Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

HDF, 17. Januar 2013, um 14:44

:-)) aber ich kenne sonst keinen

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 14:57

ich sehe es aehnlich wie Dirk, mir scheinen im DDV einfach zuviele Vorurteile oder Hemmungen gegenueber neuen Technologien vorhanden zu sein. Wir versuchen hier nicht das Problem zu loesen, sondern nur anderen die AUgen zu oeffnen, dass es fuer jedes technische Problem auch probate technische Gegenmittel gibt. Erst wenn man aufhoert durch den "gesteigerten Betrugsverdacht" bei seinem Klientel im DDV Vorurteile zu schueren, erst dann kann man auch an Loesungen arbeiten.

Die TSO ist nur ein winziges Stueck in einem Puzzle Spiel. Dirk hat es doch wunderbar zusammen gefasst, was hier alles zusammen kommen muss, damit OL Wettbewerbe realisiert werden koennen. Nicht zuletzt muss auch der Betreiber mit eingegliedert werden, denn aus Menschenfreundlichkeit werden sie sicher nicht den ganzen AUfwand betreiben.

kermit, 17. Januar 2013, um 15:11

@CaptainHook

Ich spreche Niemanden die Denkfähigkeit ab ... Ich möchte nur, dass alle DDV-Mitglieder die Möglichkeit eingeräumt bekommen, sich an der entsprechenden Diskussion zu beteiligen ... solange dies nicht gewährleistet ist, werde ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen ... Das ist ein formaler Ansatz ohne Aussage über die Güte und die Qualität der hier gemachten Vorschläge ... Ich denke, damit ist alles gesagt ...

Friedrich, 17. Januar 2013, um 15:13

Völlig unabhängig davon, in welchen Gremien wer wann welche Entscheidungen fällt, sehe ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dass Sparta hier ein paar Gedanken sammelt und bündelt.

Zitat rochnrolla (nix gegen dich): "es wird alles auf der mgv des ddv vorgestellt und dort!! diskutiert."

Das is natürlich schön und gut, aber weil die Frage dort diskutiert wird, muss ja deshalb hier noch lange kein Denkverbot herrschen.

Ex-Füchse #19877, 17. Januar 2013, um 15:15

captain, dirk hat nix aber auch gar nix "wunderbar formuliert", was er nicht dort, wo es hingehört, nämlich im ddv, insbesondere derf komission hätte vorstellen können. punkt. er hat noch nicht einmal, obwohle er hdf wöchentlich sehen dürfte, es für nötig befunden, mal nachzufragen, nix, rein gar nix.....er macht aber jetzt, hier " ein fass auf" basierend auf gar keinen oder falschen informationen und das finde ich gelinde gesagt, irritierend......

dass der ddv "zu langsam" oder "schwerfällig" agiert, ist auch meine beobachtung, ich kann nur immer wieder sagen, .......mach mit.......mach es besser...........aber mach was....im rahmen des ddv, auch du bist herzlich eingeladen.

in diesem sinne

Ex-Füchse #69712, 17. Januar 2013, um 15:18

Wenn auf der MGV des DDV diskutiert wird dauert es noch mindestens 5 Jahre bis etwas beschlossen werden kann.

Auf einer Hauptversammlung wird nicht diskutiert, sondern es wird beschlossen nach Abstimmung.

EvilNephew, 17. Januar 2013, um 15:22

Bleibt zu hoffen, dass der DDV nicht so starr wie der DSKV ist.

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 15:27

...diese Diskussion hatten wir schon vor 2 Jahren hier gefuehrt als ich angefangen habe auf FT zu spielen und bis heute scheint nur eine DDV OL TSO als Ergebnis. In diesem Tempo haben wir vielleicht in 50 Jahren den 1. DDV gesponsorten OL Wettbewerb. Hat die Kommission sich eigentlich auch mal Gedanken gemacht, dass man an Betreiber nicht nur mit Forderungen herantreten kann, sondern auch Anreize schaffen muss, damit sie den Aufwand betreiben, der vermutlich notwendig ist? Mir scheint, Dirks Plan wesentlich durchdachter als alles was ich von DDV Vertretern bislang gehoert habe (inkl. den Kommissionsvertretern). Betrug koennte u.U. bei der Verwirklichung nnur ein kleineres Problem sein. Deswegen sieht mir das Schueren des Betrugsverdachts als Argument gegen OL Wettbewerbe auch mehr nach einem passiven "Ausbremsen" einer Bewegung als einer aktiven Foerderung des Inets innerhalb vom DDV Doko.

ThorstenL ich bin ja hier schon bei den Schiris engagiert. Bei Bedarf wuerde ich auch gern bei Dirk weiter mitwirken im Rahmen von DDV Verbands (OL) Schiri-Aktivitaeten oder bei der Planung oder wie hier bei technischen Fragen in einem Verein oder einer Kommission (wenn es erwuenscht ist).

kermit, 17. Januar 2013, um 15:44

@Friedrich: Es spricht zunächst einmal nichts dagegen, hier eine derartige Diskussion zu führen ... und die Ergebnisse dieser Diskussion entsprechend ausformuliert dem DDV zu präsentieren ...

Aber: Die bereits vorliegenden Ergebnisse der Online-Kommission des DDV können dabei nicht berücksichtigt werden (da diese zunächst den Mitgliedern des DDV vorgestellt werden; es sei denn, der DDV-Vorstand entscheidet anders, wofür ich keine Anhaltspunkte sehe) ... Dies kann dazu führen, dass Arbeit doppelt gemacht wird und/oder die Ergebnisse beider Gruppen am Ende nicht vereinbar sind, mit der Folge, dass die Ergebnisse mindestens einer Gruppe (Online-Regelkommission oder Fuchstreff-Forum) zu verwerfen sind. Dies könnte von den jeweils Betroffenen, die ja Zeit und Mühe in die Entwicklung Ihres Konzeptes investiert haben, negativ aufgenommen werden, mit den entsprechenden negativem Konsequenzen für das Gesamtprojekt ...

Ich rege daher an, dass sich entsprechend Interessierte lieber in der dafür zuständigen Online-Regelkommission aktiv einbringen (von meiner Seite wird konstruktive Mitarbeit von jedem Interessiertem begrüßt), anstatt, dass man versucht, hier auf die Schnelle eine Konkurrenzinitiative zum Laufen zu bringen ...

Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Fernziel: Online-DEM usw.

HDF, 17. Januar 2013, um 15:45

mark twain, du scheinst dich ja in den strukturen des ddv bestens auszukennen, bei deinen polemischen ausführungen :-))
nochmal meine frage: warum sind diese ausführungen nicht schriftlich beim vorstand oder der kommission eingegangen? bisher gab es da keine antwort :-)) über alles andere wird lamentiert/diskuttiert, auf fragen gibt es keine antworten

HDF, 17. Januar 2013, um 15:47

kermit sehr schön ausgeführt

Ex-Füchse #5718, 17. Januar 2013, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 16:09

Ich denke es gibt zwei Ebenen. Die Diskussion der Mitglieder des an den DDV angeschlossenen B FTON einerseits, und die Diskussion im DDV (wo auch immer) andererseits. Ich sehe erst mal ein Problem darin hier das Gehirn zu stürmen. Der Vorstand hat dann die Aufgabe nach der MGV(ist ja nicht mehr so lange hin) zu gucken, wie das Brain gestormte dann in die entsprechenden Gremien kommt. Ich hoffe es will niemand dem DDV Verein B FTON verbieten zu diskutieren (sehe ich hier nicht). Aber dieser Verein ist Teil des DDVs.

Ex-Füchse #197, 17. Januar 2013, um 16:08

Wann ist die MGV und kann man da als Fton Mitglied teilnehmen?

TanzbaerES, 17. Januar 2013, um 16:09

@ Thomas

Dazu müsste man wissen, wie man die Regelkommission und/oder deren Teilnehmer erreichen kann.

Es gibt weder eine Kontaktmöglichkeit, noch eine Namensliste oder ähnliches, um diesen Personenkreis direkt anzusprechen.

Ex-Füchse #5718, 17. Januar 2013, um 16:11

Auf der MGV wird der jeweilige Verband durch den Vorstand vertreten. Tanzbaer und ich fahren da hin.

Ex-Füchse #69712, 17. Januar 2013, um 16:13

Gebietsübergreifende Onlinemeisterschaften müssen nicht vom DDV organisiert oder abgesegnet werden.

Solche Veranstaltungen kann man ohne Probleme(Denn der DDV macht anscheinend nur Probleme) auch anders geregelt bekommen.

Zum DDV noch mal eins:

Die Entscheidungswege sind einfach zu langwierig, und ausserdem ist die Uralte Vorstandsgarde nicht in der Lage die Onlinewelt zu verstehen(Das ist zumindest mein Eindruck).

Ex-Füchse #5718, 17. Januar 2013, um 16:13

Tanzbaer: Es gibt eine Liste unter doko-verband.de dann Verband | Kontakt.

Ex-Füchse #19877, 17. Januar 2013, um 16:13

adler, Du darfst aber auch gerne kommen.....interessierte sind immer gerne gesehen...........ort und zeit findest Du unter www.doko-verband.de

lg

Ex-Füchse #197, 17. Januar 2013, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 16:15

Soviel ich weiss gehört der Onlineverein zum DDV und die Fuchstreffbetreiber führen Beiträge an den DDV ab.
Jetzt sagen DDV Vertreter,das hier Online keine Diskussion geführt,sondern erstmal innerhalb des DDV diskutiert werden solle.
Heisst das jetzt im Umkehrschluss,das die Online Mitglieder keine vollwertigen DDV MItglieder sind?
VLt nur Beitragszahler ohne Rechte?
Bitte mal um Aufklärung!

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 16:20

MarkTwain: natuerlich kann man uebergreifende OL Meisterschaften ohne den DDV durchfuehren. Das kann aber auch dazu fuehren, das wichtige Spieler nicht mitziehen werden, was negativ ist. Andererseits, wenn der DDV weiter die Beine hinter sich herschleppt, waere das die durch die Natur vorgegebene Evolution... Am optimalsten ist, es gibt ein klares JA-BEKENNTNIS des DDV-Vorstands zu OL. Das wuerde aber auch heissen, dass ein Vorstandsposten dafuer ausgeschriebenwerden sollte und dann als Prioritaet in persona jemand das im Vorstand vertreten kann.

Ex-Füchse #69712, 17. Januar 2013, um 16:22

@ captain Hook,

da stimme ich dir voll zu.

Wobei ich weder voll noch zu bin.

Ex-Füchse #197, 17. Januar 2013, um 16:24

Es geht doch primär darum,jede nur mögliche Ecke in Deutschland zuerreichen und das ist Online möglich.
Real wird Doko nicht flächendeckend gespielt.
Deshalb wäre es schön,wenn man sich Online für die deutsche Meisterschaft qualifizieren könnte.
Theoretisch könntest Du Dich sogar von den USA aus spielend qualifizieren Marek.
Zum Finale kommst Du dann nach good old Germany :-))

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 16:27

och, mir wuerde schon hier und da ein DDV Wettbewerb reichen...ich bin entsprechend meinen Faehigkeiten da recht bescheiden, ...

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2013, um 16:30

Ich sehe noch ne dritte Ebene, Onlinespieler die weder einem Verein noch dem Verband angehören. Auch die können ihre Gedanken und Ideen sammeln und ihr Interesse bekunden.

Das mauern der DDV- Funktionäre ist hier unerträglich, da wird seit einem Jahr das Projekt hinter verschlossenen Türen bearbeitet und die Teilergebnisse verschwinden bis zur MGV im stillen Kämmerlein. Wenn es dann soweit is sagt die MGV alles Mist und die Hansels wurschteln wieder von vorn? Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Zum Thema Betrug, Manipulationen finden online wohl meist durch mehrere Personen am selben Tisch statt, mit Auslosung der Tischzusammenstellung is da die Gefahr gering. Bei den bisherigen Betrügereien is wohl auch viel Gedankenlosigkeit dabei, es betrügt ja ein Nick und den kann man jederzeit wechseln. Wenn reale Personen mit ihrem Namen spielen is die Schwelle sicherlich erheblich höher. Bleiben noch Hilfsmittel mit denen man nebenher mitschreibt was man sich eigentlich merken soll. Da muss wohl der Zeitdruck erhöht werden, wie es beim Fuxtreff ja eh schon praktiziert wird. Und wenn tatsächlich jemand erwischt wird gehört er halt gesperrt bis in die Steinzeit.

Und wenn der DDV bei dem bisherigen Timing bleibt wird es andere geben die sowas auf die Beine stellen. Es wäre schön Pappbilder und Onlinespiel miteinander zu kombinieren, Voraussetzung is es allerdings nicht.

Seb1904, 17. Januar 2013, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 16:42

Mein Eindruck ist, dass hier ein Vorstand mehr oder weniger beleidigt ist, weil er nicht vorab informiert wurde.

Meine Frage ist, ob darauf ein Recht besteht.

Mein Vorschlag wäre, gemeinsam das Positive festzuhalten und persönliche Befindlichkeiten schleunigst hintanzustellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite