Doppelkopf-Strategien: Dokobuch online

niveauflexibel, 13. Juni 2012, um 12:55

"7er Länge mit Ass x - 0 Verlierer 24%"

Wie soll das gehen? Da du den Fall A 10 x ja nochmal differenzierst, kann das ja nur bspw. bedeuten:
A, K, K, D, D, B, 9 - wenn sich keiner verwirft, wird aber immer mindestens mal eine 10 stehen bleiben und die Chance auf 0 Verlierer ist = 0, oder?
Oder heißt "7er Länge mit Ass x": 7 Karten der Farbe + Ass? Aber selbst dann ist es nicht möglich 0 Verlierer zu bekommen, da wiederum maximal 2 Volle kommen und der Dritte stehen bleibt...hab das "mit" jetzt mal als "inklusiv" gedeutet, scheint aber eher additiv gemeint sein oder? 7er Länge + Ass?

kermit, 13. Juni 2012, um 13:43

Die Tabelle betrifft stehende Farben im Bildersolo (keine Fleischlosen).

Ergo hält der Sollist As, K, K, D, D, 9, 9 (beim Bubensolo) oder As, K, K, B, B, 9, 9 (beim Damensolo). Die Gegner halten in beiden Fällen As, 10, 10.

niveauflexibel, 13. Juni 2012, um 15:00

ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

akaSilberfux, 07. August 2012, um 21:40

Ansagen im 1. Stich und Ansage im 1. Stich - Ansage vor Aufspiel durch Spieler 2 - 4 ergänzt

Biotischer-Gott, 05. Oktober 2012, um 17:52

Vielen Dank dafür, Herr Silberfux. Und für's Wochenende mal hochgeschoben. Viiiiiel Stoff :-)

akaSilberfux, 01. Februar 2013, um 12:15

Das Buch ist umgezogen und nunmehr unter www.akasilberfux.de zu finden.
Weitere Themengebiete und weitere Kapitel folgen in unregelmäßigen Abständen.

Friedrich, 01. Februar 2013, um 14:10

Besten Dank Terry,
freue mich schon auf die folgenden Erweiterungen.
Die bisherigen Kapitel habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und kann sie nur empfehlen. Klar verständlich, kompakt und übersichtlich - so soll es sein.
Wer also zwischen ein paar Runden Doko mal ein wenig Zeit erübrigen kann, sollte einen Blick riskieren.

irki, 02. Februar 2013, um 08:55

Habe jetzt auch angefangen das zu lesen,

zu Kapitel 3 "Kontra schmiert" habe ich noch folgende Anmerkung:
Nicht nur die Trumpfhöhe ist bei der Re-Partei besser,sondern auch die Trumpflänge. Die Re Partei verfügt statistisch gesehen über fast einen Trumpf mehr als die Kontrapartei. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Re die 2. Läufe sticht (erhält) erheblich.

Durchschnittliche Trumpflängen:
Re-Spieler: 6,7391 Trümpfe

Ko-Spieler: 6,2609 Trümpfe

Unterschied: 0,4782 Trümpfe

Also pro Spieler fast einen halben Trumpf mehr und für die Re- Partei dadurch einen ganzen Trumpf mehr.

Dies wäre natürlich auch so wenn die Karo 9en zusammenspielen würden anstatt der Re-Damen.

(Rechtschreibfehler: Diese Argumente statt Dieses Argumente)

irki, 02. Februar 2013, um 09:11

zu 4)
versuche mit allen zu gewinnen

In vielen Spielen kann man nur gewinnen, wenn man frühzeitig auf EINEN Partner spielt.

Mit schlechten Karten kann man oftmals nur mit dem scheinbar Stärksten gewinnen. Man sollte sich also manchmal überlegen, mit wem könnte ich das Spiel gewinnen und dann auf denjenigen spielen.

Mit knapp durchschnittlichen oder überdurchschnittlichen Karten ist das "Verteilen" sicherlich am sinnvollsten.

akaSilberfux, 02. Februar 2013, um 09:57

danke schön :)
Immer weiter so - alle Anregungen finden ein Plätzchen und zwar entweder im Buch oder im Diskussionsteil :=)

akaSilberfux, 13. Februar 2013, um 22:24

Änderungen Version 13 02 2013:
Trumpfüberlegenheit der Re-Partei im neuen Kapitel: Doko-Wahrscheinlichkeiten integriert,
neue Handreichung: häufige Wahrscheinlichkeiten ergänzt,
erstmals Kartensymbole verwendet

fritz9000, 13. Februar 2013, um 23:39

Ich habe auch mal angefangen,mich rein zu lesen,sehr gut ,muss ich sagen.Eine Frage zur Seite 6,Schmierregel:Versteh ich das richtig ,ich soll dem Re-Spieler nicht stechen oder wie, um ihn zur überhöhten Ansage zu verleiten?
Oder versteh ich das so statt Lusche der gleichen Farbe eher die 10 reinbuttern?

akaSilberfux, 13. Februar 2013, um 23:51

Die Schmierregel gilt nur, wenn die Parteizugehörigkeiten ungeklärt sind. Andernfalls gilt: "Kein Auge dem Feind!"

fritz9000, 14. Februar 2013, um 00:03

ok,da hab ich das falsch gelesen,wurde halt nur stutzig wegen der Anmerkung,Verleitung zur überhöhten Re-Ansage.

Seb1904, 14. Februar 2013, um 00:09

Wie viele Klicks kriegst Du da denn so?

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 12:00

Aktuell bin ich bei 15 pro Tag - vielen Dank :=)

CaptainHook, 14. Februar 2013, um 14:39

das ist schon ganz ordentlich...ich finde das Werk Klasse, auch wenn ich bisher nur hier und da Kapitel angelesen habe...hoffentlich bleibt es noch ein Weilchem auf dem Server...

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 15:30

unzufrieden wegen des einen Umzugs? Auf meiner Anwaltshompepage konnte ich die Kapitel nicht weiterführen und mein Dienstleister hat zur Zeit anderes zu tun.

CharlieFuxx, 14. Februar 2013, um 15:43

Sehr schön :)
Bin leider noch nicht zum aufmerksamen lesen des ganzen Werks gekommen, beim Überfliegen ist mir aufgefallen.
Im Statistik Teil:
6,5 Trumpf 5,5 Trumpf (hier soll sicherlich Fehl stehen)

akaSilberfux, 14. Februar 2013, um 15:52

danke schön :)
Ist geändert und wird beim nächsten ergänzten Artikel im neuen pdf enthalten sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite