Doppelkopf-Strategien: Hat mein Partner hier noch Kreuz?

jensbonath, 06. November 2012, um 17:30

Ligaspiel#17.848.254, vom 06. November 2012, um 16:38
Gleich zur Klarstellung: "Zögern" von Spieler 2 nehme ich (und da bin ich wohl nicht allein) hier bewusst nicht zur Kenntnis.

Southern, 06. November 2012, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 17:41

Oh weh...

Wenn es ein bewusstes Zögern war,frage ich mich worauf. Ernst gemeint war die sicherlich nicht. Leider bist du, was das Zögern angeht, öfters mal unzuverlässig Jörg, aufgrunde von Verbindungsprobleme oder Ablenkung etc. Deshalb tue ich auch mich schwer noch zu antworten.

Trotzdem schiebt Jens dich an. Manne an 3 zögert gegen. Was anderes kann es nicht sein. Zumindest war es ein Rebekenntnis meiner Meinung nach. Ihn dann mit einem Pikvollen anzuschieben halte ich für wenig sinnvoll. Single hin oder her. Das dir das Kreuznachspiel auch schwer fällt, kann ich nachvollziehen, da Jens auf deine "Abfrage" nicht antwortet.

Da Kreuz nun nicht nachkommt, vermute ich mal, das Jens dich kreuzfrei im 2. sieht. Was den Abwurf in Pik erklären könnte.

Absichtliches Schlechtspiel, was du ihm in der Lobby unterstellt hast, sehe ich nicht.

Werde zuverlässiger in deinen Abfragen. Dann sollten solche Situationen an sich ausbleiben.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 17:41

Ja, so habe ich beim RL in Bremen auch gespielt, mit Erfolg. Wenn der Partner das Kreuz nicht nachspielt, dann hat er es nicht, oder das andere Ass (aber dann sollte er es erst Recht nachspielen). Besser den eindeutigen Kontra-Stich nachspielen als den Gegner anschieben, ein No-Go wie mir in frühen Doko-Runden gesagt wurde.

@Southern: Ich zögere nicht nur gegen, ich sage das Re dann auch noch laut und deutlich und zwar bevor Jens ausspielt, weil ich denke er ist Re und nun Trumpf sehen will. Das Gegenzögern ist dann eher ein: Was macht der Jens denn da für einen Scheiss.

Southern, 06. November 2012, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 17:45

Stimmt Manne. Das kommt noch dazu. Also ist der Anschub mehr als fraglich. Single hin oder her.

Habe erst jetzt gesehen, WANN du das Re gegeben hast. Na dann muss es Jörg doch sofort klar sein, wer Partnr ist

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 17:44

zur Aussage des zögerns ok,bemühe mich aber ernsthaft,da zuverlässiger zu sein,auch wenn es mir ( noch) nicht zu 100 % gelingt.Sorry an alle.

Die Frage lautet hier aber gänzlich anders,nämlich :
Kann Kontra dieses Spiel gewinnen und wenn ja wie? Dazu hätte ich gerne die Meinungen der User! Danke im Voraus !

Southern, 06. November 2012, um 17:51

Das vlt nicht.

Aber wer Partner ist,muss dir klar sein. :o)

Talentfrei, 06. November 2012, um 18:00

Den Spaßvogel durfte ich auch kennenlernen.
Man beachte den 3. Stich:

https://www.fuchstreff.de/spiele/17849474-nor...

Für jemanden der angeblich mit Abfragen spielt, ist das eine Schweinerei.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 18:03

Für mich war das Spiel komisch aus 3 Gründen:
1.Abwurf Pikkönig auf re Kreuzass anstatt Einstechen und Nachspiel Pik.Das ich einen single Pik geschoben habe,sollte ihm klar sein
2. Vorstechen bei tr Re Herzdame anstatt seinen Fuchs zu legen,da ich in dem Fall ja hinten sass.
3. War Jens für mich Re,weil er auf mein zögern nicht antwortete.
Natürlich war mein zögern High risk ( eigendlich nicht spielbar,mir fehlt Dulle und vorallem das andere schwarze Ass ! ) aber in 1 von 100 Fällen probiere ich das mal,zumal ich einen schlechten Lauf hatte.War halt ein Zock ^^

Dazu kommt: Wenn Jens mich für unzuverlässig beim Zögern hält und bei mir aufs zögern nicht antwortet,dann sollte er das vorher im chat schreiben,dann weiss ich Bescheid (so hat es zB mal Leni bei mir gehändelt und das fand ich ok )

EvilNephew, 06. November 2012, um 18:05

Bist ja immer noch ganz der Alte...

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 18:11

Jo kloar Evil ggg
Bei dem von Talentfrei eingestellten Spiel war ich im chat ... als ich das RE von Qgel realisiert hatte,sagte ich mit Dulle die 90.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 18:11

Jens hat mit seiner Kontrabombe das Spiel rausgeholt als Du mich als Re still abgefragt hast. Und da gibt es sicher viele die ähnliches berichten aber leider ziehen die meisten nicht die richtigen Konsequenzen aus den unspielbaren Tischen mit Dir.

Die Abfrage war Scheiße mit 3 Herz auf der Hand, bedienen und nichtmal auf beiden schwarzen Farben anspielbar zu sein, unglaublich.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 18:11

Seeadler: Ich hätte auch den Pikkönig abgeworfen denn für Jens warst Du einwandfrei Kreuz frei. Ob Du Pik Single bist kann er vermuten aber nun ist er Volltrumpf.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 18:15

Aber Adler. Das ist doch genau das Problem. Chatten im Ansagezeitraum ohne die Pausentaste zu drücken ist halt dann doch nur Bildchen werfen. Das Thema hatten wir doch schon öfter. Man kriegt viel zu wenig Runden zusammen und dann werden die Runden die was versprechen auch noch völlig verwolkt.

Das macht doch keinen Spaß, sorry. Stell' einfach Deine rote Wolke aus und gut ist. Dann kannst Du chatten bis der Arzt kommt ....

Wir hatten letzt drei Spiele direkt hintereinander, wo es immer Käse war mit der Wolke.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 18:18

Warum war ich für Jens Kreuzfrei? Weil ich kein Kreuz nachspiele? Für mich war Jens eindeutig re,da er auf mein Zögern nicht antwortete,sry.
Deswegen spiele ich kein Kreuz nach und spiele den Piksingle.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 18:21
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 18:32

Ich kann auch massig Spiele von Dir einstellen,die absolut scheisse waren.Also immer hübsch an die eigene Nase fassen Micha.

Aber es geht hier bei dem von Jens eingestellten Spiel nicht um meine Schwächen,die kenne ich ( schrieb ja oben,das ich mich bemühe beim zögern zuverlässiger zu sein) oder um persönliche Animositäten ( nicht wahr Micha und Talentfrei ! ) ,sondern um die Frage:

Kann Kontra das Spiel überhaupt gewinnen ( das bezweifel ich nämlich ) oder nicht?
Die Frage hätte ich gerne beantwortet.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 18:23

Ok, für mich sah der Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun nach Kreuzfrei für Kontra aus. Auch, oder gerade wenn Jens vermeindlich Re ist. Wenn Du davon ausgehst, dass Friedrich Kontra ist und eine 9 wirft ist Kreuz nach Pflicht. Nun kommt dieses Nachspiel nicht und Jens, der ja wusste dass Du Kontra bist denkt: Der ist Kreuzfrei.

Ex-Füchse #5718, 06. November 2012, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 18:31

Vielleicht denke ich aber auch falsch. Ist mir heute leider schon öfter passiert, gell D-Light. Sorry noch mal - oder vielmehr Chemie .... oder beide.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 18:31

Ich frage seltenst falsch ab.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 18:42

Das ist richtig Micha,aber Deine Ansagequote passt dafür nicht und Deine Ansagen sind deshalb nicht nur einmal mit unter 90 oder knapp über 60 gewaltig in die Hose gegangen.Das ist nämlich u.a.Deine Schwäche im Doko.
Trotzdem tust Du so,als wenn Du der Dokogott bist und andere zB ich Null Ahnung vom Doko haben.
Ein gesundes Mittelmass bezüglich einschätzen anderer und eigener Spielstärke täte Dir sicher gut.
Das Du aus verschiedenen Gründen nicht mit mir spielst,ist ja ok.Da habe ich Null Probleme mit.Im Gegenteil,wenn ich Dich allein an den Tischen sehe,lasse ich anderen gerne den Vortritt oder eröffne einen eigenen Tisch.Komischerweise werden meine Tische meist öfters voll als Deine Tische.Das sollte Dir auch zu denken geben.Entweder hast Du zuviele Spieler gesperrt oder andere Spieler meiden deine Tische,aus welchen Gründen auch immer.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 18:59

Schnitt 0,02 is natürlich ein ein Superergenis für ne "normale" Ansagequote :-)

Mit Dir spiele ich wegen Deiner Unzuverlässigkeit nicht, die absolut richtige Entscheidung wenn man hier lesen darf, daß Du daran Jahre später noch nix geändert hast.

Mittemaß sein hab ich irgendwie nie angestrebt, meine Spielstärke einschätzen klappt aber ganz gut.

Ich fühl halt gern mal Ansichten auf den Zahn und erlebe immernoch wie in den letzten 6 Jahren nur Sympatiebekundungen für den so böse angegriffenen statt eine Auseinandersetzung in der Sache. Doko schmort halt in seinem eigenen Saft, wie immer.

Tja und mit bespielbaren Tischen is halt nich so einfach. Sicher hab ich die halbe Liga gesperrt und die andere Hälfte mich. Ich kann damit leben.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 06. November 2012, um 19:11

Micha,wenn sich hier jemals die oberste Liga ähnlich stark präsentiert wie zB früher die Erste Liga oder die KL bei OD,dann opfere ich sicher auch wieder Zeit,um meine Spielstärke zu steigern.Das muss ich nämlich dann auch,sonst steige ich in untere Gefilden ab.
Momentan reicht Mittelmass oder sogar noch drunter,um die erste Liga immer zu halten.
Doko ist für mich hier beim Ft Entspannung und kein Leistungssport.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2012, um 19:15

Wenn es Dein Ziel is den Klassenerhalt zu schaffen hast Du ja wirklich ne Perspektive :-)

Du hast aber auch immer ne Ausrede fürs Scheiße spielen. :-D

Was is am schlecht spielen entspannend? Warum musst Du dich an nen Dokotisch setzen wenn Du chatten willst?

Southern, 06. November 2012, um 19:21

Jörg. Mal ganz im Ernst. Jens kann nicht Re sein. Er schiebt dich in Kreuz an!!! NACH Mannes Re!!! Glaubst du wirklich, das würde er tun, wenn er der andere Remann ist? Und klar muss Jens davon ausgehen, das du Kreuz frei bist, wenn du ihm die angeschobene Farbe nicht zurückspielst. Also finde ich den Abwurf absolut richtig.

Und gewinnen vlt nicht. Aber die 90 habt ihr allemal.

Ex-Füchse #197, 06. November 2012, um 19:22

Weniger das chatten,aber Kommentare gehören für mich zum Spiel dazu.Ist halt wie beim spielen in der Kneipe.
Mein Ziel hier ist in der Tat nur die schwarze Null nach 200 Spielen zu schaffen,mehr nicht.
Und ich werde auch künftig nicht mehr weiter spielen,wenn ich nach 200 spielen minus habe.
Wozu bei schlechten Läufen nach mehr als 200 Spielen noch zusätzlich Minusbonus kassieren?
Nöö,sehe ich nicht mehr ein,wie einige andere Spieler auch.

Southern, 06. November 2012, um 19:24

PS: Das war nicht mal eine gezockte Abfrage. Das war Müll. Tut mir leid, wenn ich das sage. Mit eigener 3er Länge in Herz. Warum schmierst du dann eigentlich das As? Wenn Jens nicht Partner sein kann für dich und der vermeindliche Kontrapartner hinter dir ebenfalls nicht antwortet, das er Herz stechen kan?

zur Übersichtzum Anfang der Seite