Doppelkopf-Strategien: Ansage und Gegenansage

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 11:38

#12.224.651

keinesfalls sollte hier irgendjemand kritisiert werden, dieses Beispiel
steht eher stellvertretend für andere wie wichtig es ist Grundlagen des Spiels zu beachten, welche meine ich?
Es geht vorrangig um den 1. 2. und 6.Stich

Ex-Füchse #2525, 08. Mai 2012, um 11:48

also:

re finde ich sportlich aber ok.

den 2ten hätte ich genauso gespielt - pik as darf natürlich nicht kommen im 6ten. Da muss tr gespielt werden.

Obs zu gewinnen ist? fraglich.

Stoni, 08. Mai 2012, um 12:01

1. Stich: falsches frühzeitiges Re - es ist ein Re zum letzten Zeitpunkt.
2. Stich: Alte sehe ich als Fehler. Partner hat keine DD. Der Aufspieler dürfte mit Dulle abfragen.

mike2712, 08. Mai 2012, um 12:08

Das Re ist sportlich, je nach dem gebe ich es unter Umständen aber auch wenn keine KO Abfrage oder wie auch immer kommt, nur der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig.

hotte55
/
keinesfalls sollte hier irgendjemand kritisiert werden
/
soso es geht um Doppelkopf-Strategien? Ich denke ligafuxx hat der Einstellung des Spiels zugestimmt, oder?
Wieder ein Spiel nach dem Du dann auch direkt aufgestanden bist, schade.

Stoni, 08. Mai 2012, um 12:46

cajou, ein Re im 1. Stich zeigt besondere Stärken. Die sind nicht vorhanden. Jede frühzeitige Ansage transportiert Botschaften. Es ist unsinnig, das Re mit der 2. Karte zu geben. Man sollte abwarten und das Re zum letztmöglichen Zeitpunkt geben.
Der Anspieler ist zu 2/3 Gegner. Vielleicht schiebt er ja ohne Re Herz an oder Kreuz. Dann kann man immer noch Re sagen.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 12:48

die von den meisten hier gemachten Anmerkungen finden ich zu 100% ok und stimme ich zu, einzig das geforderte Einverständnis einzuholen ob man ein Spiel einstellen kann oder nicht sehe ich zumindest als fragwürdig an. Irgendwann wurde mal von jemandem so etwas postuliert (ich denke es war Eva ist aber auch egal) Es ist aber nirgendwo verbindlich festgeschrieben. Mir ist keine Doko-Platform bekannt wo man für ein Einstellen von Spielen eine Zustimmung des oder der beteiligten Spieler einholen muß.
Ein ganz anderes Thema ist das Anprangern eines einzelnen Spielers wegen der Spielweise noch dazu mit fragwürdigen Bemerkungen mit oder ohne Namensnennung, das sehen mittlerweile alle als falsch an, da habe auch ich meine Lektion gelernt.
Wenn eingestellte Spiele in der Form einer Fragestellung kommen sehe ich nichts kritiwürdiges, ein Einverständnis des Partners oder sogar aller am Tisch einzuholen ist wünschenswert aber keine Verpflichtung. Das habe ich schon gemacht, hier eben nicht.
Allgemeinverbindlich können nur Dinge sein die klar festgelegt oder irgendwo festgeschrieben sind. Wenn irgendjemand Forderungen stellt auf die das nicht zutrifft und die aber für alle gelten sollen und von allen einzuhalten sind hab ich so meine Bedenken.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 13:00

drei entscheidende Dinge sind hier für mich wichtig:
1. vorzeitige Ansagen, sei es vor Ausspiel oder im ersten Stich sind nur dann angebracht wenn man über extreme Farb- oder Trumpfstärken verfügt, also erst mal abwarten was passiert, ansonsten Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt. Ein Trumpfnachspiel was für re schlecht ist wäre sonst von Anspieler nie gekommen.
2. Das Legen einer Kreuz Dame ohne weitere Stärken in der Trumpflänge oder -höhe an Pos2 ist immer falsch.
3. zweite Asse zu spielen wie im 6.Stich bei eigener Ansage und erst recht bei einer Gegenansage ebenso.

Ein Sieg war für die re Partei kaum möglich, allerdings wurde von beiden re Leuten durch fragwürdige Spielweise ein besseres Ergebnis verpaßt.

sashimi, 08. Mai 2012, um 13:02

Der Spieler wollte allerdings schon am Tisch nichts von deinen Hinweisen hören und gab einen entsprechenden Kommentar ab. Warum stellst du das Spiel trotzdem ein?

lilala, 08. Mai 2012, um 13:06

na wenn der mitspieler nichts davon hören wollte, dann findet sich vielleicht ein anderer^^

sashimi, 08. Mai 2012, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2012, um 13:10

naja, ich finde es nicht gerade feinfühlig ein Spiel einzustellen, wo der Betreffende bereits beim Spiel seine ablehnende Haltung zu Kommentaren über das Spiel deutlich gemacht hat.

Ex-Füchse #2525, 08. Mai 2012, um 13:12

feinfühlig / Hotte ... da findet sich keine gemeinsamer nenner :-)

Ex-Füchse #11750, 08. Mai 2012, um 13:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 13:29

Ela,
Spiele dieser Art sind leider keine Seltenheit bei zusammengewürfelten Tischen auch in der Liga wo die Spielweisen, -fähigkeiten zwangsläufig sehr unterschiedlich sein müssen.
Wenn der Partner auch in der Liga keinen Kommentar von Mitspielern wollte (vlt besonders von mir) ist das sein gutes Recht und wenn er nichts dazulernen wollte ebenso, vlt wollen das aber manche hier im Forum. Das mein Interesse an Tischen zu spielen wo die Ernsthaftigkeit des Spielens, besonders die Kritikfähigkeit so unterschiedlich ist wie in dem konkreten Fall dürfte auch klar sein. Was du forderst ist ein verschweigen dieser Probleme die für mich offensichtlich sind.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 13:34

Krachledern,
wünschenswert ist nicht gleich Verpflichtung,
die Spielweise von beiden (!!!) re Leuten mir inklusive wurde kritisiert, es geht nicht um irgendwelche Personen aber das willst du nicht verstehen, das alte Thema.
mach bitte nicht weiter so :-)

Ex-Füchse #11750, 08. Mai 2012, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 14:11

das übliche hier und es sind immer dieselben :-(((

IngoKnito, 08. Mai 2012, um 14:17

Da gebe ich Dir recht.

Phrasenschwein, 08. Mai 2012, um 14:17

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Ex-Füchse #38936, 08. Mai 2012, um 14:24

Warum werden hier Personen immer an den Pranger gestellt, statt sich dem Thread-Thema zu stellen?

Dass der Re-Ansager mehrere Fehler nacheinander macht steht ausser Frage, und seine beschriebene Haltung im Spiel zeugt doch schon davon, dass er einer dieser Unbelehrbaren ist. Gerne lerne auch ich nach 25 Jahren Doko (aber nur mal hier und da) noch dazu und bin für Tipps dankbar. Wie sollen sich Rookies verbessern, wenn Sie nichts annehmen? Zudem können auch andere sich hier das Spiel anschauen und daraus lernen.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 14:38

hgause,
ich hab auch Fehler gemacht in dem Spiel, die will ich keinesfalls verschweigen, zumindest im 2.Stich.
Zu deinem ersten Satz meine Vermutung:
weil es leider Menschen gibt die sich Feindbilder schaffen, wenn sie keine haben schaffen sie sich welche, macht das Leben für manche leichter. Jede Situation möglichst objektiv und neu bewerten zu müssen scheint zu anstregend zu sein, so bleiben sie bei ihren 'bewährten' und 'eingeschliffenen' Verhaltensmustern.
Es soll auch Leute geben die so was nicht gut finden :-)

OpaAdonisES, 08. Mai 2012, um 15:55

Mein lieber hotte,

Du solltest mir nicht die Intelligenz absprechen verschiedene Situationen neu bewerten zu können. Jeder, aber auch jeder thread wird seit Wochen und Monaten mit Deinen Weisheiten zugemüllt. Du hältst Dich mit Deinen Äußerungen sogar nicht mal in Themenfeldern zurück, die Du nach einigen Aussagen in keinster Weise gut findest wie zum Beispiel "Seb`s Kneipe".

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Du Dir in vielen Dingen innerhalb von Minuten widersprichst....Du von anderen Leuten Verhaltensweisen forderst, die Du selbst nicht erfüllst.

Wenn ich dann von gestandenen Doppelkopfspielern auch noch höre, dass Du Ihnen bei Deiner Teilnahme in München versucht hast i Doppelkopf beizubringen rollen sich bei mir die Zehennägel auf.....

Mein "kleiner", bereits gelöschter Hinweis war einfach ein kurzer Ausbruch von Emotionalität, der vielleicht in der Wortwahl etwas zu hart, aber im Sinn genau das ausgedrückt hat was ich empfinde wenn ich Deinen Unfug lese!

Ich würde Dir deshalb anraten Dich vielleicht einmal intensiv beraten zu lassen. Immer die Hauptrolle spielen zu wollen, immer auf der Jagd nach Aufmerksamkeit zu sein kann mitunter sehr anstrengend sein. Es gibt für Dich sicherlich andere Möglichkeiten Dein Ego aufzupolieren...

Ex-Füchse #11750, 08. Mai 2012, um 16:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 08. Mai 2012, um 16:13

Adonis,
Einen gravierenden Unterschied zwischen uns gibt es: ich beleidige niemanden, werde das nie tun und erwarte das auch von anderen, es löschen oder zurücknehmen macht es auch nicht besser oder ungeschehen, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Es gibt andere Möglichkeiten der Kommunikation auch mit Leuten die man nicht mag, mehr lohnt es sich hier nicht zu schreiben.
Ich verurteile niemanden für das was er hier im Forum schreibt, weder von der Anzahl der Beiträge noch vom Inhalt her, das scheint dir aber wichtig zu sein.
p.s.
ich brauche keine 'Beratung' eher du um deine verbalen Entgleisungen in den Griff zu kriegen, war ja nicht das erste Mal.

zur Übersichtzum Anfang der Seite