Doppelkopf-Liga: Pflichtkontra ??!!

Lottospieler, 22. September 2012, um 14:04

#16.383.598

es gibt hier 2 Stärken die eine Antwort sinnvoll ich denke sogar verpflichtend erscheinen lassen, dafür gibt es etwas das nennt sich 'Konventionen' die fast allen bekannt sind, denen am Tisch ganz sicher.
Entweder spielt man immer damit oder nicht, mal so mal so nach Gefühl halte ich für fragwürdig (hier hat der abgefragte wohl ein schlechtes).
Der Partner hat auf das Kreuz As im zweiten Stich und mit As der dritten Farbe (Pik) noch Zeit für die erhoffte Antwort, aber sie kommt leider nicht.
Jeder wie er mag aber mir macht so was keinen Spaß an Tischen wo ich mehr erwarten muß.
p.s. dabei ist mir vollkommen egal wer in der 1L da sitzt weil das Spiel für mich im Vordergrund steht und ich nicht abhängig mache wer da sitzt, das ist meine bekannte Meinung, warum sollte ich die ändern? Fuchsbau erkläre ich vieles auch solche Grundlagen, in der 1L erwarte ich sie eben.
Wäre es ab und zu - Schwamm drüber und weiter gehts, aber es passiert mir zu oft.
Es gibt einen weiteren Weg:
sich zu mir nicht mehr an einen Tisch setzen wenn man mir bei Abfragen nicht vertraut (natürlich passieren mir da auch Fehler, wäre ja schlimm wenn es keine gäbe) aber hier war es doch eindeutig nach meiner Meinung.

Lottospieler, 22. September 2012, um 14:08

p.s. der abgefragte hat nicht die Stärke des eigenen Blattes zu berücksichtigen sondern danach ob er die Kriterien für eine Antwort erfüllt, er hat sie hier erfüllt mE.
Ähnliches wurde mir immer und immer wieder eingehämmert und ich für eine Nichtantwort oder Falschabfrage scharf kritisiert. Habe ich früher auch öfter falsch gemacht, mittlerweile arbeite ich daran.
Ich hoffe nicht das jetzt hier plötzlich was anderes gilt.

Talentfrei, 22. September 2012, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 22. September 2012, um 14:18

An 2 wird mit Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben geantwortet, weisst du aber selbst, oder?

Talentfrei, 22. September 2012, um 14:22

Das Kontra sollte dein Partner am Ende des 2. Stichs natürlich noch geben.

Lottospieler, 22. September 2012, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 22. September 2012, um 14:35

na schon mal einer, denn hier liegt ein besonderer fall vor:
der abgefragte ist anspielbar in der dritten farbe und hat zudem das doppelas was eine zusatzstärke darstellt - plus dulle.
wenn mir jetzt jemand sagt das da kein kontra kommen sollte oder sogar muß werde ich daran denken hier langsam mal meine zelte abzubrechen, wird ja von vielen hier sowieso gewünscht :-)
--------------------------------------------------
eine letzte bemerkung zum vertrauen:
der abgefragte hat hier sicherlich die konstellation erkannt aber dem partner nicht vertraut, das ist meine meinung, das er sich 'für zu schwach' hielt laß ich nicht gelten.
vlt ist dieses vertrauen was abfragen betrifft weg oder gestört durch mitspieler (vlt auch durch mich?) wie sollen die leute dann aber vertrauen wiedererlangen wenn man ihnen nicht die chance dazu gibt? das ist die andere seite der medaille.

Benderloin, 22. September 2012, um 14:43

Wieviel Spiele hab ihr in dieser Runde vorher schon gespielt?

Talentfrei, 22. September 2012, um 14:46

Du hast halt selbst in deinen eingestellten Spielen häufiger falsch abgefragt und das verharmlos mit Aussagen wie "Hier spielen doch eh nur 5% mit Abfragen".
Vertrauen aufbauen schaffst du locker, konzentriere dich einfach im Ansagezeitraum.

Auch wenn du recht hast, gewonnen hättet ihr auch nicht mit der Ansage.
Dein Partner kennt den Herzabstich und sieht das du Kreuzdoppel-As hast. Das 2. As sieht er bei 3 eigenen Kreuz ebenso bei der Re-Partei landen.
Somit ist es bei nur 4 eigenen Trümpfen nicht verwerflich das Kontra wegzulassen.

Lottospieler, 22. September 2012, um 14:57

talentfrei,
wie nicht gewonnen?
wir haben auch ohne Kontra Ansage gewonnen.
Es ist nicht die Anzahl der Trümpfe entscheidend sondern die Bedingungen für die Abfrage, die erfüllt der Abgefragte, darum gehts.

Talentfrei, 22. September 2012, um 14:59

Oha, sorry, falsch gesehen.
Glaubs mir, ich hätte das Kontra gesagt, finde es aber nicht so schlimm es aus o.g. Gründen wegzulassen.

Ex-Füchse #918, 22. September 2012, um 15:11

ich befürchte ihr wart zu nüchtern beim Spiel. mit etwas zum trinken ist man etwas weniger gehemmt und ist bei Ansagen lockerer....

Lottospieler, 22. September 2012, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 22. September 2012, um 15:22

ok, will ja hier kein faß aufmachen.
wenn es um verläßlichkeit geht und man mit abfragen spielt sollte man aktiv sowie passiv verläßlich sein.
das ziel kann nur sein falsche, unangebrachte auch irrtümliche abfragen zu minimieren oder sogar zu vermeiden aber eine antwort dann auch nicht dem partner zu verweigern wenn man die kriterien erfüllt.
manchmal muß man auch was gegen seine überzeugung tun weil es konventionen oder regeln so fordern.
keiner ist davor gefeit fehler zu machen auch ich nicht. wenn man hohe ziele hat die nr.1 der doko platformen zu werden auch was die qualität betrifft muß an an diesen dingen arbeiten.
ich hoffe viele ligaspieler haben dieses ziel sehen die möglichkeiten die sich durch abfragen bietet und ich hoffe es werden immer mehr :-)

Ex-Füchse #15119, 22. September 2012, um 17:18

ewo spielt ohne Abfragen.

Ex-Füchse #11407, 22. September 2012, um 17:40

Stimmt Max aber große re Anfrage macht er :-)Hab gestern mit ihm ne Stunde Super gewonnen Ds nochmal ewo :-)

Lottospieler, 22. September 2012, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 22. September 2012, um 21:33

ich schreib mir hier nicht die Leute auf oder merke sie mir, muß man dann aber zwangsläufig.
Dann ist ja live auf DDV-Turnieren einfacher, da weiß man was einen erwartet.
Genau deshalb sind wir vom Niveau der bekannten Konkurrenzplatform allerdings noch ein ganzes Stück entfernt. Auch da weiß man was einen erwartet, deutlich über 90% der Spieler in der höchsten Liga spielen da mit Abfragen, dennoch werde ich dahin niemals zurückgehen weil ich Betrügereien, Arroganz und Großkotzigkeiten wie sie da immer wieder vorkamen hasse und niemals akzeptieren werde.
Wenn ich da an den bekannten Spieler denke der immer seine große Klappe weit aufgerissen hat und was von 20 Angestellten schwafelte und er sich alles erlauben konnte und auch mit obszönen Bemerkungen glänzte und nicht zuletzt durch Betrügereien wurde mir jedesmal schlecht und war ein entscheidender Grund da die Segel zu streichen. Kenner wissen von wem ich rede.
Also bleibt nur zu hoffen das es hier langsam besser wird oder eben aufhören zu spielen :-)

Benderloin, 22. September 2012, um 22:12

Hotte du hast wahrscheinlich ewig nicht bei OD gespielt.
Ich habs ein halbes Jahr parallel zum Fuchstreff ausprobiert, das Niveau ist nicht anders als hier.

Lottospieler, 22. September 2012, um 22:23

dann muß es extrem schlecht geworden sein, vor 2-3 Jahren war es auf jeden Fall deutlich besser und davor muß man gar nicht drüber reden.

Lottospieler, 22. September 2012, um 22:24

es haben einige wohl aus ähnlichen Beweggründen aufgehört wie ich, wollen sich nicht länger verarschen lassen :-)

Ex-Füchse #365, 22. September 2012, um 22:38

Bei OD wird auch nur mit Wasser gekocht - und in China ist ein Sack Reis umgefallen.

Ex-Füchse #11407, 22. September 2012, um 22:42

Und ne Bockwurst geplatzt:-))

Lottospieler, 22. September 2012, um 22:48

eine Unterschied gibt es dennoch:
da dort seit vielen Jahren in höheren Ligen überwiegend mit Abfragen gespielt wird ist das Spielen dort näher dran am DDV-Live Spiel als das was wir hier machen, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Warum sich immer noch so viele hier diesem Spiel verschließen auch in der 1L oder so große Aversionen dagegen haben verstehe ich nicht.
Ich sehe da immer noch einen riesigen Nachholbedarf und hoffentlich bald bessere Trainings- und Förderungsmöglichkeiten für lernwillige Spieler um ihnen Ligaspielen und das Spielen auf höherem Niveau schmackhaft zu machen.

Lottospieler, 22. September 2012, um 22:49

wer hier von 'Sack Reis' oder 'Bockwurst' schreibt ignoriert die Realitäten.

Ex-Füchse #11407, 22. September 2012, um 22:54

Hotte es gibt Spieler die meinen einfach:
Wenn ich alles anzoehgere, alles still abfrage ist Kartenverrat, sie meinen wer anders nicht gewinnen kann, der.... Egal man muss beide Seiten akzeptieren !

Ex-Füchse #11407, 22. September 2012, um 22:56

Und zoegerknopf und Realität lol.... Das wäre als wenn ich live auf'm Tisch Haue wenn ich zögere lachhaft@ hotte

Ex-Füchse #365, 22. September 2012, um 23:02

Hotte, kapierst Du eigentlich noch was?
Ob bei OD besser oder schlechter gespielt wird als woanders, ob da besch... wird oder nicht - das interessiert hier keine Menschenseele, denn das ist genau so wichtig, wie der umgefallene Sack oder die geplatzte Wurst.
Hier ist nämlich der Fuchstreff und da ist uns OD schlicht und einfach Wurscht.

Ex-Füchse #11407, 22. September 2012, um 23:04

In China gib's keine Bockwürste :-)) eva

zur Übersichtzum Anfang der Seite