-deutschland-17022455.html

Und weil sie gerade reinpassen tut.
https://www.youtube.com/watch?v=_J5bDhMP9lQ

Hase_Hase, 06. Dezember 2020, um 08:10

"immerhin jibbet es jetzt"
Ja, ein paar Jahre schon.
Aber erfreut sind nicht alle.
Eine Schulleiterin mit türkischen Wurzeln hat ab neuem Schuljahr keinen Bedarf mehr angemeldet, weil die Zusammenarbeit mit der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) für sie problematisch ist.

Ex-Füchse #100386, 06. Dezember 2020, um 08:23
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2020, um 08:24

Da bin ich ja mal so ne Tüte voll Altgejammer los geworden. 🤔 Kidding ist ja auch tatsächlich erwachsen inzwischen.

TurboJo, 06. Dezember 2020, um 10:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 06. Dezember 2020, um 10:12

Im DoKo Forum ist die Abkürzung HDF doppeldeutig.

Ex-Füchse #100386, 06. Dezember 2020, um 10:36

Ich les die im Kontext eindeutig 😎

Seb1904, 06. Dezember 2020, um 12:14

Egal, was da stand. HDF ist ein super Argument.

Hört man immer häufiger. Auch cancel culture fängt im Kleinen an.

Ex-Füchse #100386, 06. Dezember 2020, um 12:41

Ein Anglizismus! Dass ich das aus Deinem Munde noch erleben darf ;)

Seb1904, 06. Dezember 2020, um 13:38

Das passiert schonmal, wenn man am Volk und seinen gewählten Vertretern vorbeiregiert... und eine Ermächtigungsgrundlage schafft, die zumindest in Teilen geeignet ist, Zweifel an ihrer Recht- und Verhältnismässigkeit hervorzurufen.

Im übrigen sollten sich - nicht auf einzelne bezogen - gerade diejenigen vielleicht mit Kritik an derlei Vergleichen zurückhalten, die ansonsten schnell dabei sind, andere, Andersdenkende, Anderswählende als Nazi zu bezeichnen.

Ex-Füchse #143399, 06. Dezember 2020, um 14:33

Mimimi

Seb1904, 06. Dezember 2020, um 15:02

na sicher. feel free.

Hase_Hase, 06. Dezember 2020, um 16:07

Generell nach Beiträgen von der dämlichen 🐌 passt HDF immer.

Ex-Füchse #100386, 08. Dezember 2020, um 11:19

Schönes Interview wie ich finde

"Man muss eigentlich nur zuhören und offen sein"

Das Projekt "Schalom Aleikum" fördert den jüdisch-muslimischen Dialog.
Ein Gespräch mit dem jungen Bosnier Ekrem-Hamza Huskic über das Land
seine Herkunft, den islamischen Glauben und Begegnungen mit Juden.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/muslime-und-juden-man-muss-eigentlich-nur-zuhoeren-und-offen-sein/26694074.html?fbclid=IwAR2MGBfNA07Yu7CoXqRaWQDERJS9ysHTWcGJKwNXkv57U2o8fjbZKt4ANYQ

Ex-Füchse #100386, 08. Dezember 2020, um 14:38

https://www.sueddeutsche.de/panorama/stuttgart-krawallnacht-urteil-haftstrafen-1.5111504

Ex-Füchse #100386, 08. Dezember 2020, um 14:39

https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-urteil-zu-stuttgarter-krawallnacht-beide-anwaelte-legen-berufung-ein-update-_arid,577980.html

zur Übersichtzum Anfang der Seite