Unterhaltung: plagiatsaffäre brings-mann vs bringsmann

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 11:35

Mir scheint, dass auch du dir nicht recht der Situation bewusst bist, Cliff.

Mein Vorschlag beinhaltet lediglich einen zweiten, neben dem Erstnick geführten zweiten Account. Von drei, vier oder Mehr Accounts war doch nie die Rede.

Im Verband sind wir derzeit etwa 1400 Mitglieder, davon wohl auch noch eine ganze Menge inaktiv geführte, welche aber an sich weder live noch online spielen, also lediglich ihren Beitrag zahlen.

Von dem nun verbleibenden Rest spielen vielleicht die Hälfte auf dem FT in Fuchsbau und Liga aktiv, womit wir schätzungsweise hoch gegriffen einen Spielerstamm von ca. 500? ausweisen können. ( Mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten, auf anderen Plattformen zu spielen)

Die interessierten, nicht dem Verband zugehörigen Ligenspieler auf dem FT kann ich schlecht einschätzen, allerdings wird die Anzahl derer sicherlich nach meinem Dafürhalten auch nicht höher als plus minus 500 sein.

Nun mache sich ein jeder für sich selbst Gedanken, wie man mit dieser Usergröße einen flächendeckenden, gut spielbaren Ligenbetrieb initiieren und vor allem aufrecht erhalten kann.

Weder kommt der Betreiber auf ein wirtschaftliches Mindestmaß an Rentabilität, noch sind die User letztendlich glücklich, wenn man aufgrund einer Ein Nick Strategie ganz einfach keine Spielpartner vorfindet.

Wir sind eine ganz spezielle, eher dünn gesäte Spezies von Dokospielern und müssen demzufolge andere, vielleicht neue Wege gehen, um erfolgreich live als auch online präsent zu sein.

Die Plattform ist super, die Betreiber sehr kooperativ und jederzeit umsichtig in ihren Entscheidungen.
Zudem haben wir anerkanntermaßen " das " Forum, wenn es um Doko allgemein geht.

Es wäre schade, wenn aufgrund von mangelnder Resonanz diese Einrichtung über kurz oder lang verschwinden würde.

Mir würde das Spielen hier definitiv fehlen, deshalb auch diese Initiative hinsichtlich bezahlter Zweitnicks meinerseits.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 11:45

Man generiert keine zusätzlichen Spiele wenn man die Slots in der jeweiligen Liga mit mehren Nicks blockiert.

In einem 200er Feld müssen 200 reale Personen spielen, hat jeder 2 Nicks kriegen 100 Leute kaum noch Tische zusammen.

acteva, 30. Juli 2013, um 11:52

Man schaue sich doch mal diesen Monat zB Fieseler an, er hatte nach 200 Spielen ca. 270 Punkte wenn ich es recht in Erinnerung habe. Sehr viele würden da ihr Ligaengagement für diesen Monat aus nachvollziehbaren Gründen einstellen.
Ein zweiter Nick wäre da eine Option...
Mittlerweile hat er aber weit mehr als 2000 Spiele und Platz 1 abgeschrieben. Ohne ihn oder Mehrfachnicks würde für 2000 Spiele ein Partner fehlen

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 11:58

Wer nen 2ten Nick im Rennen hat blockiert doch dafür eine andere reale Person die spielen würde. Es wird nur das Feld verknappt.

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 12:17

Dann nimmst du also bewusst in Kauf, dass sich der Betreiber die Weiterführung der Liga überlegen muss, da sie sich wirtschaftlich nicht rechnet?

Hier helfen tatsächlich nur noch zeitnahe Vorschläge und/oder Kompromisse, keine Beharrlichkeiten auf eine Ein Nick Strategie.

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 12:22

Wofür is ne unfaire, nicht wettbewerbsorientierte Liga gut?

Ein Großteil der Leute will hier OD nachbauen weil sie es mit all seinen Absurditäten kennen. Nur hat der FT eigene Möglichkeiten und die Basis für einen echten Ligaspielbetrieb.

Du nimmst übrigens gerade in Liga1 2 Leuten die Plätze weg, die vielleicht ernsthaft spielen wollen.

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 12:22

Zeigst du mir die?

Ex-Füchse #4596, 30. Juli 2013, um 12:26

Cajou und Philli z. B., die wären dafür gern aufgestiegen.

IngoKnito, 30. Juli 2013, um 12:26

In Liga zwei auf den beiden Plätzen nach den Aufstiegsrängen?

acteva, 30. Juli 2013, um 12:29

Diesen und letzten Monat haben ca. 50% der Spieler aus den Top40 nach rund 200 Spielen aufgehört.

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 12:34

Spaß beiseite.

Das ernsthafte Interesse an einer Sache mache ich auch daran fest, wie es um die Einstellung des jeweiligen Users bestellt ist.

Es gibt auf dem FT in der Liga denjenigen, der sich bemüht, sich auch generell finanziell beteiligt damit ein Vorhaben für alle Beteiligten, ob Betreiber oder User, Erfolg zeitigt.

Dann gibt es aber auch diejenigen, die fordern, aber sich genau entgegen gesetzt verhalten, wenn es um die Bezahlung, Verbesserungen und vordergründig den Erhalt dieser Spielmöglichkeit in den Ligen auf dem FT geht.

Mir ist immer und grundsätzlich derjenige lieber, der sich um den Verbleib der Spielmöglichkeit in einer Liga auf dem FT Gedanken macht.

Ich finde, hier haben wir, vor allem auch für den Verband gesehen, eine einmalige Chance, Doppelkopf in dieser Spielweise zu praktizieren als auch bekannter zu machen.

Cliff, 30. Juli 2013, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 13:32

Also im Moment ist die Liga kostenlos. Deswegen ist es aktuell kein Argument, mit einem weiteren Account uns unterstützen zu wollen.

Wir wollen die Liga dahin bringen, dass es für möglichst viele Spieler, sowohl bestehende als auch neue Spieler attraktiv ist und somit möglichst viele Spieler in der Liga spielen, nur so kann die Liga ein Grund für Spieler sein eine Fördermitgliedschaft abzuschließen.

Ich bin der Meinung, dass mehrere Accounts aus folgenden Gründen keinen Sinn machen:


  1. Es kann zwischenmenschlich “betrogen” werden (im Forum, per PN, im Spiel, wir werden diesbezüglich nicht selten kontaktiert)


  2. Es widerspricht dem sportlichen Fairnessgedanken (gute Spieler blockieren (Aufstiegs-) Plätze, die anderen zustehen würden)


  3. Erlaubte Mehrfachaccounts schützen nicht davor, dass nicht heimlich noch weitere Accounts geführt werden


  4. Ein zweiter Account wäre irgendwie auch sinnlos, dann könnte man gleich sagen, dass man mit dem gleichen Account unter verschiedenen Wertungen spielen darf. Das spart die Verwirrung und das Ein- und Ausloggen. Und je mehr man zahlt desto öfter darf man mit einer neuen Wertung parallel spielen.


jensbonath, 30. Juli 2013, um 13:43

Also ich finde ja, das es hier noch viel zu wenig Mehrfachnicks gibt - wie sonst kommt so ein Scheißhausblattabfrager in die 1. Liga?

TanzbaerES, 30. Juli 2013, um 13:47

Ok, dann geht Paule11 zum nächsten Monat in den Ruhestand.

Sollte allerdings absehbar keine Besserung im Spielbetrieb eintreten, wenn es wieder um die Bezahlung der FM geht, werde ich nicht mehr meine knapp bemessene Freizeit darauf verschwenden, Lösungsansätze für ein für alle Seiten tragbares Konzept anzubringen.

Außer mir selbst hat noch nicht ein einziger, anderer User einen Vorschlag zu dem Thema eingebracht.

Schade allemal, da es sich auf jeden Fall lohnen würde.

Seb1904, 30. Juli 2013, um 14:41

FT ist nicht nur Ligadoppelkopf, sondern ein Gesamtpaket aus Liga, Bau, Chat, Forum, Comm, Spieldiskussionen und nicht zuletzt dem Verein. Jeder wird für sich unterschiedliche Gewichtungen dieser Komponenten entwickeln.

"Spaß beiseite" schrieb Tanzbär.

Eben genau nicht. FT ist in allererster Linie ein Spaßangebot. Wenn der Spaß nachläßt und die ganze Sache zu ernst wird, genau dann werden Betrug und Mauscheleien überhand nehmen. Zweitnicks, bei mir zumindest, sind Spaßnicks. Den Spaß würde ich mir nur ungern nehmen lassen.

Zweitnicks machen auch nur Sinn wenn nicht von vorneherein bekannt ist, wer danhintersteckt. Es ist einer der Vorteile des Internets, sich halbwegs unerkannt bewegen zu können. Warum sollte man diesen Vorteil aufgeben?

Ich unterstütze Bestrebungen, die in die Richtung "nur ein Nick pro Liga" gehen. Aber warum sollte ich nicht in jeder Liga mit einem Spieler antreten? Wenn Nick A die erste Liga hält, kann Nick B halt nicht aufsteigen. und wenn A absteigt, muß B halt in die dritte - oder aufsteigen, wenn er sich platziert hat....

Auch im Fussball kann ein Verein Mannschaften in unterschiedlichen Ligen haben...

Eine Ex von mir war mal vierte der Ruhrpottmeisterschaften im Dressurreiten. Auf den ersten drei Plätzen war eine Olympiateilnehmerin mit drei verschiedenen Pferden. Auch sowas ist vorstellbar. Sie musste hat dreimal Startgebühr zahlen....

Ex-Füchse #11750, 30. Juli 2013, um 14:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11750, 30. Juli 2013, um 14:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 30. Juli 2013, um 14:46

wg. Ruhrpott??

Goldmurks, 30. Juli 2013, um 14:51

Jede(r) bitte nur ein Pferd!

Ex-Füchse #11750, 30. Juli 2013, um 14:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 30. Juli 2013, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2013, um 15:25

Sebs Idee, ein Nick pro Liga, find ich aber echt nicht verkehrt.
Könnte man an einen erhöhten(!) Förderbeitrag koppeln und ganz offiziell zulassen.
Damit wäre ja fast allen geholfen:
Den Betreibern, die ein paar zusätzliche € einnehmen könnten.
Den Mitspielern, die sich endlich ehrlich zu ihren verschiedenen Identiäten bekennen könnten.
Den Erstligaaspiranten, denen durch Mehrfachnicks die Aufstiegsplätze blockiert werden
Denn durch das Verbot, zwei verschiedene Nicks in der selben Liga zu platzieren, würde verhindern, dass eine einzige Person -zig Plätze in der begehrten Ersten Liga blockiert. Andererseits könnte man mit einem Alternativnick in der Zweiten spielen, sofern in der Ersten alle Plätze belegt sind.
Dies Under-cover-Spielerei einiger Leute geht mir, aber ehrlich gesagt, auch auf den Keks. Ich möchte gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe, auch, wenn es nur virtuell ist.
Die "wilde" Zweitnickerei würde sich durch eine solche Teilöffnung allerdings nicht verhindern lassen. Dazu bedürfte es eines ausgeklügelten Kontrollsystems und das wird wohl kaum einer haben wollen, wir sind hier schließlich nicht bei der Stasi oder der NSA.

Ex-Füchse #81017, 30. Juli 2013, um 16:00

Warum spielen hier einige mit mehreren Nicks?
a) einmal 1. in der LIga zu werden?
b) Freude die anderen "ausgebremst" zu haben?
c) zu beweisen wie gut man doch ist.
d) usw. usw

Wenn mir jemand diese Frage vernünftig beantworten kann, dann wäre ich sehr dankbar.
Antwort von einem Mitspieler mit nur 1 Nick wäre erwünscht. Obwohl????????

Kvothe, 30. Juli 2013, um 16:01

Dann darf der Zweitnick aber nur außer Konkurrenz mitspielen, sonst blockiert er vielleicht Aufstiegsplätze in die nächsthöhere Liga.

Goldmurks, 30. Juli 2013, um 16:03

Ich wähle Antwort d)

Ohne Wenn und Aber.

zur Übersichtzum Anfang der Seite