Fuchstreff DDV Online Verein: Onlinemeisterschaften Utopie?

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 22:02

lol

OpaAdonisES, 17. Januar 2013, um 22:02

Zumindest hat er das diskutiert mit einem "t" geschrieben :o))

Ex-Füchse #69712, 17. Januar 2013, um 22:09

Wer??

Ex-Füchse #4596, 17. Januar 2013, um 22:12

Alle außer Uwe Herrmann und HDF :-)

Ex-Füchse #69712, 17. Januar 2013, um 22:13

Ich kann mich an OD-Zeiten erinnern, da war ein Spartakus in der Schiri-Kommission und ein Adonis(Lebenslang gesperrt bei OD, aufgrund einiger schwerer Verfehlungen) spielte unter der Schirmherrschaft vom besagten Sparta.

Darum z.B. meine Forderung nur mit Echtnamen bei solch einem Tunier antreten lassen.

HDF, 17. Januar 2013, um 22:25

marek, was soll es bringen, wenn ich mir hier den kopf heiß rede und es nichts bringt, denn nicht der vorstand des ddv entscheidet, sondern die mgv und da gehört die diskussion hin, also bringt es hier definitiv nichts, da es nicht in die mgv gelangt, wenn es nicht gut vorbereitet in schriftlicher form für die entscheidungsträger vorliegt und ich habe hier schön früher öfter geschrieben, dass es nicht allzuviele gibt die online spielen und hier irgendetwas mitlesen, kommt also nicht an, es ist halt so und damit der falsche weg, wenn ihr es nicht in die richtige form bringt, darum halte ich mich da raus, denn es kostet mich nur wertvolle zeit und hat keinen effekt

Southern, 17. Januar 2013, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 22:35

Richtig Hans-Dieter... Und genau da soll es ja auch hin... Zur MVG... Wann? Steht wohl noch in den Sternen, aber zumindest finde ich es gut, wenn hier darüber diskutiert wird... Damit man es dann auch irgendwann zu Papier bringen kann, um es als Antrag einzureichen... Solange sollte man hier ruhig, was die Umsetzung betrifft, Ideen sammeln...

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 23:29

jo, Ideen sammeln liebe ich auch...Hans-Dieter koennte auch mal rein hypothetisch hier weiter diskutieren, sozusagen im "Sparring" Modus. Privat kann er das ja immer noch...

Tront, 17. Januar 2013, um 23:33

Dann sollten sich die Interessierten mit ihren Vorschlägen nicht mehr all zu lange Zeit lassen. Die diesjährige Mitgliederversammlung findet bereits am Samstag, den 23.02.2013 in der Nähe von Braunschweig statt. Ich kenne allerdings die Fristen nicht, bis zu denen ein Einreichen möglicher Anträge der (Fuchstreff)-Mitglieder noch möglich ist.

Am Folgetag wird übrigens am gleichen Ort ein 3-ründiges Ranglistenturnier ausgetragen.

Nur als Information für alle Betreffenden, die an diesem Wochenende das eine oder das andere Ereignis oder beide wahrnehmen möchten.

HDF, 17. Januar 2013, um 23:55

leif, die anträge habe ich dir doch letzten donnerstag schon für bs non mitgegeben, dann weißt du, dass die frist lange vorbei ist, lt. satzung (kann man nachlesen, wenn man will :-))) spätestens 8 wochen vor der mgv

OpaAdonisES, 17. Januar 2013, um 23:59

Orginal von MarkTwain:

Ich kann mich an OD-Zeiten erinnern, da war ein Spartakus in der Schiri-Kommission und ein Adonis(Lebenslang gesperrt bei OD, aufgrund einiger schwerer Verfehlungen) spielte unter der Schirmherrschaft vom besagten Sparta.Darum z.B. meine Forderung nur mit Echtnamen bei solch einem Tunier antreten lassen.
________________________________________

Was bist Du doch für ein armseeliger kleiner Wicht :o)...sprichst von Echtnamennennung für solche Turniere, registrierst Dich hier am 4. Januar, blähst großkotzig die Backen auf und beschuldigst andere Menschen ??

Wie recht ich doch wieder hatte mit meiner Vermutung....

...und das nur zur Klarstellung....ich wurde bei OD nicht lebenslang gesperrt weil ich beim Spiel betrogen habe, sondern weil ich dem Rochol, dem Dawson und dem Kugelfisch nicht so die Pupe geschmatzt habe wie Du mein schmaler Freund!

Und die Schirmherrschaft von Sparta unter der ich gestanden haben soll war eine öffentliche Übergabe seines nicks Sportakus an mich. Hier wurden wir dann beide bei OD für angebliches nicksharing belangt obwohl es der Kugelfisch als Admin mit seiner damaligen besseren Hälfte selbst betrieb.....also komm mir nicht blöd von der Seite MarkTwain...Du bist auch nur wieder einer dieser miesen Heckenschützen die nicht die Eier in der Hose haben sich mit seinem bekannten nick zu outen......Vollpfeife...

Ex-Füchse #69712, 18. Januar 2013, um 00:08

Naja dein Wortlaut trifft ja meine mitgeteilten Wahrheiten, du Adonis hast dich mit Sparta über AGB S die bei der Registrierung von Euch beiden akzeptiert wurden, einfach hinweg gesetzt.

Das kannst du jetzt Schönreden, wie du willst.

Du Adonis und auch Sparta habt eindeutig gegen die AGB´S eines Online-Anbieters verstoßen.

Spartakus sogar noch als Organsmitglied im Schiriausschuß.

Ex-Füchse #69712, 18. Januar 2013, um 00:12

Ich glaube der Sparta war sogar noch beim DDV in irgendwelchen Ausschüssen tätig.

Watt tut sich da auf??

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2013, um 00:14

Ach Heinrich

Seb1904, 18. Januar 2013, um 00:15

Leute, die hier schmutzige Wäsche aus alten Waschküchen waschen wollen, können sich meiner Meinung nach gerne ganz schnell wieder verdünnisieren.

Ex-Füchse #69712, 18. Januar 2013, um 00:17

Ach Seb, meinst wirklich??

Ex-Füchse #69712, 18. Januar 2013, um 00:18

Wahrheiten werden in der Seb Kneipe unter den Tisch gesoffen, darauf einen Chianti.

HDF, 18. Januar 2013, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2013, um 01:14

in ausschüssen kann nicht sein
ich mag es besionders, wenn jemand über den ddv redet, der keine ahnung davon hat, kannst von mir aus labern was du willst, mir ist es auch egal welche leichen ihr bei wem im keller habt oder auch nicht, aber bei dem was mit dem ddv zu tun hat, da solltest du deinen mund verschliessen, denn davon verstehst weniger als null

CaptainHook, 18. Januar 2013, um 01:15

in der Kneipe laufen Lecker Maedsche 'rum, das ist doch Grund genug....

CharlieFuxx, 18. Januar 2013, um 02:27

Hallo zusammen,
ich habe weder das EP komplett gelesen noch jeden einzelnen Post hier.

Zum Betrugsproblem bei offiziellen Online-Meisterschaften des DDV habe ich dennoch etwas beizusteuern.

Telefonflatrate hat inzwischen jeder. Wenn jemand mit einem befreundeten Spieler am Tisch sitzt, kann er mehr Informationen als ausschließlich über Zögern senden. Bei 1/3 der Spiele hat dieses Paar einen nicht beweisbaren Vorteil.

Wenn Zögerbutton (OD) oder Klopfen (wohl auch eine gängige Praxis für Zögern) regeltechnisch ein Problem darstellen, dann sollte Telefonieren und Kartenverrat eine unüberwindbare Hürde für ein seriöses Projekt dieser Art darstellen.

just my 50ct

Spartakus, 18. Januar 2013, um 05:58

Zunächst mal möchte ich mich kurz zu einem warum auch immer eröffneten Nebenkriegsschauplatz äußern.

"Du Adonis und auch Sparta habt eindeutig gegen die AGB´S eines Online-Anbieters verstoßen."

Ich habe nichts dagegen wenn sich eine Plattform gegen Nicksharing ausspricht und ein Verbot dessen in den AGBs festschreibt. Nur erwarte ich halt dann an der Stelle, dass man dieses Verbot von Betreiberseite auch konsequent und vor allem mit einem Gleichmaß handhabt. Es gab genügend belegbare Hinweise, dass der langjährige Moderator (und damit "Lieblingsspieler" von Herrn R.) Kugelfisch regelmäßig seine Nicks "Kugelfisch", "Haifisch" und "Octopus" mit seiner Freundin teilte. Also dachte ich mir ich mache so etwas auch mal im erahnten Wissen, dass dieses eine Sperre des betreffenden Nicks nach sich ziehen würde. Damit wollte ich aufzeigen, dass in zentralen AGB-Angelegenheiten mit zweierlei Maß vorgegangen wird. So etwas ist mir zuwider und würde solche Dinge auf jeder Plattform offen legen, auf der ich zugegen bin.

"Spartakus sogar noch als Organsmitglied im Schiriausschuß."

Zum Einen war zu diesem Zeitpunkt Spartakus nicht mehr im OD-Spielerrat. Und wenn es so gewesen wäre, wäre es nicht anders gekommen, denn aus meiner Sicht hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist das Aufzeigen von Defiziten bei der Handhabung der AGBs, das andere das Bemühen um Fairness in den Wettbewerben.

Außerdem verstehe ich nicht, was das ganze mit der Tatsache zu tun haben soll, dass sich jemand Gedanken um online-Meisterschaften macht. Egal jetzt ob man der Meinung ist das gehört zu den Gremien des DDV oder durchaus auch ins Internet unter den Anbietern.

CaptainHook, 18. Januar 2013, um 06:38

Charlie, wir haben doch schon dargelegt, wie man Spielern die KOntrolle ueber die Tischzuteilung entzieht. Das reicht, um 98% des direkten Betrugs am gleichen Tisch zu unterbinden. Noddy hat auch schon ausgefuehrt, dass bei der Verlinkung von Echtnamen mit Spielernicks, die Hemmschwelle zum Betrug deutlich nach oben geht. Das sind schon 2 recht einfach Methoden, um einen Grossteil des potentiell zu erwartenden Spielbetrugs durch einfaches Austauschen von Karteninformationen (egal ob das durch Skype, Telefon oder SMS geschieht) zu unterbinden.

Spartakus, 18. Januar 2013, um 07:46

So, nun aber wieder zum eigentlichen Thema. Ich werde ja nun von mehreren Leuten, insbesondere DDV-Verantwortlichen gefragt warum ich solch ein Konzept / Brainstorming nicht beim DDV in schriftlicher Form platziert habe. Ich beziehe mich jetzt mal insbesondere auf diesen Absatz des Vorsitzenden des DDV:

"captain, dirk hat nix aber auch gar nix "wunderbar formuliert", was er
nicht dort, wo es hingehört, nämlich im ddv, insbesondere derf komission
hätte vorstellen können. punkt. er hat noch nicht einmal, obwohle er
hdf wöchentlich sehen dürfte, es für nötig befunden, mal nachzufragen,
nix, rein gar nix.....er macht aber jetzt, hier " ein fass auf"
basierend auf gar keinen oder falschen informationen und das finde ich
gelinde gesagt, irritierend......"

1.
Eine Person oder ein Gremium, welches kommunizieren möchte, teilt dieses auch mit. Das wäre zum Beispiel nach Gründung der Kommission ein Eintrag auf der DDV-Homepage gewesen, so etwas nach dem Motto wie: "Online-Kommission gegründet. Wer Ideen und Anregungen hat, bitte an .... wenden." So etwas habe ich zumindest nicht wahrgenommen. Ferner wurde die Vorgehensweise der Zusammensetzung der Kommission, die Zusammensetzung selber und vor allem Ansprechpartner nicht genannt. Für mich als einfachen Bürger kommt als ausschließliche Interpretion des Ganzen in Frage, dass Brainstorming von außen in diesem Stadium nicht gewünscht ist.

2.
Ich bin nicht sicher ob der DDV mit seinen Gremien (Vorstand, online-Kommission) überhaupt die richtige Anlaufstelle zumindest für mein gedankliches Konzept ist. Richtig ist, dass dieses DDV-relevante Themen enthält und selbstverständlich der DDV mit seinen bearbeitenden und vor allem beschlussfähigen Organen einzubinden ist. Da der DDV jedoch keine eigene Plattform betreibt, würden selbstredend online-Meisterschaften, sofern sie realisiert würden, auf Internet-Plattformen stattfinden. Daher wäre mein kommunikativer Weg vermutlich zunächst an die Internet-Anbieter gegangen, weil die Austragung dort stattfinden soll. Was nützt es wenn der DDV sagt: "So wollen wir das machen" und sich später herausstellt, dass sich das auf den Plattformen (außer Fuchstreff) nicht realisieren lässt. Wenn ich indes zunächst die Internet-Anbieter begeistere (die meiner Meinung nach wirklich schwierige Aufgabe), wäre es jetzt ungleich leichter, dann die Details freilich unter der Federführung des DDV mit seinen Gremien auszuarbeiten, weil dort (im DDV) wird man im Grundsatz nicht viel Begeisterungsarbeit leisten müssen. Da herrscht doch weitestgehend Einigkeit, dass man Wege beschreiten sollte um neue Mitglieder zu gewinnen.

3.
Formulieren wie "ein Fass aufmachen" wie hier oder auch zum Beispiel auch von kermit nach dem Motto: Diskutieren ja, aber bitte schön im DDV geben mir schon zu denken. Es entsteht offensichtlich nicht nur bei mir der Eindruck, dass sich der DDV zumindest mit seinen Verantwortlichen dagegen sträubt, solch wichtigen Themen in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Das ist das was ich unter Punkt 1 meines Eingangsbeitrages gemeint habe. Zielgruppe sind nicht die bereits vorhandenen DDV-Mitglieder, sondern die, die es werden sollen. Und das sind nun mal die Spieler auf den diversen Internetplattformen. Deswegen können Diskussionen dort - auch wenn mal ein mutmaßliches Wissensdetail wieder besseren Wissens nicht passt - doch nur fördern statt schaden. Oder wo ist dabei mein Denkfehler?

4.
zu "gar keinen oder falschen informationen":
Es liegen halt keine vor, siehe 1. So betritt man wie immer in solchen Situation ein wenig die spekulative Ebene. Deswegen habe ich bewusst in meinem Eintragsbeitrag den Begrifff "Hypothesen" gebracht. Die Frage ist doch warum liegen keine Informationen vor. Dazu die Aussage vo kermit:
"Ich möchte nur, dass alle DDV-Mitglieder die Möglichkeit eingeräumt
bekommen, sich an der entsprechenden Diskussion zu beteiligen"
Sollen sie ja. Nur ist es wirklich richtig, diese Möglichkeit allein den DDV-Mitgliedern einzuräumen? Oder wäre es nicht vielleicht sogar besser, ausgearbeitete Konzepte vorab auf den Internet-Plattformen oder wie auch immer zu veröffentlichen, damit sich auch die vermeintliche Zielgruppe auf die DDV vorbereiten kann?

5.
zu "er hat noch nicht einmal, obwohle er
hdf wöchentlich sehen dürfte, es für nötig befunden, mal nachzufragen,
nix, rein gar nix"

Dieses ist so nicht korrekt. Ich hatte - wenn auch erst am 4.11.2012 - ein Gespräch mit HDF geführt. Anlass war die Suche nach möglichen Kandidaten für Vorstandsposten des DDV, weil offensichtlich nicht alle neu würden kandidieren zu den anstehenden Wahlen. Ich kann dazu freilich nur schreiben wie sich Ganze aus meiner Sicht darstellt. Ich war bezüglich einer möglichen Tätigkeit als Vorstand unentschlossen. Einerseits - wie ja vielleicht an meinem Konzept erkennbar - willig etwas zu bewegen. Andererseits - und auch das sollte aus meinen Beiträgen erkennbar werden - bin ich halt der persönlichen Auffassung, dass dieses ganze Thema (und das ist meiner Meinung nach das zentrale Thema welches den DDV derzeit berührt, denn wir brauchen neue Mitglieder und die ziehen wir in Masse ausschließlich aus dem I-net) bisher falsch angegangen wird. Nichts desto trotz und eben auch aufgrund des unter 1. erwähnten fehlenden Kommunikationswunsches hielt ich ein persönliches Gespräch mit den mutmaßlich erneut kandidierenden Vorstandsmitglieder (also den Leuten, mit denen ich im Falle einer Vorstandstätigkeit zusammenarbeiten würde) für sinnvoll. Diese würden allesamt 2 Wochen später beim BULI-Finale zugegen sein. Also avisierten HDF und ich ein solches Gespräch und ich bereitete mich im Folgenden intensiv darauf vor. Auf der Fahrt dorthin erfuhr ich dann von HDF, dass solch ein Gespräch leider nicht stattfinden könne, da stattdessen ein Meeting über BULI-relevante Themen anberaumt wurde. HDF habe selbst erst 2 Tage zuvor davon erfahren. Ich persönlich fand es sehr badauerlich, dass dieses Gespräch nicht stattgefunden hat. Die Rückschlüsse, die ich persönlich für mich daraus gezogen habe, behalte ich besser für mich. In jedem Falle schlug ich mir alternativ angebotene Kommunikationsmöglichkeiten im Folgenden aus und legte - wie HDF richtiger Weise formuliert hat - dieses Thema dann zu den Akten.

6.
"...und das finde ich
gelinde gesagt, irritierend......"
Auch ich finde das ganze Vorgehen seitens des DDV, insbesondere hinsichtlich der gewählten bzw. nicht gewählten Kommunikationswege, "irritierend. Ungeachtet dessen freue ich mich, dass kermit der MGV offensichtlich ein Konzept vorlegen wird und danke ihm dafür ausdrücklich, den anderen aktiven Ausschuss-Mitgliedern selbstverständlich auch. Auch möchte ich gar nicht in Abrede stellen bzw. ausschließen, dass dieser Weg auch ein dauerhaft erfolgreicher sein kann (ich bin halt nur nicht davon überzeugt). Insofern hätte auch unter fachlichen Gesichtspunkten im Nachgang mein gedankliches Konzept, welches sich in erster Line mit den Internet-Anbietern auseinandersetzt und erst in zweiter Linie mit dem DDV, sicherlich wenig bis gar nix in der Kommission geholfen, auch wenn es dort vorgelegen hätte. Denn es ist ja durch die Feedbacks auf meinen Eingangsbeitrag ersichtlich geworden, dass die Kommission zunächst mal rein DDV-orientiert gearbeitet hat.

Ex-Füchse #69712, 18. Januar 2013, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2013, um 09:53


"Zunächst mal möchte ich mich kurz zu einem warum auch immer eröffneten Nebenkriegsschauplatz äußern.

"Du Adonis und auch Sparta habt eindeutig gegen die AGB´S eines Online-Anbieters verstoßen."

Ich habe nichts dagegen wenn sich eine Plattform gegen Nicksharing
ausspricht und ein Verbot dessen in den AGBs festschreibt. Nur erwarte
ich halt dann an der Stelle, dass man dieses Verbot von Betreiberseite
auch konsequent und vor allem mit einem Gleichmaß handhabt. Es gab
genügend belegbare Hinweise, dass der langjährige Moderator (und damit
"Lieblingsspieler" von Herrn R.) Kugelfisch regelmäßig seine Nicks
"Kugelfisch", "Haifisch" und "Octopus" mit seiner Freundin teilte. Also
dachte ich mir ich mache so etwas auch mal im erahnten Wissen, dass
dieses eine Sperre des betreffenden Nicks nach sich ziehen würde. Damit
wollte ich aufzeigen, dass in zentralen AGB-Angelegenheiten mit
zweierlei Maß vorgegangen wird. So etwas ist mir zuwider und würde
solche Dinge auf jeder Plattform offen legen, auf der ich zugegen bin.

"Spartakus sogar noch als Organsmitglied im Schiriausschuß."

Zum Einen war zu diesem Zeitpunkt Spartakus nicht mehr im
OD-Spielerrat. Und wenn es so gewesen wäre, wäre es nicht anders
gekommen, denn aus meiner Sicht hat das eine mit dem anderen nichts zu
tun. Das eine ist das Aufzeigen von Defiziten bei der Handhabung der
AGBs, das andere das Bemühen um Fairness in den Wettbewerben.

Außerdem verstehe ich nicht, was das ganze mit der Tatsache zu tun
haben soll, dass sich jemand Gedanken um online-Meisterschaften macht.
Egal jetzt ob man der Meinung ist das gehört zu den Gremien des DDV oder
durchaus auch ins Internet unter den Anbietern.


"

ZITAT Spartakus Ende.

Also mit anderen Worten Spartakus und natürlich auch Adonis.

Wenn jemand Anderes(durchaus in verantwortlicher Position) Verbotenes tut, so mache ich das Gleiche.

Ex-Füchse #5718, 18. Januar 2013, um 09:58

Vielleicht sage ich mal was zu meinem Demokratieverständnis. Entschieden wird auf der MGV des DDV. Ein Beschluss muss formuliert aber auch vorbereitet werden. Vorbereitet heißt: Er sollte zunächst im eigenen Verein diskutiert werden (das machen wir gerade) sollte dann aber auch mit anderen Vereinen disktiert werden. Ein Überraschungspaket auf der MGV finde ich persönlich "nicht sonderlich demokratisch".

Also: Wir sind in Phase 1. Und wenn ich richtig informiert bin wird es auch 2014 eine MGV geben, wo dann auch Anträge diskutiert und besprochen werden.

Was passiert wenn eine Beschlussvorlage schlecht vorbereitet wird, haben wir letztes Jahr gesehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite