Doppelkopf-Strategien: Dokobuch online

SpanischerGockel, 25. Juni 2014, um 09:42

Als Mann hätte ich ja mal direkt am Anfangs des Threads geschaut, das hätte das Scrollen erspart ;-)

fritz9000, 25. Juni 2014, um 09:43

nicht alle.;Schatzi ,Mausi, Olle,und bei Alfred-"du blöde Kuh..."

Ex-Füchse #96541, 25. Juni 2014, um 09:52

@seher
Das ist doch nun wirklich egal,ich möchte hier Doko spielen,und nicht über mein Privatleben reden.
Da ich schon einige Post erhalten haben,ob ich schon einmal hier gewesen bin und so,nein bin ich nicht.
Spiele auch bei Online-Doko,da ich nun im Vorruhestand bin,habe ich mehr Zeit und mich auch hier angemeldet,ich hoffe ,dass ich nun auch deine Neugier gestillt habe.Wir können gerne über Doko reden,aber ich werde mich nicht auf eine Schlammschlacht einlassen,so wie es in jeden Forum üblich ist.
Wünsche dir Gute Karten und viel Glück

Seb1904, 25. Juni 2014, um 10:27

Es ist eh nur sein Zweitnick.

Ex-Füchse #95922, 25. Juni 2014, um 10:39

Das Essener System hat seine Berechtigung ok ok ist aber total ungeeignet um Neulinge an das Spiel heranzuführen.Seit Jahren hat es der Verband nicht geschafft verpennt ein Werk, Literatur oder Quellen zu erstellen die es möglich machen auf der Basis der Logik neue Spieler anzulernen .ihnen einen Einblick garantieren mit der Chance etwas zu verstehen.

Die stehen da , Ihnen wird nicht erklärt wieso man als Kontra schmiert oder wie man seinen Partner im spiel erkennt wenn keine Ansage gemacht wurde.Sie tappen immer im dunkeln werden von den anderen beleidigt zur Sau gemacht...Danach verbleiben sie auf dem = Wissens Stand fast( 0) und niemandem ist geholfen.
Den neuen Spielern wird dann immer gesagt hier musst du zögern, da musst du die Herz-Zehn spielen usw usw.
Das können sie nicht wirklich verstehen . Am Ende ist es ihnen egal weil sie das Pech hatten das es ihnen kein guter Spieler in Ruhe und auch oft genug erklärt hat , oder sie wollten mal irgend wo etwas nachlesen haben aber nix gefunden was ihnen wirklich hilft.
Der Lern- Effekt bleibt aus.Die guten Spieler bleiben unter sich .Das hirnlose Volk wird ausgegrenzt weil sie ja nicht spielen können .Wenn es gar nicht anders geht werden sie geduldet, man braucht ja auch mal nen vierten mann für ne Runde und einen den man immer zur Sau machen kann.
Lustig ist ja das wir uns alle für gut halten und zumeist noch für besser als den guten Freund der schon verdammt gut spielt.
Wir sind dem Irrglauben verfallen das die eigene Spielstärke noch ansteigt wenn wir der hohlen Nuss sagen wie schlecht er ist.

Das ganze Zögern ( die Kontra Abfrage ) unterbindet das sich Spieler mit dem Spiel auf analytischer Ebene beschäftigen. Man sollte den neuen Spielern 1 2 3 4 5 Chancen geben und ganz am Ende wenn sie etwas gelernt haben darf man ihnen sagen hier ist der zöger Button da ist Die Hölle Internet DOKO.. Lernen die Spieler erst das zögern und später sollen sie noch das denken lernen ist es zu spät .

Der Verband DDV sollte dich lieber Silberfux finanziell für deine tolle Arbeit belohnen. Wäre niemand in der Lage gewesen ein solches Werk !!!Literatur!!! Quelle zu verfassen würde wohl selbst ein solches Standard Wissen mit der Zeit und viel ist da sicher nicht mehr verloren gehen. Die Gemeinde Doppelkopf so wie wir sie lieben wäre vom Aussterben bedroht.
Ich denke nicht das wir die Chance erhalten unter Artenschutz gestellt zu werden....Die guten Spieler der alten Schule kommen ja so langsam in die Jahre und die Generation Internet darf sich sicher noch nicht als die Talentschmiede bezeichnen.
Eine tolle Arbeit die auf lange Sicht sicher einen positiven Effekt haben wird und uns das Überleben als Doppelkopf Randgruppe hoffentlich garantiert.
Drei Jahre sind viel bis du das komplette Werk fertig stellen möchtest .!?
Gibt es nicht so etwas wie Eltern Zeit für Doppelkopf Kinder ?? Alle deine Kinder warten jetzt voller Anspannung so als würde das nächste Buch von Harry Potter bald erscheinen..
Also der DDv sollte mal ein paar Doko Taler springen lassen du suchst dir nen guten Mitarbeiter meinetwegen ak Bronze Fux und machst hinne. wir warten gespannt....

Seb1904, 25. Juni 2014, um 11:31

Danke, Taktikus.

Die warmen Worte waren sehr angebracht.

seutedeern, 25. Juni 2014, um 11:51

http://www.akasilberfux.de
(wenn man ein Lesezeichen gesetzt hat und den Link anschließend aufruft, sieht man in der Adresse das htttp nicht)

seutedeern, 25. Juni 2014, um 11:52

-t

Ex-Füchse #78159, 25. Juni 2014, um 12:32

Taktikus genau jemanden wie dich hätte ich so, so , so gerne als Live-Dokulehrer, du sprichst vieles exakt so an , wie ich es empfinde .
Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheidet sich das Essener System von der "Doku-Variante" auf der Seite von Silberfux ?

Ex-Füchse #95922, 25. Juni 2014, um 15:03

Meiner Meinung nach ist Das Essener System eine gute Sache .Ich verstehe es als Leitpfaden für maximale Spiel Optimierung und der Gedanke Das spiel über Kommunikation zu gestalten .Das bedeutet die Information der gespielten Karte ist für den Partner entscheidend. du wirst nirgends im Essener System irgend etwas von zögern bla bla bla lesen.
Wenn alle Spieler auf dem = Informationstand sind und in etwa die = Spielstärke haben sagen wir mal ne 8 auf ner Skala von 1 bis 10 ist das System hilfreich und bringt auf lange Sicht einfach mehr ertrag( erzielte Punkte) Das ist aber wie du dir vorstellen kannst absolut nicht gegeben.
Unterscheidet sich der Informationstand extrem bringt es nichts.Die ganze Theorie ist fürn arsch
Da kannst du meckern( ich mach das auch gerne )aber es hilft ja nix.
Es ist allerdings meiner Meinung nach nicht für den Otto normal Verbraucher Anfänger geeignet und stellt zumeist eine über totale überforderung dar
.Es ist viel zu theoretich um neuen Spielern irgend etwas beizubringen und hier gänzlich ungeeignet.

.Um auf breiter Ebene mit einer hohen Anzahl von unterschiedlichen Spielern gutes Doppelkopf zu spielen reicht es aus erst einmal das Basis wissen zu ergründen zu lernen und sich mit viel Erfahrung nach oben zu arbeiten.
ein Mentor der objektiv ist ist da von vorteil
.Da ist das Buch von Silberfux perfekt.und ich kann meinen Neid und auch meine Bewunderung kaum verstecken.
Doppelkopf ist und bleibt ein Partnerspiel Jeder darf und soll Fehler machen. Grade hier liegt die Chance dazuzulernen
cu steffekk

Ex-Füchse #78159, 25. Juni 2014, um 16:42

ok, danke hab ich glaub ich so weit verstanden Bedeutet dann aber nicht auch wenn man das Essener-System nutzt, dass man nicht mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen den DK spielt ? Wahrscheinlich muss man für diese Art DK dann gleichgesinnt sein, es geht dann wohl rein um die Spielstärke und nicht auch um das richtige Deuten von unterschiedlichen Zeitabständen beim Kartenauswurf bzw. beim Karteneinwurf.
Was mir unwahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet, ist dass ich fast nie bei einem Normalspiel weiss, wer mein Partner ist und deshalb komm ich gar nicht dazu, mich zu fragen wie gewisse Abfragen mit Antworten funktionieren.

akaSilberfux, 25. Juni 2014, um 16:50

Vielen Dank für diese Aufmunterung, Taktikus! Allerdings kann ich mein Tagwerk nicht einfach so für längere Zeit unterbrechen und über den notwendigen Stundensatz wollen wir erst gar nicht reden. Ich kann aber mitteilen, daß ich durch Lob und Anerkennung motiviert werde.

akaSilberfux, 19. Dezember 2015, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2015, um 12:56

Das Buch nähert sich dem Abschluss. Mit den Konventionen bin ich nun ein gutes Stück voran gekommen und freue mich über konstruktive Rückmeldungen:
www.akasilberfux.de/wp-content/uploads/2015/12/Konventionen.pdf
oder über die homepage www.akasilberfux.de und dort Konventionen aufrufen.
(Doppelpost aus bekannten Gründen, Diskussionen bitte im FiF)

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 13:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 13:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 13:16

http://www.akasilberfux.de/?page_id=49

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 14:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 14:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 19. Dezember 2015, um 14:54

OT: Laß ma den Fachmann ran
Ich sage, daß ich das in
Anbetracht unserer Rechtsordnung nicht sagen durfte. Damit hat Zola
einen Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch gegen mich und den
Forenbetreiber, diesen vertreten durch seinen Admin und damit
schlußendlich u.a. gegen Spartakus.
Wenn man also Strafanzeigen etc. vermeiden will, löscht man Formalbeleidigungen.
MfG
Rechtsanwalt Silberfux
(der auch nicht weiß, was da über ihn gekommen ist)

Ex-Füchse #113888, 20. Dezember 2015, um 08:21

Opa737
vor ungefähr 19 Stunden




Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #113888, 20. Dezember 2015, um 08:22

MfG

Rechtsanwalt Silberfux

(der auch nicht weiß, was da über ihn gekommen ist)

zur Übersichtzum Anfang der Seite