Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2012, um 18:25

Murks is es nicht, nur eine spezielle Situation für die die Einführung nicht gedacht is.

HDF, 04. Februar 2012, um 18:40

hgf, es ist ja noch schlimmer, wenn du anfänger auf die falsche fährte bringen willst, denn was du zu anfang gleich als fehler einbaust, kriegst du nie wieder raus, also ist regelrecht verwerflich was du da proklamierst, gleich richtig beibringen (top 20 von stoni sins dafür ideal) ist der richtige weg und darum schreibe ich jedem, dass er auf keinen fall an pos. 2 die kreuzdame legen soll, wenn keine ansage erfolgt ist, weil es ein verkapptes kontraanspiel sein könnte, es kann nichts schlimmeres passieren als die kreuzdame den kontraleuten zum frass vorzuwerfen, kann man einfach nur den kopf schütteln

Seb1904, 04. Februar 2012, um 20:03

Könnte man nicht bestimmte grundsätzliche Beiträge grundsätzlich so ins Forum stellen, daß sie nur vom Verfasser - oder mit dessen grundsätzlicher Genehmigung - kommentiert werden können?

Dann wird so ein Kuddelmuddel wie hier vermieden.

Grundsätzlich sollten dann auch die Betreiber oder der Weiterbildungsbeauftragte entscheiden, ob der fragliche Beitrag die grundsätzliche Würde verträgt, als "unfuckingkommentierbar" gelten zu dürfen.

Southern, 04. Februar 2012, um 20:04

Wäre gut Seb... *zustimm*

akaSilberfux, 05. Februar 2012, um 10:04

Ich glaube nicht, daß sich grundsätzliche Spieltechnik in drei Regeln zusammenfassen läßt. Ich bin aktuell bei 10 - 11, Stoni hat 20, aber drei halte ich für deutlich zu wenig.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 12:31

nein Seb, da kann ich nicht zustimmen:
Beiträge die man nicht kommentieren kann haben gravierende Nachteile:
1. Der Verfasser läßt keine Bewertung/ Kritik daran zu,
noch schlimmer wäre es nur positive Statements oder mit Genehmigung zuzulassen, läuft einem freien Forum vollkommen zuwider.
2. Was verstehst du denn unter 'grundsätzlicher Würde'? ein total schwammiger Begriff, einzig durch die AGBs wird festgelegt wo die Betreiber einschreiten sollten und wo nicht, es gibt klare Richtlinien und das ist absolut ok.

Ex-Füchse #365, 05. Februar 2012, um 12:43

Ich finde Sebs Vorschlag eigentlich ganz gut, aber er müsste ein wenig ausgearbeitet werden.
Stonis "goldene Regeln", die hier genannten 20 Anfänger-Tipps, die Techniken von Silberfux, das sind ja alles sehr gute Werkzeuge um einen spieltechnisch nach vorne zu bringen.
Klar sollte man darüber diskutieren dürfen, ja, man MUSS eigentlich sogar darüber reden, aber dann bitte in einem anderen Thread.
Die wichtigen Tipps als solche sollten hingegen in einem eigenen Thread gesammelt werden. Der sollte vielleicht vom Betreiber so gestaltet werden, dass er grundsätzlich an erster Stelle im Forum erscheint (egal, wann er zuletzt erweitert wurde). Die Schreibmöglichkeit in diesem Spezialthread sollte nur besonderen Leuten zur Verfügung stehen (z.B. Cliff oder Stoni) und die bringen dann, sofern sich ein neuer Tipp als gut und brauchbar erwiesen hat, diesen in dem Sammelthread unter.

Das ist natürlich alles noch unausgegoren, aber momentan ist es nicht gut. Da verschwinden solche guten und sinnvollen Threads schnell in den Tiefen des Forums und werden zuerst zugemüllt und später vergessen.

Ex-Füchse #5718, 05. Februar 2012, um 12:48

Ich persönlich glaube, dass nur ein Bruchteil der Leute hier auf der Plattform ihr Spiel wirklich verbessern wollen. Die meisten wollen "einfach nur Spaß". Das ist in den Vereinen auch nicht anders was leider leider dazu führt, dass immer mehr "Elite-Vereine" gegründet werden.

Alles andere sind fromme Wünsche. Also nutzt mein Wiki und gut ist. Ich mache im Fuchsbau immer Tische für meine Spielstärke auf und habe fast immer nette Runden.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 12:58

klar wenn es zb um Spielregeln geht macht eine Aufteilung Sinn, in einen Teil der nur verändert oder ergänzt werden kann vom Autor oder Admins und einen zweiten Diskussionsteil sonst wird das ganze unüberschaubar.
vollkommene Zustimmung Eva
manne,
ich mache auch Spieltische auf für meine Freunde oder ohne Einschränkung der Spielstärke und es sind auch nette Runden dabei, es geht wenn man will und sich selbst nicht so wichtig nimmt.
Fb ist für Training und um anderen was zu zeigen, Abstriche machen an seine eigenen Wünsche und Vorstellungen so sehe ich das.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 13:07

mein Eindruck ist ein ganz anderer und verstärkt sich immer mehr:
es gibt hier viele Anfänger und Lernwillige die sich wünschen das sich öfter bessere Spieler sich zu ihnen an einen Tisch setzen und sie Tips von ihnen bekommen, es kommt dabei sehr darauf an wie man diese rüberbringt.
Selbstverständlich gibt es auch andere die gleich sagen: ist meine Sache wie ich das spiele oder du kannst mir nix erzählen, von denen hält man sich eben fern und alles ist gut.

Southern, 05. Februar 2012, um 14:06

Ach Hotte... Seufz... Der FB ist zu 99% für Spieler, die NICHT trainieren wollen, sondern einfach nur mit Spass an die Sache rangehen und mal abschalten wollen... Sich mit Freunden treffen... Die kein ambitioniertes Doko nach DDV Regeln anstreben... Das muss doch endlich mal begriffen werden!!! Und zeige mir mal die ach so vielen Lernwilligen... Wieviel sind es denn von ca 45000 angemeldeten Usern? Das es sie gibt, steht ausser Frage... Aber genau die, die es lernen wollen, finden ihren Weg!!! Und das muss nicht dein Weg sein... Da gibt es nun mal mehrere... Sieh es doch endlich mal ein... Dein guter Wille in allen Ehren, aber du erwartest Punkt 1 zuviel und rückst dich Punkt 2 hier in ein gönnerhaftes Licht, was mir echt bitter aufstösst... Sicher setzt du dich zu "Anfängern" an die Tische und bist hilfsbereit... Genauso oft machst du aber auch wieder einen Abgang, wenn dir was nicht passt... Spieler wie Manne, Stoni, HDF, Noddy, Silberfux, Spartakus etc machen es richtig... Geben über PN Hilfestellung... Schreiben hier etliches ins Forum, was hilfreich für Anfänger und auch Fortgeschrittene ist... Bzw wäre, wenn nicht jedesmal der Thread zugemüllt werden würde!!! Und diese Spieler sind zwar auch ehrgeizig am Tisch und da fällt auch mal das ein oder andere energische Wort bei Manchen, aber bei Lernwilligen verzeihen sie das immer und geben gerne Tips, wie es richtig hätte sein müssen...

TanzbaerES, 05. Februar 2012, um 14:26

Chapeau, Katja.

CaptainHook, 05. Februar 2012, um 14:31

die Kritik an Hotte mag in gewissen Punkten berechtigt sein, aber ein paar, der genannten Profis koennten sich in Punkto Geduld noch verbessern. Ich sehe bei Hotte viele Fehler, aber auch ein grosses Engagement...und bin sicher, dass da viele von profitieren.....

Jeder hat seine Lieblinge....ist auch irgendwo natuerlich, aber ich sehe auch irgendwo Rudelbildung, wo jeder Trainer seine "Lieblinge" promotet....wie ambitioniert da mancher von den selbst proklamierten Anfaengern wirklich ist, wird man noch sehen...

Southern, 05. Februar 2012, um 14:59

@ Marek... Das sollte auch kein "Anti-Hotte-Post" von mir sein sondern ihm nur mal aufzeigen, das es halt nun mal oft anders ist und nur sein "geforderter" Weg nicht der einzig richtige in meinen Augen teilweise ja sogar falsche Weg ist...

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:03

Katja was denkst du wieviele Neulinge mir sofort nach ein paar Spielen eine mail schreiben, Fragen stellen, mir eine Einladung schicken und umgekehrt, nicht umsonst sind weit mehr als die Hälfte auf meiner Freundesliste Anfänger, vlt 10-20% sogenannte 'bessere' Spieler. Den 'Abgang' mache ich wenn dies wie oben erwähnt nicht passiert bzw jemand keinen Wert darauf legt, dann beschränke ich mein Engagement darauf wo mir es sinnvoll erscheint.

Lottospieler, 05. Februar 2012, um 15:04

p.s.
es ist keinesfalls der von mir 'geforderte Weg' sondern den ich für mich als richtig und erfolgreich ansehe.

jensbonath, 05. Februar 2012, um 15:05

Eben, hatten ja gerade eine Anfängerin in unserer Runde. Und nachdem wir dem Seb die Bedeutung von "viele Augen im schwarzen Fehlstich und diese Farbe nachbringen ist meist ein Rebekenntnis" erklärten und Sie mit den Worten "das will ich auch lernen" ihren Wunsch offenbarte ihr Spiel zu verbessern, da war Sie auch schwubs in unserer Freundesliste. Kommen in einer Runde allerdings Kommentare wie: "Oh, ein Prof mit Tischflucht oder gar hdf", dann bin gleich ein wenig kühler zugange. Klar gebe ich auch schon mal ungefragt Spieltips, kommt da positives Feedback ist es ja ok - kommt da nix oder nur Gemoser dann lass ichs halt.

Southern, 05. Februar 2012, um 15:10

Dann ist es ja ok Hotte, wenn es für dich der richtige und erfolgreiche Weg ist... Nur dränge ihn nicht Anderen auf, die einen anderen Weg wählen, den sie für sinnvoller und erfolgreicher halten... Und das ohne ständig Werbung für sich in eigener Sache machen zu müssen...

ElGringo, 17. Februar 2012, um 22:13

Uff, habe ich mich mal durch diesen ganzen Thread geackert und jetzt die beruhigende Leere der Ignoranz verloren. In anderen Worten, bin ganz wirr im Kopf. Werde mich also auf die 20 Goldenen und die Ausführungen dazu konzentrieren und schaun ob mein Spiel besser wird. Kann dann ja immer noch hierher zurückkommen. In jedem Fall danke an die die sich die Mühe machen zu erklären!

Kvothe, 17. Februar 2012, um 22:43

.

Seb1904, 17. Februar 2012, um 22:51

.

Ex-Füchse #365, 17. Februar 2012, um 22:54

.

Seltsam, 17. Februar 2012, um 23:11

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite