Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

Seltsam, 15. März 2011, um 01:42
zuletzt bearbeitet am 15. März 2011, um 02:01

Nein, Dirk, die Ereignisse bedeuten das Ende des Atomstromzeitalters der hochtechnisierten westlichen Welt. Nicht kurzfristig oder mittelfristig, aber doch absehbar endgültig.
.
Die vor nur wenigen Stunden erfolgten zwei neuen Explosionen in Block II mit der nun nicht mehr zu verhindernden Kernschmelze werden den Druck noch mehr erhöhen und einen geplanten Ausstieg unumgänglich machen.

Doc_Jule, 15. März 2011, um 06:04

@all
ich begreife einfach nicht, warum immer erst etwas Schreckliches passieren muss, ehe die Einsicht reift, dass ein eingeschlagener Weg falsch war.....

Sternenfeuer, 15. März 2011, um 06:39

@ doc -
dir als skalpellschwingerin sollte das doch eigentlich klar sein.
der mensch lernt nicht weil er die vernunft zur tugend
erklärt, sondern weil manche fehler zu schmerzhaft
sind, um sie zu wiederholen.

... und wenn diese fehler zu gravierend sind, leiden
leider gottes mensch und kreatur in ungeahntem
ausmaß.

... wichtig scheint im lauf der evolutionären prozesse
für eine art wohl nur zu sein - überleben wir und
können uns anpassen?!

... wenn nicht - nicht nur die dinosaurier gehören
zu den ausgestorbenen arten

Doc_Jule, 15. März 2011, um 07:19

@ Christian,
wie du weißt, schwinge ich mein Skalpell bei Vierbeinern, und diese scheinen mir, was die Fähigkeit betrifft, aus eigenen Fehlern zu lernen, uns Menschen häufig weit überlegen zu sein.......
und ja, der Mensch ist ein Fehler der Evolution und wird es schaffen, sich selbst auszurotten, davon bin ich fest überzeugt....

Doc_Jule, 15. März 2011, um 09:54

und nochwas in diesem Zusammenhang:
ganz abartig finde ich die Pläne zum "Terraforming", um andere Planeten für den Menschen bewohnbar zu machen nach dem Motto:"Wenn wir die Erde platt gemacht haben, können wir woanders weiter machen"

klausa, 15. März 2011, um 13:54

Schlimm was da passiert ist. Seht traurig. Aber das hat ja mit unseren Atomwerken direkt nichts zu tun. Aber die werden wohl in diesem Jahr einige abschalten. Denke Atomkraft ist Vergangenheit in Deutschland. Ist doch gut so will auf keinen Fall verstrahlt werden. Lasst doch die Besitzer neben den Werken wohnen. Die meisten Atomarbeiter sterben doch immer noch nach Jahren an Krebs. Als weg damit.

MrPresident, 15. März 2011, um 14:22

@ jule,
hmm... - mir als gestandenem sf-leser ist der begriff
terraforming natürlich vertraut.

im prinzip hast du recht. erst die hausaufgaben auf
mutter erde nicht machen und dann sein unwesen
möglicherweise auf anderen himmelskörpern fortsetzen.

... aber - sollte es die menschheit tatsächlich schaffen
soweit zu überleben, dass sie die erschließung und
urbarmachung anderer planeten in die wege leiten kann -
spräche für mich nichts dagegen unbewohnte welten
für den menschen nutzbar zu machen.
... wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn die
fehler der vergangenheit auch dort blieben wo sie
hingehören - in der vergangenheit.

@ klausa -
guter vorschlag, klaus - lasst die eigentümer
(hauptaktionäre) und die leitenden manager in
direkter nähe ihres akw´s wohnen und leben.

ich glaube, so manches akw wäre schon längst
abgeschaltet.

Doc_Jule, 15. März 2011, um 14:34

@presidente,
ich denke, die arbeit am terraforming ist schon viel weiter fortgeschritten, als wir alle ahnen. ich hätte auch kein problem damit, wäre die menschheit nicht so, wie sie nun mal leider ist....
und
@klausa,
jawoll, für alle manager der atomkonzerne und die politischen befürworter ein häuschen in tespe (gegenüber vom AKW krümmel).....

klausa, 15. März 2011, um 14:52

sofort abschalten..
ich würde auch drei tage auf strom verzichten aber das müßte ja nicht sein

newman, 15. März 2011, um 16:02

Laut nem Greenpeace-Sprecher waren in einem Sommer mehrere AKWs abgeschaltet-ohne Engpässe aber mit Stromexport...Es ist wie mit den Hühnchen: Es gibt genug in Deutschland, mehr wird produziert um mehr Geld zu machen, Exportmeister Deutschland.

Doc_Jule, 15. März 2011, um 20:08

Deutschland erlebt die Energiewende: Sieben Altmeiler müssen erst mal vom Netz, die Zukunft der Atomenergie ist ungewiss. Kanzlerin Merkel und ihre Union präsentieren sich plötzlich als große AKW-Kritiker. Aber wie geht es nach den Landtagswahlen wirklich weiter? weiter gehts bei Spiegel-online.....

Ex-Füchse #177, 15. März 2011, um 20:15

Na dann fehlen ja nur noch die tschechischen, schweizerischen, französischen ... AKW´s ...

Ex-Füchse #10958, 15. März 2011, um 20:50

Nach all den Schreckensmeldungen mal was erfreuliches.
Retter haben ein 4 Monate altes Baby aus den Trümmern gerettet. Es ist soweit gesund nur von der Mutter fehlt jede Spur.

Doc_Jule, 15. März 2011, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 15. März 2011, um 20:51

davon mal ganz abgesehen......*aber ich finde es erschreckend, dass ich mich bei jeder Äußerung von Politikern fragen muss: "Meint der das jetzt so, ist es politisches Kalkül oder wird er von irgendjemandem dafür bezahlt?"
Armes reiches Deutschland.....

Doc_Jule, 15. März 2011, um 20:59

@ Stoni und Seltsam,
diese ganzen Informationen, die ihr hier zusammengetragen habt (danke dafür), sind ja wohl irgendwo zugänglich. Ich gehe davon aus, dass die gewählten Volksvertreter im Allgemeinen keine Kretins sind (vielleicht abgesehen vom äußeren rechten Rand) und auch in der Lage, sich eben solche Informationen ebenfalls zu beschaffen....warum also plötzlich jetzt die Erkenntnis, dass es sich um eine nicht 100%ig beherrschbare Technologie handelt (von der Entsorgung mal ganz abgesehen)????

Stoni, 15. März 2011, um 21:11

Darauf gibt es sicher keine leichte Antwort. Die Erkenntnis war ja schon länger da, daß Atomkraft und seine Emissionen nicht total beherrschbar sind. Positiv gedacht, gab es diejenigen, die glaub(t)en mit diesen Risiken umgehen zu können. Negativ gedacht, hat die Atomlobby die Entscheider derartig "bestochen" (muss ja nicht immer direkt Geld fließen) daß es nie zu einer freien Entscheidung kam. Für die 4 Konzerne e.on, RWE, EnBW und Vattenfall steht jedenfalls einiges auf dem Spiel: ihr lukratives, auf Jahrzehnte gewinnbringendes und subventioniertes Oligopol.

Seltsam, 15. März 2011, um 22:44

Nun ist vor etwa einer halben Stunde Block 4 explodiert, die Hülle des Kernreaktors weist Lecks auf und ist beschädigt.

Nun warte ich auf den Bericht über unsere, nein, nicht japanische, es sind unsere alle Opfer, Strahlentote.

Bin gespannt, wie lange die Offizillen dies zurückhalten können.

Ex-Füchse #10958, 15. März 2011, um 22:53

egal was pasiert die reden alle schön man kommt nicht an dagegen

Seltsam, 15. März 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 15. März 2011, um 23:00

Jule, als in der Ukraine der Reaktor in die Luft flog, gab es noch die UDSSR. Es war also ihr Problem und wurde insgeheim der Mangelwirtschaft eines als allgemein unzuverlässig geltenden Systems zugeschoben. Die Lesart bis gestern: Eine ansich sichere, aber gefährliche Technik wurde von einem mangehaften System nicht beherrscht. So was könne im Westen nie passieren.

Wäre das damals im Westen passiert, gäbe es schon heute keinen Atomstrom mehr.

Die Erkenntnis heute ist viel leichter: es kann jedem überall passieren!

Je nach Falloutrichtung kann es nun zu hundertausenden Tote kommen.
Als Spätfolgen dieser Katastrophe wird die Opferrate auf jeden Fall sechsstellig werden. Zieht der Fallout über Land, ist siebenstellig zu befürchten.
Und weil plötzlich alle heisswangig erkennen, dass niemand für so etwas, wie es grad geschieht, wirklich die Verantwortung übernehmen will und kann, wird es nun zum Ausstieg aus der Atompolitik kommen. Wir werden uns alle noch wundern, wie schnell das geht.

Seltsam, 15. März 2011, um 23:24

Vor 35 minuten ging die Meldung über die Ticker, dass Block 4 in Flammen steht.

Nun kann es nicht mehr lange dauern, bis das AA alle verbliebenen Deutschen auffordert, das Land zu verlassen.

MrPresident, 16. März 2011, um 06:10

... kettet verantwortliche politiker, befürworter, manager,
lobbyisten an die tore der akw´s.

... wo bleibt der aufschrei der freien presse, der journalisten aus funk und fernsehen?

... alle schon gekauft oder mundtot gemacht?

gestern abend im fernsehen wurden einige der großmogule von den energiekonzernen e.on und
rwe interviewt. deren ausflüchte und worthülsen ließen
einem schlecht werden...
... für solche vertreter von plutoniums teufelischem
wirken gilt besonders meine eingangs gemachte
äußerung.

Ex-Füchse #5718, 16. März 2011, um 06:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Doc_Jule, 16. März 2011, um 07:40
zuletzt bearbeitet am 16. März 2011, um 09:10

Der Fallout wird sich wohl hauptsächlich über dem Pazifik abspielen, da der Wind relativ stark aus Nordost weht und die radioaktive Wolke in ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet treibt. Tokio wird also wohl von der schlimmsten Katastrophe verschont bleiben, so dass die direkten Strahlenschäden nicht in dem befürchteten Maß auftreten werden. Was aber ein massiver Fallout über dem Pazifik für das Ökosystem bedeutet, kann man sich unschwer vorstellen.
Wusstet ihr übrigens, dass es weltweit!!! noch kein einziges Endlager für hochradioaktiven Abfall gibt?

MrPresident, 16. März 2011, um 08:40

... das mit den ablandigen winden wird nicht dauerhaft sein.
... wenn, wie befürchtet, die reaktoren kollabieren,
werden strahlung und verseuchte partikel wochen-, monate-, vielleicht jahrelang, in die atmosphäre gelangen und große umliegende regionen verseuchen.
der großraum tokio erhält im augenblick einen zeitlichen
aufschub - entgehen wird er der katastrophe nur,
wenn der supergau nicht eintritt.
aber diese hoffnung dürfen wir leider allmählich begraben.

Doc_Jule, 16. März 2011, um 08:47

@MrPresident, nein, das Damoklesschwert hängt natürlich nach wie vor über Japan, und nicht nur über Japan allein.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite