Unterhaltung: Was ist absichtliches schlecht spielen?

Talentfrei, 20. Juni 2015, um 22:12

Äpfel und Birnen! Bei der Blauen sollte man als Partner natürlich nicht tauchen.

Ex-Füchse #102149, 20. Juni 2015, um 22:13

@Southern
Ich weiss nicht das er PIK AS hält aber er weiss das ich <PIK steche.
Die Alte muss die KO Dulle ziehen und alles ist gut.
Glaubst du ich nehme ohne ansage an 2 die Alte?

Southern, 20. Juni 2015, um 22:17

Btw. Die Alte zieht die Kontradulle in dem Spiel.

Ex-Füchse #16890, 20. Juni 2015, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2015, um 22:19

Verfolgt ihr eigentlich auch Trecker-Wills Fahrt zum Nordkap?
Im Gegensatz zu Heinrich schwört er ja nicht auf Fendt ("Wer Fendt fährt führt") sondern auf Deutz ("Vernunft führt weiter").

http://www.spiegel.de/panorama/leute/nach-3700-km-kurz-vor-nordkap-trecker-willi-macht-pause-a-1039872.html

Ex-Füchse #107065, 20. Juni 2015, um 22:39

tja lieber BW, früher haben wir nur Deutz auf meinem Hof gehabt, danach wollten wir mehr und sind auf Fendt umgestiegen, aber es gibt immer noch einen Deutz auf meinem Betrieb, "Sicher ist Sicher"

Ex-Füchse #107065, 20. Juni 2015, um 22:42

"Sicher ist Sicher"

lOl

Ein Erfolgsrezept für alle Schwergewichtigen

SIS

Schlank im Schlaf

14 kg in 6 Wochen ohne Hungern, aber auch ohne "Härke"

GeneralGrievouse, 21. Juni 2015, um 00:05

Halte doch einfach deine "FRESS" ee , aber das geht ja nicht

OpaAdonisES, 21. Juni 2015, um 00:29

Was ist mit der Kreuz zehn von THEOO im ersten Stich...auch vernünftig???

Talentfrei, 21. Juni 2015, um 01:04

Was soll denn mit der Kreuz-Zehn sein? Die meisten Spieler legen doppelte Werte in den 1. Fehlstich. Ob man dies auch bei 2 Zehnen machen sollte, wenn 2 Asse vor einem liegen, ist eine Geschmacksfrage, aber kein absichtliches Schlechtspiel.

Das Legen der Kreuzdame im 3.Stich, um die Gegner-Dulle zu ziehen, ist Kneipendoko ohne 9en. Wenn man mit einem Re 75 Augen verspricht, wo sollen denn die 46 weiteren Punkte vom Partner herkommen?

Talentfrei, 21. Juni 2015, um 02:04

@ Dokofuchs

Mit den Wahrscheinlichkeiten ist es so eine Sache. Auf lange Sicht sollte man nicht gegen sie spielen.

Doppelkopf ist leider nur bedingt wettbewerbstauglich.

"Schlechte" Karten - bsw geschmierte Asse in Fehlläufen, mit der Dulle sinnbefreit auf den ersten Vollen springen, oder auch das Anspiel von Deppenassen beim Sologegenspiel - können der einzige Weg zum Spielsieg sein, während die statistisch beste Karte zu einer Niederlage führt.

Klar setzt sich die beste Karte irgendwann durch, das kann aber viele, viele Spiele dauern.

Fragt man 3 Spieler nach der besten Karte, hört man häufig 5 verschiedene Meinungen. Diese sind dann meist festgefahren, jeder ist sich seiner Sache sicher und keiner ändert sie. Tolle Wurst!

Entweder man beschäftigt sich irgendwann mit der Theorie und damit zwingend mit den Wahrscheinlichkeiten - empfehlenswert sind da mit Sicherheit das Essener System oder der Blog von Silberfux - oder man bleibt halt ein "Bauchgefühlspieler".

Spaß kann Doko so oder so machen, auf kurze Sicht kann wirklich jeder erfolgreich sein und als ernster Leistungs-Wettbewerb taugt das Spiel eh nicht. Wozu sich also `nen Kopf machen?

Ex-Füchse #107065, 21. Juni 2015, um 07:24

Zitat TF

+++++++

Spaß kann Doko so oder so machen, auf kurze Sicht kann wirklich jeder
erfolgreich sein und als ernster Leistungs-Wettbewerb taugt das Spiel eh
nicht. Wozu sich also `nen Kopf machen?

+++++++

Was für ein Bier verkonsobierst du am liebsten.

Ich stehe auf Härke und Flens mit Plopp

Ex-Füchse #107065, 21. Juni 2015, um 07:25

Nicht das der Abso"BIERER" jetzt auch noch aktiv wird

Ex-Füchse #102149, 21. Juni 2015, um 08:04

@Talentfrei
Es gibt beim Doko Grundregeln die man einhalten sollte ,aber um erfolgreich zu sein gehört auch Bauchgefühl.
Bei diesem Spiel hat Ko einfach gut gespielt und die Fehler von THEOO böse betraft.Nicht wie Friedrich behauptet 1,8 Sek sondern knapp 5 sek habe ich nach meiner Re meldung gewartet und somit war für Lindemann klar das Scholes sein Ko PT ist und schmiert auf THEOO Buben den Fuchs.
Ein Guter Spieler hätte wissen müssen das der Bube nicht reicht weil beide KO hinten sitzen und kommen muss wie es gekommen ist.
Was mich aber wundert,dass spieler mit einer guten Statistik solche Fehler die zur Niederlage geführt haben verteidigen.

OpaAdonisES, 21. Juni 2015, um 08:51

Für mich ist Doppelkopf immer noch ein Partnerspiel.
Deswegen ist im ersten Stich die Kreuz zehn von Theoo als re schon mal nicht nachvollziehbar. Im zweiten Stich erfährt Theoo durch das re von Dokofuchs dann wer sein Partner ist.
Das Trumpfspiel von Dokofuchs fordert gerade zu die Klärung nach Partnerschaft. Da gehört für mich zu Klärung die Alte drauf, auch wenn sie nicht viele Punkte macht. Was macht Theoo...er taucht. Für Dokofuchs ist Theoo klar kontra. Noch weniger Bock zur Partnerklärung hat er dann im nächsten Stich, als er das Herz As seines Partners absticht. Natürlich kann man das mit Sitzposition erklären, aber dann muss man auch konstatieren, dass Theoo keinen Bock auf Partnerspiel besitzt.....

Seb1904, 21. Juni 2015, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 09:03

So wie ich das Protokoll lese, hat Scholes nach einem ersten Stich sein Pik Ass gelegt, dann hast Du nach 2,7 sec RE gesagt und nach 4,3 sec, nach weiteren 1,6 sec also, mit dem Fux gestochen.

Eine Frage sehe ich da nicht .....

(- und wenn da eine wäre, wäre sie doch wohl eher vor dem RE zu sehen. Die Zeitspanne bis zum RE war mehr als 50% länger als die vom RE bis zum legen Deiner Karte.)

Ex-Füchse #102149, 21. Juni 2015, um 09:07

Muss ich dir Recht geben,habe fällschlicherweise auf die 4,3 sek geschaut.

Seb1904, 21. Juni 2015, um 09:27

Gut. Das wäre also geklärt. Friedrich hatte das im übrigen genauso gesehen wie ich - ihm solltest Du wohl dann auch Recht geben.)

Also keine Frage, kein Zögern, kein Zuppeln und kein Zeigen von Stärke. Ein simples kleines unschuldiges Rehlein.

Macht es dann wirklich Sinn (Gruss nach Spanien an dieser Stelle...) bei Thheos Trumpfstruktur, seinen einzigen Toptrumpf einer Karo9 hinterherzuwerfen?
Für mich steht auf der 9 drauf: "Lass die anderen mal machen."

Wie Lindemann dann im Dritten auf das schmale Brett kommt, den Fux zu legen, weiß ich nicht. Ganz schön viel Bauchgefühl, finde ich. Das ist am ehesten noch die Karte, die dem Spiel ein Gschmäckle gibt.

Thheo spielt zwar schlecht, aber erstens nicht mit Absicht und zweitens hier mal ausnahmsweise nicht.

Southern, 21. Juni 2015, um 09:43

Eben. Keine Frage im 2. Keine Frage oder Zögern im 3. . Blattbeschreibung für mich: steche Pik, Single in Kreuz, Herz arg lang. Keine wirklichen Toptrümpfe. Halt nen kleines Re. Da dann die Alte verheizen, auf einer Karte, wo drauf steht "Finger weg", wäre schlechtes Partnerspiel. Die Kreuz 10 im 1. hat nen Geschmäckle. Karozehn sollte nem Buben weichen. So hat Theoo versucht, ans Spiel zu kommen. Seinem Partner die Abwürfe zukommen zu lassen, die man braucht. Was daran nun nicht Partnerschaftlich ist, weiß ich nicht.

Ich wette, das die Meisten der Livedokoszene des DDVs ihre Alte nicht gelegt hätte. Aber die spielen alle halt nicht partnerschaftlich. Ist aber nun auch vergebliche Mühe. Meinung fest gefahren. Argumente ausgebremst.

Ex-Füchse #102149, 21. Juni 2015, um 09:44

@Seb1904
Was ich nicht verstehe,wenn Spieler wie Lindemann mit Bauchgefühl spielen und beim Doko mitdenken seht ihr einen Beigeschmack und unterstellt spielern indirekt Betrug,macht es einer eurer Meute seht ihr das Gegenteil.
Die Alte muss auf die 9 weil dann das Spiel anders läuft ,Punkt

Southern, 21. Juni 2015, um 09:46

Lindemanns Fuchs finde ich völlig ok.

Aber genau. Punkt.

Ex-Füchse #102149, 21. Juni 2015, um 09:51

@Southern
Und warum konnte Lindemann seinen Fuchs legen?

Southern, 21. Juni 2015, um 09:56

Ich sag nichts mehr. Du willst recht behalten, egal was für Argumente kommen. Dein Recht. Keine Frage.

PS. Dann bringt er ihn halt auf Herz nach Hause, wenn Theoo abwirft ^^

Ex-Füchse #102149, 21. Juni 2015, um 10:09

@Southern
Soll er doch seinen Fuchs auf Herz verstechen,aber erst muss er auf die Alte von THEEO seine Dulle verbraten oder Lindemann lässt seine Dulle stecken und THEEO kommt mit Pik As.

Stoni, 21. Juni 2015, um 10:11

Kein guter Doko-Spieler legt bei dieser Konstellation an Pos. 2 die Alte. Sie ist nicht dazu da, die Ko-Dulle zu ziehen, sondern selbst einen guten Stich zu machen.
Kreuz10 im 1. halte ich für falsch.
Wenn man nach einem 36er Kreuz-Stich auch noch PikAs ohne Re spielt, ist man an guten Tischen fast immer kontra, der Fuchs nach hinten von Lindemann verständlich, auch wenn die Gegenansage ausbleibt. Nur so, mit Scholes als Partner, ist das Spiel für ko gegen die Ansage überhaupt zu gewinnen.
Herz stechen ist ein guter Zug, um jetzt die Farben für die Abwürfe zu spielen - nur höher.

Wenn man selbst nur begrenztes DoKo-Verständnis hat, sollte man seine Standards nicht zu allgemeingültigen erklären wollen, sondern zuhören, was bessere Spieler ausführen. Sonst wird man nie besser.

OpaAdonisES, 21. Juni 2015, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 10:12

Katja...wie kommst Du darauf der Blattbeschreibung schon zu entnehmen, dass Dokofuchs Herz lang ist?
Das weißt Du doch nur weil Du die Karten kennst. Mir sagt das Re von Dokofuchs nur, dass er stark ist und gegen über 30 Punkte aus dem 1 Stich noch das re sagt. Ich will hier nicht Recht behalten weil ich gerne lerne...aber ist denn nach der Ansage von Dokofuchs eine Partnerschaftsklärung nicht dringend notwendig?
Gerade weil auch Theoo herz frei ist?

zur Übersichtzum Anfang der Seite