Verbesserungsvorschläge: Outing Sperrliste

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 21:26

Manne,wer mit mir real oder an den Tischen nichts zutun haben möchte,damit kann ich doch leben.
Mit dem Titel "Outing " habe ich doch nur eine erneute Diskussion anschieben wollen.
Ich war früher der Outerer vor dem Herrn.Telefonische und reale Gespräche u.a. mit spartakus haben mich zu einem Umdenken bewogen.
Der Missbrauch der Sperrlisten überwiegt doch.Der grösste % satz sind Sperrungen wegen Schwachspiels.
Das fördert nicht gerade eine wettbewerbsfähige Liga.

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 21:34

meines Wissens hat der Wettbewerb mit dem Ligabeginn im Juni begonnen und nicht erst im September wenn die 2. Liga dazukommt. Nicht alle Probleme sind vorhersehbar, und nicht alles muss sofort geloest werden. Aber, wenn man mal sagen wuerde, dass man offensiv an einer Loesung arbeitet, z.B. technisch schwierig oder was weiss ich, dann waere das schon mal ein Anfang. Bisher sehe ich nur, dass Admins es akzptieren, dass ein Problem existiert und dass hier im Forum darueber heiss ueber Loesungen diskutiert wird.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 21:46

Früher gab es doch so gut wie keine Diskussion wegen der Sperrliste.
Die Diskussion darüber fing doch erst an und das praktisch täglich,als der Ligaspielbetrieb aufgenommen wurde.
Beenden könnte die Diskussion nur die Admins durch rasches handeln!

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2011, um 21:46

[zitat = Chemie]
Er hat zwei (mal hintereinander) sportliche aber sagbare Kontra Ansagen getroffen, ich konnte in beiden Fällen Re ansagen und Re hat beide Spiele gewonnen. Daraufhin wurde er angemeckert, etwas beleidigt und von einem Spieler gesperrt.
[/zitat]

Ich empfand das schon als etwas mehr als ein bisschen beleidigt, ich bin da aber dickfellig und finde hier eh selten freundliche Worte. Die Sperre finde ich gut, sie verschont mich vor weiteren verbalen Ausflüssen dieser Person.

Als sportlich empfinde ich eine Ansage auf achter Trumpflänge mit DD, PD, lauffähigem schwarzem As in dreier Länge und einem KK nicht. Für die vielen Trumpfvollen hatte ich den zweiten Kreuzlauf und Herz stechen vorgesehen.

Nein, so eine Ansage ist nicht sportlich, es ist einfach Pech wenn es so massiv dagegen gestellt ist.

Leider bewerten viele Spieler die Berechtigung einer Ansage ausschließlich nach dem Spielausgang, abgestochene Asse werden da stur ignoriert. Verlieren muss man halt ertragen können und wer das nicht kann soll mich gerne sperren.

Ansonsten GB

OpaAdonisES, 10. Juli 2011, um 22:00

Ich bin mir sicher, dass auch ich auf der Sperrliste vom Waliser stehe :o) und womit? Mit Recht :o)
Ich bin nämlich nicht nur in Foren und am Tisch, sondern auch im realen Leben ein Arsch :o)

Ich grüße herzlichst :o)

Jens

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 22:01

*lool* Jens
Dann sag doch liebenswertes Arschloch,das klingt besser :o)

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 22:07

weil es erst mit dem Ligastart auffiel, wieviel Sperren in Kraft sind. Das meinte ich ja dann auch mit "Aussitzen", denn wenn die Liga groesser wird, wird es halt auch nicht mehr sooo auffallen. Man koennte ja auch spekulieren, dass dann auch die Kritik an den Sperrlisten nach laesst.

Fanthomas, 10. Juli 2011, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 22:18

Wilde Spekulationen sind das hier, khan. Nur weil nicht gleich ein Statement von Cliff kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass ein Problem ausgesessen wird. Vergesst mal bitte nicht, dass das Team insgesamt vier Spielplattformen betreibt und seine Ressourcen dementsprechend einteilen muss. Und bevor hier etwas verkündet wird, muss das auch erst einmal im Team besprochen und das Für und Wider abgewogen werden.

Ich vermute mal, dass es auf eine eng limitierte Sperrliste in der Liga hinauslaufen wird. Dies wäre ein Kompromiss, mit dem die meisten leben könnten. Bei so kleinen Sperrlisten wäre der Wettbewerb kaum gefährdet und die Befürworter der Sperren könnten weiterhin wenigstens ihren ärgsten Feinden in der Liga sicher ausweichen.

Ich persönlich lehne Sperrlisten ab und habe bisher dort keinen Eintrag gemacht. Aber wie gesagt, ohne gewisse Kompromisse kann man eine Plattform nicht entwickeln. Was bringt es, Sperrlisten ganz zu verbieten, wenn dann nur deshalb Hunderte von Spielern der Liga fernbleiben. Ohne eine breite Masse an Spielern lässt sich kein Ligasystem mit mehreren Ligaklassen ordentlich betreiben.

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 22:32

Ich finde das Feedback von FT halt recht knapp, fuer ein recht dringliches Anliegen...und das kann man doch aeussern oder?

das Problem ist, dass diese Diskussion hier schon eine Weile ueber mindestens 3 Threads und xxx Beitraegen -sogar mit einigen Kompromissvorschlaegen - mehrmals im Kreis gefuehrt wurde. Dass der Betreiber, aber bis auf eine Rueckmeldung, dass ein Problem existiert, eigentlich nichts dazu gesagt hat, welchen Loesungsweg er beabsichtigt zu waehlen (denkbar war laut Cliff, wenn ich mich recht erinnere, eine verkuerzte Sperrliste). Ich mache meine Mitgliedschaft nicht davon abhaengig, wuerde im schlimmsten Fall (keine Aenderung) auch weiterhin Mitglied bleiben...

EvilNephew, 10. Juli 2011, um 22:43

Ich habe seeadler auch auf der Liste, weil er in meinen Augen schlecht spielt.

Ich stehe auch dazu.

Ich blacke nur sehr wenige Spieler wegen Spielfehler, aber er gehört dazu. Und das ist imo auch mein gutes Recht, wenn ich mit der Spielweise von Leuten nicht zurecht komme, sie zu blacken. Das hat nichts damit zu tun, dass der Geist der Liga verfehlt wird.

CaptainHook, 10. Juli 2011, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 22:53

die Diskussion an Personen festmachen ist nicht sooo konstruktiv...und wenn ein Spieler mit 0,5er Schnitt sich genoetigt fuehlt einen mit 0,4er Schnitt zu sperren, wohin soll diese Saga noch fuehren?

waliser, 10. Juli 2011, um 23:00

Nö Jens, du standest noch nie auf ner Sperrliste von mir :-)
Aber auf deinen Wunsch hin kann ich das ja mal nachholen :-P

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 23:17

Das willst Du nach 4,5 Spielen beurteilen Evil?
Lies mal den anderen Thread.
Dein Name heisst Arroganz,Selbstkritik resistent.
Und Deine Schuhe ziehe ich mir nicht an.

Wenn Du mit schwächeren Spielern nicht zu recht kommst,dann hast Du selbst ein richtiges Problem.
Denn gerade Spitzenspieler sollten mit allen Spielern,egal welcher Spielstärke, zu recht kommen.
Ausserdem hast Du als Spitzenspielerin so eine Art Vorbildfunktion.
Das Du schächere Spieler gerade in der Liga sperrst,entspricht nicht dem Wettbewerbsgedanken.Damit missbrauchst Du die Sperrliste.
Manche vergessen,wenn sie ein gewisses Level erreicht haben,das sie selbst auch mal angefangen haben und durch bessere Spieler gelernt haben.
Das sind mir die Spieler lieber,die wegen Spielfehler nicht sofort sperren,sondern hilfreiche Tipps geben.
Solche Spieler wie Evil braucht im Prinzip niemand.

EvilNephew, 10. Juli 2011, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 23:22

seeadler, ich habe nichts gegen schwächere Spieler und sperre sie sicher nicht als Programm.

Meine Sperrliste umfasst z.Z. zwei Spieler, wobei der eine afaik ein Schwarzabsage&Dropper war. Und eben dich. Zurecht, wenn ich so lese, was du so schreibst.

seeadler, du solltest dich schämen, zu behaupten, das wäre mein Programm. Ich erkläre an den Tischen viel und helfe gerne. Nur möchte nicht jeder die Hilfe. Erkennst du dich wieder?

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 23:42

Du hast zu mir am Tisch gesagt,das Du ein Asse-RE gesagt hast.Ich habe gelernt,das man ein AsseRE mit drei verschiedenen lauffähigen Assen sagen kann.
Weiter sagtest Du,das ich keine 90 hatte und das Spiel versemmelt hätte.
In einem weiteren Spiel sagtest Du,das wir mit 200 Punkten gewonnen haben,das Du nur Kontra sagen konntest,weil der Adler sonst die 60 absagt.
Erkennst Du Dich auch wieder Evil?

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2011, um 23:58
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 00:15

Zitate / Auszüge von Bildchenwerfer84 05. Juli 2011, um 14:35

Wenn man seine Mitspieler einschätzen kann, weiß man, ob ein Asse-Re Gefahr laufen kann, durch den Partner überreizt zu werden.
Je nachdem sag ich dann das Asse-Re oder nicht.
Real lege ich bei unbekannten Mitspielern erstmal ein eher defensives Ansageverhalten an den Tag, verkneife mir das ein oder andere schwache Asse-Re, und schau erstmal was meine Mitspieler so machen.

Online hat man bei unbekannten Mitspielern den großen Vorteil, dass man einen kurzen Blick in deren Absagequoten werfen und anschließend eine Entscheidung treffen kann.

********************************************

Der Beitrag von Bildchenwerfer bringt es auf den Punkt.
Gerade der erste Satz gefällt mir gut.Die Frage ist,kann ein Spieler jemanden nach 4,5 Spielen einschätzen?
Zitat :

Sperren würde ich niemand, nur weil er schlecht spielt, schließlich profitiere ich ja selbst auch auf lange Sicht von deren Schlechtspielerei.
********************************************
Genauso sehe ich das auch.So gelassen und tolerant mit schwächeren Spielern umzugehen,sollte jeder sein.
Zumal ich zwar manchmal zu impulsiv,aber gewiss nicht beratungsresistent bin.
Prinzipiell sind mir die Spieler lieber,die einem beratend und helfend zur Seite stehen.
Spieler,die so schlau sind und glauben jemanden nach 4,5 Spielen beurteilen zu können und gleich sperren,die meide ich doch besser.
Nichts für ungut Evil.
Klar dürfte sein,das Du mit Deinem sportlichen AsseRE das Risiko gegangen bist von Deinem Partner überreizt zu werden.
Und mein Fehler war,ich hätte besser abfragen sollen,ok.Dazu stehe ich.
Nicht mehr und nicht weniger.
Im Prinzip profitiere ich ja durch die Sperre.Eine starke Ligaspielerin weniger,der mir die Punkte klauen kann :o)

EvilNephew, 11. Juli 2011, um 00:00

Nein, du hast eben nicht dazu gelernt.

Lies deine Statements von vor ca. fünf Minuten durch, da hast du noch vehement behauptet, du wärst im Recht, und mir sogar gedroht, das Spiel zur Diskussion zu stellen. Lol.

Genau deswegen war ich ab diesem Zeitpunkt vorsichtig mit Ansagen, weil die Gefahr des Überreizens durch den Partner gegeben war.

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 00:15

Zitat Seeadler : Und mein Fehler war,ich hätte besser abfragen sollen,ok.Dazu stehe ich.
Nicht mehr und nicht weniger.
********************************************
Zitat : Im Prinzip profitiere ich ja durch die Sperre.Eine starke Ligaspielerin weniger,der mir die Punkte klauen kann :o)
********************************************
Ich möchte mich deshalb für Deine Sperre bedanken Evil,Du machst mir das Ligaleben leichter :-))

Lottospieler, 11. Juli 2011, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 00:20

THHEO,
wenn jeder so eine scheißeinstellung gegenüber neulingen haben würde wie du könnten sie den laden bald dichtmachen hier.
'im fuchsbau herumgrinde' und 'an neulingen gesundstoßen' was sind das denn für sprüche.
zeigt arroganz und überheblichkeit.
als ich hier vor etwa einem jahr noch neu war hast du mich auch in ähnlicher weise behandelt, mittlerweile brauche ich mich vor deinem spiel ganz sicher nicht verstecken, ganz im gegenteil. ich steh auch auf deiner sperrliste obwohl ich vorher auf deiner freundesliste war, sehr komisch alles.
unter welche kategorie falle ich denn dann? die schwachmaten oder die sich am tisch nicht benehmen können? nur komisch das du mich erst mit beginn der liga gesperrt hast. ich sag dir was: du hast auch angst mit spielern zu spielen die dir die meinung sagen und dir einen spiegel vors gesicht halten wenn du selbst spielfehler machst.
diese kategorie vergessen einige oder wollen es nicht zugeben.
noch mal zu den anfängern:
jeder der hier neu ist hat das recht und den anspruch das erfahrene spieler helfen und das er sich dadurch verbessert. du bist dazu offensichtlich nicht in der lage und bereit.

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 00:17

Hotte jetzt mal Butter bei den Fischen.Wieviele Spieler hast Du auf Deiner Sperrliste?
Meine Sperrliste ist auf Null.Selbst Seltsam ist da nicht darauf :o)
Was bietest Du Hotte?

EvilNephew, 11. Juli 2011, um 00:16

Und da geht es schon weiter, seeadler. Wie willst du mich denn abfragen? Zögern auf mein Re ist Kontragegenzögern. Und was ist mit deinen wüsten Beschimpfungen von vorhin? Mit "ich bin impulsiv" abgetan...

Lottospieler, 11. Juli 2011, um 00:16

153 freundesliste
3 sperrliste (die sind noch ganz frisch und werden ständig überprüft)

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2011, um 00:23

Evil,ich gebe gerne zu,das ich mich in meiner k90 Absage geirrt habe.Und ich deshalb das schöne Spiel versemmelt habe.
Gerne entschuldige ich mich auch bei Dir.
Spitzenspieler werden von mir akzeptiert und respektiert.
Trotzdem hat Bildchenwerfer nicht unrecht:
Zitat :
Wenn man seine Mitspieler einschätzen kann, weiß man, ob ein Asse-Re Gefahr laufen kann, durch den Partner überreizt zu werden.
Je nachdem sag ich dann das Asse-Re oder nicht.
********************************************
Das Risiko bist Du eingegangen und ich war der Überreizer.Wäre nett,wenn wir uns wenigstens darauf einigen könnten.Danke.

EvilNephew, 11. Juli 2011, um 00:25

Wenn es mein Fehler war, dass ich dich in deinen Fähigkeiten überschätzt habe, so gestehe ich diesen gerne ein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite