Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

jensbonath, 26. Januar 2012, um 16:29

Eben, was kann dir denn passieren? Eine dritte Redame hinter dir gibt es nicht!!! Und wenn du jetzt deine Asse fährst weiß dein Partner immer noch von deiner gehalten Redame, von einer eventuellen Pikdame bei dir könnte er nur träumen. Nur so gehen Tiefabsagen (90, 60, 30, schwarz) in der Regel. Ich kann es nur immer wieder schreiben: verwechselt DDV-Doko bitte nicht mit Kneipendoko ,evtl. ohne Neunen und mit "WeißderGeierwasfürExtraregeln". Ich versuch mit meinem Erdgaspunto auch nicht den Sprintvergleich mit nem Porsche, da fahre ich ruhig und gelassen, wenn überhaupt nebenher.

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:34

.
http://www.fuchstreff.de/spiele/8685769-norma...

Hallo Stoni, wie hättest du nach dem Pik Ass weitergespielt, wenn Kleinert nicht re gesagt hätte??

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:37

Jens, schau dir mal mein Spiel an.
Ich wurde auch gefragt: warum zeigst du mir die Re-Dame nicht?
Da konnte ich zweimal versuchen zu erklären, dass sein Partner wohl kaum Fuchs auf seine Karo 10 legt oder mit einem Buben versucht, die 21 Augen zu bekommen.
Oder ihn in Kreuz anschiebt, oder dass Kontra kaum die PikDame aufspielt und selbst wenn, sein Partner immer noch hinter ihm sitzen würde...
Kneipenspieler können auf ihre jahrzehntelangen Irrtümer beharren, dass sich die Haare gen Himmel sträuben....

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:39

irmi, ich hätte Kreuz9 mit Re gespielt.

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:43

Versteh ich jetzt nicht. Du HAST doch die Kreuz 9 gespielt. Meinst du jetzt du hättest mit dem Blatt re gesagt?

Schelmut, 26. Januar 2012, um 16:47

So steht's geschrieben!

irmiko, 26. Januar 2012, um 16:52

ok. Ich hab mir das Blatt eben noch mal angeguckt - ok...tatsächlich weit entfernt vom Kneipenspiel...alle Fehlfarben und keine Dulle - aber gut, zumindest das werde ich am Sonntag mal ausprobieren. Hab mich schon oft geärgert, dass ich nichts angesagt hab.

Stoni, 26. Januar 2012, um 16:59

Ja irmi, stell dir vor ;-9

Ich habe 35 Augen bereits gemacht.
Für den zweiten Kreuzlauf rechne ich mir weitere knapp 20 Augen aus.
Desweiteren halte ich mit KrDame, PikDame, PikDame, HerzDame + 2 Tr weitere 2-3 Tr-Stiche in der Hand, je nachdem, wie mein Partner seine KrDame einsetzt.
Da verspreche ich mir weitere 30 Augen.
Macht für mich eine Erwartung von rund 85 Augen allein für mich. Damit habe ich ein Re.
Mein Partner braucht ja nur eine 2. Dulle zu haben - die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei 65% - und schon ist uns das Spiel kaum noch zu nehmen.
Tatsächlich habe ich 103 Augen gestochen, obwohl mich mein Partner noch rausgenommen hat.

Ein Re muss nur in gut über 50% der Fälle klappen ... damit es sich lohnt.

irmiko, 26. Januar 2012, um 17:02

Ja - das hab ich hier paarmal schon gelesen und muss ich noch verinnerlichen: Ich muss das Spiel nicht allein gewinnen, und wenn ich mit re verliere krieg ich auch den Kopf nicht runtergerissen :-) Meistens nicht zumindest :-).
Vielen Dank erst mal und tschüss für heute

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 18:40

Dann noch nen Merksatz dazu, die Ansage verliert das Spiel nicht.

Damit ist gemeint, daß die Ansage immer nur 2 Punkte ausmacht. Verlierst Du meinetwegen nach der Ansage 4 Punkte, gehen nur 2 auf das Konto Ansage, vermutlich wäre das Spiel ohne Ansage auch verloren gegangenm wären immernoch -2.

Daraus folgt auch, daß Du Gute machst wenn Du mehr als die Hälfte Deiner Ansagen gewinnst. Zudem hat die Ansage auch positive Wirkung auf das Zusammenspiel mit Deinem Partner, er kann abwerfen statt stechen, kann Trümpfe besser dosieren usw.

Aber Vorsicht, bei Absagen K90 und drunter gilt das nicht. Aber das is ne eigene Geschichte für später.

jensbonath, 26. Januar 2012, um 20:29

In Ergänzung zu Noddys Ausführung: mit einer Ansage erhöht man ja auch wesentlich die Lauffähigkeit seiner Ausspielasse. Was ist ärgerlicher als sein erstes As gleich vom Partner weggehackt zu bekommen. Also was bitte spricht dagegen, wenn ich ein gutes As ausspiele, ein weiteres spielbares As halte und auch sonst ein gutes Reblatt halte hier das Re gleich nach Ausspiel meines Asses zu sagen? Ok, Kontra wird nicht schmieren - aber mein Partner mich halt auch nicht abstechen! Für Kontra zählt da allerdings schon ein wenig mehr in Sachen Blattstärke für eine Erstansage, da Re ja aufgrund der durchschnittlich besseren Trumpfstruktur eh schon einen leichten Vorteil hat.

Ex-Füchse #4596, 26. Januar 2012, um 20:34

Jens, jetz haste wieder 2 Schritte auf einmal genommen.

Spartakus, 27. Januar 2012, um 07:53

An Tischen ohne stille Anfragen lege ich an auf einen ausgespielten Trumpf als Remann an Pos. 2 gern mal eine Karo 10 wenn vorhanden. In Ausnahmesituationen mit kurz Trumpf und beiden Füchsen habe ich auch schon mal einen Fuchs gelegt. Spieler 3 wähnt den Remann hinten und legt eine relativ hohe Karte (Dame) vor. Spieler 4 nimmt den natürlich raus um ans Spiel zu kommen.

Ergebnis: 2 hohe Kontratrümpfe beseitigt und die Alte als spätere Stichkarte behalten. Das sieht doch schon erheblich besser aus als der Kontrapartei die Kreuz Dame in den Rachen zu schieben und überdies die Partnerschaften zu Gunsten der Kontrapartei aufzuklären.

Oft wird an Tischen ohne Abfragen an Pos. 3 auch gleich die Dulle genommen. Auch dann ist der Verlust der Karo 10 oder sogar Fuchs dem Verlust der Kreuz Dame klar vorzuziehen.

Wenn der Partner möchte, dass ich an Pos. 2 unbedingt rangehe auf das Trumpfanspiel, muss er dieses durch forcierende Ansagen oder Anzeigen der Doppeldulle signalisieren.

Ex-Füchse #11407, 27. Januar 2012, um 09:04

nunja...wenn 4 auch kontra ist dann merkt er doch das 3 nicht re ist sonst würde die ja den fuchs oder 10 mitnehmen machen übrigens 80 % mindestens sich so die dulle oder hohe trümpfe ziehen lassen....oder liege ich da falsch?

KamerunDias, 27. Januar 2012, um 12:33

an 3 ne dulle leer setzen für ne karo zehn als kontra mann würd ich nur mit ausspiel von 2 lauffähigen assen machen...

an 3 würd ich als re mann nicht die alte legen, wenn ich ohne dulle wäre - schließlich wird die ziemlich sicher hinten raus genommen und die fronten sind geklärt...da müsste ich schon eigene stärken mitbringen (wie z.b. ne schwarze chicane - und damit wohl so gut wie immer n eigenes re) damit das passiert

ergo ist für mich ne karo/hz dame an 3 fast neutral zu bewerten - kann kontra sein, um re zumindest ne hohe dame zu entlocken - kann aber auch re sein, um zu hoffen, dass man für kontra gehalten wird und 4 buttert/nicht übernimmt, was bei alter wohl fast immer passieren würde...

als kontra mann würde ich an 3 immer n buben legen, gerade weil ich diesen move (karo zehn an 2) schon hin und wieder von re sehe und meine chancen ohne dulle so ziemlich bei 0 prozent liegen, den stich zu bekommen - da will ich a) nicht, dass sich die Parteien direkt finden und b) nicht, dass mein evtl hinten sitzender p auch noch spitzentrümpfe verschleudert...

Stoni, 27. Januar 2012, um 12:45

Karo10 mit Re zeigt i.d.R. DD an, verlangt aber zumindest vom Partner die Alte. Da darf es keine eigenen Pläne gegen den spielführenden Partner geben.

Auf einen Buben mit Ansage lege ich gerne an 2 als Partner eine Volle mit der von Sparta beschriebenen Wirkung.

Lottospieler, 27. Januar 2012, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 12:59

mit dem risiko das ein starker spieler am tisch gegenfragen könnte, solche 'manöver' halte ich mit erfahrenen spielern am tisch für höchst fragwürdig und nur mit unerfahrenen spielern für spielbar, aber das muß jeder selbst wissen.

KamerunDias, 27. Januar 2012, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2012, um 13:32

spartakus sprach von tischen ohne abfrage...desweiteren sprach er nicht davon, dass re angesagt wurde...ebenso nicht, dass er dieses bei ausspielen seiner karo zehn gesagt hat...

meine aussagen bezogen sich somit auf folgendes szenario: pos 1 spielt tr, sparta vermutet dort den re mann, ist selber einer und legt die karo zehn...dann habe ich beschrieben, warum es dann nicht unbedingt zur hohen tr abschlachterei führt...und dass eine kleine dame an 3 - so wie sunny meinte - eben kein klares kontra zeichen sein muss...

so zumindest hab ich spartakus verstanden...

akaSilberfux, 27. Januar 2012, um 13:45

An starken Tischen wird ein Trumpfanspiel auch einen Sinn haben, also eine sehr eigenartige Fehlstruktur und/oder Trumpflänge. Da werde ich nur mit einer ordentlichen Hand an dritter Position anfragen.
Gerne lege ich einen kleine Karte dazu: Karo K, Karo 10, Karo K (!) - damit schenke ich dem Fuchs hinter mir einen sicheren Weg heim, was ich nur als Kontrist zulasse.

Lottospieler, 27. Januar 2012, um 13:56

es ging um den Kommentar:
'Auf einen Buben mit Ansage lege ich gerne an 2 als Partner eine Volle mit der von Sparta beschriebenen Wirkung.' in Verbindung mit dem vorher geschriebenen:
Es darf keine eigenen Pläne gegen den spielführenden Partner geben, für mich ist das aber einer bei Trumpfanspiel und re Ansage des Anspielers.
Was kann in solchen Fällen leicht passieren vor allem wenn kein hoher Trumpf fällt?
Re Ansager schmiert demjenigen der den zweiten Stich macht weil er ihn für den Partner hält.
Eine Zehn dem Gegner geben läuft unter 'bewußtem Täuschen' man kann das machen sollte aber keinesfalls die 'normale und übliche' Spielweise mit legen des höchsten Trumpfes an Pos2 als schlechter darstellen.

jensbonath, 27. Januar 2012, um 14:18

Ohne As an zwei kann man das sicherlich machen. Hat man z.B. alle Karovollen ist es eh unwahrscheinlich, diese alle heimzubekommen. Und was ist schöner, als jetzt zu beobachten: an 3 kommt Herzdame und an 4 eine Pikdame, oder gar 3 Pikdame und hinten die Dulle. Mein Partner hat ja nun wahrscheinlich nicht die Granate auf der Hand um allein die 120 zu machen - da muss ich schon ein wenig täuschen (und dies hat nix mit unzuverlässigem Spiel zu tun!!!) um meinen Teil dazu beizutragen. Habe ich Asse, oder kommt Trumpf mit RE90 auf den Tisch sieht die Sache schon ganz anders aus.

Doc_Jule, 27. Januar 2012, um 14:24

sorry, Leute, so interessant und auch für Fortgeschrittenen hilfreich die letzten Beiträge sein mögen, einem Anfänger (und darum geht es in diesem Thread) wird Hören und Sehen vergehen....

Seb1904, 27. Januar 2012, um 14:37

Das hab ich auch gerade gedacht.
Durch diese 200 Kommentare wird der Ausgangsbeitrag nicht auf-, sondern eher abgewertet.
Vielleicht wäre es gut, in dem Anfängerbereich, den die Admins ja bald schaffen wollen (HAALLOO, ADMINS, JEMAND ZUHAUSE?) auch die Möglichkeit zu bieten, Beiträge einzustellen und die Kommentarfunktion zu deaktivieren (oder nur solche Kommentare zuzulassen, die vom Frederöffner vorab gesichtet und für gut und weiterführend erachtet wurden...).

Es gibt ja noch andere eigentlich hervorragende Fäden, die teilweise zugeboomert wurden und damit ihren Wert einbüßten. Und es gibt hier und woanders einzelne Beiträge, die auch einen eigenen Fred verdient hätten....

Para, Du machst mir Angst. Denk doch nicht immer so vernünftig. Man könnte sonst meinen, wir seien einer Meinung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite