Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

kermit, 21. Januar 2013, um 21:33

@Noddy: Ulrike und Uwe Herrmann sind meines Wissens die Schiedsrichter von LD und haben daher eine Nähe zu LD, die über die eines "normalen" Spielers bei LD hinausgeht ... ich will damit nichts unterstellen, bin aber skeptisch ... Auf Lobbypolitik innerhalb der Kommission habe ich keine Lust

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 21:51

Uwe Herrmann kriecht überall unter wo man ihn nich gleich in den Wind schießt und sucht offenbar gerade wieder ein Betätigungsfeld. Ulrike handelt sicher aus Interesse an dem Spiel, bei OD war sie ebenfalls sehr engagiert.

Guck Dir mal an welche Bedeutung der DDV hat, das is n Fliegenschiss in der Landschaft, da muss man erstmal den Leuten mit Misstrauen begegnen, auf deren Hilfe und Mitarbeit man angewiesen is?

Vergesst den Kram.

CaptainHook, 21. Januar 2013, um 22:02

......zu viele Koeche, aber keine wirklichen Gehilfen...deswegen ist ein kommerzieller Betreiber auch recht attraktiv, da weiss man, er denkt nur ans Geld und will keinem ans Bein pinkeln...

Spartakus, 21. Januar 2013, um 22:14

Frage an kermit, gern auch an andere

Wie stellst Du Dir denn konkret die detaillierte Herstellung eines Konsens zwischen dem DDV und den Plattformen vor?

Die MGV wird da doch nur Grundsatzbeschlüsse fassen. Die Details bzw. Gespräche mit den Betreibern kann die MGV doch gar leisten.

Meine Meinung:
Wenn als Aufgabe der Kommission allein Vorschläge für Online-Regelwerke gestellt wurden (10% der Herausforderung), nicht aber deren Umsetzung mit den Plattform-Betreibern (90% der Herausforderung), sollte die MGV die Aufgabenstellung anpassen, eine zweite Kommission zur Umsetzung gründen oder sonst etwas ähnliches.

Zum Thema Lobbypolitik:
Ich denke schon, dass die Plattformen bei der Realisierung solch eines Gemeinschaftsprojektes mit dem DDV "Lobbypolitik" halbwegs einschränken werden. Gerade Ulrike zum Beispiel, wo sie just erwähnt wurde, ist nicht gerade eine klassische Lobbyistin. Ganz ausschließen wird man das Thema aber nicht können, gerade wenn nachher vielleicht mehrere Anbieter mit im Boot sitzen. Ich denke das sollte der DDV in Kauf nehmen. Denn 1. sitzt Dokoplattformen Wirtschaftsunternehmen, die üblicherweise Gelegenheiten nutzen ein wenig auf sich aufmerksam zu machen und 2. sollen über diese nachher ja schließlich die zahlreichen neuen Mitglieder für den DDV kommen.

HDF, 21. Januar 2013, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 22:26

es ging wirklich in den letzten beiträgen sehr sachbezogen zu, bis wieder mal ein heckenschütze aufttauchte, habe schon regelrecht darauf gewartet, ist einfach nicht ernst zu nehmen, scheint alles torpedieren zu wollen, aus welchen gründen auch immer, dies lassen die vernünftigen menschen hoffentlich nicht zu

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 22:36

Dann schaun wir mal wer die vernünftigen Menschen sind ;-)

HDF, 21. Januar 2013, um 22:40

was du beiträgst ist leider nur destruktiv, eigentlich schade, aber die anderen merken das ja auch

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 22:43

Das hatten wir schonmal in anderen Themen, da wollten auch immer einige nur destruktives gelesen haben ...und sind auf die Schnauze gefallen. ;-) Lies den Thread nochmal durch.

HDF, 21. Januar 2013, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2013, um 22:53

brauchst nur auf dieser seite den zweiten beitrag lesen, dann reicht es schon, da will einer einen neuanfang machen und wer schießt dagegen DU!!! uwe hat sich hier ganz sauber verhalten und versucht ideen einzubringen und wer ballert unsachlich in der gegend rum DU!!!!!, du bist wirklich nicht ernst zu nehmen, es soll was aufgebaut werden, aber ich glaube noddy, es wird auch ohne deine destruktive haltung klappen

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 22:54

Ich sehe hier übrigens auch einiges destruktive, kommt wohl auf den Blickwinkel an.

Southern, 21. Januar 2013, um 22:56

Das denke ich auch Hans-Dieter... Einfach mal drüber hinweg gehen und weiter machen wie in den letzten paar Stunden... Fing doch gut an :o)

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 23:02

Uwe Herrmann hat sich an Jan gehängt, hat den großen Zampano bei OD gemimt, hat sich an die Spitze einer Bewegung gesetzt die dem OD- Betreiber ans Bein pissen wollten. Immer große Klappe, immer nix dahinter. Immer im Hintergrund Fäden gezogen und intrigiert, unzählige Weggefährten belogen betrogen und dann wieder bei Jan untergekrochen.

Interessiert hatte ihn nie das Spiel Doko, nur seine Machtspielchen, jetzt taucht er auf und will den DDV retten? Träum weiter.

HDF, 21. Januar 2013, um 23:07

nur noch kopfschütteln, mehr kann man für soviel "hass" nicht mehr übrig haben, ist er dir über und du kannst das nicht vertragen? letzter beitrag hierzu, ansonsten erwarte ich nur noch sachliche, sinnvolle beiträge und nur darauf reagiere ich noch, noddy und wir schaffen das sogar ohne dich, vielleicht sogar besser, so und jetzt dein schlusswort

Stoni, 21. Januar 2013, um 23:36

Micha, wenn man mit Freunden eine Unternehmung plant, kann man die sich passgenau nach seinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen. Man macht genau, was und wie man will.
Wenn ich aber möchte, dass in einer festen Gruppe von Menschen eine Unternehmung stattfindet, kann ich weder darauf bestehen, dass sie genauso geplant und umgesetzt wird, wie ich es gerne hätte, noch kann ich aus dieser Gruppe Menschen ausschliessen, weil ich sie nicht mag oder sie mMn fehlerbehaftet sind.
Man würde in Gruppen wie dem DDV kaum 7-8 Leute zusammen bekommen, die dieselben Vorstellungen und persönlichen Sympathien haben.
Also wirbt man für seine Vorstellungen und sollten die sich inhaltlich wie personell zu weit von mir entfernen, lasse ich eben andere machen. Und wünsche ihnen viel Erfolg.

Ex-Füchse #4596, 21. Januar 2013, um 23:40

Ob ich als Aussenstehender Vorbehalte gegen jemanden habe is doch wurscht, in meinem Beitrag ging es um DR. Mareis Vorbehalte gegen die Leute auf deren Mithilfe ihr dringend angewiesen seid.

akaSilberfux, 21. Januar 2013, um 23:50

Damit sich etwas bewegt, könnte ein offenes Mandat durch die MGV für die Online-Aktivität helfen. In Frage könnte etwas kommen wie:
"Die MGV schlägt vor, daß der Vorstand in Person oder durch einen oder mehrere Beauftragte mit einem Budget i.H.v. X € Schritte unternimmt, um Online-Turniere oder andere Wettbewerbe mit oder ohne Qualifikationsmöglichkeit für DDV-Veranstaltungen wie z.B. die Regionalmeisterschaften bis zum Jahr 2014 zu schaffen. Die entsprechenden Mittel sind der Haushaltsposition "Förderung der Jugend" i.S.d. §11 Abs. 6f zuzuordnen." Da es sich um keinen Antrag handelt, sondern um eine Zweckbestimmung im Rahmen einer Haushaltsposition, kann das auch auf der nun anstehenden MGV auf den Weg gebracht werden.

Ob man man bei den großen Plattformen (ggf. in Abhängigkeit von der aktiven Spieler) ein paar Regioplätze als "Wildcards" ausspielt oder nicht, schadet der Regio nicht. Interessierte von Onlineplattformen haben die Chance, an offiziellen Wettbewerben des DDV teilzunehmen und die Betreiber haben die Möglichkeit, ihre Bereitschaft der Unterstützung des DDV durch Taten zu untermauern.

Läßt man jeden einzelnen Schritt von der MGV absegnen und geht erst dann den nächsten Schritt, findet auch in den nächsten 20 Jahren keine DDV-Online-Aktivitäten statt.

CaptainHook, 22. Januar 2013, um 00:14

richtig, man muss schon recht frueh terminlich etwas anvisieren, sonst bekommt man Kommissionen und Betreiber nicht auf einen absehbaren Zeitplan fokussiert. Wenn man den Weg zum Ziel mit Zwischenergebnissen unterlegt, waechst insgesamt auch das Gefuehl der Verpflichtung zu einem erfolgreichen Abschluss bei allen Parteien...so kommt auch weniger Politik ins Spiel und mehr Praxisorientierung...

herrmannfan, 22. Januar 2013, um 06:12

Erstmal Danke an Noddy . Jetzt brauchen sich die Leute kein Bild mehr von mir machen denn Du hast mich ja treffend vorgestellt.

Nun zurück zum Thema. Den Vorschlag von Dirk finde ich sehr gut. Eine weitere Kommission zur Umsetzung zusammen mit den Betreibern.

Denn hier liegt das größte Problem. Wollen die Betreiber überhaupt ? In welche Richtung soll es gehen.
Jeder Betreiber sollte früh genug erfahren um was es geht, damit er schon im Vorfeld Bereitschaft signalisieren kann, wenn er denn möchte, bevor überhaupt etwas ausgearbeitet wird. Des weiteren muss die grundsätzliche Bereitschaft des DDV vorliegen.

@Kermit
Ich bin weder offiziell noch inoffiziell mit LD verbunden, somit auch kein Schiedsrichter mehr.
Jedoch spiele ich da am liebsten.

Das immer bei jedem ein gewisses Interesse für seine Plattform besteht ist daher völlig normal.

Natürlich versucht jeder der in einem Gremium den DDV vertritt auch mit den jeweiligen Betreibern und im Gremium ein Konsens zu finden, um die Inhalte seiner Plattform nicht völlig über den Haufen zu werfen.
Da ist es egal ob jemand Schiedsrichter ist oder leidenschaftlich als normaler User seine Plattform vertritt.
Ein bisschen Lobby ist daher nicht zu verhindern.

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2013, um 08:00

Wenn man sich immer nur online mit Leuten zusammen setzt, dann bekommt man halt ein schiefes Bild von ihnen. Ich habe mit Uwe Hermann öfters persönlich gesprochen und ich weiß auf jeden Fall: Der Schwund des DDV geht ihm an die Nieren und darum sein Engagement. Ob alles was er gemacht hat immer zielführend war ist was völlig anderes. Was will man mit "Macht" in einem Verband, der langsam aber sicher durch Überalterung stirbt.

Ex-Füchse #19877, 22. Januar 2013, um 08:03

über die Idee von Terry sollte man mal diskutieren, vom Grundsatz her finde ich die hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass so was oder so ähnlich auf fruchtbaren Boden stoßen könnte............hach ist der Konjunktiv doch herrlich^^

kermit, 22. Januar 2013, um 10:58

weitere Vorgehensweise:

Da für die weitere Umsetzung des Projekts ein Feedback der DDV-Mitglieder hinsichtlich des Gewünschten (und des Unerwünschten) erforderlich ist, ist eine Befragung der DDV-Mitglieder (über die Vereine) angedacht. Ein entsprechender Fragebogen wird zur Zeit ausgearbeitet und soll zusammen mit dem vorliegenden Entwurf auf der MGV verteilt werden.

Die Überarbeitung und Ergänzung des Entwurfs soll dann auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Umfrage erfolgen. Gewichtete Auswertung nach Vereinsgröße.

Stellungnahmen und Hinweise von interessierten Dritten sollen nach Möglichkeit ebenfalls berücksichtigt werden.

Vorschläge, die in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden sollen, sollen bitte an den DDV-Vorstand (Addis siehe www.doko-verband.de) oder an die folgende E-Mail-Adresse

[email protected]

gesendet werden.

Spekulationen über das Ergebnis:

Erstes Szenario (Extremfall): Die DDV-Mitmitglieder äußern keine Wünsche, die gravierende Änderungen der derzeitigen Spielpraxis auf der oder den Plattformen erfordern. Dann ist das Regelwerk so gut wie fertig und eine praktische Durchführung von Online-DDV-Wettbewerben zeitnah möglich.

Zweites Szenario (Extremfall): Die DDV-Mitglieder fordern substantielle Änderungen der derzeitigen Spielpraxis für die Durchführung von Online-DDV-Wettberwerben. Dann sind ein Brainstorming und Rücksprachen mit den Betreibern erforderlich, ob und wenn ja wie diese Änderungen erreicht werden können.

M. E. macht es wenig Sinn, über das Feedback im Vorfeld zu spekulieren und geeignete Anpassungen der Strukturen im Vorfeld vorzunehmen. Wir fragen die DDV-Mitglieder einfach, dann haben wir es und bei Bedarf werden die Strukturen dann entsprechend angepasst.

Die rechtzeitige Bereitstellung eines Budgets seitens des DDV wäre sicherlich hilfreich auch wenn im Moment noch nicht abzusehen ist, wofür genau es benötigt wird.

Eine Entwicklung eines Konzeptes/Regelwerks für Online-Wettbewerbe gänzlich ohne Rücksprache mit den DDV-Mitgliedern macht mMn wenig Sinn, da die DDV-Mitglieder das Konzept/Regelwerk am Ende absegnen müssen.

Hennes, 22. Januar 2013, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2013, um 13:51

sei froh dass ich nicht mitglied bin, mein lieber opaadonis gg**

Phrasenschwein, 22. Januar 2013, um 14:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Shurke, 22. Januar 2013, um 15:51

alle reden, alle motzen, alle wissen es besser, alle können es besser, alle haben Ideen, jeder andere ist doof, alles geht zu langsam, alles geht zu schnell, wenn nicht ich, dann ist alles mist,

LEUTE so geht das nicht!!!!!

so manches hier verfasstes schriftliche gedankengut, ist durchaus durchdacht und hat was. manches aber auch eher weniger. :-(

zum anderen ist rom auch nicht an einem tag erbaut worden, so ist es auch mit der online einbindung im ddv. ich finde es an einigen stellen sehr unsportlich, was die umgangsweise und formen, des miteinander betrifft.

fakt ist, das der ddv sich der aufgabe angenommen hat und kermit hier, mehr als ein grundgerüst aus dem nichts gestampft hat.

im übrigen kommt die forderung der onlineanbindung an den ddv aus den reihen der onlineplattformen und spieler. jedoch mitwirken bei der gestaltung und der aufarbeitung der regeln und ordnungen sind leider (fast) nicht in deren fokus. und ich bin mir sicher es wäre hilfreich deren meinung, wissen und know how hierein transportieren zu können.

wie der präsi schon feststellte, wird die ausarbeitung von der o-regelkomission an der mgv veröffentlicht. weitere bausteine sind derzeit in der vorbereitung, damit hier weiteres brainstorming betrieben werden kann und daraus hoffentlich bis zur mgv 2014 ein zu verabschiedender schuh wird.

nun macht euch alle mal gedanken, ob das alles hier so richtig ist oder ob es vielleicht andere medien und umgangsformen zur diskussion gibt.

ich würde mich über ein faires miteinander sehr freuen.

bis zur mgv 2013 darf ein jeder gerne mich als direkten ansprechpartner des ddv nutzen, dannach werden hoffentlich die medien für weiteres brainstorming installiert sein.

meine persönlichen Zugangsdaten finden interessierte in der PM 2.2012 unter Bundesligareferent veröffentlicht.

LG Euer Kai

OpaAdonisES, 22. Januar 2013, um 15:58

Bist Du es? Der Bayern-Kai?? :o))

zur Übersichtzum Anfang der Seite