Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

Ex-Füchse #365, 01. April 2011, um 20:19

Auch ich nutze Ökostrom, und zwar schon seit einigen Jahren.
So viel teurer ist das wirklich nicht.
Und was witzig ist: Vor 2 Jahren, als die Preise für Öl, Benzin und andere fossile Energieträger vorübergehend in ungeahnte Höhen schnellten und die Preise für Normalstrom entsprechend stiegen, wurde MEIN Strom billiger und ich bekam eine Rückzahlung :-))))

Ex-Füchse #1951, 01. April 2011, um 20:21

Bin bei Stadtwerke Burg.
Keine Ahnung wer den Strom liefert,kümmere mich auch nicht drum.
Ich habe 11 Jahre im Atomkraftwerk Lubmin/Greifswald gearbeitet,war bis zu Tschernobyl überzeugt:
Unser Werk ist sicher.

Heute sollte die Menschheit nach Alternativen suchen,
aber das wird dauern.
Steigt DE aus der Atomenergie aus,kauft die jeweilige Regierung beim Nachbarn billig Atomstrom ein.
Ein Gau in Europa,
weckt erst EUROPA auf.

Japan ist in 5 Jahre vergessen,die Grünen werden wieder bangen,
um 5% bei der Wahl zu erreichen.
Der Mensch geht wieder seinen gewohnten stressfreien Trott...
es ist so.

cu

Ex-Füchse #8086, 01. April 2011, um 20:29

Hilde, du bist wirklich jenseits von Gut und Böse :-)

Doc_Jule, 01. April 2011, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 01. April 2011, um 21:07

@Hilde,
das sollte aber eigentlich JEDEN interessieren, woher der Strom kommt (außer natürlich aus der Steckdose....)
Schließlich haben wir Verbraucher durch unser Konsumverhalten einen nicht ganz unmaßgeblichen Einfluss darauf, wie der Strom dann letztlich erzeugt wird.
Und warum sollte Deutschland nicht auch mal eine Vorreiter-Rolle spielen, wenn es um die Erzeugung und Nutzung alternativer Energien geht?
Es darf und wird nicht "dauern", die Prognosen für die Erzeugung regenerativer Energien werden ja heute schon weit von der Realität übertroffen....
Mach doch einfach mal bei Verivox einen Preisvergleich, ich bin fast sicher, dass du einen günstigeren Tarif für Ökostrom finden wirst als den, den du jetzt hast....
@Motris
ich kann deine Aussage nur bestätigen, nichts ist einfacher als Vergleich und Anbieterwechsel über Verivox
Ist e-primo nicht sowieso auch ein Öko-Anbieter?

CaptainHook, 01. April 2011, um 21:12

Deutschland ist schon der Vorreiter bei alternativen Energien, das liegt aber auch an der geographischen Lage und der Einstellung der Menschen und natuerlich auch daran, dass Deutschland Spitzentechnologie entwickelt. Es wird aber noch viele Jahre dauern bis zum voelligen Umbruch...und so lange wird es auch noch weiter ein paar AKWs geben...es geht doch hier nur um die Schnelligkeit, mit der man das forciert nicht um den Grundsatz...und was ist technologisch/wirtschaftlich moeglich und auch akzeptabel im Aufpreis fuer den Endverbraucher zu vertreten...das meint Hilde glaube ich..

Doc_Jule, 02. April 2011, um 07:21

@Marek
genau das meine ich ja auch, aber jeder kann eben auch durch sein eigenes Konsumverhalten einen Beitrag leisten.
Das gilt nebenbei natürlich auch für alle anderen Bereiche, Stichworte sind z.B. Massentierhaltung oder Textilien, die in Schwellenländern zu unsäglichen Bedingungen produziert werden.....

Motris, 02. April 2011, um 13:17

"und was ist technologisch/wirtschaftlich moeglich und auch akzeptabel im Aufpreis fuer den Endverbraucher zu vertreten..."
--------------------------------------------
Wer sagt denn, dass es wirklich so ist, dass der Strom teurer wird, wenn man aussteigt und umsteigt? Das wollen uns gewisse Leute doch sicherlich nur einreden, um Angst zu schüren vor einem Ausstieg. Genauso ein Schwachsinn, wie die Aussage, dass wir dann nicht mehr genug Strom hätten.
Es sagt ja keiner, dass morgen oder übermorgen alles abgeschaltet sein muss. Natürlich müssen erst genügend Alternative geschaffen sein um den Ausstieg auszuzgleichen; aber das ist ja im Bereich des Möglichen. Letztens im Fernsehen wurde jemand interviewt, der auch KLAR gegen Atomkraft war; ABER neue Leitungen für den Stromtransport von z.Bsp. Windstrom aus dem Norden, wollte er auch nicht; das sähe ja nicht schön aus und behindere seine freie Aussicht. So ist das, hü aber nicht hott wollen.
Genau wie Lybien; 70% der Deutschen befürworten den Natoeinsatz, aber gleichzeitig finden es davon 60% richtig, dass sich Deutschland nicht beteiligt.
So nach dem Motto:
Er: "Möchtest du auch ein Eis?
Sie: "Ja!"
Er: "Bringst du mir eins mit?"

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 13:43

Heute bekam ich von den Stadtwerken Potsdam eine Nachricht, dass mein Ökostromlieferant (Teldax-Öko) die Rechnungen nicht bezahlt hat und ich nunmehr erst mal von den Stadtwerken eine Strom-Ersatzlieferung erhalte (leider unökologischen Strom). Nun brauche ich schnellstmöglich einen neuen Öko-Anbieter. Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen von Euch freuen. Welche Lieferanten bieten preisgünstigen und wirklich umweltfreundlich (Wind, Sonne, Wasser) erzeugten Strom an?

BTW:
Heute in der Potsdamer Innenstadt: ein Aktionstag der WINDKRAFTGEGNER.
Ich habe die Leute angesprochen und sie gefragt, ob ihnen AKWs lieber wären. Nein, die wollten sie auch nicht. Aber was dann? Kohle wollten sich auch nicht und Stromtrassen schon gar nicht. Das ist schon ein wenig schizophren, nach dem Motto: "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"
Ein paar kleine Kröten muss man wohl schon schlucken, wenn man weiterhin jederzeit ausreichend Strom haben möchte.

sashimi, 02. April 2011, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 13:55

Ich wohne ja quasi um die Ecke,Eva,
Ich schau morgen mal, woher wir unseren Ökostrom beziehen.
Aus dem Bauch raus würde ich "Lichtblick" sagen.
sashimi

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 14:07

Jo, Ela,
an Lichtblick hatte ich auch schon gedacht. Aber ich will mal hören, ob es noch andere gute Anbieter gibt. Aber Danke schon mal. :-)))

Doc_Jule, 02. April 2011, um 14:23

@dieJunge
Teldafax war auch mein bisheriger Anbieter (mit ihrem Ökostrom-Tarif). Als mir die ganze Sache mit der Rechnungsumstellung komisch wurde, hab ich mal gegoogelt und von der drohenden Insolvenz erfahren. Daraufhin hab ich sofort gewechselt. Guck mal bei Verivox, da gibt es für alle Regionen auch durchaus preiswerte Ökostrom-Angebote....Einfach deine Postleitzahl und deinen Vorjahresverbrauch eingeben und dann werden dir Vorschläge gemacht. Wechseln geht dann fast immer ganz einfach online....

Motris, 02. April 2011, um 14:55

Wie ich schon oben schrieb:
http://www.stadtwerke-flensburg.de

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 15:57

Danke Jule, dann werd ich mal bei Verivox nachsehen (über die hatte ich vor Jahren auch schon den Anbieter gesucht).
Und Danke Motris, geht das mit den Stadtwerken Flensburg denn auch, wenn man ganz woanders (z.B. in Potsdam) wohnt?

Motris, 02. April 2011, um 16:18
zuletzt bearbeitet am 02. April 2011, um 16:20

Ich wohne in Mönchengladbach, ich denke, die agieren bundesweit.
Nette Beratung, keine teure Hotline, recht günstig und halt Öko (mit Siegel).
Aber schau mal was Verivox sagt. Aber laß dich nicht, wie viele, von den Neukunden-Boni blenden. Meist sind hinterher die mit hohem Bonus viel teurer als andere , wenn man denn vergisst nach Vertragsende und Abgreifen des Bonus zu wechseln. Ich denke darauf bauen die, die hohe Neukunden-Boni zahlen.

Ex-Füchse #365, 02. April 2011, um 16:40

Oooookay, Motris,
das ist doch mal ein Wort.
Danke!

Doc_Jule, 02. April 2011, um 20:42

@dieJunge
um die Bonus-Falle zu umgehen, kannst du bei Verivox auch so weit ich weiß die Option auswählen, den tatsächlichen Tarif ohne Bonus anzeigen zu lassen-
@Motris
ich vergleiche mindestens einmal jährlich, und grundsätzlich natürlich immer dann, wenn mir eine Preiserhöhung ins Haus flattert, denn diese begründet immer ein Sonderkündigungsrecht....

Ex-Füchse #4446, 02. April 2011, um 21:17

spannend eure Beiträge....
nachdenklich....
ich werde....
wählen wir unsere Gesellschaft?
@jule@mrpresident@seltam@stoni usw.
stimmt alles...
und?
Verstaatlichung / Vergesellschaftung der Gewinne?
oder ...
Vergesellschaftung der Verluste aus Bankenkrise?
E10 - Lüge für das Gewissen?
Atomausstieg, -verlängerung, -endlagerung?
deutsche Soldaten außerhalb Deutschlands?
Euro - stabilisierung / Rettungsschirm?

wir sind doch reich...
uns geht es doch (noch) gut...
es ist doch so schön bequem...

Ex-Füchse #11748, 02. April 2011, um 22:05

Habe zu "Naturstrom" gewechselt.

Achim, 03. April 2011, um 01:27

Motris, von wegen Eis mitbringen,
ER: Kaktusse
Sie: Das heisst kakteen
Er: Nee, ich meinte dich

Ich weiss , tut jetzt nichts zur Sache, aber Schmunzeln darf man , oder ?

Teldafax war übrigens auch mein Anbieter, aber ich werde zu einem Ökostrom -Anbieter wechseln, jetzt oder nie mehr ( sang schon Grönemeyer)
LG an alle
Achim

MrPresident, 03. April 2011, um 17:41

... habe mit interesse zur kenntnis genommen, dass
norwegen wasserkraftstrom liefern könnte, welcher
ca. 60 akw´s ersetzt.

... vielleicht sollte man mal eine unterschriftenaktion
starten, um druck auf politik und wirtschaft auszuüben,
damit eine solche alternative schneller in angriff genommen wird.

... eine erforderliche leitung ließe sich bei der relativen
regionalen nähe doch mit sicherheit kurzfristig planen und einrichten.

... und norwegen ist ja nicht irgendein gaddafi-land, sondern eine verlässliche demokratie im relativ
sicheren norden europas.

... wer würde von euch eine solche petition unterstützen?
... wer führt so etwas durch (die grünen vielleicht)?

Doc_Jule, 03. April 2011, um 20:55

@MrPresident
ich könnte mir vorstellen, dass Campact so was gut organisieren kann.....die haben schon eine Menge Aktionen in diese Hinsicht durchgeführt, ich werd mal auf die Seite gehen und anschließend berichten....
Einen schönen Restsonntag noch für alle!!!!

MrPresident, 04. April 2011, um 07:23

@jule -
das wäre prima, jule -
vorab schon mal danke für deinen einsatz.

werde mich dafür einsetzen, dass du einen
stern in hollywood bekommst.

Doc_Jule, 04. April 2011, um 08:00

hier schon mal für Interessierte zum Selbst-Gucken...
http://www.campact.de/campact/home

Dag, 04. April 2011, um 17:24

Gestern gab es in Spiegel Tv ein Bericht über alternative Stromversorgung und den Umgang der Bürger dazu.
Windkraft ja, aber bitte nicht vor meiner Tür, Photo Voltage, aber nicht hinter dem Garten, Okay mit dem Strom aus Norwegen könnte man sich ja anfreunden, aber dazu sollten die Leitungen doch unter der Erde liegen ( diese Leitungen wären anfälliger und schwieriger zu reparieren, außerdem sehr viel teurer als Überlandleitungen) , in diesem Ton lief die Reportage.
Biblis wurde ja nach 843 gemeldeten Störfällen( mit Abstand die meisten Störfälle in der BRD) und ältester Reaktor vorüber gehend stillgelegt, dagegen wird oder soll jetzt geklagt werden, dabei haben sie ja schon vor Jahren festgestellt, seine Außenwände sind viel zu dünn, einen Flugzeugabsturz kann er nicht standhalten, mal sehen wie das weitergeht?

Ex-Füchse #8086, 05. April 2011, um 00:26

Ich lehne mich da mal ein wenig aus dem Fenster:
Ich denke, Atomkraft ist in Deutschland vorbei.
Keine Partei kann es sich mehr leisten für AKWs zu sein – zumal der Supergau in Japan immer sichtbarer wird.
2017 bis 2020 ist der Dropp gelutscht. Die Frage ist dann allerdings, wohin mit dem Atommüll? Und die stillgelegten AKWs müssen ja auch noch ewig gesichert werden und bleiben weiterhin ungeschützt gegen alles mögliche. Die werden ein Paradies für Attentäter bleiben.
Um es mal positiv zu betrachten: Ich denke Deutschland wird weltweit beispielhaft zuerst ohne Atomstrom auskommen (ausser Österreich, die haben eh keine aktiven AKWs).
Und das ist doch schon mal was.

zur Übersichtzum Anfang der Seite