Unterhaltung: Gender, gut oder nur geht so

Hase_Hase, 27. November 2020, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 27. November 2020, um 16:01

Sorry, aber ich merke mir keine Szenen, in denen der Junge besser trifft als das Mädchen.
Stranger Things hat unglaublich rührende Szenen. Eine tolle Serie mit grandioser Besetzung. Vor allem auch die Jungs und die Männer.
Das ist auch schon das einzige 80er hier.
Wer allerdings nicht bereit ist über den eigenen Bibihörspieltopf zu blicken, wird das wohl nicht erkennen können.

SchwillTiger, 27. November 2020, um 15:26
zuletzt bearbeitet am 27. November 2020, um 15:29

Bin ja bereit. Sehe es nicht, daher bitte ich um Unterstützung. Ist das verwerflich?

Du musst sie dir nicht merken. Du sollst sie einfach nur mal hier posten, wenn du über solch eine Szene stolperst.

Hase_Hase, 27. November 2020, um 15:53

Lies sie einfach. So schwer ist das gar nicht, ischwör, macht mehr Spaß als Bibi hören, ist nicht 80er und wenns richtig gut läuft verlierst du deinen Tunnelblick.

Hase_Hase, 27. November 2020, um 15:58

Richtig cooles Hörspiel: Geisterritter!
Hat ne Frau geschrieben, der Zahnarzt ist ein richtig toller Ersatzvater, die Mutter nervig und das Mädchen hat nur ne krasse Oma, ist aber sonst nur geht so. Der Junge ist toll!

lilala, 27. November 2020, um 16:02

War das nicht damals der Hänsel, der die Hexe in den Ofen geproppt hat?

SchwillTiger, 27. November 2020, um 16:09

Lies sie einfach!??? Das sind mehr Bücher als ich in meinem ganzen Leben gelesen habe!!!

Hörspiel ist da eher was für mich.

Hase_Hase, 27. November 2020, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 27. November 2020, um 16:21

https://youtu.be/-Ql4r9oeqX8
Dann los! Das höre ich direkt auch Mal wieder.
Schauder!

Ex-Füchse #100386, 27. November 2020, um 20:07

Himmel, es ist auf Youtube erhalten!
Hans Clarin - der Untergang des Hauses Usher - Edgar Allen Poe - Europa Schallplatten
(Aus meiner Kinderschallplattensammlung. Kaum zu glauben aber so war's. Gleich neben Pippi Langstrumpf)
https://www.youtube.com/watch?v=5n4A03eqxY4

Hase_Hase, 27. November 2020, um 20:32

Es ging aber um etwas neuere Bücher.
Hans Clarin war mega!
Hab ich auch Mal was gesucht und Dank BW auch gefunden. 😂

Hase_Hase, 28. November 2020, um 09:46

Übrigens hat Kirsten Boie (Ritter Trenk) den Sprachpreis des Vereins Deutsche Sprache vorgestern abgelehnt.

Feier ich voll.

Schön, wenn man sein Kind beizeiten an die richtigen Schriftstellerinnen heranführte.

Cabeza_doble, 28. November 2020, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 28. November 2020, um 09:54

Coole Frau.
Und schon weiß ich, welche Bücher meine Enkel zu Weihnachten bekommen.

SchwillTiger, 28. November 2020, um 09:59

"Der Hamburger Verein hat Kaufmann zufolge rund 400 Mitglieder." 🙄

Aber ja: Schön, dass sie von den Schwurblern (Inflationswort des Jahres, gewählt vom Verein der taunischen Dokoforumsusern (1 Mitglied) nix annimmt.

Hase_Hase, 28. November 2020, um 10:09

Der Grund ist entscheidend.
Das ist nachzulesen.

Cabeza_doble, 28. November 2020, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 28. November 2020, um 10:17

Schwill, an dich ne ernst gemeinte Frage:
Kennst du die Geschichten um den kleinen Ritter Trenk?
An mir sind die irgendwie vorbei gegangen und ich weiß nicht mal so genau, ob meine Enkel diese Bücher kennen. Aber, was ich eben über Frau Boie und über ihre Geschichten gelesen hab, war recht ansprechend. Mir scheint sogar, dass das Ritterlein die von Dir geüwnschten Kriterien für eine positiv besetzte männliche Figur erfüllt.
Die Frage geht natürlich auch an den Hasen: für welches Alter eignen sich die Bücher? Meine Enkel sind 2, 5 und 10 Jahre alt. Ich vermute, die Geschichten wären am ehesten was für den 5-jährigen, oder irre ich mich da?

SchwillTiger, 28. November 2020, um 10:48

Zu Ritter Trenk:
Schon mal gehört, gelesen, gesehen etc. Aber nur tangentiell.

Zu positiv besetzten, männlichen Figuren:

Ich sage nicht, dass es diese nicht gibt, ich sage lediglich, wenn sie in "Konkurrenz" zu weiblichen Figuren treten, wenn sie einen ähnlichen Status haben, dann schneidet die männliche Figur schlechter ab:

Der Ehemann/Papa (Papa Conni, Papa Blocksberg etc pp) ist trottelig, schläfrig, faul.

Der Freund ist schusselig, die Freundin klug (Ron vs Hermine).

Dass die/der Protagonist*in unabhängig vom Geschlecht überwiegend positive Eigenschaften hat (bspw Wickie, bei dem sich meine Kinder jedes Jahr aufs Neue streiten, ob er Junge oder Mädchen ist(Ich weiß, dass er ein Junge ist)), ist unbestritten.

Ich hoffe mein Punkt ist jetzt etwas deutlicher.

Frollein_Schmutz, 28. November 2020, um 10:59

Wickie is garantiert divers.
Jede Wette!

Seb1904, 28. November 2020, um 11:02

Begründung grade gelesen. Toller Verein, gleich mal Mitglied werden.

Viele gute Autorentipps gefunden. Merci.

Ex-Füchse #100386, 28. November 2020, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 28. November 2020, um 12:19

Ja, die Boie hab ich auch gefeiert! Von dem Verein möchte man bestenfalls verachtet werden.

"Eine Gruppe von Germanisten hat jetzt darauf hingewiesen, dass die Haltung des Vereins ((VDS))„ein Musterbeispiel für einen intoleranten, unaufgeklärten Sprachpurismus“ sei und der VDS „immer wieder nationalistische Tendenzen bedient“."

"Der Kampf gegen „gegenderte Sprache“ hängt für den VDS irgendwie unmittelbar mit dem gegen die Ausländer zusammen. Eine Kolumne, die sich ausschließlich mit „Gendersprache“ befasst, endet unvermittelt mit folgendem Absatz:

"Verschonen wir die Sprache, wir brauchen sie in bester Verfassung zur Behandlung völlig ungelöster Probleme, zum Beispiel: Wie geht es weiter, wenn in Arabien und Afrika das Grundwasser erschöpft ist? Streben dann die überlebenden fünfhundert Millionen in das gemäßigte Klima zu uns?"

Quelle: https://uebermedien.de/7099/die-pegidahaftigkeit-des-vereins-deutsche-sprache/

Ex-Füchse #131357, 28. November 2020, um 12:59

Öhm, was für eine Frage: Natürlich kommen die dann. Und zu Recht. Schließlich habe wir ja mit unserer Lebensweise das Problem erzeugt.

SchwillTiger, 28. November 2020, um 13:12

So sieht es aus. Und was ist auch deren Alternative? Was würde man selber machen? Trockenen, fruchtlosen Boden beackern und hoffen, dass es irgendwann mal regnet und man vielleicht etwas zu Essen bekommt?

Hase_Hase, 28. November 2020, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 28. November 2020, um 14:05

Rechtspopulistische Äußerungen kommen bei Trotzkindern gut an. Sie fühlen sich dadurch weniger beleidigt.

Hase_Hase, 28. November 2020, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 28. November 2020, um 13:46

Ich hab's nicht so mit den Altersempfehlungen, Cab.
Scheint mir aber für alle deine Enkelkinder geeignet zu sein. Es sind sehr schöne und wertige Bücher mit wunderschönen Zeichnungen aus dem Oetingerverlag.
Ritter Trenk
Seeräuber-Moses

Frollein_Schmutz, 28. November 2020, um 14:20

Das klingt mir alles sehr martialisch 😕

Was/wer kommt als nächstes?
Henker Hubsi?
Scharfrichter Schlonz?

Frollein_Schmutz, 28. November 2020, um 14:22

C_d, ich würde warten, bis der älteste Enkel aus dem Gröbsten raus is und mich mit dem Vorlesen noch etwas in Geduld üben ...

Frollein_Schmutz, 28. November 2020, um 14:23

Verzeihung 😔
Bin auch schon wieder wech *flitz* 🏃

zur Übersichtzum Anfang der Seite