Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

Southern, 27. Januar 2012, um 14:37

Stimmt Jule... Interessant allemal aber sicherlich in einem anderen Thread besser aufgehoben...

Seb1904, 27. Januar 2012, um 14:39

Das Komma am Zeilenanfang in meinem Beitrag irritiert mich sehr, ist aber - ich habe das geprüft - dem systembedingten Zeilenumbruch und nicht etwa einem Zeichensetzungsfehler meinerseits geschuldet.

jensbonath, 27. Januar 2012, um 14:41

Nein Jule es geht hier vorrangig noch immer darum, wie sinnvoll es ist nach Trumpfanspiel ohne Spruch sofort an zwei die Alte (Kreuzdame) zu verheizen. Also nochmal etwas einfacher: auf ein Trumpfanspiel im ersten Stich gehört die Redame nur in Ausnahme fällen. Dies wäre mit Sicherheit gegeben bei einem eigenem starken Blatt mit einigen weiteren Damen z.B..
Jetzt kommt sicher wieder sofort einer mit: "dann kannst auch evtl. groß "RE" nachhinten abfragen. Wir wollen es hier mal einfach damit belassen: "IM ERSTEN STICH AUF EINEN AUSGESPIELTEN TRUMPF GEHÖRT AN ZWEI DIE REDAME NUR, WENN MEIN PARTNER DIES FORDERT (durch Ausspiel mit RE und mindestens einem guten As bei mir), oder ich an eigenen An/Absagen durch mein eigenes Blatt interessiert bin. Man bedenke, das dies Trumpfanspiel von eins ja auch evtl. etwas zu sagen hat. Selten spielt hier der Remann Trumpf einfach mal so auf, denn hat er eh schon ein eigenes RE auf der Hand - was spricht dagegen Spieler zwei auf Farbkonntrolle in Kreuz und Pik abzufragen, da wäre ein Anschub dann ja wunderbar. Hat der Remann eine Granate, dann spielt er den Trumpf auch mit "RE", um die restliche Trumpfverteilung vlt. ein wenig besser einsehen zu können und um sicherzugehen, das sein Partner (wenn spielbare Asse!!!) seine Redame auch einsetzt.
Spielt dagegen Kontra im 1. Trumpf kommentarlos auf, ist es doch meistens das Ziel eine beim Partner vorhandene Dulle zu erreichen - und nix sieht schöner aus, als wenn da dann auch noch gleich eine Redame drinliegt. Weiterhin haben wir noch immer die verflixte Situation, wenn mein Repartner an 3 zu seinen lauffähigen Assen auch noch eine Dulle hält - dies ist die schlimmste Variante bei Einsatz der Kreuzdame an 2.

Schelmut, 27. Januar 2012, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 14:50

*mal kurz nachfrag*

Sollte der Re-Partner an 2 tatsächlich nur dann die Alte nehmen *gg*, wenn er noch Asse dazu hat?
Leitet man den Ansager dann nicht dahin gehend fehl, falls - meinetwegen - Pos. 4 mit Pik-Dame übernimmt, dass dieses sein Re-Partner sei?

Lottospieler, 27. Januar 2012, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 15:09

genau, es geht doch hier nicht um die re dame an 2 OHNE ansage sondern mit ansage des anspielers, dann ist es in den seltensten fällen richtig zu tauchen oder einen vollen trumpf zu legen.
ausnahme wie die von jens erwähnt.
man sollte hier in diesem thread ein tauchen bei ansage eher nicht empfehlen weil es dann auch zu oft und vor allem falsch angewandt wird. wie oft habe ich erlebt das re partner trotz eigener dulle und ansage des partners taucht und dann kam das argument: hab ja keine asse.
er muß hier die hohen trumpf legen um partner absagen zu ermöglichen und trumpf weiter zu spielen denn das ist die wahrscheinliche stärke des ansagers, hat er keine asse kommt trumpf zurück, alles andere ist unsinn.

Seb1904, 27. Januar 2012, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 15:11

Ich sitze also an 2 halte:
Kr und Hz D
Pik, Pik, Hz, Karo B
Karo 10, 10, 9
Pik As
Kr As
Hz As

Und dann wird - ohne Abfrage und Zögerei - ein kleiner Tr gespielt. Ich hab mir abgewöhnt, da mit der Alten ranzugehen. Auch wenns schwer fällt.

Ich denke mir dabei folgendes:
Wenn Re vorne sitzt, hat er offenbar recht viele, aber schwache Tr. Und er hat Fehl, aber keine Asse. Jedenfalls hat er keine Dulle.
Demzufolge ist hinter mir mind. 1 Co-Mann mit Dulle und wahrscheinlichem Fehl-As. Gehe ich jetzt mit der Alten ran, lacht der sich eins, übersticht und spielt die Fehlstiche. Worst case: Contra-Dulle an 3, und 4 schmiert Fux.

Wenn Re an 3 oder 4 sitzt, soll er sich doch den Kopf zerbrechen, ich kenn ja seine Karten nicht. Mit o.g. Blatt ziehe ich an 3 allerdings die Alte.

Mit Re-Ansage von 1 spiel ich die Alte.

(Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung, daß diese Unterdiskussion in einen eigenen Faden gehört.)

Lottospieler, 27. Januar 2012, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 15:16

da sind wir uns doch einig keine re dame zu legen, es ging aber vorher um den fall das anspieler re sagt, da gehört die kreuz dame immer drauf, abgesehen davon das eine abfrage von 1 hätte kommen können/müssen und dann schwarze farbe statt trumpf.

Stoni, 27. Januar 2012, um 15:44

Nicht bei jedem Re von 1 lege ich die Alte. Spielt mein Partner schwarzes As an 1 und dann Tr mit Re zum letzten Zeitpunkt werde ich mich hüten, die Alte zu nehmen.
Spielt mein Partner allerdings KaroVolle mit Re zeigt er mir, ich soll den nehmen.
Seb, in deinem Bsp darf keine Alte an 2 gelegt werden.

Doc_Jule, 27. Januar 2012, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 15:51

also, hier die Version für Anfänger:
wird Trumpf aufgespielt,
an Position 2 NIE die Alte nehmen!
Ausnahme:
Der Ausspieler sagt Re und spielt Karo 10 oder Fuchs, dann will er sie nämlich sehen
(Seb, da musste jetzt durch^^)

Schelmut, 27. Januar 2012, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 16:01

*nochmals draufrumreit*

Mir ging es um Trumpfaufspiel (Stich 1) mit Re.
Unabhängig von der Anzahl meiner Asse muss da von mir an 2 doch die Alte drauf, oder?
Selbst, wenn ein Bubi vorgespielt wird.

boomer01, 27. Januar 2012, um 15:57

vielleicht moechte die aber auch mal unten liegen...

Doc_Jule, 27. Januar 2012, um 15:59

bitte mal ne KLARE Ansage dazu :-)
"....Mir ging es um Trumpfaufspiel (Stich 1) mit Re.
Unabhängig von der Anzahl meiner Asse muss da doch die Alte drauf, oder?...."

boomer01, 27. Januar 2012, um 16:02

s.o.

Seb1904, 27. Januar 2012, um 16:02

Ich will auch mal boomern, schaue in meine Karten, lächele die Kreuz Dame an und sage zu ihr:

"Du bist es ....... vielleicht!"

boomer01, 27. Januar 2012, um 16:04

...du schlawiner...

akaSilberfux, 27. Januar 2012, um 16:54

Ich lege die Kreuz D an 2. nie, solange mich mein Partner nicht zwingt oder ich nicht anders kann. Zwingen kann mich mein Partner z.B. durch einen Trumpfvollen oder ein vorheriges Dullenanspiel. Erforderlich ist ein Signal meines Partners, daß ich mein Material nicht sinnvoll einsetzen, sondern es verheizen soll.
Ansonsten versuche ich brav das zu tun, was ich als Partner soll: 46+ - Augen zu erreichen bzw. meinem Partner zusätzliche Augen zuzuschustern. Das geht am besten, indem ich selbst Stiche mache und nicht durch Kreuz D - Abwürfe.
(Bsp.: Spieler 1 hält 6 Tr mit Re - Dame, blankes Pik As, blankes Kreuz As, vier kleine Herz; den ersten Stich sammelt er mit 29 Augen ein, spielt Pik As mit Re und Karo K zum 3. Stich auf. Wenn ich jetzt die Kreuz D an zwei lege, kann ich das Spiel an der Garderobe abgegen.)

jensbonath, 27. Januar 2012, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 17:03

Trumpfausspiel von 1 mit Re: ich sitze an zwei und habe Kreuzdame, ein paar Buben und drei Karovolle, sowie lauter kleine Fehl - da leg ich mal ganz schnell eine Karozehn drauf! Ergebnis: da fallen in der Regel zwei hohe Kontratrümpfe drauf, es wird wohl kaum "still gegengefragt" und ich sitze dann hinten. Kommt der Stichinhaber jetzt mit seinen Assen, muss der "REsager" sich doch fragen, ob das nun wirklich sein Partner ist! Wäre ich Partner mit lauffähigen Assen fände ich die "90" doch wohl in der Regel. Ein weiterer Aspekt ist ja auch, das diese Spielweise meinem Partner weitere Absagen ermöglicht, je nachdem welche Trumpf jetzt hinter mir in den ersten Stich fielen - Er weiß ja definitiv noch die Redame sitzt noch bei seinem Partner auf der Hand. Hier an seiner Stelle jetzt blind auf den Stichinhaber des ersten Stichs zu schmieren macht wenig Sinn - bei einem vorteilshaften Abwurf kann er ja getrost auf 90 fragen, da sein vermeintlicher Partner offensichtlich ja noch die Redame besitzt und wahrscheinlich Inhaber des Fehlstiches bleibt.
Trumpfausspiel von 1 mit Re: ich sitze an zwei mit Kreuzdame und mindestens einem As - da gehört die Redame drauf!
Zusatz: Dies gilt zunächst mal nur für "Trumpfausspiel im ersten Stich"! Hier ist es ja erforderlich, zum einen Parteizugehörigkeit zu zeigen und seinem Partner eventuelle weitere Stärken des eigenen Blattes zu zeigen.

Ex-Füchse #365, 27. Januar 2012, um 17:04

Nun gleitet es schon wieder ins profihafte ab.
Darum hier nochmal mein Versuch, es für Anfänger auf einen knappen Nenner zu bringen:

So lange noch keine Dullen gefallen sind, bitte an Pos. 2 NIE die Alte legen. Es sei denn, der Aufspieler sagt RE und spielt zusätzlich ein Karovolles vor.

Doc_Jule, 27. Januar 2012, um 17:41

jo, genau so hatte ich es vorhin "anfängerverständlich" auch zusammengefasst :-)
danke, Eva

Spartakus, 27. Januar 2012, um 17:45

@KamerunDias
Ja, Du hast mich richtig verstanden.
Alle anderen Schreiber ändern die Ausgangsituation durch erfolgte Ansagen oder ähnlichem. Da passt das dann natürlich nicht mehr.

irmiko, 27. Januar 2012, um 18:17

"Nun gleitet es schon wieder ins profihafte ab.
Darum hier nochmal mein Versuch, es für Anfänger auf einen knappen Nenner zu bringen:

So lange noch keine Dullen gefallen sind, bitte an Pos. 2 NIE die Alte legen. Es sei denn, der Aufspieler sagt RE und spielt zusätzlich ein Karovolles vor."

:-) vielen Dank - ich geb zu, dass ich zwischenzeitlich SEHR verwirrt war. Aber nichtsdestotrotz ist die Diskussion total interessant und einiges davon versteh ich ja auch :-))

boomer01, 27. Januar 2012, um 18:23

120/121 gewonnen

Schelmut, 27. Januar 2012, um 20:48

Jau, Jens! Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen.

Andererseits bleibt aber doch die Frage im Raum stehen, was der Trumpfaufspieler mit Re vorab bezwecken will.
Ich denke da an die Kombi aus Mitteilung und Frage 'Hallo, ich Tarzan - Partner, wo bist Du?'.
Wenn er die Info nicht haben will, kann er sein Re doch auch später bringen.
Oder sitze ich hier einem Irrtum auf?

jensbonath, 27. Januar 2012, um 21:35

In den meisten Fällen rechnet der Resager aber bei seiner Ansage damit, das sein Partner auch etwas zum Sieg beiträgt. Und dies kann nicht sein dann seine Redame in der Kontradulle verschwinden zu sehen.

Lottospieler, 28. Januar 2012, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2012, um 09:47

Jens, du vergißt dabei eins:
oft ist es so das die Trümpfe des Re Ansagers dadurch hochgespielt werden, er die Position seines Partners so früh wie möglich kennt, er sein weiteres Spielverhalten dann wesentlich besser planen kann. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ist der Re- Partner so schwach das der Stich mit der Re Dame der einzig möglich wäre würde ich sie nicht legen, das ist korrekt. hat er eine gewisse Trumpflänge zb ab 6 und weitere rote Damen oder eine schwarze Farbe single oder frei kann man nicht sagen das die re Dame immer falsch wäre trotz keinem vorhandenen Anspielas.

zur Übersichtzum Anfang der Seite