Doppelkopf-Liga: Ungeheuerliche Entscheidung

Felurian, 16. Juli 2014, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2014, um 17:24

@KammBert

Ich gehe also davon aus, dass du Friedrich und seine SchiedsrichterkollegINNen zumindest soweit kennst sie der Vetternwirtschaft bezichtigen zu können.
Andernfalls fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen weshalb du ansonsten einen Fred eröffnest um auf einen - deiner Ansicht nach - immensen Missstand hinzuweisen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Grund der Fred-Eröffnung. Schließlich warst du nicht selbst am Spiel beteiligt (ob du möglicherweise an Pos. 5/6 gesessen hast ist dabei unerheblich).
Folgerichtig musst du ja irgendwie anderweitig an das Ergebnis der Schiri-Entscheidung gelangt sein.
Zumindest sind solche Entscheidungen immerhin soweit vertraulich, als dass sie an die vier Beteiligten Mitspieler gehen.
Heißt im Klartext: gehen dich also erst einmal nichts an.
Wenn du grundsätzlich nicht mit der Schiri-Leistung einverstanden bist dann sammele doch z.B konstruktive Verbesserungsvorschläge oder beschwer dich einfach bei den Admins.
Aber eine Bitte: Solltest du dies tatsächlich in Erwägung ziehen, mach es anständig.
Die Fred-Eröffnung hat in dem Zusammenhang für mich so einen angegammelten Anprangergeruch.

Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2014, um 17:43

Die Entscheidung lese ich so:

Ein jugendlicher Hasardeur wird für wiederholte überzogene Absagen bestraft.

Ein spielerisch limitierter Spieler wird für fehlende Konzentration/ fehlendes Spielverständnis nicht bestraft.

Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar, weil sowohl Temperament als auch die spielerische Fähigkeiten gleichermaßen Teil der Persönlichkeit eines Spielers sind.

-----

Blaue_an_Drei spielt immer so. Das ist einfach Teil seines Spiels. Teil seiner Persönlichkeit. Und das darf er auch!

Ein zu ahndendes absichtliches Schlechtspiel liegt für mich erst dann vor, wenn erwiesen ist, dass einzelne Spieler bevor- oder benachteiligt werden, nicht aber, wenn ein Spieler _konsequent_ eher zwei Stufen zu viel, als eine zu wenig ansagt.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 17:44

[zitat]
SEIN Blatt gab keinerlei Grund für eine Absage her, schon gar nicht für k60.
[/zitat]

Wie kommst Du da drauf? Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-Dame lassen bei Soli ohne eigene Ansage des Solisten schonmal die Motivation aufkommen, dem Solisten seine Entscheidung zu verleiden.

Das Kontra is da schonmal nachzuvollziehen, mit der weiteren Absage nochmal draufhaun finde ich nicht ganz abwegig, da kann ich mir mehrere Gedanken dazu vorstellen. Mit der K90 eines Partners muss man ja eher selten rechnen und zeugt allein von erheblicher Stärke.

Wie auch immer, nur negative Gründe seh ich nicht. Vernünftig spielen is sonst auch keine Pflicht, da wäre das Feld schon arg dezimiert ;-)

Ex-Füchse #71029, 16. Juli 2014, um 17:45

so ne sperre ist eh eine gelungene sache, um eine kommunikation aufrecht zu erhalten. mit gleichzeitiger öffnung eines freds unterstreicht man dann zusätzlich, dass eine auseinandersetzung nicht erwünscht ist. einzig und allein die möglichkeit des anprangerns wird genutzt.

SpanischerGockel, 16. Juli 2014, um 17:48

!

Capitano_em, 16. Juli 2014, um 17:49

Nebelwerfer vor 2 Minuten
Blaue_an_Drei spielt immer so. Das ist einfach Teil seines Spiels. Teil seiner Persönlichkeit. Und das darf er auch!Ein zu ahndendes absichtliches Schlechtspiel liegt für mich erst dann vor, wenn erwiesen ist, dass einzelne Spieler bevor- oder benachteiligt werden, nicht aber, wenn ein Spieler _konsequent_ eher zwei Stufen zu viel, als eine zu wenig ansagt.

Dein ernst?

Ex-Füchse #16890, 16. Juli 2014, um 17:55

Absolut.

Jeder darf spielen wie er möchte, so lange er das konsequent tut.
Spielt er nicht gut genug, wird er aus der Liga absteigen. Das ist für mich ein selbstreinigender Prozess. :-)

Wo kommen wir denn sonst hin?

- Bekommt Ossi Strafpunkte für das Vorspielen einer Hohldulle?
- Tront Strafpunkte für eine stille Abfrage mit 4 Trumpf?
- NW Strafpunkte für das Treffen einer 70%-Schwarzabsage im Ersten?
- cajou Strafpunkte, weil er den siebten Herz nachspielt?
- Spartakus Strafpunkte, weil er mit einem Erwartungswert von 110 Augen kein Re findet?
- Mannewolff Strafpunkte, weil er bei seinem 7+3 kein Re gab, aus Angst, die lange Farbe könnte nicht stehen?
- Friedrich Strafpunkte, weil er hin und wieder ein Spiel einstellt?
- Blaue_an_drei Strafpunkte weil er konsequent mindestens eine Ansage/Absage zu viel tätigt?

Ex-Füchse #92044, 16. Juli 2014, um 17:58

Wahrscheinlich gibt es beim Fussball in Zukunft "Platzverweise" für bewusst gespielte Fehlpässe, wenn der Schiri das so sieht und einen Vorsatz, z.B. unbedrängt erkennen kann.

LOL LOL LOL

makri, 16. Juli 2014, um 17:58

Man kann hier wirklich nur den Eindruck gewinnen, dass einige sich das Spiel nicht angeschaut haben. Und zwar ausschließlich aus der Sicht und auf Basis des Informationsstandes von BaD. BaD hat GAR NICHTS auf der Flosse. Die Absage hält, wie hier, in wieviel % der Fälle? 4? Wahrscheinlich noch hoch geschätzt.

@noddy
Frustan- und absagen wegen versauter Normalspiel-Granate stellen ebenfalls absichtliches Schlechtspiel dar. Und An- und Absagen auf telepathisch-noddyesk verortete Partnerstärken ebenfalls.

Seb1904, 16. Juli 2014, um 17:58

1. Woher weisst Du, dass Blaue nicht gehört wurde?

2. Die Begründung, das Spiel sei gestrichen worden, "damit Friedrich keine Minuspunkte kassieren muss", ist - davon gehe ich aus - eine Behauptung Deinerseits. Oder steht das so in der Urteilsbegründung?

3. Ich verteidige nicht den Schiedsspruch - ich habe mir das Spiel immer noch nicht angesehen - aber ich verteidige die Schiedsrichter. Du unterstellst hier erneut - wie schon im Eingangsbeitrag mit dem Terminus "Krähentaktik" - eine bewußte Bevorteilung eines bestimmtem Spielers. Das ist ein ausgesprochen schwerwiegender Vorwurf, der in Bereichen des öffentlichen Lebens, beispielsweise im Beamtentum, zu weitreichenden Konsequenzen führen kann. Bist Du sicher, dass die Beweislage für Deine Behauptung so gut ist? Und bist Du sicher, dass man ehrenamtlich tätige Schiedsrichter derartig angehen sollte? Ich finde Vergleiche zum Fall Mollath oder zur NSA perfide - hättest Du nicht noch Freisler anführen können, um die Sache rund zu machen?

Nein, KammMBert, hier verrennst Du Dich.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 18:02

Ich wundere mich bei den Schiedsrichtern schon, daß ich bisher folgenlos den Fux aufspielen konnte.

Für einen anderen strategischen Spielzug wurde ich dagegen schon verwarnt, dabei lege ich regelmäßig meine Alte in die des Partners damit der Töffel endlich erkennt mit wem er spielt ;-) Da konnte ich begründen soviel ich wollte.

Ex-Füchse #92044, 16. Juli 2014, um 18:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 18:05

Seb, das "Urteil" steht öffentlich unter dem Spielprotokoll:

Mit einem Nullblatt vorzeitig Kontra und dann auch noch Keine-60
abzusagen, ist Absichtliches Schlechtspiel. Das ist in der Liga
verboten.

Das gesamte Spiel wurde storniert
Blaue_An_Drei wurde verwarnt

EvilNephew, 16. Juli 2014, um 18:27

Mein letztes Spiel im FT ist auch schon wieder 6 Wochen her. Wenn ich hier mitlese, weiß ich warum.

Gibt eine Weisheit, Luhmann wars glaube ich:

"Je kleiner der Machtbereich einer Person/Personengruppe ist, desto restriktiver wird er von ihr ausgenutzt."

Immer wieder mit viel Wahrheit verbunden. :-)

KammMBert, 16. Juli 2014, um 19:44

Überall da, wo Macht vor Recht geht, lasse ich mir den Mund nicht verbieten. Einige der Schiedsrichter haben am Tisch offenbar unangenehme Erfahrungen mit Blaue an Drei gesammelt, die Möglichkeit, ihn über die Sperrliste in Quarantäne zu schicken, ist aber wohl am Trägheitsgesetz gescheitert. Stattdessen werden weitere Dritte und ich daran gehindert, mit Blaue an Drei in der Liga zu spielen. Solche Art der Bevormundung verbitte ich mir.
Im Fall Gustl Mollath hatte ein Herr Brixner die Macht, jemanden, ,,dem der Wahnsinn aus dem Gesicht springt", in der Forensik über Jahre wegsperren zu lassen, weil seine Richterkollegen und erst recht die Schöffen den Mumm nicht hatten, dem mehrheitlich entgegenzutreten. Aller Anfang ist leicht - im Gegensatz zu den Folgen.

Southern, 16. Juli 2014, um 19:59

Ich bin kein Schiedsrichter, aber finde die Entscheidung , den Spieler kurzfristig zu sperren, gut. Es war lange genug überfällig. Und ich rede da sicherlich nicht von Spielfehlern, sondern unhaltbaren Absagen auf NICHTS.

SpanischerGockel, 16. Juli 2014, um 20:07

Southern. Hier geht es doch darum dass bei fast allen Meldungen argumentiert wird:

Ok - nicht doll gespielt - aber absichtliches Schlechtspiel können wir nicht nachweisen.

Wenn es anscheinend der Stil von BAD ist, so zu heizen, unterstützt dass sogar noch die, die sich hier über seine Sperre aufregen (mir ist das wurscht!) - denn es ist nunmal seine Art Doko zu spielen.

Alle anderen dürfen auch ihre Partner abstechen, k9 mit einer Kr Dame und 8 Fehl geben etc etc etc. Und immer kommt von den Schiris: Jo - scheisse gespielt - aber musste mit leben.

In diesem Fall wurde der entscheidende Fehler sogar noch von einem anderen gemacht. Wird der nun auch gesperrt? ^^

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2014, um 20:16

Friedrich kann nix dafür, daß er spielt wie er spielt. ;-)

Friedrich, 16. Juli 2014, um 20:21

Mein Gott, ich hab halt was zu kompensieren und die Schiritätigkeit gibt mir die Möglichkeit dazu. Dass ich in meinen spielerischen, wie intellektuellen Möglichkeiten ziemlich begrenzt bin, sollte man mir nachsehen, Dummies gibts schließlich auch anderswo. Ich spiele nun einmal gern erste Liga, und das wäre mir nicht möglich, wenn ich nicht meine eigenen Spielfehler von meinen Schirikumpanen ausbügeln lassen könnte. Dass da halt mal der ein oder andere Fair-Play-Dokogott auf der Strecke bleibt, ist doch nun wirklich kein Weltuntergang.
Seht es ein ihr Deppen: Ihr seid mir ausgeliefert! Ha-Ha!

Ex-Füchse #92044, 16. Juli 2014, um 20:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

SpanischerGockel, 16. Juli 2014, um 20:31

Klasse Beitrag Friedrich.

Friedrich, 16. Juli 2014, um 20:32

Danke kati71.

KammMBert, 16. Juli 2014, um 20:34

Wer versucht, Blaue an Drei über die Suchroutine zu erreichen, findet keine Listung des Namens. Wer es über das besagte Spiel oder die Ligatabelle versucht, erhält eine Fehlermeldung. Ich dachte, das plötzliche Verschwinden von Menschen sei auf gewisse Staaten beschränkt - offenbar ein Irrtum.

SpanischerGockel, 16. Juli 2014, um 20:35

Hast ja gelesen, wie der Herr Friedrich das sieht.

Erst scheisse spielen, dann melden, dann eliminieren. So einfach gehts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite