Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

Seltsam, 12. März 2011, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 11:11

Nun ist es passiert. Zum zweiten Mal nach 1986 ist ein einem Atomkraftwerk eine Explosion erfolgt. Teile der Reaktorhülle sind abgesprengt worden.

Experten befürchten Kernschmelze!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

Doc_Jule, 12. März 2011, um 11:16

Die Menschheit liebt den Tanz auf dem Vulkan.....*bei uns wurden ja gerade die Laufzeiten für teilweise marode Uraltreaktoren verlängert
Atomkraft ist doch sicher .......

Ex-Füchse #365, 12. März 2011, um 11:17

Ja, ich habe sowas vorhin auch in den Nachrichten gehört.
Nun hoffe ich bloß, dass sich eine Kernschmelze und ein massives Austreten von Strahlung doch noch irgendwie vermeiden lässt.
Wenn nicht, wären die Folgen unausdenkbar und vermutlich noch viel gravierender als damals.

foxxy, 12. März 2011, um 11:20

Ich hatte ja schon im Chemieunterricht gelernt, dass man mit Wasserstoff nicht spielt. Zum Glück ist bisher nur von einer teilweisen Kernschmelze nach einer H-Explosion die Rede.
Die Japaner haben schon genug Erfahrungen mit Kernreaktionen in der Geschichte gehabt.

Seltsam, 12. März 2011, um 11:26

Offensichtlich reicht alle Erfahrung eben nicht aus.
Erdbebenstärke: zwischen 8,1 und 8,4

15 von über 50 AKWs liegen in hochgefährdeten Erdbebengebieten. "Erfahrung"....zu gruselig um noch darüber zu lachen.
Nein, das ist die gleiche Hybris, mit der in der ganzen Welt behauptet wird, diese Technik "sicher" zu beherrschen.

Stoni, 12. März 2011, um 11:43

Ein GAU 250 km von Tokyo mit 40 Mio Menschen...was ein unvorstellbarer Wahnsinn....

Seltsam, 12. März 2011, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 11:59

zum besseren Verständnis:
bisher ausgelegt waren die Sicherheitsstandards auf 7,4 bzw. 8,2 Magnitude auf der Richterskala in hochriskanten Gebieten.
(Richterskala: entwickelt von Charles Francis Richter)

Man muss verstehen, was das bedeutet.
Es ist keine gradlinige Kurve, sondern ähnlich wie dB eine logahritmische, wobei eine Erhöhung um einen Vollwert (z.B. von 7 auf 8) eine Ver10fachung der Erdbebenstärke bedeutet.
Also ist die gemessene Höchststärke des japanischen Erdebebens von 8,4 um ein doppeltes höher als der Sicherheitsstandart maximal ausgelegt ist. Insgesamt sind neben Fukushima wohl 3 weitere AKWs aktuell stark gefährdet und teilbeschädigt.

Seltsam, 12. März 2011, um 13:00

"Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus."
Quelle: Spiegel.de

Seltsam, 12. März 2011, um 13:03

http://www.youtube.com/watch?v=VIZUTKNBWRU
Bilder der furchtbaren Explosion

MrPresident, 12. März 2011, um 14:51

... was regt ihr euch auf , habt ihr etwa was anderes erwartet?
die atomlobby hat doch im verbund mit den politikern
diese technik durchgepaukt, installiert und den bürgern
als billige, sichere energiequelle verkauft...
und tut es immer noch.
bedenken werden mit massiver gegenpropaganda
einfach vom tisch gefegt - notfalls verschleppung
vor gerichten die nach jahrzehnten gerechnet werden.
am ende wird es ein böses erwachen geben...
... kostenmäßig - weil die entsorgung des strahlenden
abfalls und der zu entsorgenden meiler ja nicht
im strompreis enthalten ist (... freu dich schon mal,
steuerzahler)
... umweltmäßig - weil es mit sicherheit weitere
störfälle und "unkalkulierbare" katastrophen geben
wird
... stellt euch nur mal vor, was passiert, wenn
terroristen sich eines akw bemächtigen und
damit ganze regierungen erpressen.

... aber so ist es nun mal - mitgefangen, mitgehangen...
die demokratischen wähler haben sich ja kaufen,
belügen, einschüchtern oder verarschen lassen.

Seltsam, 12. März 2011, um 16:20

Guido Westerwelle: "Hilfe für Japan hat Vorrang vor parteipolitischem Atomstreit"

Ha, ha, ha ...

Damit hat er die Debatte eröffnet. ;-)

Stoni, 12. März 2011, um 16:30

In der Ukraine war es die alte Technik, die wir bei uns nicht haben,
in Japan war es das starke Erdbeben, was wir bei uns nicht haben,
beim nächsten Mal sind es die Terroristen, die wir bei uns nicht vermutet hätten...

foxxy, 12. März 2011, um 16:41

Seinen Auftritt fand ich auch teilweise deplatziert, aber irgendwie auch die von Wulff einberufene Gedenkminute für die Erdbebenopfer. Es ist noch nicht einmal bekannt, wie viele das überhaupt sind und deshalb ist ein Signal für schnelle Hilfe und Aktionismus nötig und keines für kontemplative Erinnerung.

Seltsam, 12. März 2011, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 17:04

Wieviel Angst die Koalition nun vor der Debatte im Wahljahr hat, wird deutlich, wenn man sich die einschlägigen Foren anschaut. Dort werden kritische Geister mit den typischen Totschlagargumenten drangsaliert. Einerseits ähnlich dem, was Stoni schreibt, andererseits pseudomoralische Aufrufe, "nicht im Angesicht der vielen Toten jetzt eine Debatte über hiesige Atompolitik zu führen". Das sei amoralisch und propagandistisch.
.
Es ist doch so: Wahlkampfthema Atompolitik und die Debatte über sie sind unausweichlich. Die Konsequenzen der Nuklearkatastrophe in Japan werden weltweit zu lesen sein und uns über das ganze Jahr zwangsläufig begleiten. Das Thema bleibt über Monate brandaktuell. Der kommende wirtschaftliche Einbruch Japans noch nicht in die Konsequenzen der Katastrophe mit einbezogen. Das kommt dann in ein paar Wochen noch obendrauf.

Doc_Jule, 12. März 2011, um 18:22

...und damit wären wir in einer globalen Wirtschaftswelt im Falle einer nicht ganz unwahrscheinlichen Krise durch das Erdbeben in Japan und seine Folgen wieder einmal direkt betroffen, siehe IT-Krise, 9/11 oder die Immobilienkrise, die sich zu weltweiten Wirtschafts - und Finanzturbulenzen ausgeweitet haben....*die Welt ist inzwischen ein Dorf....

Ex-Füchse #365, 12. März 2011, um 18:47

Ich denke, das ist alles noch gar nicht absehbar.
Sollte es sich bei dem Atomunglück wirklich um einen GAU mit Kernschmelze handeln, werden die Folgen nicht nur für die Japaner sehr hart sein (wohin soll man die Menschen in einem derart dicht besiedelten Land wohl evakuieren?), ich fürchte, zumindest auf wirtschaftlichem Gebiet wird die gesamte Welt davon betroffen sein.

sprachlos, 12. März 2011, um 19:00

gau ist es doch schon,
nee kernschmälze findet zumindest,
teilweise, schon statt.
die frage die sich stellt, kommen sie mit einem harrisburg
davon, oder platzt der druckbehälter.
dann wird's bitter.

CaptainHook, 12. März 2011, um 19:38

von Kernschmelze ist nicht die Rede, eine Explosion im AKW heisst nicht automatisch Kernschmelze...statt sich ueber Offizielle aufzuregen, besser hoffen, dass es nicht so weit kommt. Wird wahrscheinlich ein Weilchen dauern bis man genaues erfaehrt, da ja alles weitraeumig abgesperrt ist...

pilapue, 12. März 2011, um 19:43

Alle diskussionen bringen doch eh nichts mehr, jetzt kann man nur noch beten das sich eben nicht noch einmal soetwas schlimmes wie Tschernobyl ereignen wird, wenn nicht sogar noch schlimmer!!!

Seltsam, 12. März 2011, um 20:09

Ja, genau, Beten ist prima. Das ist genau das, worauf die Atomlobby und die Koalition hofft - alle halten die Fresse und beten nur noch. *fg

Diskutieren, Überzeugen und dann ...
...ab auf die Strasse, sobald der Zeitpunkt dafür günstig ist.

newman, 12. März 2011, um 20:21

Nun, es geht nicht mal um Terroristen, menschliche Perfektion wäre vonnöten um Atomkraft zu beherrschen, also ein UNDING!! Selbst wenn es in den AKW nicht zu Unfällen kommt-Müll entsteht trotzdem,
je mehr Zeite, desto mehr Müll.
Hier noch etwas zum Menschen...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750572,00.html

Doc_Jule, 12. März 2011, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 20:31

ach @Seltsam, auf der Strasse war ich schon vor bald 40 Jahren, als die meisten hier noch Quark im Schaufenster waren, und damals wurden wir niedergeknüppelt.... Meine Hoffnung ist, dass jetzt vielleicht endlich auch die letzten aufwachen und erkennen, auf was für einer Zeitbombe wir sitzen. Madame Merkel will jetzt die deutschen AKW überprüfen lassen, doch schon....
guckt ihr:
http://www.campact.de/atom2/press/pm110312

Seltsam, 12. März 2011, um 20:43
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 20:46

Das sind nur Lippenbekenntnisse. Das dient der Volksverdummung. Koalition und Energiekonzerne sind so weit von der Vernunft entfernt, wie Nordkorea von der Meinungsfreiheit.
Sie erzählen jetzt brav, sie würden prüfen, aber das Ergebnis steht schon jetzt fest: Unsere Akws sind sicher, sind sicher und Drittens sind sie sicher.
Erdbeben gibts nicht, die Technik ist "erst" 40 jahre alt, etc. gg
Sollte es zukünftig wirklich eine Mehrheit für einen schnellen Atomausstieg geben, bleibt nur die Straße zur beeindruckenden Darstellung eines Willens der Bevölkerung.

Doc_Jule, 12. März 2011, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 12. März 2011, um 20:48

ich gebe dir uneingeschränkt recht, Seltsam. Ich hoffe und glaube eigentlich jetzt endlich auch, dass die meisten doch die Augen bezüglich der Gefahren nicht mehr verschließen werden. Ich hab mich schon so darüber aufgeregt, wie die Krebserkrankungen bei Asse und die Leukämie-Fälle in Tespe gegenüber voon Krümmel bagatellisiert wurden. Was muss eigentlich noch alles passieren????
PS
Campact organisiert Protestaktionen im Web und auf der Straße, schaut mal bitte da rein!

Benderloin, 12. März 2011, um 20:55

Ja ist furchtbar in Japan!
Ich glaube auch das dort Radioaktivität ausgetreten ist. Denke das wird wohl im Moment nicht offiziell verkündet um eine Massenpanik zu verhindern. Nach den Bildern die ich gesehen habe, kann ich das sogar nachvollziehen.
Die Folgen kann überhaupt keiner schon abschätzen.
Ich halte es auch für fragwürdig wenn man Restlaufzeiten von "modernen" Meilern auf uralte überträgt. Und ein Endlager im Salzbergwerg wo Wasser eindringt ist Wahnsinn.
Trotzdem, die Technik an sich halte ich für vernüftig. Und ich hätte auch kein Problem wenn in meiner Gegend ein neues AKW gebaut würde.

Lasst mich leben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite