Unterhaltung: Nuklear-GAU / Fukushima I

Doc_Jule, 12. März 2011, um 21:19

@Benderloin, spätestens wenn deine Kinder an Leukämie erkranken, würdest du dich fragen, ob da nicht doch ein Zusammenhang mit dem AKW in der Nachbarschaft besteht....
und auf das Problem Atommüll hat Newman ja schon hingewiesen. Es gibt unzählige Beispiele für merkwürdige Erscheinungen in der Umgebung von Atommeilern, von denen angeblich keine Gefahr ausgeht, beispielsweise Farbmutationen bei Vögeln....

MrPresident, 12. März 2011, um 21:49

... was den mächtigen dient, ihren profit zu
vervielfachen - wird umgesetzt.
... sie müssen sich ja auch nicht den gefahren aussetzen,
können es sich in ihren lebensoasen an den schönsten und sichersten orten der welt gut gehen lassen.
... aber irgendwann holt sie auch dort die realität ein,
weil sie den ast auf dem wir alle sitzen gnadenlos
abgesägt haben.
... weil kurzfristiges profitdenken, weil machterhalt jedwede vernunft erstickt.
... nach mir die sintflut - und in einer solchen
werden wir unsere kinder umkommen lassen.
... wir verbrauchen für konsum und blödsinn
die in jahrmillionen angehäuften naturschätze und
werden uns eines tages wundern, dass wir von
diesem ganzen plastiksch... nicht satt werden können.
... wenn der letzte fisch gefangen, der letzte baum
verdorrt und kein wald mehr da ist, um die luft für
unseren atem zu schaffen, dann - ja dann vielleicht
wacht der homo sapiens auf - nur ist es dann
wahrscheinlich zu spät...

aber keine sorge - die erde wird unseren untergang
überleben und eine neue spezies wird sich eines tages aus der radioaktiv verseuchten wüste, die wir hinterlassen haben, neu erheben...
es braucht nur alles seine zeit und davon hat mutter
natur beileibe genug...

Ex-Füchse #365, 12. März 2011, um 21:54

Das ist nach Harrisburg und Tschernobyl immerhin der dritte schwere Atomunfall im Zeitraum von nur 32 Jahren!
Wenn ich mich an Aussagen von Atommanagern aus früheren Jahren erinnere, dann sollte die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse unvorstellbar gering sein.
Von all den "kleineren" Zwischenfällen will ich mal gar nicht erst reden.
Wir sind von der Atomlobby doch von Anfang an belogen und betrogen worden.
Wenn ich mir vorstelle, was auf die Menschen in Japan (und nicht nur dort) zukommt, wenn es sich bei dem Unglück wirklich um einen GAU handelt, dann wird mir Angst und Bange.
Tokio ist nur um die 200 Kilometer von dem AKW entfernt. Wie und wohin sollen denn 40 Millionen Menschen umgesiedelt werden, wenn sich über der Region eine atomare Wolke ausbreitet?
Ich wage gar nicht darüber nachzudenken und tu es heute doch schon den ganzen Tag.
Die Ukraine war dünn besiedelt und riesengroß, trotzdem leiden die Menschen dort noch immer unter den Folgen von Tschernobyl.
Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich bleibt der Welt eine Wiederholung dieser Katastrofe erspart.

Weg mit allen AKWs. Abschalten - je eher desto besser.
Ausbau von Wind- und Solarenergieanlagen, SOFORT!
Atomkraft? NEIN DANKE!!!!

newman, 12. März 2011, um 22:24

Ich bin ja nicht für solche Briefe, weil ich denke, sie nutzen nix- bei Zu Guttenberg hats aber etwas gebarcht denk ich; also hier, für die, die an Demokratie glauben: http://www.razyboard.com/system/morethread-stoppt-die-atomenergie-steuerschmiede-2164386-6045983-0.html

Mozilla, 13. März 2011, um 09:48
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 09:57

@seltsam meinste du erreichst was in dem du auf die Strasse gehst??? Sorry aber auf gut Deutsch gesagt scheißen die drauf was wir "kleine bevölkerung" wollen oder was nicht!!! Die Interessiert es einfach nicht, und noch weniger beeindruckt es sie. Das ganze hin und her Diskutieren hilft jetzt recht wenig in Japan. Trotzdem finde ich es echt beeindruckend wieviele sich eigentlich wirklich mit dem Thema auseinander setzen, wahrscheinlich liegt das Problem auch mit darin, dass erst alle anfangen üder so etwas nachzudenken und sich zu Informieren, wenn soetwas wie tschernobyl erneut droht. Wie viele hier schon geschrieben haben, hoffentlich macht man jetzt die Augen auf...

Doc_Jule, 13. März 2011, um 09:51

@Mozilla, doch, ich denke schon, dass es was nützt, seinen Protest auszudrücken. Schließlich möchten die Damen und Herren ja von irgendjemandem gewählt werden.....

Mozilla, 13. März 2011, um 10:00

@doc_jule meinste ehrlich das die teilweise schon laufenden proteste jetzt was erreichen könnten?? ich meine schön wäre es ja, aber wie du schon geschrieben hast, menschen protestieren seid jahren, und wirklich weit gekomm ist man noch nicht, oder seh ich das falsch? ich lass mich gerne "aufklären"...

Doc_Jule, 13. März 2011, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 10:07

@Mozilla
ich glaube, wenn die "schweigende Mehrheit" aufwacht, wie es momentan der Fall zu sein scheint, können Protestaktionen durchaus etwas bewirken. Den Politikern, die so rücksichtslos die Laufzeitverlängerung der AKW´s durchgeboxt haben, geht jedenfalls im Moment der A... auf Grundeis, und das zu Recht
PS
Inzwischen glaubt doch wohl kein vernünftig denkender Mensch noch daran, dass Kernenergie eine hundertprozentig sichere und gefahrlose Möglichkeit der Energiegewinnung ist....

Mozilla, 13. März 2011, um 10:09

@Doc_Jule ok ich denke ich muss dir recht geben :) aber leider gibt es noch viel zuviele die sich immernoch nicht mit diesem Thema auseinandersetzen, und denen es sogar egal ist was jetzt passiert. :(

Stoni, 13. März 2011, um 10:10

Je mehr auf die Strassen gehen, desto gegen mehr müssen die Poltiker zumindest optisch entscheiden.
Das schadet ihrem Image.

Im Extremfall setzen sie sich aber auch über Millionen hinweg, wie man ja an Helmut Schmidts Nato-Doppelbeschluss-Durchdrücken gesehen hat. Die eine Millionen Menschen haben anderseits sicher Schröder geholfen, sich dem Bush-Imperialismus-Wahn zu widersetzen.

Ich finde das in einer repräsentativen Demokratie zunächst ok, wenn die Politiker nach eigenem Gewissen entscheiden wie bei Schmidt. In der Atomfrage wirkt das allerdings sehr von der Atomlobby beeinflusst, korumpiert.

Im Angesicht des drohenden japanischen Super-Gau's solch leere Phrasen zu dreschen wie "wir müssen die Sicherheitsstandards überprüfen" ist für eine Führerin und zudem noch Physikerin wie unsere Bundeskanzlerin mehr als peinlich und erbärmlich. Sie reit ein Versagen an das andere und beweist eine geistige und moralische Größe wie ein Lemming. Bah, was ekelhaft...

MrPresident, 13. März 2011, um 10:12

@ doc -
jule, mir drängt sich der verdacht auf, das du weiland
mit unserem joschka dem fischer, auf der straße
randale gemacht hast, gg.
... gottseidank hast du damals ja noch nicht das skalpell in deiner eisernen faust gehalten.

Ex-Füchse #5463, 13. März 2011, um 10:14

Es wird wie immer enden: großes Entsetzen, große Versprechungen, großes Mitleid, 1 Woche Titelseite in der Bild! Ändern wird sich nichts, aber auch gar nichts!!
Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch!!!!

Doc_Jule, 13. März 2011, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 10:46

@Curley,
das wussten schon die alten Römer: "homo hominis lupus est", der Mensch ist für den Menschen ein Wolf...
@MrPresident,
zwar nicht an der Seite von unserem Ex-Minister, aber in seinem Sinne ;-), und das Skalpell wurde uns bereits im ersten Semester in die Hand gedrückt :-)), kam aber nur im Anatomie-Saal zum Einsatz, konnte also keinen Schaden anrichten.....
@Stoni
die leeren Phrasen regen mich auch am meisten auf und ich kann mich immer nur wundern, dass eine Physikerin so blauäugig ist... der Beschluss zur Verlängerung der Laufzeiten wirkt nicht nur korrumpiert, er IST es.....

Seltsam, 13. März 2011, um 11:05

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es noch werden kann.
.
Von 10 Reaktoren sind 6 beschädigt mit schweren Kühlungsproblemen. Experten vermuten in zweien der sechs Reaktoren bereits eine Kernschmelze. Strahlenmessungen der Umgebung behaupten einen schnellen Anstieg der Umweltverseuchung.

MrPresident, 13. März 2011, um 11:07
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 11:08

jule - was wunderst du dich?
gute vorsätze mal vorausgesetzt - sie bleiben im
gefüge der macht auf der strecke.
... macht korrumpiert, verändert das wesen -
wer diese wandlung nicht beherrscht, geht unter,
wird an den rand gedrückt, kommt überhaupt nicht
nach oben.
du weißt doch - der biß eines vampirs macht dich
zu einem untoten... und du wirst selbst zum
blutsauger...
... nicht anders ergeht es dem größten teil der
herrschenden klasse

(seltene ausnahmen bestätigen die regel)

Dag, 13. März 2011, um 12:53

Ich habe vor Jahren den Film Todeszone gesehen Supergau in Biblis http://www.youtube.com/watch?v=hzMtVJTxrJw, wir waren alle erschüttert, ich wohne immer noch nur 31 Km von Biblis entfernt, mein Gefühl hat sich noch immer nicht verändert und Biblis ist einer der älteren AKWs.
Erinnere ich mich falsch, das Merkel mit entschieden hat die Lagerung in Gorleben als sicher einzustufen?
Es ist in meinen Augen Quatsch immer weiter auf Atomstrom zu setzen, ohne zu wissen, wo entsorgen wir sicher den Müll, können wir diese Technologie überhaupt kontrollieren? Die Gefahren sind viel zu groß um weiterhin so sorglos zu sein. Die Ausgabe der Jodtabletten sinnlos. Am meisten verwunderte mich, dass die Bibliser Bewohner mit Befremden auf Proteste reagieren, Geld hat die Gehirnwäsche des Ortes so richtig vollendet.
Es kann sich niemand ausmalen wie es weitergeht in Japan, wohin sollen denn nur allein die Tokioer evakuiert werden, ganz zu schweigen von dem wie, weitere Erdbeben der größeren Ausmaße werden die nächsten Tage erwartet und Tsunamis werden folgen.

schweinchen, 13. März 2011, um 12:56

aber strom wollen wir alle haben oder? und das möglichst günstig, oder? wenn man im schlagschatten von diversen windrädern wohnt wäre die überlegung gegen atomkraft eine andere, oder? die werke waren sicher. das unglück von 86 und das von jetzt ist sicherlich ganz furchtbar und schrecklich, keine frage. aber waren es nicht 86 ingenieure die die falschen knöpfe gedrückt haben und nun in japan ein erdbeben? und nein, ich arbeite nicht mit oder für die atomenergie.

Seltsam, 13. März 2011, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 13:13

"aber waren es nicht 86 ingenieure die die falschen knöpfe gedrückt haben"
-----------------------------------------------
Ja, natürlich stimme ich dir zu, das waren ja "nur" Menschen aus dem tiefen Südosten hinter dem eisernen Vorhang. Solche gab/gibt es hier nicht in unseren (sicheren, sicheren, sicheren) AKWs und deshalb ist es UNMÖGLICH, dass hier sowas passiert...ggg.

Versuchs mal, bekommst bei Vattenfall bestimmt nen guten Job. ^^

Ex-Füchse #5718, 13. März 2011, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 13:20

Eben kam durch die Nachrichten, dass auch ein zweiter Atommeiler Probleme mit der Kühlung hat.

Seltsam, 13. März 2011, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 13. März 2011, um 13:32

Man muss unterscheiden zwischen Fukushima I und II
.
Fukushima I: ein Reaktor mit Kühlungsproblemen, zwei wahrscheinlich schon in der Kernschmelze.
.
Fukuhima II: drei Reaktoren mit Kühlungsproblemen ohne weitere Informationen über den tatsächlichen kritischen Zustand und den Zustand der verbleibenden zwei Reaktoren.
.
Zusammengefasst sorgen sich die Menschen um insgesamt 6 von 10 Reaktoren. Ob bei einer weiteren zu erwartenden Explosion (Block 3 von Fukushima I) die Situation der anderen noch verschärft, kann niemand sagen. In Block 3 sind die Notstromdieselgeneratoren ausgefallen und teilweise lagen die Brennstäbe schon frei, berichten die dortigen Medien. Und selbst wenn es gelingt, die Kühlung wieder zu aktivieren, bzw. mithilfe von Meerwasser, versetzt mit Borsäure, die Kernschmelze zu stoppen (Verhindern), besteht noch akute Explosionsgefahr wegen beschädigter Überdruckventile. es gelingt zur Zeit nicht, den gefährlichen Druck im Reaktor zu mindern.

Warthog216, 13. März 2011, um 13:57

Will ja nicht gegen alles anstinken, aber jeder der hier was schreibt, betreibt seinen Rechner schließlich mit Strom, und der kommt auch in Deutschland nunmal zu großen Teilen aus dem "Meiler". Klar wäre super wenn wir die nicht bräuchten, fänd ich klasse, aber was sind denn die Alternativen? Kohlekraftwerke und noch mehr Ozon; Feinstaub und Klimaerwärmung? Windkraftwerke? Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich sieben davon, 40% der Zeit zuwenig Wind = kein Strom. Sorry, aber so ätzend es ist, wer sich (zu recht) beklagt sollte auch immer eine Alternative aufführen können, nur "dagegen" hilft auch keinem.

Auch Japan hat sich die Nuklearenergie nicht deswegen ausgesucht, weil sie von Hiroshima und Nagasaki so begeistert waren (den Zynismus bitte ich zu entschuldigen), sondern weil sie auf dieser Insel ohne Rohstoffe schlicht alternativlos ist.

Mein Beileid an alle Betroffenen!

Seltsam, 13. März 2011, um 14:43

Von offizieller Seite wird vor einer weiteren Explosion gewarnt, weil der Druck in Block 3 unkontrolliert steigt. Neben Uran wird seit 2010 in Block 3 auch Plutonium verwendet, was bei einer Freisetzung ein viel größere Gefährdung der Umwelt bedeutet, als so schon befürchtet werden muss.
----------------------------------------------
Eine tödliche Dosis Plutonium liegt bei Einnahme im Milligrammbereich, bei Einatmung im Mikrogrammbereich, um Krebs auszulösen.
Eine tödliche Dosis Uran liegt im einstelligen Grammbereich.

Da klingt die rhetorische Frage nach Alternativen, um die Nuklearnutzung begründbar zu halten, für mich nur noch lächerlich.

MrPresident, 13. März 2011, um 14:51

@ warthog216 -
recht hast du - wer lamentiert, sollte alternativen
bieten oder wenigstens welche zur diskusion stellen.

... aber ich würde schon lange strom aus wassserkraft,
geothermie (island), solarzellen, gezeitenwechsel, meeresströmungen horizontaler oder vertikaler natur,
wind, mikrowellenstrahlung aus eingefangener
sonnenenergie in der umlaufbahn und andere
zukunftsfähige stromerzeugungsarten einsetzen,
wenn nicht ein großteil dieser technologien von
den alteingesessenen konzernen und deren
machtstrippengefüge am erhalt ihrer teuer
subventionierten atommeiler allein und
ausschließlich aus profitgier festhalten würden.

... erst wenn der letzte tropfen öl verbraucht, die
letzte gasflamme erloschen und die uranvorräte
aufgebraucht sind, wird der großte katzenjammer
zu hören sein.
von wegen der entsorgung des gefährlichen strahlen-
mülls. wer will ihn? wer soll das bezahlen? da stehen
summen im raum, die würden uns und unseren
kindern den schlaf der nächsten 100 jahre rauben.

nein - wenn der gesellschaftliche druck nicht groß
genug ist, wird die lobby aus atomindustrie und
geschmierter politik nicht wanken und ihre
lebensgefährlichen atomkraftwerke weiter betreiben.

... gerade die älteren sind doch im augenblick, vor
allem wegen der durchgedrückten laufzeitverlängerung,
die reinsten gelddruckmaschinen...

zukunftsweisend, umweltschonend, verantwortlich
handeln sieht in meinen augen anders aus...

Ex-Füchse #365, 13. März 2011, um 17:25

@Warthog und Schweinchen
Natürlich weiß ich auch, dass der Strom nicht einfach so vom Himmel fällt und dass für dessen Erzeugung die Umwelt immer in irgend einer Form geschädigt wird.
Aber bisher haben es sich Politiker und Wirtschafter mit der Atomenergie sehr bequem gemacht. Die Meiler waren da, sie erzeugten Energie und die Laufzeiten der AKWs ließen sich ohne allzu große Widerstände von Seiten der Bevölkerung mal eben so verlängern.
Ich erwarte einfach von den Verantwortlichen, dass sie nach anderen Wegen der Energieerzeugung SUCHEN und zwar sehr viel intensiver als bisher.
Man kann für jedes neu zu errichtende Haus den Einbau von Solarzellen auf dem Dach verpflichtend machen, man kann an den Autobahnen Solarmodule aufstellen, und JA, auch Windräder halte ich für sinnvoll. Jedenfalls würde ich um einiges lieber in der Nähe von Windrädern wohnen als im Umkreis eines Atomkraftwerkes.

Aber sowas sind natürlich von mir nur simple, laienhafte Ideen, eigentlich versteh ich davon nicht viel. Aber ich erwarte von den Experten, dass sie sich um neue Wege beühen und nicht einfach so weiter machen wie bisher.

Benderloin, 13. März 2011, um 18:41

Ja und dann sind wir auf der Insel der Glückseligen und ohne AKW's und wenns mal enge wird importieren wir einfach aus Frankreich oder sonstwo.
Und der Preis spielt auch keine Rolle.
Sry ist mir zu einfach.
Ich denke im Moment ist Atomkraft noch unverzichtbar. Sicherlich könnten wir es uns leisten ohne auszukommen, aber mir wäre der Preis zu hoch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite