Verbesserungsvorschläge: Trainingstische in der Liga?

Kokolores, 27. August 2013, um 18:20

Es soll ja Spieler geben, die gerne mal Doko trainieren und dabei ihr Spiel verbessern möchten.
Es soll auch Spieler geben, die bereit sind, ihr Wissen weiter zu geben, um so den spielstarken Nachwuchs zu fördern.

Damit diese beiden Spielgruppen auch aufeinandertreffen, ist derzeit erforderlich, dass
- man häufig im Forum liest, ob und wann überhaupt Training von wem angeboten wird oder
- sich per PN abspricht
- sich umständlich Tage vorher auf einen Termin einigt
- man dann im Fuchsbau den Trainingstisch ausrichtet.

Dass das nicht wirklich funktioniert, zeigt die Realität. Nach Gesprächen mit anderen Fuchstrefflern ist das Training mehr oder weniger eingeschlafen.

Meine Idee: die oben genannten Spielgruppen sind vor allem in der Fuchsliga anzutreffen. Gerade zum Monatsende dauert es manchmal, bis ein Tisch voll wird. Oder man "muss" nicht mehr spielen, zockt nur, wenn ein "schöner" Tisch winkt.

Es wäre doch sicher machbar, offene (wertungsfreie) Trainingstische ligaübergreifend in der Fuchsliga anzubieten, wo nach jedem Spiel das Spiel diskutiert und auf gelungene/misslungene Spielzüge hingewiesen wird?

So kann jeder spontan für sich entscheiden, ob er daran teilnehmen möchte. Noch ein Vorteil aus meiner Sicht/meinen Erfahrungen aus anderen Plattformen: 1 Trainer+3 Schüler ist Stress pur - bei freien Trainingstischen in der Liga kommen vielleicht auch andere gute Spieler an den Tisch, so dass das Verhältnis sich durchaus auch mal umkehrt.

Salia, 27. August 2013, um 18:50

Ich organisiere seit nem knappen Monat einmal pro Woche einen Trainingstisch. Heute Abend habe ich auch wieder einen. Ich kann dir leider in keinem deiner Punkte Recht geben.

Ex-Füchse #81017, 27. August 2013, um 18:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 18:52

[zitat]
Es soll ja Spieler geben, die gerne mal Doko trainieren und dabei ihr Spiel verbessern möchten.

Es soll auch Spieler geben, die bereit sind, ihr Wissen weiter zu geben, um so den spielstarken Nachwuchs zu fördern.
[/zitat]

Is n Gerücht, alle Bemühungen auf allen Plattformen zeigen, daß es sie nicht gibt.

Das hat nix damit zu tun wo die Tische angeboten werden, Liga is auf alle Fälle der falsche Platz dafür.

Ex-Füchse #81017, 27. August 2013, um 19:01

Noddy zieht mal wieder, so kennt man ihn, allen noch so gut gemeinten Bemühungen, im voraus den Zahn! Klasse.

Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 19:10

Das sind keine gut gemeinten Bemühungen, nur ein weiterer Versuch andere Menschen zu guten Spielern erziehen zu müssen. Wenn die Leute die vorhandenen Angebote nicht annehmen wollen muss man denen nich immer weiter auf die Pelle rücken. Wer interessiert is findet seinen Weg.

Ex-Füchse #81017, 27. August 2013, um 19:18

Nun ja, Dein Wort in Gottes Ohr.

OBaer, 27. August 2013, um 19:29

Ich muss Noddy leider recht geben wieviele Versuche gab es in diesem Bereich schon und was kam dabei raus ? Nix ! Und ich glaube so wird es auch bleiben leider wer doch Lust hat soll sich doch bei Ulrike per PN melden

Kokolores, 27. August 2013, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 27. August 2013, um 19:37

mit terminabsprachen mache ich sicher nichts.

Ex-Füchse #81017, 27. August 2013, um 20:13

Finde das nur sowas von depremierend

Ex-Füchse #81017, 27. August 2013, um 20:16

aber was solls?

Fanthomas, 28. August 2013, um 01:06

Eine Liga ist eine Liga und ein Trainingstisch ein Trainingstisch. Trainingstische in der Liga ist ein Widerspruch an sich.

Wenn man möchte, kann man schon mit den vorhandenen Möglichkeiten Training organisieren. Man kann es so machen wie Salia oder die hier schon vorhandenen, allerdings nicht vollständig fertig programmierten Trainingstische nutzen.

Colombus, 28. August 2013, um 09:12

Mal eine Frage:

Wie sieht Doppelkopf-"Training" aus=?

Gibt es einen Trainingsplan?

Wird auch Mischen und Geben trainiert?

Sollte man Training(Doppelkopf) nicht in Spielbesprechung umbenennen.

Gibt es nicht deutlich mehr Spieler die statt Training lieber von guten Spieler betreute Spielbesprechungen machen würden(Die Kommas müsst ihr kaufen)?

Salia, 28. August 2013, um 09:39
zuletzt bearbeitet am 28. August 2013, um 09:41

Alles, was du aufzählst, wird bei mir trainiert Colombus. Ich mein, wenn man nicht in der Lage ist, sich ein ordentliches Blatt zu geben oder gescheit abzuheben, dann hat man nichts am Doppelkopftisch zu suchen. Seit dem ichs trainiere, sparen wir uns durch das Karten mischen ca. 4 Spiele ein, weil die Leute ihre Technik deutlich verbessert haben.

Ex-Füchse #6093, 28. August 2013, um 10:24

'die Kunst des richtigen Abhebens' habe ich auf einem Turnier persönlich erleben dürfen. Sie (die Kunst) verschafft dem Abheber immer DD, aber oft auch ein Solo. Wer sie (die Kunst) beherrscht, ist klar im Vorteil. Viel Erfolg weiterhin beim Erlernen dieser Technik ;)

Ansonsten würde ich gern an einem Training teilnehmen, allerdings nach DDV und nicht nach Sonderregeln. Wobei die Liga da wohl wirklich nicht der richtige Ort ist.

Kokolores, 28. August 2013, um 20:17

Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass gerade die Spieler, die sicher weder als Trainer infrage kommen noch ihr Spiel verbessern möchten und insofern diesen Thread ganz getrost ignorieren könnten, als erste ihren Senf dazugeben.

Tenor: außer mir kann es sowieso keiner, lernen will auch keiner - und damit jeden ernsthaften Ansatz zur Hebung des Spielniveaus (welches es in ihren Augen ohnehin nicht gibt, was wollen sie eigentlich hier??) - torpedieren, wie Yvonne so schön ausdrückt.

Gleichzeitig buhlen alle Plattformen um DDV-Spieler, weil die ja merkwürdigerweise besser spielen als diejenigen, die keine Trainingsmöglichkeiten im Verein haben (Ausnahmen bestätigen die Regel, der Gockel hat mich erwischt).

Es trifft nicht zu, dass Trainingsmöglichkeiten nicht angenommen werden. Oder nicht gelesen wird. Erst am Wochenende bin ich wieder einmal auf dem RLT von einem anderen Spieler angesprochen worden, er hätte mit meinen 2003 erstellten (Chicatoni's) Dokotipps angefangen - heute spielt er für seinen Verein in der Bundesliga-Quali.

Bei LD habe ich häufig so ein ad-hoc-Training mit Interessierten absolviert. Ich wurde in der Liga/beim Spiel angesprochen, ob ich nicht gerade Lust+Zeit hätte, wir sind nach nebenan gegangen und haben eine Liste gespielt. Anschließend wurden die Spiele angeschaut und entsprechend dem Level des Lehrlings bestimmte Fehler angesprochen. Und diese haben ihr Spiel auch nachhaltig verbessert.

Die meisten gröberen Fehler - vorstechen, abstechen, Dullen- und Damenverschwendung - sind doch darauf zurückzuführen, dass Doko nach DDV ein Partnerspiel ist, Kneipendoko eher auf allein-gegen.alle basiert.
Ich habe meine Aufgabe seit jeher darin gesehen, diesen Partnerschafts-Spielgedanken in willige Köpfe einzuführen, weiterführendes Denken stellt sich dann von ganz allein an.

Meine Idee, im Ligafenster (statt Fuchsbaufenster) neben den Ligatischen auch einen Trainingstisch (ligaübergreifend, jeder kann mitspielen) anzubieten, dient dazu, Hemmschwellen abzubauen. Terminabsprachen sind eine solche Hemmschwelle, gerade online.
Wir würden einfach ein Spiel spielen und es uns danach mit offenen Karten noch einmal anschauen - dann kann man am besten die Auswirkungen unglücklicher Spielzüge sehen.
Und es sind oft genug Spieler da, die gerade keinen Tisch finden, sei es, weil in einer Liga nicht genug Spieler sind, sei es, weil sie nicht mit diesem oder jenen spielen möchten. Und diese Wartezeit mit ein paar Trainingsspielen zu überbrücken -why not?

Und ich stelle mich auf den Standpunkt, dass wer sich in die Liga statt in den Fuchsbau verirrt, auch tatsächlich gerne dazulernen möchte. In der Liga selbst werden viel zu selten Fehler vernünftig erklärt, von ????? oder "Scheißgespiele" ist noch keiner schlauer geworden. Unsere selbsternannten Dokogötter sind vielleicht alsd Meister vom Himmel gefallen - ich nicht. Ich habe alles, was ich weiß, mühsam gelernt, jeden Fehler dutzendmal gemacht und mache auch heute Fehler.

Nachdem die Lästerfraktion sich hoffentlich ausgetobt hat, wäre ein Einstieg in eine echte und sachgerechte Diskussion wünschenswert - von allein kommt nix.

Ex-Füchse #4596, 28. August 2013, um 20:48

[zitat]
Ich habe meine Aufgabe seit jeher darin gesehen, diesen
Partnerschafts-Spielgedanken in willige Köpfe einzuführen,
weiterführendes Denken stellt sich dann von ganz allein an.
[/zitat]

Das is das Problem, wo Du auftauchst musst Du dein Helfersyndrom ausleben. Das ich es schlimm finde, daß Du dabei Dein Mauerspiel unter die Leute bringen willst mein ich hier nichtmal.

Es gibt Initiativen, ein Trainingsverein, coaching war mal angedacht hab ich aber nixmehr von gehört, Terry stellt hervorragende fortgeschrittene Grundlagen zur Verfügung, auf Stonis Einstiegsbinsenweisheiten kann man jeden stoßen und vieles mehr.

Wer sein Spiel verbessern möchte hat sicher jede Möglichkeit dazu, sie den Leuten aufdrängen kann aber nicht der richtige Weg sein.

In der Liga spielt ein Querschnitt durch die Dokoszene, daß man sich nicht ein ganzes Ligasystem hochschulen kann solltest Du in den 10 Jahren gemerkt haben. Doko können alle schon, sie kommen damit zurecht und erhalten zwangsläufig auch mal Punkte. Wer das ernsthaft für sich ändern will informiert sich.

CaptainHook, 28. August 2013, um 21:16

finde Kokolores Initiative Klasse, wuerde mich gern auch mal einer Trainingseinheit anschliessen, wenn....also, wenn ich mal in der Liga Spielerleiste zu sehen bin, dann waere ich auch durchaus mal zum Training verfuegbar...muesste man dann halt 4 Spieler finden, die bereit sind in den Fuchsbau zu wechseln...und einer davon muesste frei geschaltet sein...

Ex-Füchse #4596, 28. August 2013, um 21:20

Seit 30.11.2011 bist Du im Trainingsverein, wer hat Dir bisher die Weiterbildung verwehrt?

Ex-Füchse #4596, 28. August 2013, um 21:22

Achja ...noch länger bist Du im Trainerverein, wo sind Deine Angebote im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten?

Kokolores, 28. August 2013, um 21:27

frei geschaltet bin ich -weiß aber (noch) nicht, wie das geht. Vielleicht sollten wir über Skype dann trainieren?
Mündliche Erklärungen sind einfacher..
Zwei weitere Spieler haben mir vorhin PN's geschickt, haben auch Interesse.
Wer lässt sich noch von Noddys überflüssigen Bemerkungen nicht abschrecken?

CaptainHook, 28. August 2013, um 21:34

das Teamspeak, was Salia fuer Training nach Sonderregeln benutzt bietet einige Moeglichkeiten, um das Training durch Audio zu untertuetzen, v.a. wenn alle Spieler und der Trainer es installiert haben.....das werde ich mal in den naechsten Tagen installieren..

Ex-Füchse #4596, 28. August 2013, um 21:52

Teamspeak benötigt einen Server und einiges an Konfiguration. Bis da die aktuelle IP an alle verteilt wurde und alles eingestellt is is die Session vorbei. Skype is inzwischen Standard und für kleine Gruppenkonferenzen bestens geeignet. Teamspeak hat erst bei größeren Konferenzen Vorteile.

Spartakus, 29. August 2013, um 08:13

Zitat Kokolores
"Gleichzeitig buhlen alle Plattformen um DDV-Spieler.."

Habe ich bei OD noch nicht gesehen. Vielmehr bin ich im Gegenteil der Auffassung, dass OD die DDV-Spieler in einem länger währenden Prozess brav an FT und vereinzelt an LD und andere Anbieter wie z.B. Dokoland und Brettspielewelt abgibt. Indizien sind die Aussetzung einer aussagekräftigen Langzeitwertung, Einführung einer abartigen Saisonwerung und Einführung einer Standardversion der Sterne, die für Doko ungeeignet ist. Alles Dinge, die ambitionierte DDV-Spieler nicht wirklich an eine Plattform binden.

In der Sache stimme ich Fanthomas zu, Liga ist Liga und Training ist Training. Noddys Ausführungen scheinen hier ebenfalls realistisch zu sein. Training in organisierter Form sollte bei FT recht gut über Vereine funktionieren können. Ob und inwiefern das genutzt wird weiß ich nicht. Auch Einzelinitiativen wie z.B. die Aktuelle von Salia erscheinen hilfreich für interessierte, lernwillige Spieler. Die Aussage von Noddy "Wer interessiert is findet seinen Weg." erscheint sinnvoll. Denn wenn ich interessiert an Training bin muss ich etwas organisieren bzw. finden was auch in meinen individuellen zeiltlichen Rahmen passt. Was nützen mir da eventuell geplante Trainingstische wenn ich gerade zu den Zeiten nicht kann wenn diese von Gleichgesinnten genutzt werden?

zur Übersichtzum Anfang der Seite