Doppelkopf-Strategien: Hat mein Partner hier noch Kreuz?

Lottospieler, 07. November 2012, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 00:41

tanzbaer1,
du bist einer der miesesten typen die hier anwesend sind, präsentierst dich nur wenn es dir um das gezielte einschlagen auf immer wieder die gleichen leute geht. da frage ich mich schon wer hier im forum unnütz ist und wer nicht.
wann hab ich das letzte mal einen sinnvollen, kreativen beitrag von dir gelesen? moment mal - stunden später - es fällt mir nix ein ...
eine anwort noch zum spielen mit schwächeren spielern: du bist nicht bereit und in der lage dich mit 'Fußvolk' wie du diese Spieler sicher einschätzt an einen Tisch zu setzen, ich dagegen öfter, wenn jeder deine armselige einstellung hätte würden niemals schwächere von stärkeren was lernen.
du kannst dir nicht vorstellen das es mir spaß macht wenn ich sehe das andere sich verbessern vlt manchmal auch durch meine hilfe, das mir dies mindestens genauso wichtig ist wie verbesserungen in meinem spiel.
du hast nicht zu beurteilen und zu bewerten mit wem ich an einem tisch sitze weil es ausschließlich meine angelegenheit ist.
du mußt den 'müll' von anderen nicht lesen, es zwingt dich keiner dazu, ebenso wie es anderen gestattet ist 'müll' zu produzieren.
so was nennt sich 'meinungsfreit' in einem freien forum, hast du schon mal was davon gehört?
------------------------------------------------
zu dir ist auch ebenfalls alles gesagt, jedes weitere wort überflüssig.
------------------------------------------------
bitte unterlasse künftig persönliche angriffe dieser art wenn du noch einen funken anstand hast.

Ex-Füchse #16890, 07. November 2012, um 00:48

Würde mal gerne wissen, ob Tanzbär auch real so über andere Menschen urteilt?

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 00:49

Richtig lesen bildet Micha...zitiere "Ich habe von zwei Nicks immer einen in der ersten Liga oder KL gehabt und das drei Jahre lang durchgängig."

Lottospieler, 07. November 2012, um 00:49

hier meine ausdrückliche entschuldigung an den fred-ersteller aber solche unverschämtheiten kann ich nicht auf mir sitzen lassen, das maß der erträglichen ist hier bei weitem überschritten.
bis dieser typ hier auftauchte wurde zumindest versucht auf einer sachlichen ebene zu diskutieren, danach war es nicht mehr möglich.

Ex-Füchse #15119, 07. November 2012, um 00:52

Trio Infernale...

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 01:05

Und genau deswegen habe ich Gerd mit dem Nick seiner Frau Dagger1707 am Tisch auch gleich erkannt,weil beide unterschiedliche Wesenszüge haben.Gerds Frau ist eine richtig nette am Tisch und Gerd halt der Punktejäger und Motzer am Tisch.
Mit dagger habe ich deswegen immer gerne gespielt.Erst als ich gemerkt habe,das Gerd selbst mit dem Nick spielt oder neben seiner Frau sitzend am Tisch selbst Regie führte (für mich übrigens daselbe wie Nicksharing ),hat sich das geändert.

Man stelle sich das mal real vor.Bei einem RL Turnier sitzt Gerd neben seiner Frau und quatscht ständig rein und erklärt seiner Frau,welche Karten sie legen soll.Das würde der Schiri sofort unterbinden.
Im Online Doko ist das natürlich schwer zubeweisen,nur nach einiger Zeit sind sich solche Leute so sicher,das sie unvorsichtig werden und deshalb schon anhand der unterschiedlichen Begrüssung und an der unfreundlichen Art am Tisch ( Im Gegensatz zur freundlichen Art seiner Frau) schnell erkannt werden.

Lottospieler, 07. November 2012, um 01:01
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 01:09

kleine und letzte ergänzung zu dem unsinn von tanzbaer1:
ich muß mir nichts beweisen und dir erst recht nicht, ich gehöre hier zu den besseren spielern muß mich vor niemandem verstecken.
hab auch schon mit guten an einem tisch gesessen zb spartakus, die runde war dann nach 10-12 spielen beendet weil jemand den tisch verließ, ich war es nicht. dicke plus gabs auch noch. ich hab es nicht nötig hier irgendjemandem am spieltisch aus dem weg zu gehen außer er präsentiert sich hier im forum in ähnlicher weise wie du, da gibt es leider noch ein paar andere hier.
p.s. hab immer nicks in der KL bei OD gehabt - einmal waren es 4 von 4.
nach den betrügereien und dem verhalten des betreibers hab ich alle gelöscht, den letzten in der KL mit noch 6 monaten spielzeit.

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 01:36

Und weil zB das Nicksharing oder die Mehrfachnicks nur schwer zubeweisen sind oder aber die Aufklärung dessen einen hohen Zeitaufwand erfordert,habe ich den FT-Betreibern schon vor längerer Zeit in einem anderen Zusammenhang ( StW Belebung der ersten Liga ) vorgeschlagen offiziell auch Mehrfachnicks zuzulassen und die AGB s dahingehend zu ändern.
Das würde niemanden schaden,den Betreibern aber zB mehr ( Stw Fördermitgliedschaft) Geld einbringen.
Ebenso kann man Nicksharing erlauben,denn das wird sowieso praktiziert.
Das war bei OD so und ist auch hier nicht anders.

Lottospieler, 07. November 2012, um 01:42

sehe ich ähnlich

Tront, 07. November 2012, um 04:03

Also, weil ich um meine Meinung gebeten wurde und mich auch sonst grundsätzlich gern melde meine Spielanalyse: Es findet sich für dieses Spiel bisher niemand; d. h. Jens Bonath hat ja schon mit seiner Betrachtung begonnen, die ich gleich fortsetzen werde. Doch dann wurde sich lieber im Forum noch ein wenig beleidigt, ich lese das alles, kommentiere es aber besser nicht. Trotzdem dauerte es jetzt etwas länger, bis ich zur Spielbetrachtung komme.

Eines mal vorweg:
Bei genauester Betrachtung sehe ich von jedem der 4 Spieler mindestens Ungenauigkeiten in der Behandlung des Spieler entweder ansagetechnisch oder spielerisch. Ich fange mal mit der kleinsten Ungenauigkeit an und steigere mich langsam.

1. Manne sagt das Re, um Doppel-Dulle anzuzeigen, das mache ich selbst oft und gilt nicht als verkehrt, jedoch gebe ich es entweder gleich vor Aufspiel der ersten Karte des Gegners, wenn ich z. B. wichtige Einzelasse auf der Hand halte oder erst zum letztmöglichen Zeitpunkt, falls das Blatt eben keine große Re-Abfrage hergibt. Mit einem Doppel-As so zwischendurch Re sagen, halte ich eben für ungenau.
Note:minimal ungenau

2. Das Abwerfen von Jens wurde als folgerichtig gewertet, dem stimme ich eigentlich auch zu, nur dieses Spiel halte ich das Stechen mit einem Karovollen vorwiegend aus Sicherheitsgründen eines Mißverständnisses für ebenfalls spielbar, falls der Mitspieler auch in der Farbe frei sein sollte, um so besser, dann bekommt er einen weiteren Abwurf, was so schlecht auch nicht wäre.

Ich unterscheide gern Spiele, in denen mein Partner entweder aus dem Spielverlauf bereits hundertprozentig in einer Farbe frei ist, weil die Farbe bereits von ihm gestochen wurde oder er ein As dieser Farbe im Erstlauf bedient hat und er hinten sitzt und z. B. 10 und König auf dem Tisch liegen oder ob wie in diesem Spiel mein Partner nach logischen Gesichtspunkten zwar frei sein müsste, aber eben nur zu ?85%? Ich denke mal ihr versteht, welchen Unterschied ich herausstellen wollte.
Das Nichtstechen also kein Fehler aber:
Note:leicht ungenau

3. Das Vorspiel des Kreuz-Asses von Friedrich in dieser Situation halte ich schon für grob ungenau, besser er spielt einen kleinen Trumpf oder die Herz-Dame zum Schnitt vor. Ausgerechnet eine Fehlfarbe vorzuspielen, die der Gegner wahrscheinlich blank angespielt hat und wo der Gegner jetzt theoretisch einen Doppelkopf erzielen könnte, ist schon sehr stark gegen den eigenen Mann gespielt.
Note:schwer ungenau

4. Das Nichtzurückspielen der angespielten Farbe von Seeadler, auch wenn es durch die anscheinend nichtbeantwortete Kontra-Abfrage geschah.
Jens kann nur dein Kontra-Partner sein, wenn er auf ein vorzeitiges Re jetzt einen Kreuz zu dir vorspielt.

Bevor ich den Gegner mit Pik 10 anspiele, spiele ich sogar eher Trumpf vor, aber Kreuz sofort zurückzubringen, böte sich schon dann an, wenn man selbst noch ein Pik-As hält, um zunächst dem Partner den wichtigen Kreuzlauf zuzuspielen, man wird danach doch wieder angespielt. Und im vorliegenden Fall also erst recht Kreuz nach.
Note: mittelschwerer Fehler

Zum Spiel selbst bei bestem Gegenspiel:
1. Stich: Herz-AssHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun 22 Augen
2. Stich: Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun 15 Augen G. 37 Augen
3. Stich: Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-AssKaro-Ass 42 Augen G. 79 Augen

Sollte Friedrich hier dem vermeintlichen Doppelkopf ausweichen, dann bekommt Jens einen wichtigen Fehlabwurf und langfristig gewinnt Kontra das Spiel, weil Jens das Pik-As von Manne aufgrund seiner vorhandenen Trumpflänge selbst stechen kann.

4. Stich: Pik-NeunPik-ZehnPik-AssPik-Zehn Re-Stich
5. Stich: Karo-ZehnKreuz-DameKaro-NeunKaro-Neun Re-Stich
6. Stich: Herz-DameKaro-KönigPik-DameKaro-Bube 12 Augen G. 91 Augen

Mitnehmen verliert langfristig, abducken wird wohl der bessere Versuch sein, scheitert aber auch.
Ich möchte jetzt nicht alle Nebenvarianten aufführen, aber Re gewinnt wirklich keines der Spiele mehr, da sonst der 2. Pik-Lauf von dem Kontra-Mann, der frei ist, eingestochen wird. Wer Lust hat, kann sich das gern selbst noch zu Gemüte führen. Kontra hat bereits jetzt schon 91 Augen.

7. Stich: Karo-ZehnKreuz-DameKaro-KönigKaro-Bube
Wenn der Re-Mann wieder nicht mitnimmt, bekommt der Kontra-Partner den Stich und spielt sofort Pik nach.

Also: Man muss jetzt auf eine Trumpflänge des Re-Partners spekulieren, um noch zu gewinnen, kleine Trumpfrunde verliert nahezu sofort, da dann der 2. Pik-Lauf zu Kontra geht. Denn Spieler Seeadler hat eine Pik 10 gelegt und muss im 2. Pik-Lauf frei sein. Also nun von oben ziehen.
8. Stich: Herz-ZehnPik-BubeHerz-BubeHerz-Bube Re-Stich
9. Stich: Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-DameKaro-Dame Re-Stich
10. Stich: Pik-BubePik-NeunHerz-DameKaro-Ass 16 Augen G. 107 Augen
11. Stich: Pik-KönigHerz-KönigPik-AssPik-König Re-Stich
12. Stich: Kreuz-BubeKreuz-KönigPik-DameHerz-König 13 Augen G. 120 Augen

Das klingt unglaublich, obwohl man den einen Kontra-Spieler bei bestmöglichstem Spiel von Re noch trumpfleer bekommt, kann Re das Spiel nicht mehr gewinnen. Also ein wirklich spannendes Spiel, ich denke mal, ich habe das bestmögliche Spiel beider Parteien nach logischen Gesichtpunkten aufgebaut.

Das ein zufälliges 120 zu 120 herauskommmt, habe ich natürlich vorher auch nicht gesehen, aber es zeichnete sich bereits in diese Richtung ab. Mit anderen Nachspielen von Re schneidet Kontra oft noch besser ab.

Man kann durchaus ein Spiel gewinnen, was zunächst als aussichtlos eingestuft wurde.
Aber dazu ist eben ein sofortiges Kreuz-Nachspiel von Seeadler zwingend erforderlich, wobei ja Friedrich noch Jens eine unnötige Chance aufs Stechen eingeräumt hat, deshalb ja auch meine leicht kritischen Anmerkungen an alle.
Aber ich wisst ja: ich meine es nie böse, sondern immer so objektiv wie möglich.

Und nach dem Spiel, wo man alle Blätter genau sieht, ist eine Analyse relativ einfach, die besten Züge im Spiel zu finden, gelingt mir ja selbst manchmal nicht, weil man die Kartenverteilung eben noch nicht kennt. Dieses Spiel gehört sicherlich nicht einmal zu den Kompliziertesten, aber spannend war es alle mal.

Wenn ich in Zukunft alle Spiele so ausführlich dokomentieren wollte, käme ich natürlich zu nichts anderem mehr. Aber ich wurde ja höflich gefragt und hatte auch Zeit und Lust dazu.

Und ihr schreibt mir ja auch in meine vorgestellten Spiele eure Meinung, wofür ich sehr dankbar bin, also kann ich mich so gut revanchieren.
Bis demnächst also.

Southern, 07. November 2012, um 07:34

Jörg... Nun hast du die Analyse ganz genau von Leif... Danke dafür... Ich kann sowas leider nicht gut, aber Jens hat es dir zumindest versucht zu erklären, dass das Spiel gewinnbar für Kontra war... Wichtig wäre das Kreuznachspiel gewesen... Und du hättest ihn als Partner erkennen müssen bei Kreuzanschub im 2. nach Mannes RE... Das gelegte HerzAs hast du leider noch immer nicht sinnvoll begründet... Hoffnung auf stechen vom Partner hinten funktioniert ja nicht, weil auch dann bekommst du eine Antwort... Über deine Abfrage wurde genug gesagt, wobei ich mir noch immer nicht vorstellen kann, das sie ernst gemeint war, sondern wahrscheinlich wieder ein Versehen, was dann auch das HerzAs erklären würde... Steh halt dazu... Passiert auch mir mal... Trotzdem arbeite bitte daran oder mach die Wolke aus... Verlässlichkeit hat nichts mit Ehrgeiz zu tun...

jensbonath, 07. November 2012, um 07:42

Danke dir Leif, so genau wollt ich selbst es nicht aufbröseln. Mir persönlich reicht da mein Bauchgefühl, um zumindest eine Siegchance zu erahnen. Und wer lieber den sicheren Gegenspieler mit einem Vollen anschiebt, ist nun mal in der zuvor gelaufenen Farbe, welche tendeziell für Farbfreiheit beim Partner spricht, frei. Dann waren es hier also tatsächliche glatte 10 Ligapunkte, die den Bach runtergingen. Egal, so wichtig sind mir die Punkte dort auch nicht - sonst würde ich maches "Notsolo" dort ja auch nicht spielen. Und das ganze gegenseitige Angepampe war hier ja nun mal mehr als Überflüssig!^^

irki, 07. November 2012, um 08:07

Aber Jens,
wenn du die Antwort verweigerst, dann kommt es halt zu solchen "Schrottspielen".
Ich denke es ist immer noch besser 2 Punkte zu "verschenken" als sich solche Spiele anzutun. Ich antworte jedem der mit Wolke spielt.

Southern, 07. November 2012, um 08:11

Ich an sich auch, aber leider gibt es Spieler, die sehr häufig ihre Wolke "missbrauchen" und dann antworte auch ich nicht mehr. Hat halt Alles seine Grenzen. Ausserdem hat Jens sich mit Kreuzanschub doch klar als Kontramann bekannt, so das es nicht zu diesem "Schrottspiel" hätte kommen müssen.

jensbonath, 07. November 2012, um 08:13

@ irki: ich antworte ja eigentlich auch grundsätzlich, nur halt bei Spielern nicht von denen ich diesbezüglich eines Besseren belehrt wurde.

boomer01, 07. November 2012, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 08:21

...woher sollen denn die anderen am tisch wissen, wer mit wem nicht kann...?
....was ist eigentlich der unterschied zwischen hier und einem anprangerungsthread....?
...warum wird hier soviel versucht zu erklaeren, zoegerregeln niedergeschrieben, wenn jeder dann doch fuer sich persoenlich, aus gaaaaaanz bestimmten gruenden, das einfach ausser kraft setzen kann...?

....darum poehl ich eigentlich lieber....

Southern, 07. November 2012, um 08:25

Anprangern sehe ich nicht. Jörg wollte das Spiel selber ins Forum setzen. Zumindest damit waren sich beide Spieler einig.

Persönlich ausser Kraft setzen ja nur in Ausnahmefällen. Wenn Abfragen (bei Jemanden der auch wirklich damit spielt) zu 50% dann auf einmal doch keine mehr waren. Das Recht nehme ich mir dann, nicht mehr zu antworten, was ich ansonsten immer tue.

boomer01, 07. November 2012, um 08:29

...nur bloed, dass die anderen das ja zumeist nicht wissen, und bei dem eingestellten spiel z.b. davon ausgehen muessen, dass jens re ist...

Southern, 07. November 2012, um 08:41

Er kann nicht Re sein, wenn er Kreuz schiebt. Manne fordert als Remann hinter ihm Trumpf.

boomer01, 07. November 2012, um 08:45

....ah so, er muss aber re sein, weil er nicht antwortet...welches schweinerl haetten sie denn gern ?

Southern, 07. November 2012, um 08:51

Jemand der ein gewisses Spielverständnis hat weiss, das er mit Kreuzanschub nach dem RE nur Kontra sein kann. Jemand, der weiss, das Jörgs Abfragen nur zu 50% Abfragen sind, weiss auch, das Viele ihm nicht mehr antworten. Wer nicht verlässlich mit Abfragen spielen kann, sollte es lassen. Punkt.

TanzbaerES, 07. November 2012, um 08:51

@hotte

An sich wollte ich auf deine Postings überhaupt nicht mehr antworten, da jede Antwort weiteren verbalen Durchfall deinerseits produziert.

Du willst ganz einfach nicht begreifen, wo deine Fehler liegen, also wundere dich nicht, wie man dir immer wieder entgegentritt.

@seeadler

Meine Frau lässt mich dann ein, zwei Spiele für sich machen, wenn sie runter in die Küche rauchen geht. Im Computerzimmer wird nämlich nicht geraucht.

Wenn dir das nicht gefällt, auch gut. Dann wird die bis dato bestehende Runde aufgelöst und gut ist.
Wie lange man braucht, um überhaupt mal einen Tisch zusammen zu bekommen, muss ich wohl niemandem aus dieser sogenannten Liga erklären.
Unsere PCs stehen ca. 50 cm nebeneinander, somit ist natürlich eine Unterstützung in Fragen Doko immer gegeben. Ich wüsste auch nicht, warum ich meiner Regierung nicht mit Rat zur Seite stehen sollte, wenn es mal nötig sein sollte.

Eines abschließend:

Ich persönlich halte absolut nichts davon, wenn man durch bloße Teilnahme, heisst, Erwerb einer Fördermitgliedschaft, mit den großen dieses Sportes in einer Liga mitspielen kann. Solange wir keine 5 er und 6 er Tische vorweisen können, wird sich in Sachen Akzeptanz dieser "Einrichtung Liga " sowieso nichts ändern.

Aber auch dieses alles ändert nichts an deinem Auftreten, ist ein anderes Thema.

Arbeite an dir, ist meine Empfehlung.

jensbonath, 07. November 2012, um 08:52

@ boomer01: da saßen 4 ligaerfahrene Spieler am Tisch - 3 mit ein wenig Ehrgeiz auf Ligapunkte und halt einer, dem dies halt schnuppe ist.^^ Und zumindest der Resager wird die "Nichtabfrage" im 1. Stich genau so gedeutet haben, wie ich halt auch.

Spartakus, 07. November 2012, um 09:21

Großartig! Ein Hase und ein Adler gegen den Rest der Welt, angeführt von einem Bären. :-)

Ich habe noch Freikarten für den Braunschweiger Zoo. Hat irgendjemand Lust mitzukommen?

Meine Bewunderung gilt Tront, der es nach all diesen Zoogeräuschen schafft, eine fundierte Spielanalyse anzufertigen. Ich hätte da ehrlich gesagt nicht die Muße zu.

OpaAdonisES, 07. November 2012, um 09:22

Moin Dirk...verpasse mir doch bitte auch einen Tiernamen...sonst passe ich in Deinen Zoo nicht rein :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite