Unterhaltung: In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat der Stuttgarter Polizeipräsident angekündigt, den Migrationshintergrund der Tatverdächtigen nachvollziehen zu wollen

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 20:45

Hier, dann neu 👌

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 20:50

Erwin Kostedde

Jerome Boateng
Leroy Sané
Dennis Aogo
Cacau
Thilo Kehrer
Antonio Rüdiger
Gerald Asamoah
Jimmy Hartwig
Jonathan Tah
Patrick Owomoyela

Sind das elf? Das wäre eine imaginäre deutsche Nationalmannschaft, Fußball, Herren. Und da fehlen noch etliche.
Alles deutsche Nationalspieler. Da stelle man sich mal die Situation vor wie gestern im Prinzenparkstadion, und der vierte Schiri sagt, der Schwarze war's. Könnte zu Verwirrung führen. Völlig absurd.
Dann nehmen wir noch Mesut Özil und Serdar Tasci und Sami Khedira und Miroslav Klose, Lukas Podolski und Piotr Trochowski dazu und Marko Marin und Mario Gomez, und dann wird's völlig absurd. Der Pole war's! Der Türke! Der Bosnier!

Same shit, different pile.
Man könnte es zumindest mal zur Kenntnis nehmen.

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 20:59

Was quatschste dann schon wieder?

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:04

Jimmy Hartwig wäre fein raus!
Der is nur halbschwarz 👌

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:08

Und du bist leider nur halbbesoffen.

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:11

Vielleicht würde ihm dieser Umstand auch zum Nachteil gereichen, wenn er mit lauter Ganzschwarzen in einer Mannschaft spielen müsste ...

PS: Den Thilo Kehrer muss ich ersma googeln!
So ganz glaub ich noch nicht, dass der auch betroffen is ...

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:12

"Und du bist leider nur halbbesoffen."

Zeigt da etwa wer mit nacktem Finger auf angezogene Leute? 😕

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:15

Ja, voll witzig.
Und den Thilo googel gerne. Thilo heißen nur gute Menschen. Ich weiß das.

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:20

Bislang kenne ich deren 3 einigermaßen persönlich.
Jeweils 'n büschen speziell - im Grunde kannste aber nix gegen die sagen ...

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:22

Bei 'Olaf' haste 'ne höhere Ausschussquote.
Gefühlt gips die aber auch öfters - die Repräsentatividad könnte also etwas hinken ... 😕

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:25

Ja, iss recht, du Olaf.

Whatever.

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:33

Und so sieht das einen Tag später aus.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nach-rassismusvorfall-so-lief-die-champions-league-partie-zwischen-paris-saint-germain-und-basaksehir-istanbul-a-a4daa06f-28df-4674-95b5-ce76fb2a15b5#bild-62a84aae-b339-474d-9359-78a013069071

Und so ist das genau richtig.

Ex-Füchse #100386, 09. Dezember 2020, um 21:34

https://www.zeit.de/kultur/2019-01/rassismus-hautfarbe-weisse-white-privilege

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:35

https://www.spiegel.de/sport/fussball/nach-rassismusvorfall-so-lief-die-champions-league-partie-zwischen-paris-saint-germain-und-basaksehir-istanbul-a-a4daa06f-28df-4674-95b5-ce76fb2a15b5

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:36

Geisterspiele haben anscheinend doch ihren Sinn. Man hört wenigstens was.

Seb1904, 09. Dezember 2020, um 21:36

Um die Liste zu erweitern:

BakuOdonkor
Amiri
Cacau
Compper
Sam
Gnabry
Hector
Henrichs
Jones
Rink

(sowie die besonderen Menschen Mario Basler, Andi Brehme, Roman Weidenfeller, Kevin Kuranyi, Max Meyer und Maurizio Gaudino)

Trainieren könnte die Mannschaft natürlich Steffi Jones.

Was mich darauf bringt, dass man ja auch die Frauenteams des DFB einbeziehen sollte. Celia Sasic z.B war eine großartige Kickerin.

Wenn man sich aber Teamaufnahmen der letzten Jahre anschaut, z.B. den WM-Kader 2019, ist das eine sehr einseitig-einfarbige Angelegenheit. Eine Liste wie für die Herren ist da jedenfalls nicht so schnell erstellt.

Lederhirn, 09. Dezember 2020, um 21:43

Odonkor! Natürlich. Wie konnte ich den vergessen. Danke. Voll vergessen. Guter Mann.

Wie viele Dunkelhäutige standen gestern und heute bei PSG vs. Istanbul nochmal auf dem Platz?

Seb1904, 09. Dezember 2020, um 21:49

Die korrekte Antwort lautet: ich habe keine Unterschiede gesehen.

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:51

23?

PS: Ab welchem GdP (Grad der Pigmentierung) gilt man/frau eigentlich als dunkelhäutich?

Frollein_Schmutz, 09. Dezember 2020, um 21:53

Und wieso zieht sich ein Spiel über 2 Tage?
Oder war heute schon Rückspiel?

Lederhirn, 10. Dezember 2020, um 00:12

Um deine vier Fragen zu beantworten, und damit du nicht dumm stirbst:

Nein.
Anscheinend greift die One-drop-is-enough-Theorie immer noch.
Es wurde am Vortag abgebrochen wegen dem, was du nicht gelesen hast.
Nein.

Octopussy, 10. Dezember 2020, um 00:29

Ich frage mich immer, ob man einen Schwarzen so benennen darf (oder gibt es da wieder etwas politisch korrekteres, das an mir vorbei gegangen ist?) und ob es in Ordnung ist, jemanden der dunkelhäutig ist so zu beschreiben?

Ich fände es nämlich irgendwie merkwürdig, wenn ein Schwede und ein Nigerianer in einer imaginären Kneipe stehen und der Barkeeper würde zu mir als Kellner sage: "Das Bier ist für den Schwarzhaarigen!" oder "Der Gin&Tonic ist für den Blauäuigigen."

Da würde ich immer denken: "Warum nennt er denn nicht den offensichtlicheren Unterschied? Ist das rassistisch?"

Dunkle Haut zu haben ist doch kein Makel. Im Gegenteil! Wir Bleichgesichter sind doch Jahrzehnte in den Urlaub gefahren, um dunkler zu werden.

Natürlich möchte keiner (oder die wenigsten) auf sein Äußeres reduziert werden, aber in bestimmten Situationen geht es doch ausschließlich ums Äußere. ich kann doch nicht sagen: "Der G&T ist für den Sympathischen Kerl, das Bier für den, der schlechte Witze erzählt!" Da bin ich als Kellner doch ziemlich aufgeschmissen.

P.S. Ich fand es damals krass als ich in Kambodscha war. Anfangs sahen die für mich alle gleich aus und ich fand sie eigentlich auch ziemlich unattraktiv. Je länger ich dort lebte, umso besser konnte ich die Leute unterschieden und umso hübscher fand ich sie. Das hatte bei mir Null was mit Rassismus zu tun auch wenn sich das nach außen so anhört. Vieles ist auch einfach Unbeholfenheit.

Ex-Füchse #100386, 10. Dezember 2020, um 06:26

Das wird seid Jahrzehnten von Betroffenen thematisiert. Das lässt sich nicht über deren Köpfe hinweg klären sondern nur mit Ihnen. Wenn es Dir nicht nur ums Diskutieren um des Diskutierenswillen geht, Octo, dann ist das oben verlinkte Buch eines, dass Dir viele Deiner Fragen beantworten kann. Und dann haben wir da ja noch die zwei Herren von der kanackischen Welle. Mehr als es immer wieder anbieten kann ich nicht.

Ex-Füchse #100386, 10. Dezember 2020, um 06:31

https://kanackischewelle.podigee.io/36-36-36-rassismus-im-fussball

Brandaktuell.

Ex-Füchse #100386, 10. Dezember 2020, um 06:32
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2020, um 06:50

Reni Eddo-Lodge, geboren 1989 in London, ist Bloggerin sowie Journalistin u. a. für "The Guardian" und "The New York Times". Ihr erstes Buch "Why I'm No Longer Talking to White People About Race", das jetzt in deutscher Fassung erscheint, wurde 2018 mit dem British Book Award ausgezeichnet.

AUSZÜGE:

"Ich spreche nicht länger mit Weißen über das Thema Hautfarbe. Das betrifft nicht alle Weißen, sondern nur die große Mehrheit, die sich weigert, die Existenz von strukturellem Rassismus und seinen Symptomen anzuerkennen. Ich kann mich nicht mehr mit der emotionalen Distanz auseinandersetzen, die Weiße an den Tag legen, wenn eine Person of Colour (PoC) von ihren Erfahrungen berichtet. Man sieht, wie sich ihr Blick verschließt und hart wird. Es ist, als würde ihnen Sirup in die Ohren gegossen, der ihre Gehörgänge verstopft. Es ist, als könnten sie uns nicht mehr hören. (...)

zur Übersichtzum Anfang der Seite